joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 11
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 08.01.2024
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

Abwehr

Ich stand mit anderen irgendwo haben in irgendwas in Runde Teilen was reingesteckt zum Abwehr ich habe dann eins davon weiter auseinander gesetzt und habe mich dann in kleinste Ecke versteckt. Ein anderer sagte da kommt schon ein Ballon ich hätte grosse Angst.
Da viel mir ein das die Tochter einer Nachbarin gesagt hatte immer in die Badewanne verstecken aber ich hatte ja keine Badewanne

Ihr Traum enthält Elemente wie das Stecken von Teilen für die Abwehr, das Auseinandernehmen davon und die Angst vor einem kommenden Ballon. Träume können vielfältig interpretiert werden, und ihre Bedeutung hängt oft von persönlichen Erfahrungen und Emotionen ab. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Elemente in Ihrem Traum:

  • Abwehrmaßnahmen:

    Das Stecken von Teilen könnte darauf hinweisen, dass Sie versuchen, sich gegen etwas zu verteidigen oder sich vor einer Bedrohung zu schützen. Es könnte auf den Wunsch nach Kontrolle und Schutz in Ihrem Leben hindeuten.
  • Auseinandernehmen und Verstecken:

    Das Auseinandernehmen der Teile und das Verstecken in einer kleinen Ecke könnten darauf hinweisen, dass Sie versuchen, eine Situation zu durchschauen oder zu verstehen, um sich effektiv zu schützen. Das Verstecken könnte auch darauf hinweisen, dass Sie sich vor etwas verbergen möchten.
  • Angst vor einem kommenden Ballon:

    Die Angst vor einem Ballon könnte metaphorisch für eine unerwartete Bedrohung oder etwas Belastendes stehen, das auf Sie zukommt. Ballons können in Träumen auch als Symbole für Unvorhersehbarkeit und Instabilität interpretiert werden.
  • Ratschlag der Nachbarin:

    Der Ratschlag der Tochter Ihrer Nachbarin, sich in die Badewanne zu verstecken, könnte auf den Wunsch nach einem sicheren Ort oder einer Zuflucht in schwierigen Zeiten hinweisen. Der Mangel an einer Badewanne könnte darauf hinweisen, dass Sie sich in Ihrem Leben möglicherweise nach anderen Formen der Sicherheit sehnen.

ABWEHR = einen unbewussten Widerstand, abwehroder einen augenblicklichen Konflikt lösen wollen

Abwehr im Traum zeigt, dass ein innerer Widerstand gegen die Welten des Unbewußten besteht, oder man etwas abwehren will, dass unsere psychischen Kräfte beeinträchtigen könnte.
 
Zurückzuschlagen als Abwehr ist ein natürlicher Verteidigungsmechanismus; fühlt man sich in seinem Alltagsleben bedroht, kann es leicht sein, dass man seine Gefühle auf der Ebene des Traums ausagiert. Wer sich im Traum auf einen Kampf einläßt, will wohl einen augenblicklichen Konflikt lösen, hatte aber bisher nicht den rechten Mut dazu.
 
Siehe Betrug Boxen Gewehr Helm Kampf Karate Opfer Rüstung Schirm Schutzschild Schwert Verfolgung Verteidigung Waffen

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • die Abwehr einer Gefahr: hüte dich vor einem Betrüger.
(arab.):
  • sich mit Knüppel wehren: deine Selbstverteidigung ist notwendig.
(indisch):
  • sich wehren: du wirst es schaffen, gib den Mut nicht auf; du bist ein Tatmensch.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BADEWANNE = emotionale Gelassenheit, badewanneseinen Problemen die kalte Schulter zeigen

Assoziation: Mit seinen Gefühlen gut umgehen können; Fragestellung: Welche Probleme werde ich bereinigen?   Badewanne im Traum verdeutlicht, dass wir unseren Problemen mit Gelassenheit begegnen. Wir fühlen uns gut und freuen uns des Lebens, weil wir Schwierigkeiten und Probleme an uns abblitzen lassen, oder ihnen wirksam auf den Leib rücken können. Darüber nachsinnen, wie wir uns vom emotionalen Ballast unserer ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
TOCHTER = Brauchtum oder Entwicklungen, tochterErwartungen unterstützen, denen es an Kraft fehlt

Assoziation: jugendliches, weibliches Selbst. Fragestellung: In welchen Bereich meines Lebens bin ich bereit, jugendliche Empfänglichkeit zum Ausdruck zu bringen?   Tochter im Traum deutet auf die Entfaltung passiver Pläne, Bräuche oder Entwicklungen hin. Das macht sich bemerkbar, indem wir Situationen oder Erwartungen unterstützten, denen es an Kraft fehlt oder die wir nicht beherrschen können. Eine Traum-Tochter ... weiter
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter
BALLON = unerreichbar sein wollen, ballonsich in einer einengenden oder erstarrten Lebensphase befinden

Ballon im Traum verbildlicht unser Abheben und deutet auf Abenteuerlust. Zugleich verschafft er uns einen Überblick über unsere Situation. Da wir uns in die Luft erheben, und vom Wind bewegt werden, ist mit diesem Traumsymbol auch unsere intellektuelle Seite angesprochen. Oft ist er im Traum ein Versuchsballon. Auch: Die Übersetzung des Flüchtigen in unserem Leben, das Bild des Jagens nach dem Glück, bei dem man nicht ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
EINS = Anfang und Einheit, einsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muss. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Ecke Setzen

 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hauptseite | Dokumentation | Datenschutz
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 1 Stern
2
3
4
5
6

1 Stern





x