joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 138
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 30.12.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Ein Zelt für meinen Geliebten

Ich baue in diesem Traum ein sehr schönes Zelt für meinen Geliebten. Indoor, um uns von den vielen Menschen um uns herum zu schützen. Zunächst kommt ein kleinerer schüchterner hübscher Mann und fragt mich nach meinem Namen. Ich sage das ich Maria heisse und seine Augen leuchten als hätte er es bereits gewusst und wir uns schon lange kennen würden. Dann kommt mein Geliebter und wir verbringen eine turbulente Nacht in dem Zelt. Unsere Kinder, Elkelkinder und Tiere gesellen sich zu uns. Wir schlafen in einem gemeinsamen Bett ein und wachen in zwei verschiedenen Betten wieder auf.

Träume sind oft subjektiv und können auf unterschiedliche Weisen interpretiert werden. Hier ist eine mögliche symbolische Deutung für den Traum:

  • Zelt bauen:

    Das Zelt könnte als Symbol für Intimität, Schutz und Rückzug stehen. Es repräsentiert einen Raum, den du für dich und deinen Geliebten schaffst, um euch vor äußeren Einflüssen abzuschirmen.
  • Schüchterner Mann:

    Der schüchterne Mann, der nach deinem Namen fragt, könnte verschiedene Aspekte repräsentieren. Es könnte eine unbekannte oder schüchterne Seite deiner selbst darstellen, die in der Beziehung zum Vorschein kommt. Sein Wissen über deinen Namen könnte darauf hinweisen, dass diese Seite bereits erkannt wurde.
  • Maria als Name:

    Der Name Maria könnte symbolisch sein und auf eine Verbindung zu spirituellen oder transzendentalen Aspekten hindeuten. Maria wird oft in verschiedenen Kulturen als ein Symbol der Liebe, Fürsorglichkeit oder Reinheit betrachtet.
  • Turbulente Nacht im Zelt:

    Die turbulente Nacht im Zelt könnte auf emotionale Intensität und Lebendigkeit in der Beziehung hinweisen. Es könnten Höhen und Tiefen, Leidenschaft und Intimität gemeint sein.
  • Kinder, Enkelkinder und Tiere:

    Das Hinzufügen von Kindern, Enkelkindern und Tieren könnte auf den Lebenszyklus, die Fruchtbarkeit, die Familie und den Kreislauf des Lebens hinweisen. Es könnte eine Vision von gemeinsam erlebtem Wachstum und Entwicklung darstellen.
  • Gemeinsames und getrenntes Schlafen:

    Das gemeinsame Einschlafen und das Aufwachen in verschiedenen Betten könnten auf die Dualität von Nähe und Unabhängigkeit in einer Beziehung hinweisen. Es könnte zeigen, dass ihr euch miteinander verbunden fühlt, aber dennoch eure individuellen Räume und Identitäten behaltet.
Es ist wichtig zu beachten, dass Trauminterpretationen subjektiv sind und stark von persönlichen Erfahrungen und Emotionen beeinflusst werden. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie sich die verschiedenen Elemente des Traums auf deine eigenen Lebensumstände und Beziehungen beziehen könnten.

Weiterlesen

GELIEBTE = Frustration in der Liebesbeziehung, geliebtebestimmtes Verhalten nicht mehr ausstehen können

Assoziation: Unzulänglichkeit oder Unsicherheit über die Intensität einer Beziehung.
Fragestellung: Welche Angewohnheiten oder Verhaltensweisen meines Partners kann ich nicht mehr ausstehen?
 
Geliebte im Traum oder Geliebter stellen Qualitäten und Aspekte der Persönlichkeit dar, die wir als hilfreich für Erfolg und Wohlbefinden erleben. Sie können auch die Idealvorstellungen des Träumers von einer Frau verkörpern oder für etwas stehen, das uns emotional unterstützt und dabei hilft, mit unseren Lebenssituationen fertig zu werden.

Es ist allerdings auch möglich, dass sie/er unsere aktuellen Projektionen auf den Partner oder unsere Einstellungen und Ziele symbolisiert.
 
Siehe Dirne Ex Frau Freund Kuß Liebe Mädchen Mann Paar Sexualität

  • Als Zweitfrau oder Zweitmann deutet sie auf Frustration in einer Liebesbeziehung hin, die sich aus falschen Erwartungen ergibt. Zuweilen warnt diese auch vor illegalen Absichten.
  • Träumen wir von einer neuen verbotenen Liebe mit sexueller Erfüllung, sind wir im Wachleben möglicherweise allzusehr von einem anderen Menschen abhängig, ihm vielleicht sogar hörig. Das Unbewußte möchte mit dem drastischen Bild der verbotenen Liebe auf diesen Umstand aufmerksam machen.
  • Für Verheiratete spiegeln Geliebte oft die mangelnde Befriedigung im Ehe und Sexualleben wider.
  • Von unserer Liebe verlassen werden, weist auf den Verlust hilfreicher Unterstützung, Gefühlen oder Überzeugungen hin.
  • Von einer unbekannten Liebe träumen, symbolisiert neue Gelegenheiten und Überzeugungen, die sehr hilfreich sein können, denen wir uns aber nicht bewusst werden.
  • Werden wir von unseren Liebe betrogen, haben wir im Wacheben schlechte Entscheidungen getroffen, deren Konsequenzen oder schlimme Folgen wir bald ausbaden werden. Eine alternative Deutung wäre, dass dabei Gefühle angesprochen wurden, die mit den Glaubenssätze oder Zielen unseres Partners nicht übereinstimmen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Verkehr zwischen Geliebten: verkündet Verdrießlichkeiten.
(arab.) :
  • Geliebten sehen: du wirst wiedergeliebt.
(indisch):
  • Geliebte sehen: lasse dich nicht zu ungesetzlichen Dingen verleiten.

ZELT = Bedenken und Ungewissheit, Detailsin der gegenwärtigen Situation auf unsicheren Füßen stehen

Assoziation: Provisorische Wohnstatt des Selbst.
Fragestellung: Mit welchem natürlichen Teil von mir, möchte ich wieder in Verbindung kommen?
 
Zelt im Traum stellt dar, dass vorübergehende Not oder Gefahr bestehen kann. Es zeigt, wie wir eine Situation einschätzen, in der wir uns unsicher, verwirrt oder verloren fühlen. Wie wir uns entscheiden zu denken, wenn es keine einfachen Antworten gibt. Wir stehen in der aktuellen Situation auf unsicheren Füßen.
 
Ein Zelt symbolisiert im Traum, dass wir unterwegs sind und uns nicht niederlassen und Wurzeln schlagen können. Wo immer wir zur Ruhe kommen wollen, es wird nur vorübergehend sein. Zelt verkörpert ein Lebensgebäude, das auf unsicheren Fundamenten errichtet ist und keine Geborgenheit vermittelt. Das kann sich auch aus Abenteuerlust und Leichtsinn erklären. Manchmal fordert es auf, uns von allem zu befreien, was die Selbstentfaltung, Zufriedenheit und Lebensfreude behindert.

Vielleicht sollten wir für einen gewissen Zeitraum Abstand zu alltäglichen Verantwortlichkeiten gewinnen und unsere Beziehung zu den Kräften der Natur wiederentdecken. Es kann nützlich sein, wenn wir selbstgenügsam und von niemandem abhängig sind. Wir bauen es in unserem Traum als unser Haus auf und werden vom Unbewußten damit gemahnt, zukünftig naturbewußter zu leben. Das Zelt ist das Dach über unserem Kopf, das in manchen Träumen zu einfacherem Denken im Wachleben anregen will.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene geht die Bedeutung des Zelts im Traum auf das biblische beziehungsweise nomadische Symbol zurück: Es steht für die Fähigkeit, jederzeit die Zelte abzubrechen und fortzugehen. Wir sind an keinen Ort gebunden und können in kurzer Zeit dort sein, wo wir sein müssen.
 
Siehe Abenteuer Asyl Camping Festplatz Flucht Flüchtling Schlafsack Vertreibung Wohnwagen

  • Ein Zelt sehen bezieht sich auf eine vorübergehende Situation, eine Übergangszeit oder eine Veränderung des Tagesablaufs. Wenn der Traum zeigt, dass wir eine Weile in einem Zelt gelebt haben, ist dies ein Zeichen dafür, dass unsere aktuelle Situation oder Beziehung möglicherweise ein wackeliges Fundament hat, das weder stabil noch sicher ist.
  • Ein Zelt aufbauen appelliert an uns, dass wir eine Auszeit nehmen und dem Alltag entfliehen müssen. Machen wir eine Pause und halten wir uns von unseren Problemen und Stress erst einmal fern. Wir können später erfrischt zu ihnen zurückkehren. Bereiten wir uns darauf vor, den Sturm zu überstehen, anstatt uns direkt dem Drangsal auszuliefern.
  • In einem Zelt schlafen mag andeuten, dass wir auf die widrigen Umstände und Bedingungen reagieren werden, indem wir eine Auszeit nehmen, in der wir uns erholen, um neue Kraft zu gewinnen. Die schweren Zeiten mögen nicht lange andauern.
  • Ein einstürzendes Zelt deutet auf fehlerhafte Absichten von uns oder anderen hin. Beachten wir die vorübergehenden Korrekturen, die wir an unseren Projekten vornehmen. Suchen wir nach langfristigen Lösungen für unsere Probleme.
  • Ein vom Wind weggepustetes Zelt sagt voraus, dass unser Fundament nicht fest genug ist. Wir werden von der Flut der Probleme umgeworfen und verwundbar.
  • Ein zerrissenes Zelt versinnbildlicht, dass unsere Notfallpläne nicht funktionieren werden. Vielleicht glauben wir mit Einsparungen in die Sicherheitsvorkehrungen, die schwierigen Zeiten überstehen zu können. Überprüfen wir unsere Sicherheitsmaßnahmen noch einmal, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.
  • Ein brennendes Zelt bedeutet, dass einige unserer Übergangslösungen angegriffen werden. Seien wir uns bewusst, dass wir befristete Jobs oder Schulen besuchen, in denen wir nicht lange bleiben möchten. Wir laufen Gefahr, auseinanderzufallen. Machen wir uns bereit, das sinkende Schiff zu verlassen, um neue Stätten oder Stellen zu finden, in denen wir uns besser fühlen können.
  • Eine Zeltstadt voller Obdachloser zu sehen, bedeutet, dass wir mit unangenehmen Menschen unterwegs sind. Vielleicht denken wir schlecht über sie, aber vielleicht müssen wir mit ihnen zusammen arbeiten oder leben.
  • Wenn wir von einem großen Zelt träumen, sollten wir in naher Zukunft viele Menschen kennenlernen. Wir bilden ein stabiles soziales Netzwerk, indem wir anderen in Zeiten der Not helfen.
  • Ein weißes Zelt ohne Muster weist darauf hin, dass wir es in den nächsten Monaten in unserem Privatleben ruhig angehen müssen. Halten wir die Dinge einfach und alles wird natürlich fließen.
  • Ein grünes Zelt sagt voraus, dass wir eine positive emotionale Erfahrung machen werden. Vielleicht haben wir Spaß beim Campen im Freien mit Freunden und der Familie.
  • Ein schwarzes Zelt, sagt eine bevorstehende Krankheit und einen möglichen Krankenhausaufenthalt voraus. Möglicherweise müssen wir vorübergehend an einem anderen Ort bleiben, um unsere Gesundheit wiederherzustellen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Zelt sehen: man will in die Welt hinaus; verkündet, dass deine derzeitige Position unsicher ist; ferner, dass man Zufriedenheit nur in einem kleinen Heim zu bewahren vermag;
  • in einem Zelt wohnen oder schlafen; man wird sich von einem unnötigen Ballast oder Vorurteil befreien und dadurch die Schönheit der Welt erkennen; andererseits kündet es dem Spießbürger eine unsichere Häuslichkeit an; prophezeit Veränderungen; man sollte in der kommenden Zeit etwas sparsamer und bescheidener sein;
  • mehrere Zelte: prophezeien Reisen mit unliebsamen Freunden;
  • zerrissene oder verschlissene Zelte: es stehen einem Schwierigkeiten bevor;
  • in ein Zelt kriechen: man wird in einer Notsituation bei jemandem Unterschlupf finden.
(arab.):
  • Zelt sehen: krank werden; auch: vorübergehende Zustände und Abenteuerlust, eine frohe, ungebundene Zeit ist vor dir.
  • Zeltlager betreten: Zerstreuung in auswärtigen Kreisen finden.
  • in einem Zelt schlafen: man wird sich auf Veränderungen und unter Umständen auch auf Entbehrungen gefaßt machen müssen.
  • in ein Zelt kriechen: man wird auch in einer Notlage Unterschlupf finden.
(indisch):
  • Zelt sehen: eine lange Reise wird dich in die Welt führen, du wirst ein Wanderleben führen.
BAUEN = die persönliche Identität, baueneine glückliche Hand bei zukünftigen Planungen haben

Als Symbol ist der Bauplatz bzw. der Hausbau für den eigenen Körper zu verstehen - im weiteren Sinn für die persönliche Identität. Wer etwas baut, will im Wachleben vorwärtskommen. Beim Bauen kommen aber auch Schwierigkeiten auf, die Probleme im bewußten Leben schildern, mit denen man nicht so leicht fertig werden kann. Oft wird das Symbol günstig beurteilt; insbesondere der Aufbau eines Hauses gilt als Zeichen für ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
SCHUETZE = zielorientiertes Vorgehen, schuetzefrei entscheiden wollen, wann man welchen Schritt setzt

Schütze im Traum {Jäger} gilt als Symbolgestalt für ein zielorientiertes Vorgehen, von dem man andere lieber ablenkt: Man möchte frei entscheiden können, wann man welchen Schritt setzt - um dann ungehindert und allein "zum Schuß kommen" zu können. In der traditionellen Deutung liebt man einen Menschen, den das Fernweh plagt; und der lieber "durch die Wälder streift, als dass er seine Stiefel auszieht und in der Stube ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
NAME = einen Hinweis auf eine existenzielle, namepsychische Identität oder unsere Persönlichkeit

Namen im Traum symbolisieren unsere Persönlichkeit, was im Einzelfall auf Eitelkeit und Geltungssucht, aber auch auf Angst vor dem Verlust der eigenen Identität hinweisen kann. Der Name, den ein Mensch erhält, ist der erste Hinweis auf seine Identität. Er steht für sein Selbstgefühl. Werden wir im Traum bei unserem Namen gerufen, solllten wir unsere Aufmerksamkeit besonders auf unsere Persönlichkeit lenken. Hören ... weiter
MARIA = Moral und Reife, mariasich nach Trost und Sicherheit sehnen

Maria im Traum symbolisiert die Mutter Natur, die geistige Inspiration, die die Materie belebt. Oft kommen darin auch Sanftmut und reiche Gefühlswelt zum Ausdruck. Allgemein kann man daraus auf Reife und Vergeistigung einer Persönlichkeit schließen. Die Jungfrau Maria veranschaulicht Selbstbesinnung und Reifung genauso wie das Bedürfnis nach Trost und Sicherheit. Von einer Marienstatue träumen, kann Makellosigkeit ... weiter
HITZE = etwas, das einem viel bedeutet, hitzewie eine glühende Leidenschaft oder heißes Begehren

Assoziation: Intensive Emotionen, Streß. Fragestellung: Wo muss ich einen kühleren Kopf bewahren?   Hitze im Traum ist ein Verweis auf eine Leidenschaft oder ein Projekt oder Thema, das einem viel bedeutet. Aufschlußreich ist, wie man die eigene Traumhitze unter Kontrolle bringt. Auch die Traum-Stimmung ist wichtig. War man zornig? Vielleicht sollte man ein bißchen "cooler" werden? "Heiße" Träume symbolisieren ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Auge Nacht Kind Tier Schlafen Bett Wache Zwei

 

Ähnliche Träume:
 
Zirkuszelt und Baby06.12.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Zirkuszelt und Baby
Ein Zirkus liegt kopfüber auf unserem Hof. Nachdem ich nackt nach Hause ging und Stöckchen und Zapfen zum spielen sammle, hänge ich mir die Plane des Zeltes als Kleid um. Es ist viel zu groß so befestige ich es mit einer Sicherheitsnadel und achte darauf das niemand an der Seite reinschauen kann. Dann bin ich in den Schlossarkaden und mir wird ein männliches Baby vorgestellt das ich dann auch sofort betreue. Es ist sehr kräftig und schnell (nach dem es vorher letagisch und leblos stundenlang in einem durchsichtigen Karton gesessen hat). Es krabbelt sehr schnell weg und geht mir ...
 

05.10.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Zelt Zirkus Gewalt Notruf
Ekelhafter Traum heute Nacht! Ein Zirkus oder ähnliches. Ich habe zwei Kinder. Und kenne den Besitzer des Zirkus. Wir unterhalten uns zwischendurch. Ein Mann ist aufdringlich und unverschämt. Ich verpfeife ihn. Der Besitzer will ihn stellen, wird aber brutal von ihm verprügelt. Dann eskaliert es! Viele brutale Menschen quälen andere, es sind mindestens zwei sehr dicke dabei! Als alle im Zelt verschwinden, rufe ich den Notruf. Es ist sehr schwierig und kompliziert, aber ich schaffe es. Meine zwei Kinder und ich flüchten.
 

03.12.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Tippis im Garten
Der böse Nachbar zeltet in drei Indianerzelten in meinem Garten. Das beunruhigt und verunsichert mich. Ich traue mich nicht die Tür zu öffnen. Plötzlich ist ein kleiner Hund bei mir und der läuft bellen in den Garten.
 

Hornissen im Zelt13.11.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Hornissen im Zelt
Ich war auf einem Festival mit meinen Freunden und wir hatten die Schlösser vergessen, um die Zelte abzusperren. Als wir dann ins Zelt wollten habe ich einen riesigen Schwarm von hornissen darin gesehen. Ich finde hornissen faszinierend und habe keine Angst davor. Auch als sich eine irgendwie in meinem Mund verging und mir von innen in die Unterlippe stach hatte ich keine Angst. Ich bekam den Stachel samt hornisse aber nicht gleich raus und bin dann umgekippt. Ich hatte komischerweise auch keine Schmerzen. Mehr weiß ich leider nicht
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung