joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 401
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 25.11.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Letzter Arbeitstag -Traum 24 11 2020

Ich war in der Ex-Firma in einem Büro. Das war aber nicht mein altes Büro. Es war ein Raum mit mehreren Tischen in zwei Reihen vor mir. Alle schauten beim Sitzen in eine Richtung nach vorn. Mein Tisch stand in der Mitte der zweiten Reihe.Ich stand genau vor meinem Tisch und wusste, ich musste aufräumen, es war ja mein letzter Arbeitstag. Eine der Ex-Kolleginnen, meine damalige engste Mitarbeiterin und Vertraute, hatte direkt den Platz neben mir und war auch immer bei mir. Mein Tisch war noch voll und musste leer geräumt werden. Um mich herum liefen alle ganz normal umher. Eine Kollegin kam zu meinem Tisch und nahm das Büromaterial vom Tisch und sagte, dass brauchst du ja nicht mehr, das kann jemand anders bekommen. Sie räumte das in eines der zwei großen Büroschränke hinter den Schreibtischen. Ich schien nicht erfreut darüber. Als letztes lagen noch mehrere beschriebene Blätter auf dem Tisch, die nahm ich und zeriss die. Die braucht auch keiner mehr. Nun war der Tisch leer, ich konnte gehen. Meine Ex-Kollegin ging mit mir gemeinsam raus aus dem Büro. Sie hatte einen Ordner oder Schreibblock unter dem Arm geklemmt. Sie ging eine Treppe hoch, ich sagte Mach es gut. Sie drehte sich halb um über das Geländer und sagte ganz bestimmend: NEIN. Sie ging weiter ich raus. Ich wusste sie ging zum Chef. Als ich außen um das Gebäude ging, hörte ich wie oben gesagt wurde, ach Bea, da bist du ja. Wir brauchen dich hier dringend bei einer wichtigen Aufgabe. Ich dachte noch, wusste ich doch.

Dein Traum von deinem letzten Arbeitstag in der Ex-Firma und dem Aufräumen deines Büros könnte verschiedene Bedeutungen haben:

  • Abschied und Loslassen:

    Der Traum könnte deine Gefühle des Abschieds und des Loslassens symbolisieren, wenn du dich von deiner früheren Arbeitsstelle und deinen Kollegen verabschiedest. Das Aufräumen deines Tisches und das Entsorgen von unnötigem Material könnten den Prozess des Loslassens und des Abschiednehmens von deiner alten Rolle und Verantwortung repräsentieren.
  • Neue Wege:

    Der Traum könnte auch darauf hinweisen, dass du bereit bist, neue Wege zu gehen und dich neuen Herausforderungen zu stellen, nachdem du deine alte Arbeitsstelle verlassen hast. Das Treffen mit deiner Ex-Kollegin und ihre Aussage "NEIN", als du ihr "Mach es gut" sagtest, könnte bedeuten, dass sie nicht bereit ist, dich gehen zu lassen, oder dass du dich nicht vollständig von deiner Vergangenheit lösen kannst.
  • Wertschätzung:

    Die Szene, in der du von deiner Ex-Firma zurückgerufen wirst, um bei einer wichtigen Aufgabe zu helfen, könnte bedeuten, dass deine Arbeit und Fähigkeiten auch nach deinem Weggang geschätzt werden. Es könnte darauf hinweisen, dass du einen positiven Einfluss hinterlassen hast und weiterhin als wertvoller Mitarbeiter angesehen wirst.
Insgesamt scheint dein Traum von deinem letzten Arbeitstag eine Mischung aus Abschied, Loslassen und dem Übergang zu neuen Möglichkeiten zu reflektieren.

Weiterlesen

TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
CHEF = eine wichtige Entscheidung oder Aufgabe, chefdie dringend erledigt werden muss

Assoziation: Macht, Führung, Disziplin, Kontrolle, Platzhirsch, Über-Ich Fragestellung: Welche Verpflichtungen lasten auf mir?   Chef im Traum deutet auf ein Gespür für das, was getan werden muss. Eine wichtige Entscheidung steht an oder eine Aufgabe muss dringend erledigt werden. Auch: Uns Sorgen machen, nicht ausreichend kompetent zu sein, um gute Leistungen zu erbringen; etwas die ganze Zeit über tun müssen. ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
BLATT = einen Wechsel und Veränderung, blattetwas läuft nicht mehr so ab wie bisher

Blatt im Traum steht für eine Zeit des Wachstums oder für die Zeit an sich. Blatt am Baum versinnbildlicht vor allem Gefühle, Gedanken und andere psychische Vorgänge in uns selbst; je nachdem, ob es sprießt, voll ausgebildet, verwelkt oder abgefallen ist, gibt es Auskunft darüber, ob diese Teile der Psyche im Werden oder Vergehen sind. Blätter sehen stellt das Bewusstsein dar, dass etwas nicht mehr so abläuft wie ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung