joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1117
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 10.09.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

Du bist schuld

Gehe mit einer alten Frau, die ich am Arm halte, eine Schotterstrasse abwärts. Da rutscht sie aus und ich halte sie. Plötzlich entschuldigt sie sich für die vielen bösen Dinge, die sie mir angetan hat. Und sagt anschließend: Aber die letzten 2 Jahre bist du schuld.

Träume können auf verschiedene Weisen interpretiert werden, und die Bedeutung kann stark von individuellen Lebenserfahrungen und Emotionen abhängen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die beschriebene Traumsituation:

  • Die alte Frau:

    Die alte Frau könnte symbolisch für eine vergangene Phase deines Lebens oder für bestimmte Erfahrungen stehen. Ältere Menschen im Traum können manchmal Weisheit oder die Reflexion über vergangene Ereignisse repräsentieren.
  • Das Abwärtsgehen auf einer Schotterstraße:

    Das Abwärtsgehen könnte auf eine Phase des Loslassens, des Abschlusses oder der Veränderung hinweisen. Die Schotterstraße könnte auf holprige oder herausfordernde Umstände hindeuten.
  • Die Frau rutscht aus:

    Das Ausgleiten der Frau und dein Halten könnte auf Unsicherheiten, Schwierigkeiten oder das Bedürfnis nach Unterstützung hinweisen.
  • Entschuldigungen für vergangene Taten:

    Die plötzliche Entschuldigung der Frau für vergangene "böse" Dinge könnte auf das Bedürfnis nach Vergebung, Klärung oder Versöhnung hinweisen. Es könnte auch zeigen, dass Menschen im Laufe der Zeit erkennen, wie ihre Handlungen andere beeinflussen.
  • Die Aussage "Die letzten 2 Jahre bist du schuld":

    Diese Aussage könnte auf Schuldgefühle oder die Wahrnehmung von Verantwortung hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass die Frau bestimmte Ereignisse oder Veränderungen in den letzten zwei Jahren auf dich zurückführt.

Weiterlesen

SCHULD = Dinge eingestehen, schulddie man im Wachleben eher bestreitet

Assoziation: Urteil und Verantwortung.
Fragestellung: Was bin ich mir oder anderen zu vergeben bereit?
 
Schuld im Traum kann andeuten, dass man sich selbst schuldig fühlen sollte, weil man das Verbrechen begeht, die eigene wahre Natur zu unterdrücken. Träume haben auch die Aufgabe, dass wir uns selbst Dinge eingestehen, die wir im Wachleben eher bestreiten. Sie befassen sich deshalb oft mit Schuld und Schuldgefühlen und erinnern uns damit an Vergehen gegen andere und gegen unsere wahre Natur.

Es ist nichts ungewöhnliches, aus einem "Schuld" - Traum zu erwachen, in dem man ein Verbrechen begangen hat und fürchtet, entdeckt zu werden. Ein solcher Traum beleuchtet das ganze Leben, vor allem die Repressionen darin.
 
Siehe Fehler Gerechtigkeit Gericht Gesetz Lügen Reue Richter Scham Unrecht Waage

  • Unschuldig beschuldigt werden, für etwas das wir nicht getan haben, ist als Ausdruck über ein Verhalten zu verstehen, das wir nicht erkennen und das unseren Erfolg untergraben kann. Versuchen wir zu erkennen, wofür wir verantwortlich gemacht werden, um objektiv zu sehen, ob es sich um etwas handelt, das der Schlüssel zu einem Durchbruch sein könnte. Solch ein Traum zeigt die erstaunliche Kraft der Psyche, durchzubrechen, indem sie uns verwirrt zurücklässt. Wir wachen mit dem Gefühl auf, für etwas völlig Bizarres verantwortlich gemacht worden zu sein, was wir im wirklichen Leben niemals tun würden.
    • Der Vorwurf, uns der Verantwortung zu entziehen, obwohl wir es im realen Leben nicht getan haben, soll uns wohl zum Nachdenken anregen. Vielleicht haben wir zu viel Verantwortung übernommen und denken jetzt darüber nach, einen Teil der Verantwortung abzugeben. Oder wir spüren den Druck einer zu großen Verantwortung und spielen mit dem Gedanken, diesen Druck etwas abzubauen.
    • Schuld am schlechten Wetter zu sein, könnte ein Hinweis auf eine verborgene Schuld in uns sein. Womöglich glauben wir im realen Leben, dass etwas unsere Schuld sei, auch wenn dies gar nicht der Fall ist. Dann ist es an der Zeit, professionelle Hilfe zu suchen um diesen Irrtum zu überwinden. Auch müssen wir begreifen, dass diese eingebildete Schuld uns schadet, weil wir keinerlei Kontrolle über die unglücklichen Ereignisse haben, die dazu führen, dass wir uns schuldig fühlen.
    • Beschuldigt werden, ein Verbrechen begangen zu haben, das wir nicht begangen haben, kann sehr beunruhigend sein, mag aber ein Hinweis auf den Zustand unseres Geistes und Herzens sein. Wahrscheinlich haben wir noch keine Verbrechen begangen, aber darüber nachgedacht. Negative Gedanken über Feinde, mögen dazu geführt haben, gedankliche Pläne zu schmieden, die von der Gemeinschaft als kriminelle Handlungen eingestuft würden.
  • Anderen die Schuld geben bedeutet, dass etwas nicht fair ist. Es kann sich darin auch unsere Sorge verbergen, dass jemand anderes nicht ganz ehrlich oder unverantwortlich zu uns war.
  • Vom Vater beschuldigt werden, kann die Erkenntnis von Schuld oder die Übernahme von Verantwortung darstellen. Vielleicht versucht unser Gewissen sich rein zu waschen, oder wir wollen ehrlicher zu uns selbst sein.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Schuld tragen: eine unüberlegte Tat quält dich.
(persisch):
  • träumt man von der Schuld anderer Personen, so warnt das Bild vor vertrauensunwürdigen Freunden.
  • trägt der Träumende selbst die Schuld, will er vergangene Ungerechtigkeiten auszugleichen versuchen.
  • sich schuldig fühlen ist auch als Hinweis zu verstehen, dass man allein durch seine Entscheidungen und Handlungen den Erfolg und Mißerfolg bestimmt. Und auf der Suche nach einem Schuldigen sollte der Träumende bei sich anfangen.
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
RUTSCHEN = Mangel an Standfestigkeit, rutschensich nicht mehr sicher fortbewegen oder den Halt verlieren

Rutschen im Traum ist ein Hinweis darauf, dass wir nicht mehr sicher auf den Beinen stehen, unser Standpunkt gefährdet ist, wir uns im Leben nicht mehr sicher fortbewegen und eventuell den Halt verlieren. Oft wird mit dem Rutschen im Traum vor dem Fallen gewarnt. Möglicherweise können wir uns in solch einem Fall in einer bestimmten Position nicht mehr lange halten oder haben nicht genug Charakterfestigkeit. Rutschen und ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
ENTSCHULDIGUNG = Bedauern und Unrecht, entschuldigungein Hindernis stellt sich schwieriger dar, als angenommen

Sich im Traum bei jemand entschuldigen stellt entweder Bedauern dar, oder der gescheiterte Versuch, zu früh und unvorbereitet ein Problem zu lösen. Vielleicht hat man etwas gesagt oder getan, das man hinterher bedauert, und sich wünscht es nicht getan zu haben. Etwas stellt sich viel schwieriger dar, als zunächst angenommen. Zu träumen, dass sich jemand entschuldigt, stellt Rechtfertigung oder eine Entschädigung dar. ... weiter
BOSHAFTIGKEIT = negative Triebregungen, boshaftigkeitwie Ängste, Begierden, Hass, Neid, Eifersucht oder Schuld

Boshaftigkeit im Traum stellt einen negativen Teil von uns selbst dar. Das können schlechte Denkmuster oder Gefühle sein. Dabei kann es sich um Ängste, Begierden, Hass, Wut, Eifersucht, oder Schuld handeln. Auch unsere kranken Absichten gegenüber jemand anderem können gemeint sein.   Wenn wir imTraum Böses erleben, heißt dies in der Regel, dass uns die Triebregungen bewußt werden, die wir ablehnen. Solch ein Traum ... weiter
ALT = Hinweis auf die Vergangenheit, altüber das Altwerden und die Sterblichkeit nachdenken

Assoziation: Reife, Degeneration. Fragestellung: Was ist für mich vollendet? Was bin ich zu ersetzen bereit?   Alt im Traum bedeutet entweder, dass man zuviel über das Altwerden, die Sterblichkeit bzw. die Vergänglichkeit und den Tod nachdenkt, oder dass man sich mehr Lebenserfahrung, Reife und Abgeklärtheit wünscht, falls es sich um einen positiven Traum über das Älterwerden handelt. Begegnen uns alte ... weiter

Ähnliche Träume:
 
07.04.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schuld am fahrradunfall einer Freundin
Meine damals beste Freundin ist bei einem Fahrradunfall bei dem ich beteiligt war tödlich verunglückt. Alle geben mir die Schuld an ihrem Tod und ich auch.
 

17.03.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Schuld und Zahnausfall
3 bis 4 Zähne sind vorne im oberen Kiefer ausgefallen. Dann bin ich mit dem einem roten Auto gefahren und vorne links hat mich ein Auto von einem Mann gestreift.Er gab mir die Schuld an dem Unfall, obwohl ich mit dem Auto gestanden bin. Das war mir aber gleichgültig weil nicht viel kaputt war.
 

17.03.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
zähne und schuld
3-4 obere Zähne sind vorne ausgefallen. Dann bin ich mit dem einem roten Auto gefahren und vorne links hat mich ein Auto von einem Mann gestreift.Er war schuld an dem Unfall da ich mit dem Auto gestanden bin. Er gab mir die Schuld. Das war mir aber egal weil nicht viel kaputt war.
 

08.01.2017  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Schuld
Es ist Herbst und bin im Wald .ein Geist verfolgt mich und da ist mein Vater und fragt ob ich an Omas tot schuld bin.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung