joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 413
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 21.12.2020
gab ein älterer Mann im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

Hagelschauer Dach stürzt ein

Ich bin in einem Haus, ich glaube mein Elternhaus, jemand ist mit mir im Raum, eventuell meine Mutter.
Es beginnt stark zu hageln und ich ahne, dass der Hgel so extrem werden wird, dass er das Dacj zerstört. Ich warne die anderen und als das Dach tatsächlich beginnt zu reißen gehe ich schnell raus und mir passiert nichts. Das Dach stürzt aber ein. Als ich draußen bin, kommt jemand aus dem Haus und macht mir Vorwürfe, dass ich geflohen bin, aber ich sage, dass ich gewarnt hatte und nichts mehr tun konnte, um das Unglück abzuwenden.

Dein Traum scheint Elemente von Naturgewalten, Schutzinstinkten und möglicherweise auch kommunikativen Herausforderungen zu beinhalten. Hier sind einige mögliche Deutungsansätze:

  • Hagelschauer:

    Der Hagelschauer könnte auf eine Bedrohung oder eine herausfordernde Situation in deinem Leben hinweisen, die unerwartet und intensiv auftritt. Hagel kann für Kälte und Härte stehen, möglicherweise symbolisiert es stressige oder belastende Umstände.
  • Elternhaus und Mutter:

    Die Anwesenheit deines Elternhauses und möglicherweise deiner Mutter könnte auf Sicherheit, Wurzeln oder familiäre Verbindungen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du in einer vertrauten Umgebung mit diesen Herausforderungen konfrontiert bist.
  • Warnung und Flucht:

    Deine Warnung vor dem einstürzenden Dach deutet darauf hin, dass du eine drohende Gefahr oder Schwierigkeit frühzeitig erkannt hast. Die Flucht aus dem Haus könnte auf einen Überlebensinstinkt oder den Wunsch hinweisen, dich vor einer Bedrohung zu schützen.
  • Vorwürfe nach dem Vorfall:

    Die Person, die dir Vorwürfe macht, könnte für Selbstvorwürfe stehen oder symbolisieren, wie du von anderen wahrgenommen wirst. Deine Verteidigung, dass du gewarnt hast, aber nichts mehr tun konntest, könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du bereits getan hast, was in deiner Macht steht, um eine schwierige Situation zu bewältigen.
  • Einfallendes Dach:

    Das einfallende Dach könnte für einen Zusammenbruch, eine Krise oder einen Verlust stehen, der unvermeidlich ist, auch wenn du versuchst, vorzubeugen.
Zusammengefasst könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du dich in deinem Leben mit einer herausfordernden Situation konfrontiert siehst, die du kommen siehst oder schon siehst. Deine Reaktion, Warnung und Flucht, zeigt einen Schutzinstinkt, aber es gibt möglicherweise auch das Bewusstsein, dass nicht alles unter Kontrolle ist. Die Konfrontation mit Vorwürfen könnte auf die Notwendigkeit hinweisen, besser zu kommunizieren oder Verständnis zu schaffen.

Weiterlesen

DACH = Verstand und Ratio, dachsich zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen

Assoziation: Das Höhere, Schutz, Bedeckung.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Grenzen zu erweitern?
 
Dach im Traum deutet an, dass wir wissen welchen Schutz es bietet. Es kann den Verstand verkörpern und enthält dann oft den Hinweis, dass wir zu kopflastig leben, uns zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen, aber Gefühle und ähnliche "irrationale" psychische Inhalte unterdrücken. Das muss geändert werden, damit wir wieder zu mehr innerer Harmonie finden.

Ein Dach ist notwendig, um das Grundbedürfnis des Menschen nach Sicherheit und Schutz zu erfüllen. Auf der anderen Seite erschwert das Dach "den Griff nach den Sternen". Dach meint unseren Kopf, das "Oberstübchen". Wenn im Traum dort etwas nicht in Ordnung ist, sollten wir im Wachzustand prüfen, ob da nicht etwas "spinnt", ob wir unsere Gedanken nicht besser ordnen oder zusammennehmen müssen.
 
Spirituell: Mitunter wird der schützende Aspekt der Frau als Hüterin der Feuerstelle als Dach dargestellt.
 
Siehe Dachboden Dachgiebel Dachkammer Dachziegel Haus Kamin Mansarde Schornstein

  • Ein Dach sehen, symbolisiert eine Art Schutzschild, das sich zwischen unserem Bewusstsein und dem kollektiven Glauben der Welt befindet. Durch das Streben nach höherem, versuchen wir, bestimmte Werte und Lebensstile abzusichern und aufrechtzuerhalten. Es ist uns egal, wie die Welt uns von außen beeinflussen möchte.
    • Brennendes Dach mit dunklem Rauch ist eine Unglücksbotschaft, helle Flammen dagegen zeigen Erfolg und Glück an; oft kommen im Dachbrand auch unbewußte Wünsche und Phantasien zum Ausdruck.
    • Ein undichtes Dach zeigt, dass wir für emotionale Angriffe offen sind. Wenn durch ein Loch im Dach Regenwasser eintritt, sind wir abgelenkt und haben mit unerwünschten emotionalen Einflüssen zu kämpfen. Jemand will uns seine negativen Gedanken und Meinungen aufdrängen. Wir sollten uns subtiler Änderungen oder Bemerkungen anderer bewusst sein, da diese unser emotionales Wohlbefinden stark beeinträchtigen können.
    • Schadhafte Ziegel auf dem Dach warnen vor bevorstehenden Gefahren, die wir vielleicht noch nicht wahrgenommen haben.
    • Von einer ebenen Fläche ganz oben auf dem Dach träumen {Dachterrasse}, bezieht sich auf nicht genutzte Pläne oder Ideen. Vielleicht haben wir nicht die Zeit oder fehlt uns die Lust, sie zu verwirklichen. Wenn darauf jedoch viele bunte Blumen und Pflanzen sprießen, könnte dies darauf hindeuten, dass wir unser Potenzial voll ausschöpfen werden.
  • Dach besteigen kann bevorstehende Ehrungen und mehr Ansehen verheißen. Das Dachklettern zeigt auch, dass wir den starken Wunsch haben, uns vorwärts zu bewegen und höhere Ziele zu erreichen. Befindet sich das Dach in großer Höhe, haben wir vielleicht ein bestimmtes Limit erreicht, und es ist fürs Erste kaum mehr möglich, noch weiter und höher zu kommen.
    • Jemanden aufs Dach steigen, ihn im Wachleben mit seinem Wissen überflügeln wollen.
    • Stehen wir auf dem Dach, fühlen wir uns stark genug, um auf Schutz verzichten zu können. Im Traum auf einem Dach zu stehen, symbolisiert auch, dass wir am Zenit unseres Erfolges stehen. Wir nehmen uns die Zeit, unsere Fortschritte und Erfolge zu genießen.
    • Vom Gehen auf dem Dach zu träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir uns mit dem Erreichten zufrieden geben und uns ausruhen. Es kann sein, dass wir bei der Arbeit oder in der Schule die einfacheren und bequemeren Wege gehen. Es kann jedoch gefährlich werden, wenn wir zu lange damit warten, unseren Horizont zu erweitern.
    • Auf dem Dach sitzen bedeutet, dass wir darauf warten, dass bestimmte Dinge bald passieren. Vielleicht haben wir im Leben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Erreichtem und Gewolltem erreicht, und ruhen uns vor den nächsten Aktionen erst einmal aus.
    • Auf dem Dach schlafen, ist ein Zeichen dafür, dass wir die Verantwortung tragen. Wir müssen endlich aufwachen und genau auf die Dinge achten, die um uns herum passieren, damit wir die große Chance im Leben nicht verpassen. Wenn wir auf dem Dach schlafen, bedeutet dies auch, dass wir uns unsicher fühlen.
    • Vom Dach in die Umgebung schauen bedeutet, dass wir uns einen besseren Überblick über die augenblickliche Lebenssituation verschaffen sollten, um sie leichter zu bewältigen, blicken wir vom Dach hinaus in eine weite, schöne Landschaft, wird die nächste Zukunft erfolgreich und glücklich verlaufen.
    • Ein Dach reinigen bedeutet, dass wir uns in einer Selbstreflexionsphase befinden. Nachdem der Sturm überstanden ist, versuchen wir uns zu reorganisieren und zu stärken. Wir wollen vermeiden, dass Müdigkeit unsere Tüchtigkeit beeinträchtigen kann.
    • Dach decken zeigt an, dass wir gerade dabei sind, unsere Zukunft abzusichern. Vielleicht erreichen wir bald ein Ziel, von dem wir schon lange träumen. Egal, ob das mit Geschäften, Familie, Liebe oder etwas anderem zu tun hat.
      • Jemanden ein Dach decken sehen bedeutet, dass uns das Glück oder der Erfolg von jemandem erfreuen könnte. Gute Nachrichten von unseren Lieben, die uns glücklich machen - oder wir freuen uns, dass einem Bekannten etwas Gutes widerfährt.
    • Ein Dach reparieren hat eine ähnliche Bedeutung wie Dach decken. Es symbolisiert Fortschritt, Erfolg und Glück im Leben. Vielleicht machen wir Fortschritte in unserer Karriere, gründen eine Familie oder beginnen endlich, so zu leben, wie und wo wir wollen. Die folgende Zeit wird voller Glück, Freude und schöner Momente sein.
      • Jemanden sehen, der ein Dach repariert, ist ein gutes Zeichen. Wir machen uns wahrscheinlich Sorgen um jemanden, der uns wichtig ist. Wir werden schon bald erfahren, dass er die Krise überwunden hat, was bedeutet, dass wir uns endlich entspannen können.
    • Ein Dach abdecken bedeutet, dass wir mit etwas in unserem Leben unzufrieden sind. Wir denken darüber nach, wie wir dies ändern könnten. Versuchen wir jedoch, nur die Dinge zu ändern, die wir auch beeinflussen können, und lassen die Finger von Dingen, über die wir keinerlei Kontrolle haben.
    • Vom Dach springen sagt voraus, dass wir ein gewisses Risiko einzugehen bereit sind. Wer von Dach zu Dach springt, weiß, dass es kein Zurück mehr gibt, wenn er seinen Plan in die Tat umsetzt.
    • Vom Dach stürzen, weist ebenfalls auf Gefahren hin, stehen wir unverletzt auf, werden wir dadurch nicht geschädigt, andernfalls muss mit Mißerfolgen und Verlusten in einer konkreten Situation gerechnet werden; dahinter kann auch eine Warnung vor hochfliegenden Plänen stehen, bei denen wir uns selbst überschätzen. Es kann auch bedeuten, dass jemand, auf den wir uns zum Schutze verlassen, scheitern wird. Vielleicht steht unsere Firma, Schule oder unser Ernährer unter Druck und droht in naher Zukunft Schiffbruch zu erleiden.
  • Ein Haus ohne Dach zu sehen oder darin zu leben, sagt voraus, dass wir bald etwas erfahren oder erleben werden, das zu einem Schock und großem Argwohn gegenüber einer Situation führen wird.
  • Wenn Feuer unter dem Dach ist, sollten wir den Rat eines Psychotherapeuten einholen. Übrigens wachen wir nach einem solchen Traum meistens mit Kopfschmerzen auf.
  • Sonnendach stellt das Privileg dar, unsere Ziele zu erreichen, wann immer wir wollen. Eine Denkweise, die sich nur auf das, was wir wollen konzentriert. Ein Symbol für Unabhängige Macht oder Reichtum.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Dachbodenträume erinnern manchmal an frühe sexuelle Erlebnisse in der Jugend oder an längst vergessene Ereignisse oder Situationen.
  • neues Dach sehen: stellt hohe Ehren in Aussicht.
  • altes Dach sehen: verkündet Sorgen und Gefahren.
  • ein Strohdach: verheißt eine angenehme Häuslichkeit.
  • Dach besteigen: man wird sich in Gefahr begeben.
  • auf einem Dach stehen: bedeutet, dass man von Gefahren bedroht ist; auch: hohe Ehre, überwältigender Erfolg.
  • auf einem Dach stehen und Angst vor einem Sturz haben: Ihre Anstellung wird Ihnen nicht garantiert sein auch wenn Sie vielleicht vorwärts kommen.
  • Dach decken: bringt ein fröhliches und zuversichtliches Leben und mehr Sicherheit mit sich.
  • jemand vom Dach herunterfallen sehen: kündet ein unerwartetes Ereignis an.
  • vom Dach herunterfallen, ohne sich zu verletzen: man wird einer Gefahr entrinnen, zeigt Rückschläge und schlechte Nachrichten an.
  • vom Dach herunterfallen und sich dabei verletzen: kündet eine Erkrankung an.
  • ein schadhaftes Dach sehen: schlimme Nachrichten.
  • ein einstürzendes Dach: warnt vor plötzlichen Schwierigkeiten.
  • ein Dach reparieren oder bauen: das Vermögen bald vergrößern können.
  • ein Ziegel fällt vom Dach: alle Anstrengungen sind jetzt sinnlos und reine Zeitverschwendung.
  • auf einem Dach schlafen: Feinde und falsche Freunde nicht fürchten müssen, Ihre Gesundheit ist robust.
  • aus einem Dachfenster schauen: ferne Hoffnungen.
  • unter einer Dachrinne stehen: unglückliche Zeiten in der Liebe könnten folgen.
(arab.):
  • Dach: Schutz und Sicherheit; man wird bei seiner Arbeit gut vorankommen.
  • hellrotes Ziegeldach sehen: Freude.
  • Dach besteigen: Gefahren werden in nächster Zeit auftauchen, dein Vorhaben ist gefährlich.
  • auf dem Dach stehen: Auszeichnung erhalten, Erfolg.
  • auf dem Dach sitzen: Zufriedenheit, Einfluß, Ansehen.
  • vom Dach herunterfallen: schlimme Nachrichten und Ereignisse, Schreck in Aussicht, mit Rückschlägen in seinen Unternehmungen ist zu rechnen.
  • Dachstuhl setzen: deine Werbung wird angenommen.
  • Dach decken sehen: für Liebende baldige Heirat, für Eheleute Kindersegen.
  • Dach abdecken sehen: Unglück im Hause.
  • Dach brennen sehen: Glück in Unternehmungen haben.
  • Dach mit Vögeln sehen: eine Reise machen.
(indisch):
  • Dach mit Ziegeln: du kannst in Kürze auf frohe Botschaft aus dem Ausland hoffen.
  • Dach ohne Ziegel: sei gefaßt, denn ein Unheil nährt sich deinem Hause, und wie du weißt, kommt ein Unglück selten allein.
  • Dach mit roten Ziegeln: Zufriedenheit und Freude wird in dein Haus einkehren.
  • brennendes Dach: die Kraft deiner Seele wird dich nicht verlassen.
  • Dach mit Vögeln: du hast schon lange vor, deine Umgebung zu verlassen, aber etwas bindet dich, es hat den Anschein, als seien es dir liebe Personen.

HAGEL = einen plötzlichen Schaden, Detailseine bittere Enttäuschung, die sehr schmerzhaft sein kann

Assoziation: Plötzlichen Schaden, vergebliche Mühe und Enttäuschung.
Fragestellung: Welche Nachwirkungen kommen auf mich zu?
 
Hagel im Traum deutet auf eine bittere Enttäuschung hin, die sehr weh tut. Eine ernsthafte, düstere Angelegenheit die keinen Spaß verträgt. Jemand, der eine gute Zeit im Leben mit Arroganz, Wut oder Rache zu ruinieren versucht. Auch: Auf eine seelische Verletzung mit gefährlichen Gegenreaktionen antworten.
 
Hagel spielt im Zyklus der Natur eine bestimmte Rolle. Hagel ist das gefrorene Wasser und symbolisiert zu Eis erstarrte Gefühle. Erfrorene Gefühle stellen eine Gefahr dar und können Verletzungen bewirken. Hagel weist auf innere Unruhe und Unzufriedenheit hin, was vor allem im zwischenmenschlichen Bereich zu erheblichen Problemen führen kann.

Wir sollten bedenken, dass es in bestimmten Augenblicken eine angemessene Reaktion sein kann, die eigenen Gefühle zu betrüben. Um einen Dauerzustand darf es sich dabei jedoch nicht handeln. Der eisige Niederschlag im Traum läßt möglicherweise darauf schließen, dass es im Wachleben Vorwürfe hageln wird, die uns sehr mitnehmen können, oder es läßt Streit erahnen, bei dem die Worte nur so hin- und herfliegen.
 
Spirituell: Gefühle der Spiritualität müssen unter Kontrolle gehalten werden. Im Traum kann diese Notwendigkeit durch Hagel dargestellt werden.
 
Siehe Blitz Donner Eis Gewitter Hitze Regen Sommer Sturm Wetter

  • Wenn wir uns vorm Hagelsturz verstecken, haben wir Angst, ernsthafte Entscheidungen zu treffen und wollen im wirklichen Leben keine Verantwortung übernehmen.
  • Hagelkörner fangen, sagt unerwarteten Reichtum voraus. Wer häufig Lotto spielt, wird endlich Glück haben, während diejenigen, die bereit sind, Geschäftsrisiken einzugehen, erkennen werden, dass sich ihr Mut auszahlt.
  • Wenn wir Hagelkörner sammeln, haben wir es satt, all unsere Fähigkeiten dafür einzusetzen, dass andere durch unsere Arbeit reicher werden. Vielleicht bringt uns der Job nicht das gewünschte Einkommen, obwohl der Chef viel Geld verdient.
  • Hören, dass Hagel aufs Dach fällt, sagt kleine Hindernisse und Probleme voraus.
  • Vor dem Hagel davonlaufen, symbolisiert Unentschlossenheit. Wir haben wohl Angst davor, ernsthafte Entscheidungen zu treffen und im wirklichen Leben Verantwortung zu übernehmen.
  • Im Freien stehen, während der Hagel fällt, besagt, dass man die Schuld für jemanden übernehmen wird. Obwohl die Person, die einem am Herzen liegt, rücksichtslos handeln wird, wird man alles tun, um sie zu schützen, auch wenn man weiß, dass man sich damit keinen Gefallen tut.
  • Jemanden im Hagel stehen sehen, bedeutet, dass wir von jemand enttäuscht werden. Ein Partner oder Freund wird wahrscheinlich sein wahres Gesicht zeigen, und wir werden darüber sehr enttäuscht sein. Wir erkennen, dass es sich jetzt um eine völlig andere Person handelt und wir nichts mehr mit ihr gemeinsam haben.
  • Ist der Boden nach starkem Eisregen mit Hagel bedeckt, deutet man dies als einen Hinweis darauf, dass unsere Pläne nicht in Erfüllung gehen. Wir haben sie möglicherweise nicht gründlich durchdacht.
  • Fallender Hagel, der uns auf den Kopf schlägt, sagt voraus, dass ein wichtiges Geheimnis gelüftet wird.
  • Wenn Steine statt Hagel, auf das Dach schlagen, warnt solch ein Traum vor einem Kopftraumata.
  • Wenn der Hagel zusammen mit Donner erscheint, ist dies eine Warnung vor schwerwiegenden Problemen.
  • Wenn nach dem Hagel die Sonne herauskommt, ist dies ein Symbol für Glück. Alle Probleme und Sorgen werden bald vergessen sein. Wenn sich der Hagel an einem sonnigen Tag oder mitten im warmen Sommer ereignet, bedeutet dieser Traum, dass das Schicksal mit uns Späße treibt, das Glück uns aber nicht verlässt.
  • Besonders große Hagelkörner können ein Symbol für Glück und Erfolg sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hagel bedeutet Zwistigkeiten, die Wünsche werden sich nicht erfüllen und jedes Vorhaben wird vereitelt; man steht vor einem materiellen oder geistigen Verlust;
  • Hagel sehen: bringt großen Schaden;
  • Wer gefallenen Hagel sammelt, wird bald reich werden.
  • Hagel von einem geschützten Ort aus sehen: bringt Unzufriedenheit und üble Laune; bald materielle Verluste verkraften müssen;
  • in einen Hagelsturm geraten: kündet ein zerrüttetes Familienleben an;
  • sich in einem Hagelsturm befinden: in jeder Unternehmung nur wenig Erfolg haben;
  • Hagelkörner, die bei Sonnenschein und Regen fallen: verheißen eine sorgenvolle Zeit, doch das Glück ist einem bald wieder hold;
  • auf das Dach schlagender Hagel: verkündet betrübliche Situationen;
  • Für eine junge Frau ist Hagel ein Zeichen für Liebe nach vielen Kränkungen.
  • Hagel bedeutet für diejenigen, die verliebt sind, dass sie unter unbeantworteten Gefühlen leiden werden, Geschäftsleute werden materielle Verluste haben und Bauern werden eine schlechte Ernte bekommen.
(arab.):
  • Hagelschauer sehen: widrige Erlebnisse, deine Pläne werden vernichtet;
  • einzelne Hagelkörner fallen sehen: besondere, aber ungefährliche Erlebnisse in Aussicht haben;
  • vom Hagel Fenster einschlagen sehen: durch böse Menschen Schaden erleiden;
  • Hagelgewitter sehen: etwas Verborgenes wird zu Tage treten.
  • große Hagelkörner sehen: deine Hoffnungen erfüllen sich nicht;
  • kleine Hagelkörner sehen: du kannst den Schaden wieder gut machen;
  • vom Hagel überrascht werden: deutet auf boshafte Menschen in der eigenen Umgebung hin.
(indisch):
  • Hagel sehen: Unruhe ist in dir und du weißt nicht warum.

STUERZEN = kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben, Detailswarnt vor Hindernissen und Problemen

Stürzen im Traum zeigt, dass man kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Vielleicht fühlt man sich durch fehlende Sicherheit bedroht {real oder imaginär}. Man hat Angst, von Freunden oder Kollegen "fallengelassen" zu werden. Sturz warnt vor Hindernissen und Problemen, an denen man {anders als beim Stolpern} scheitern wird.
 
Weist auf eine Wendung hin, die wir im Wachleben durchführen müssen. Der Sturz hemmt unser Vorwärtskommen, was auch Verluste mit sich bringen könnte. Stürzen wird gedeutet als Ausgeliefertsein {besonders sexuell} und als moralisches Scheitern, weil man äußeren Anforderungen nicht entspricht.
 
Spirituell: Möglicherweise meint man sich aus einer Situation davonzustehlen, tatsächlich aber verliert man seinen festen Standpunkt. Dies kann auf negative Einflüsse durch andere Menschen zurückzuführen sein.
 
Siehe Abgrund Abstürzen Ausrutschen Fallen Flugzeugabsturz Stolpern Sturz

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Stürzen bedeutet Unglück, Verluste, Geld- und Geschäftsverluste; je größer die Höhe aus der man stürzt, je größer die kommenden Schwierigkeiten;
  • sich selbst stürzen sehen oder selbst stürzen: ein Vorhaben oder das Vorwärtskommen wird unerwartet gehemmt;
  • andere stürzen sehen: mahnt dich, Herr deiner Gedanken zu bleiben.
(arab.):
  • von einer Höhe herab stürzen: du wirst eine große Niederlage erleiden.
  • stürzen allgemein: ein unerwartetes Hindernis bringt dich in Not.
(indisch):
  • nimm dich vor Übereilung in acht.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
ELTERNHAUS = Geborgenheit, elternhausStärken und Tugenden, die einem in der Jugend mitgegeben wurden

Elternhaus im Traum gilt als klassisches Symbol für Sicherheit und Geborgenheit, auch als Zeichen für eine {noch} nicht vollzogene Abnabelung. Andernfalls stellt sich die Frage: Welche Erlebnisse und Empfindungen unserer Kindheit waren dermaßen prägend, dass unser gegenwärtiges Leben noch immer davon bestimmt sein könnte? Vom Haus der Eltern zu träumen, symbolisiert eine Gemütsverfassung, die mit dem väterlichen ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ZERSTOERUNG = Fanatismus und Anarchie, zerstoerungdas Bedürfnis haben, eine alte Ordnung zu zerstören

Zerstörug im Traum kann Fanatismus und Anarchie bedeuten. Man hat das Bedürfnis, eine alte Ordnung zu zerstören. Es hängt von den näheren Umständen im Traum ab, ob die Zerstörung auf größere Veränderungen in unserm Leben hinweist oder auf ein Trauma, das man sich selbst zugefügt hat. Zerstört man selbst etwas, heißt dies, dass man sich besser beherrschen muss. Erfolgt die Zerstörung durch eine andere Person, ... weiter
MACHT = vor der eigenen Herrschsucht gewarnt werden, machtdie zu großen Problemen führen kann

Macht im Traum ausüben, warnt oft vor eigener Herrschsucht, die zu erheblichen Problemen mit anderen führt. Machtgelüste sind unterdrückte Wünsche aus dem Wachleben, in dem man sich zwar viel einbildet, aber wenig darstellt. Die sogenannten Waschlappen haben im Traum vielfach Machtgelüste.   Oder man würde nicht vor Machtmißbrauch zurückschrecken und notfalls über Leichen gehen. Aus dem Traumgeschehen kann man ... weiter
WARNUNG = unbedingte Aufmerksamkeit, warnungdie man auf etwas Äußeres oder Inneres richten soll

Warnung im Traum soll unsere Aufmerksamkeit auf einen inneren Zustand oder auf äußere Umstände richten. Vielleicht bringt man sich selbst in Gefahr. Alles, was nach dem Erwachen noch in der Erinnerung hängengeblieben ist, kann für die Erklärung und Deutung der im Traum ausgesprochenen Warnung von Bedeutung sein und Aufschlüsse geben, nach denen dann gehandelt werden kann. Eine schriftliche Warnung zu erhalten, kann ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Vorfahren Unglueck Fliehen

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung