joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 958
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 31.10.2012
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Treppe voller Elektischer Lampen

Ich will in unserem haus die treppe hinaufgehen,doch Sie ist vollgestellt mit Lampen aller Art,Kabeln,Anschlüsse etc...Ich kann mir nur sehr langsam und vorsichtig einen Weg durch diesen Trödel bahnen.

Weiterlesen

TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt.
Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?
 
Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann.
 
Vielleicht haben wir Schwierigkeiten damit, die Vorrausetzungen für ein verantwortungsvolles Erwachsenwerden anzuerkennen, oder wollen etwas beginnen, obwohl noch nicht alle Vorrausetzungen zur Durchführung erfüllt sind.

Treppen sollen gepflegt und ganz sein, von gleichen Abstand der Stufen. Sie verbinden als Symbol die verschiedenen Stockwerke unserer Persönlichkeit. Wenn man also zu Fuß nach oben oder unten über die Treppe in ein anderes Stockwerk geht, steht dieses Symbol für eine neue Denkweise oder einen neuen emotionalen Zustand.
 
Aus eigener Kraft verfolgt man ein Ziel. Die Treppen selbst mögen dabei nicht einmal so relevant sein, als die Räume von woher man kommt oder wohin man geht. Wendeltreppen lassen erkennen, wie schwer es ist, im Leben nach oben zu kommen.
 
Siehe Abstieg Aufstieg Geländer Hintertreppe Leiter Stockwerk Stufen Treppensteigen Wendeltreppe

  • Eine Treppe sehen, bedeutet entweder beruflichen Erfolg, einen Übergang oder eine Veränderung auf einer sehr persönlichen Ebene. Manchmal ist damit das Wachstum in Bezug auf Wissen oder Spiritualität gemeint. Auch der Fortschritt, den wir machen, um höhere Ebenen zu erreichen.
    • Eine rutschige Treppe verdeutlicht, dass wir einen Weg eingeschlagen haben, der zu zweifelhaftem Erfolg führen wird. Wenn wir es jedoch ohne Mühe geschafft haben, nach oben zu kommen, werden wir eine Aufgabe bewältigen können, zu der andere nicht fähig sind.
    • Eine Treppe in schlechtem Zustand bedeutet, dass wir uns aufpassen müssen. Wir befinden uns in einer unsicheren Lebensphase und brauchen Kraft und Durchhaltevermögen, um unsere Erwartungen erfüllen zu können.
    • Eine schmale Treppe zeigt an, dass wir zu engstirnig sind. Wir müssen das Problem von allen Seiten betrachten. Wenn es eine enge Feuerleiter war, sollten wir auch einen Rückzug in Betracht ziehen.
    • Eine sehr lange Treppe vor einem Haus kann viel Aufwand, Arbeit und Mühe ankündigen, um unsere Ziele zu erreichen.
    • Eine Steintreppe im Traum zu sehen, ist ein Zeichen von Ruhe und Unerschütterlichkeit. Wir haben keine Angst vor Überraschungen und Prüfungen und sind bereit für alles, was das Leben bereit hält.
    • Eine Holztreppe zeigt an, wie schwierig es ist, ein Hindernisse zu überwinden. Obwohl die Lage kompliziert aussehen mag, ist ist es gar nicht so schwer, das Problem zu überwinden, wenn wir dazu all unsere Fähigkeiten und Talente einsetzen.
    • Eine goldene Treppe wird oft mit dem Tod in Verbindung gebracht, sozusagen als Treppe zum Himmel. Dies muss jedoch nicht immer der Fall sein. Sie kann sowohl den Tod unserer Vorurteile und alten Überzeugungen widerspiegeln, als auch symbolisch für die Erkenntnis stehen, dass das Glück auch außerhalb der physischen und materialistischen Ebene gefunden werden kann.
  • Gehen wir hinauf, befinden wir uns auf dem Weg zu mehr Erkenntnis und Verständnis. Auch: Uns in geistiger, körperlicher, sozialer oder wirtschaftlicher Hinsicht verbessern {wollen}. Vielleicht wird sich im Wachleben unsere Position verbessern, sie kann eventuell sogar angehoben werden;
    • Wenn wir die Treppe hinauf rennen, befinden wir uns entweder auf der Überholspur, oder wir sind zu schnell unterwegs und verpassen deshalb eine wichtige Gelegenheit im Wachleben.
    • Wer langsam eine Treppe hinaufsteigt, kann dies dahingehend deuten, dass er ein höheres Selbstbewusstsein erlangt, Fortschritte in Richtung eines Ziels macht, sich in eine positive Richtung bewegt oder auf dem Weg zum Erfolg ist. Es kann auch bedeuten, dass er ein höheres Bewusstsein erreicht.
  • Gehen wir die Treppe hinunter, warnt das Unbewußte vor einem möglichen Abgleiten oder Verschlechterung einer Situation. Manchmal kann damit aber auch gemeint sein, dass die Bedingungen einer schwierigen Angelegenheit etwas erleichtert werden. Haben wir Angst, die Treppe hinunterzugehen, möchten wir uns nicht den zugrunde liegenden Emotionen und Ängsten stellen.
  • Auf der Treppe stehen und nicht wissen, ob man hinauf oder hinab gehen soll, deutet an, dass man Schwierigkeiten damit hat, wie man in einer Situation vorgehen soll. Es kann auch darauf hinweisen, dass man in einem bestimmten Bereich des Lebens festsitzt oder emotionale, körperliche, finanzielle oder spirituelle Probleme hat. Es kann auch symbolisieren, dass es keinen einfachen Weg gibt, voranzukommen, um Erfolg zu haben oder das aktuelle Problem zu lösen.
  • Wenn wir stolpern oder fallen, während wir die Treppe hinauf oder hinunter gehen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass es uns an Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen mangelt. Probleme beim Treppensteigen kündigen an, dass wir kaum in der Lage sein werden, Fortschritte im Leben zu machen, es sei denn, wir sind bereit hart dafür zu kämpfen.
  • Wenn die Treppe im Traum unter uns zusammenbricht, kann dies die Angst vor Erfolg oder Unsicherheiten in der Karriere und den Beziehungen darstellen.
  • Vom Schlafzimmer die Treppe hinunter in die Küche gehen, kann die Bereitschaft widerspiegeln, eine bislang sehr intime Angelegenheit auch mit anderen Menschen zu diskutieren.
  • Die Anzahl der Stufen gibt Auskunft über die Länge des noch zurückzulegenden Weges. Eine fehlende Stufe oder ein fehlender Teil des Geländers, zeigt eine innere Unsicherheit an, die es zu beseitigen gilt. Wenn eine Stufe fehlt oder das Geländer brüchig ist, besteht in uns eine Stück "Haltlosigkeit".

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Treppe sehen: mahnt, auf seinen Ruf zu achten, da er in Gefahr ist.
  • Treppe hinaufsteigen: man beginnt einen geistigen Aufstieg, der einem über die Niederungen des Alltags hinaushebt, doch muss man mit beschwerlichen Hindernissen und Lebensverhältnissen rechnen.
  • auch: sagt Reichtum und Glück sowie die Erfüllung eines Wunsches voraus.
  • Treppe hinabsteigen: nach vielen Anstrengungen ist jetzt eine Erleichterung in Sicht, denn man erreicht eine gesunde Ebene.
  • auch: man ist bei Menschen, die man demnächst aufsuchen wird, herzlich willkommen.
  • man wird in seinen Angelegenheiten kein Glück haben; die Liebesbeziehung wird ungünstig sein.
  • Treppe hinunterfallen: man wird das Opfer von Haß und Neid.
  • von einer Treppe in die Tiefe stürzen: man wird bald eine schmerzliche Ernüchterung erfahren.
  • breite und schöne Treppen: verheißen Reichtümer und Ehre.
  • andere eine Treppe hinabsteigen sehen: Vergnügen wird von mißlichen Umständen verdrängt.
  • auf einer Treppenstufe sitzen: prophezeit langsam wachsenden Reichtum und Freude.
(arab.):
  • Treppe hinaufsteigen: deine Geschäfte werden nur langsam vorwärtsschreiten.
  • Treppe hinabsteigen: leichten Verdienst bekommen.
  • Treppe herabfallen: dir steht ein kummervolles Leben bevor; auch: man sollte einen Fehler noch rechtzeitig erkennen.
(indisch):
  • Treppe hinaufsteigen: du wirst mühsam um deine Existenz kämpfen müssen.
  • Treppe hinabsteigen: deine Lebensverhältnisse bessern sich.
  • Treppe sehen: Freude, Vorteil.

LAMPE = sich bewusst werden, Detailsüber eine klare Wahrnehmung verfügen

Assoziation Erkenntnis, sich gewahr werden;
Fragestellung: Welche Problematik beginne ich zu verstehen?
 
Lampe im Traum bedeutet Scharfsinn, Selbsterkenntnis oder eine hilfreiche Quelle die uns zur Seite steht. Etwas wirft Licht auf eine Sache, was uns ermöglicht all deren Zusammenhänge zu verstehen. Im Traum symbolisiert eine Lampe das Leben. In ihrer praktischen Eigenschaft symbolisiert eine Lampe im Traum den Intellekt und Wohltätigkeit. Lampe zeigt den Wunsch nach Aufklärung in einer Angelegenheit an, die wir besser verstehen wollen, oder kann andeuten, dass wir auf eine "Erleuchtung" warten.
 
Damit wir auf eine bessere Zukunft hinarbeiten können, beachte man, wie und wo wir im Traum mit Lampen in Berührung kommen, um ein klareres Verständnis der Interpretation zu erhalten.

Eine Lampe steht im Traum für Führung und Weisheit. Sie kann auch alte Glaubensvorstellungen darstellen, die auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Die Lampe ist in Mythen und Märchen ein Symbol für das Bewußtseinslicht. Im Traum erscheint eine Lampe, Fackel, ein Licht, wenn uns im übertragenen Sinn ein Licht aufgeht oder aufgehen soll oder wenn wir uns eines bisher unbewußten Lichts allmählich bewußt zu werden beginnen. Es kommt darauf an, ob die Lampe hell leuchtet oder ob es sich um eine trübe Funzel handelt.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann eine Lampe im Traum auf die Vorstellung eines persönlichen Lichts in der Dunkelheit verweisen oder das Licht des Göttlichen und Unsterblichen symbolisieren.
 
Siehe Blenden Fackel Kerze Laterne Leuchter Leuchtturm Licht Lichter Scheinwerfer Taschenlampe

  • Glühbirnen repräsentieren Ideen, Realitäten und sind ein Leitlicht in der Dunkelheit. Ihr Zustand spiegelt unsere Gedanken in guten wie in schlechten Zeiten wider.
    • Eine Lampe einschalten bedeutet, dass wir in einer schwierigen Lage Hilfe erhalten, anderen helfen oder aus einer verworrenen Lage glücklich herauskommen werden. Es sagt voraus, dass wir unseren Plan in die Praxis umsetzen werden. Jetzt ist es an der Zeit, die erwarteten Ergebnisse auszuführen und anzuschauen.
    • Eine Lampe anschließen, ist als eine Vorahnung zu verstehen, dass wir Innovationen und Verbindungen in unsere Arbeit einbringen werden. Wir bauen Verbindungen und Brücken innerhalb unseres Unternehmens auf, damit Ideen und Energie fließen können. Der Traum sagt voraus, dass unser Team in der kommenden Zukunft erfolgreich sein wird.
    • Die hell erstrahlende Lampe verspricht fröhliche Ausgeglichenheit. Eine neue und helle Glühbirne, die wie beabsichtigt funktioniert, symbolisiert spirituelle Erleuchtung, neue Ideen und Hoffnung. Wir werden unsere Weitsicht beibehalten.
    • Wenn man sich in der Nähe einer Lampe befindet, verweist dies auf eine klare Wahrnehmung.
    • Erlischt unsere Lampe, weiß die Seele sich keinen Rat in einer für uns vielleicht prekären Lage. Die Funzel spiegelt seelische Verkrampfungen wider.
    • Wenn eine Lampe flackert und ausgeht, bedeutet dies, dass wir uns ineffektiv fühlen. Wir werden müde und haben keine Ideen mehr oder es fehlt uns die Lust, unsere Arbeit fortzusetzen. Vielleicht ist es an der Zeit, uns aus dem Projekt zurückzuziehen und jemand anderem die Show für eine Weile zu überlassen.
    • Zerbricht die Lampe, mahnt das zur Vorsicht, da in unserem Inneren irgend etwas zerbrechlich oder bereits zerbrochen sein könnte. Es kann auch bedeuten, dass wir aufgrund von Problemen in Verzweiflung und Bedrängnis geraten. Manchmal ist es einfacher, seine Perspektive zu ändern, um ein glücklicheres Leben zu führen.
    • Brennende Lampen im Traum bedeuten Antworten. Sind sie kaputt, bekommen wir nicht die Antworten, nach denen wir suchen. Vielleicht ist eine Krise eingetreten und die Antworten von gestern gelten nicht mehr. Deshalb fürchten wir uns vor der Dunkelheit, weil wir den Weg aus dem Sturm nicht kennen.
    • Wenn die Lampe durchbrennt oder sogar explodiert, sagt dies ein Gefühl von Eifersucht und Neid voraus. Auch leidenschaftliche Meinungsverschiedenheiten und Konflikte sind wahrscheinlich. Vielleicht arbeitet jemand in unserer Familie oder Organisation mit launischer Intensität gegen uns. Und dieser Energieschwankungen werden uns in naher Zukunft ernsthafte Probleme und Herzschmerz verursachen.
    • Explodierende Glühbirnen können darauf hinweisen, dass jemand unsere Geschäftspläne ruinieren möchte, indem er uns verleumdet. Das kann ein Rivale oder ein Kollege sein, der versucht, seine Geschäftsziele auf diese Weise zu erreichen. Wenn wir rechtzeitig herausfinden, was er tut, werden wir es schaffen, seine Absichten zu stoppen.
    • Eine Glühbirne fallen lassen oder aus der Fassung fallen sehen, signalisiert, dass wir bald große Probleme haben werden. Wir müssen wachsam und vorsichtig sein, wie wir mit unseren Meinungen umgehen. Der Traum deutet darauf hin, dass jemand unsere politischen oder religiösen Interessen nutzt, um uns zu diskriminieren.
    • Wenn wir eine schlechte Glühbirne wechseln und reparieren, bedeutet dies, dass wir ein altes oder veraltetes Wissen aktualisieren. Wir haben das Licht gesehen und können die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Wir tappen nicht mehr im Dunkeln über unsere Umstände und unsere Umgebung.
  • Eine Lampe kaufen bedeutet, dass wir uns einer Situation aus einer neuen Richtung und Perspektive nähern sollten. Wir investieren in Ideen, die uns helfen und uns auf schwierige Zeiten vorbereiten.
  • Eine Lampe stehlen, beinhaltet die Warnung, unser Glück nicht auf dem Elend anderer Menschen aufzubauen, da es nicht lange anhalten wird. Wir glauben wahrscheinlich, dass die Dinge, die wir tun, richtig sind, aber werden unsere Entscheidungen irgenwann sehr bereuen, weil die karmische Walze niemals aufhören wird, sich zu drehen.
    • Wenn uns jemand eine Lampe stiehlt, bedeutet dies, dass die Situation, in der wir uns gerade befinden, sehr verwirrend ist. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten, aber wissen nicht, welchen Weg wir einschlagen sollen. Vielleicht sollten wir uns den Rat von Eltern oder Freunden einholen, da sie nur das Beste für uns wollen.
  • Die Farbe der Lampen kann die Deutung ausdehnen: Eine strahlend weiße Lampe im Traum sagt voraus, dass wir endlich den wohlverdienten Erfolg haben werden. Eine rote Lampe bedeutet, dass wir aufgrund fragwürdiger Entscheidungen Missverständnissen und Missbilligungen ausgesetzt sein werden. Siehe Farben
    • Träume von einer roten Lampe bedeuten in der Regel "Stopp", fahren wir nicht fort. Sie kann auch ein Zeichen von Prostitution sein und die Botschaft beinhalten, uns vor der Versuchung zu hüten, unsere Talente, Gaben und Ressourcen zu billig zu verkaufen.
  • Leuchtstofflampen oder Neonröhren repräsentieren die positive Dominanz bestimmter Bereiche unseres Lebens, je nachdem wo sie sich befinden {Keller; Küche, Garage...}. Wir nutzen diese Kraft und Kontrolle, um unsere Geistesstärke sinnvoll zu nutzen und zu unterstreichen.
  • Kleine Lämpchen {Taschenlampe, Lichterkette...} bedeuten Hoffnung in dunklen Zeiten. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit auf die gute Seite richten, und werden bald den Weg zu unseren Zielen finden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lampe: innere Unklarheiten quälen und drängen nach Erkenntnis;
  • viele Lampen: der Weg wird leicht sein;
  • Lampe putzen: verkündet gute Zeiten;
  • Lampe anzünden: man bereitet jemandem bewußt oder unbewußt eine Freude oder hilft ihm; auch: man wird sein Leben bald zum Guten ändern;
  • Lampe sehen, die von anderen angezündet wird: man wird durch andere etwas Gutes erfahren;
  • eine hell und klar brennende Lampe sehen: Vorteil; verheißt ein schönes Erlebnis, Freude und Glück; häuslicher Segen;
  • trübe oder flackernde Lampe sehen: gehegte Hoffnungen wollen sich nicht recht erfüllen; etwas Schönes kann sich nicht recht entfalten oder wird gestört; es erwartet einem Neid und Mißgunst gepaart mit Argwohn;
  • rußende Lampe sehen: ein ernstes Mißgeschick ist zu erwarten;
  • eine brennende Lampe tragen: unabhängig sein und zur eigenen Meinung stehen;
  • verlischt das Licht einer tragenden Lampe: man muss mit schlimmen Folgen rechnen, eventuell sogar mit dem Tod von Freunden oder Verwandten, rechnen;
  • eine leuchtende Lampe fallen lassen: verkündet das abrupte Ende der Pläne;
  • in Panik eine Lampe aus dem Fenster werfen: Feinde werden einem mit Freundschaftsbeteuerungen und Anerkennung einlullen;
  • die Kleidung mit einer Lampe anzünden: von Leuten, von denen man Sympathie und Ermutigung erwarter, erniedrigt werden; die Geschäfte werden nicht gut gehen;
  • Lampe explodieren sehen: ehemalige Freunde werden sich mit Feinden verbünden, um einem zu schaden;
  • selbst eine Lampe auslöschen: man wird bewußt oder unbewußt jemandem eine Freude oder ein Glück stören, trüben oder zerstören;
  • Lampe sehen, die von anderen ausgelöscht wird: man wird einen Verlust erleiden;
  • Lampe zerbrechen: man wird durch eine Unachtsamkeit schwer zu Schaden kommen oder in Gefahr geraten;
  • zusehen, wie jemand eine Lampe zerbricht: Warnung vor einem Unternehmen, das gefahrvoll oder verlustreich sein wird;
  • kaputte Lampen sehen: deuten auf den Tod von Freunden oder Verwandten hin;
  • Lampe verlöschen sehen: ein Todesfall;
  • mit Öl gefüllte Lampen: stehen für rege Geschäftstätigkeit, die die erwünschten Ergebnisse bringen;
  • leere Lampen: verheißen Depressionen und Verzagtheit.
(arab.):
  • Lampe mit hellem Schein: sagt Liebe und Leidenschaft voraus; auch: du wirst freundlich aufgenommen; verheißt ein erfreuliches Ereignis; glückliche Tage.
  • Lampe mit dunklem Schein: man wartet heimlich auf dein Kommen.
  • Lampe mit trüben Licht (Funzel): läßt auf die Erkaltung einer Freundschaft schließen.
  • sich in der Nähe einer brennenden Lampe aufhalten: man wird Aufschluß über eine wichtige Sache bekommen.
  • Lampe anzünden: du wirst bald klar sehen, man wird einem nahestehenden Menschen Freude bereiten, man wird mit einem lieben Menschen in engere Verbindung kommen.
  • Lampe von selbst sich entzünden sehen: man wird aus einer gefährlichen Situation rechtzeitig gerettet werden.
  • rauchende Lampe: man will dich verärgern.
  • Lampe tragen: sich im öffentlichen Verkehr unbeholfen benehmen.
  • Lampe auslöschen oder von selbst verlöschend: deine Liebe ist nicht zu halten.
  • brennende Lampe umwerfen: großes Unglück erfahren.
(indisch):
  • Lampe hell brennend: schöne glückliche Zeit steht dir bevor.
  • Lampe auslöschen sehen: Leid.
  • Lampe tragen: du bist auf rechtem Wege.
  • Lampe anzünden: Glück.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter

Ähnliche Träume:
 
18.02.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Kellertreppe
Ich öffne unsere Türe in den Keller, auf den Treppen liegt altes trockenes Laub. Unten ist es dunkel und ich ängstige mich, traue mich nicht hinunter zu gehen. Plötzlich ruft unten mein Mann, ich solle doch kommen und er macht eine Lampe an, leichter Lichtschein erhellt die Treppe. Eine Katze kommt die Treppe hinauf, ich ängstige mich trotzdem, gehe nicht hinunter und schliesse wieder die Türe.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung