joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 685
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 24.04.2019
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Busreise

Ich sitze im Bus, neben mir sitzt meine Freundin Sandra. Ich halte ein Messer in der Hand, mit dem ich Dinge auf meiner Kleidung abschneide. Ich denke mir, dass der Bus hoffentlich nicht scharf um die Ecke biegt, weil ich nicht wusste wohin ich das Messer geben soll. Plötzlich dreht sich der Bus im Kreis, alle haben Angst. Dann wendet er und dreht sich in die andere Richtung im Kreis. Und wieder in die andere. Wir stoßen zum Glück mit keinem anderen Auto zusammen. Ich denke, dass die Busfahrerin es absichtlich macht und habe kurz den Gedanken, ob sie mit uns Selbstmord begehen will. Das Messer in meiner Hand steckt in Sandras Schal. Sandra schreit und ich habe Angst, dass ich sie verletzt oder geschnitten habe. Sehe gedanklich schon das blutige Messer vor mir. Später sagt sie mir es ist nichts passiert und dass sie nur aus Angst geschrien hat.
Ich überlege die Ambulanz zu rufen, doch ich weiß nicht genau wo wir sind und welche Nummer ich wählen muss. Nachdem ich versucht habe herauszufinden wo wir sind, ruft jemand anderer die Ambulanz. Wir steigen aus und stellen uns an die runden Ränder der Straße, damit uns nichts passiert, und die anderen Autos vorbei können, doch wir sind sehr viele. Ich sehe Polizisten in Montur mit Blöcken. Die Busfahrerin hat orangene, abstehende Locken. Sie entschuldigt sich bei uns und sagt, sie hat die zweite Schicht ihrer Arbeitszeit einfach nicht mehr geschafft. Fanny sagt herablassend „also sie muss nur 13 Stunden arbeiten“ 2 mal 6 Stunden denke ich. Lucas sagt er stehe manchmal 2 Stunden früher auf, und dass sich in der Zeit, in der sie arbeitet so und so viele Stunden Yoga ausgehen. Auch wenn wir gerade in Lebensgefahr schwebten scheint niemand Mitgefühl zu haben. Ich frage mich, ob sie auch hochsensibel ist, sowie ich. Vielleicht hätte sie einen Nervenzusammenbruch. Und sage meinen Freunden, dass nicht alle Menschen arbeiten können.

Dein Traum scheint eine komplexe Mischung aus verschiedenen Elementen zu sein, die möglicherweise auf bestimmte Emotionen, Ängste oder Gedanken in deinem Leben hinweisen. Hier ist eine ausführliche Deutung der Schlüsselaspekte deines Traums:

  • Busreise und Freundin Sandra:

    Die Busreise könnte eine metaphorische Reise oder Fortschritte in deinem Leben repräsentieren. Die Anwesenheit von Sandra könnte auf Unterstützung, Vertrautheit oder wichtige Beziehungen in deinem Leben hinweisen.
  • Messer in der Hand:

    Das Messer, mit dem du Dinge auf deiner Kleidung abschneidest, könnte auf den Wunsch nach Befreiung von etwas Belastendem oder Einschränkendem hinweisen. Es könnte auch symbolisieren, dass du aktiv Entscheidungen triffst und Dinge in deinem Leben änderst.
  • Busunfall und Ängste:

    Der Bus, der sich im Kreis dreht und alle Angst haben, könnte Unsicherheit, Unklarheit oder Ängste in deinem Leben widerspiegeln. Die Unsicherheit bezüglich des Busfahrers und die Vermutung, dass sie es absichtlich tut, könnte auf Vertrauensprobleme oder Unsicherheiten in Bezug auf die Kontrolle über deine eigenen Lebensumstände hindeuten.
  • Messer in Sandras Schal:

    Das Messer, das in Sandras Schal steckt, könnte auf die Möglichkeit hinweisen, dass deine Handlungen oder Entscheidungen unbeabsichtigte Auswirkungen auf deine Beziehungen haben könnten. Sandras Schreien könnte auf ihre Angst vor möglichen Konsequenzen hindeuten.
  • Ambulanz rufen und Verwirrung:

    Der Wunsch, die Ambulanz zu rufen, zeigt einen Instinkt, für die Sicherheit anderer verantwortlich zu sein. Die Schwierigkeiten, den genauen Standort zu bestimmen, könnten auf Unsicherheiten oder Herausforderungen hinweisen, wenn es darum geht, Hilfe zu suchen oder in schwierigen Situationen zu handeln.
  • Entschuldigung der Busfahrerin:

    Die Entschuldigung der Busfahrerin und die Diskussion darüber, wie lange sie arbeitet, könnten auf Fragen der Selbstpflege, Überlastung oder möglicher Burnout-Symptome in deinem eigenen Leben hinweisen.
  • Fehlendes Mitgefühl der Freunde:

    Das scheinbare Fehlen von Mitgefühl bei deinen Freunden, während ihr in Lebensgefahr schwebt, könnte auf deine Wahrnehmung von sozialen Beziehungen oder das Gefühl der Isolation hinweisen. Die Überlegung, ob die Busfahrerin hochsensibel ist, könnte auf dein Interesse an Emotionen und Sensibilität hinweisen.
Zusammenfassend deutet dein Traum darauf hin, dass es in deinem Leben Unsicherheiten, Ängste und möglicherweise auch Beziehungsaspekte gibt, die du genauer betrachten könntest. Die metaphorischen Elemente des Traums könnten auf tiefer liegende Emotionen und Gedanken hinweisen, die in deinem Unterbewusstsein wirken.

BUS = Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch, busin der Gemeinschaft rasch vorwärtskommen werden

Assoziation: Gemeinsame Reise; Kollektivverkehr.
Fragestellung: Welches Verhältnis besteht zwischen meiner persönlichen Macht und dem kollektiven Bewußtsein?
 
Der Bus im Traum stellt eine unangenehme oder unerträgliche Situation dar, bei der wir viel Geduld aufbringen müssen. Etwas funktioniert nicht nicht so, wie wir es uns vorstellen, oder wir glauben, dass etwas zu lange dauert. Ein Fernbus kann auch für Enttäuschungen oder unerwünschte Verzögerungen stehen. Ein Bus drückt aber auch unseren Gemeinschaftssinn aus.

Wie in der Realität: rasches Vorwärtskommen in Gemeinschaft. Manchmal ein Hilfestellungstraum für Menschen, die sich vergeblich bemühen, allein ein Ziel zu erreichen. Außerdem: Wie alle Fahrzeuge Symbol für Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch. Träumen wir häufig von Busfahrten, sollten wir uns an den Zustand des Busses und die Mitreisenden erinnern - hier wird der eigentliche Sinn des Traumes zu entschlüsseln sein.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht der Bus für das allumfassende Gute.
 
Siehe Bahnhof Busfahrer Chauffeur Fahren Haltestelle Omnibus Reise Verspätung

  • In einem Bus fahren kann anzeigen, dass wir auf dem rechten Weg zum erreichen unserer Ziele sind. Der Aufenthalt in einem Bus zeigt, dass wir uns mit Gruppenbeziehungen auseinandersetzen und uns überlegen, wie wir in Zukunft mit unseren Mitmenschen umgehen wollen. Möglicherweise verspüren wir den Drang, für uns zu sein, obwohl wir einer Gruppe angehören und mit ihr für etwas engagiert kämpfen.
    • Selbst einen Bus fahren, kann anzeigen, dass wir uns für Freunde oder Kollegen verantwortlich fühlen.
    • Handelt es sich um eine holprige Busfahrt, sollten wir uns an die Gefühle dabei erinnern, um auf die Deutung zu schließen.
    • Eine Busreise kann Aufschluß darüber geben, wie wir derzeit mit unserer Reise durchs Leben umgehen. Dabei ist es wichtig festzustellen, ob der Bus einer festen Route folgte oder ziellos zu einem unbestimmten Ort fuhr.
  • Auf einen Bus warten legt nahe, dass es zu einer Verzögerung, einem Rückschlag, oder einer langen Wartezeit kommen wird. Wir warten oder bereiten uns auf eine Erfahrung vor, die wir nicht wirklich haben wollen. Das lange Warten an einer Bushaltestelle symbolisiert die Frustration auf dem Weg zum Ziel.
  • Den Bus verpassen, stellt verpasste Chancen dar, um mit unseren Problemen, die Geduld erfordern, umzugehen. Wir haben den Einstieg einer guten Gelegenheit verpasst, um ein Problem zu erledigen, das viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
  • Dem Bus hinterher rennen zeigt, dass wir zu energisch darum kämpfen, kurzfristige Gewinne zu machen, statt uns auf ein langfristiges Projekt zu konzentrieren. Oder wir setzen uns mit etwas unnötig unter Druck, das eine lange Zeit in Anspruch nehmen wird.
  • Ein Luxusbus steht zwar für Bequemlichkeit, doch sind wir gezwungen, geduldig zu warten, bis etwas im Leben passiert. Angenehme Ablenkungen, innerhalb einer langen Wartezeit.
  • War der Traumbus ein Doppeldecker, sollten wir versuchen, die Dinge aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.
  • Ein Schulbus kann eine bevorstehende Reise symbolisieren. Sind wir gerade dabei, irgendwohin zu reisen? Oder wird unsere Reise eher spiritueller oder emotionaler Natur sein. Wenn die Fahrt holprig und gefährlich ist, dürfen wir mit Schwierigkeiten auf der bevorstehenden Reise rechnen. Sind wir während der Fahrt von Freunden umgeben, können andere uns auf dem Weg helfen.
  • Ein Busunfall kann Ängste vor drohenden finanziellen Schwierigkeiten enthüllen. Oder er ist ein Symbol für unsere Angst vor Erfolg oder Misserfolg. Unser Unterbewusstsein sagt, dass etwas im Leben nicht stimmt. Vielleicht sind wir auf eine bestimmte Herausforderung oder ein bestimmtes Ereignis nicht vorbereitet, weil nicht genügend Zeit vorhanden ist, um uns darauf vorzubereiten. Der Busunfall symbolisiert den Mangel an Zeit und Vorbereitung.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bus fahren: langsamer und mäßiger Fortschritt bei Plänen und Zielen.
  • Bus voller Leute und dabei stehen müssen: sich mit vielen anderen messen müssen, um Erfolg zu haben.
  • im falschen Bus sein: im Leben den falschen Weg eingeschlagen haben.
  • mit Bus in die falsche Richtung fahren: man sondert sich von der Umwelt zu sehr ab.
(indisch):
  • mit Bus fahren: deine Energielosigkeit hindert dein Vorwärtskommen;
  • Bus sehen: langsames, aber sicheres Vorwärtskommen.
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
BLUT = Lebensenergie, blutsich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass wir uns mutig unseren Herausforderungen stellen. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
SCHWEBEN = Bedürfnis nach Freiheit, schwebensich von den Ereignissen treiben lassen

Schweben im Traum wird in der klassischen Traumdeutung mit der Sexualität in Beziehung gebracht. Das durch das Traumbild ausgedrückte Bedürfnis nach Freiheit, ist jedoch von ebenso großer Bedeutung. Wenn wir, offenbar ohne unseren Willen, davongetragen werden, öffnen wir uns umfassend für die Kraft hinter unserem bewußten Selbst. Wir befinden uns in einem Zustand äußerster Entspannung und lassen uns einfach von den ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
MESSER = Teilung und Spaltung, messersich befreien oder von einer Beziehung trennen wollen

Assoziation: Emotionaler Konflikt, Spaltung, Trennung.; Fragestellung: Mit welchem Verlust oder Veränderung habe ich zu kämpfen?   Messer im Traum symbolisiert emotionalen Schmerz, Verlust oder eine drohende Veränderung. Auch: Uns durch einen möglichen Verlust oder eine Veränderung bedroht fühlen. Es bringt manchmal auch unreife Sexualität zum Ausdruck und warnt davor, sie ungezügelt durchbrechen zu lassen. Auch ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kleidung Hand Verletzung Polizist Rufen Schal Sitzen Zwei Entschuldigung Fragen Mensch Zeit Schneiden Kreis Busfahrer Macht Selbstmord Locke Orangefarben Geben Richtung Glueck Sechs Dreizehn Nummern Ambulanz Ecke Wahl Uniform Scharf Steigen Stoss Rand Stunde Yoga Beileid Klotz

 

Ähnliche Träume:
 
07.02.2024  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Hund wurde von Bus angefahren
Ein weißer Hund ist auf eine straße gelaufen und ein Bus ist ihn den Hund reingefahren und hat den Hund irgendwie eingequetscht dann kippte der Bus auf die Seite und ein anderer wurde auch davon getroffen
 

01.02.2024  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Bus bleibt im Schnee stecken
Fahre in einem Bus im Gebirge. Erst fahren wir auf der Straße, danach wird die Straße immer schlechter, bis wir durch einen Sumpf fahren neben einem Fluß. Irgendwann bleibt der Bus im Schnee stecken. Ich steige aus und sehe, dass eine Stadt in der Nähe ist. Als ich zum Bus zurückkehre ist der Bus ohne mich abgefahren.
 

Bus veriirrt sich im Wald29.12.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Bus veriirrt sich im Wald
Fahre in einem Bus in einem riesigen bergigen Wald. Der Busfahrer fährt aus Versehen von der Hauptstraße runter. Es ist ungewiss ob der Weg weitergeht. Irgendwann kommen wir wieder auf die Hauptstraße. Auf einmal fahre ich mit dem Fahrrad bergab auf Schnee bedeckter Straße, nicht wissend, ob der Weg der richtige ist.
 

29.11.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Sonja gerät unter den Bus
Sitze in einem vollen Bus. Der Bus fährt nach Hause, hat eine weite Strecke vor sich. Sonja rennt vor dem Bus her und singt. Anscheinend nervt dies den Busfahrer, er gibt Gas und überfährt die Frau. Anachließend fährt er richtig schnell.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung