joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 751
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 25.10.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

ungewöhnlicher Traum

Ich wache auf sehe zum Fenster hinaus auf dem Hof. Sehe auf dem Hof liegt hoher Schnee. Mittendrin ein schöngeschmückter Weihnachtsbaum daneben die Krippe mit der Heiligen Familie. Und aussenrum spielen Kinder im Mittelalter. Ich lauf zu meinen Nachbarn erzähl im daß und er will mit mir dahin. Wir laufen Hand in Hand dem Hof entgegen müssen aber eine steile Metallleiter hinabsteigen. Vor der Leiter bekomm ich einen Hieb ins Genick wäre bald hingefallen konnte mich aber noch festheben an den Sproßen und bin dann ganz langsam die Leiter hinunter gestiegen. Unten wars dunkel und ich bin dann aufgewacht.

Dieser Traum enthält eine Mischung aus verschiedenen Elementen und könnte auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Schnee und Weihnachtsbaum:

    Der hohe Schnee und der geschmückte Weihnachtsbaum könnten auf positive oder festliche Elemente hinweisen. Schnee kann Reinheit oder Neuanfang repräsentieren, während der Weihnachtsbaum auf Traditionen, Familie und Feierlichkeiten hinweisen könnte.
  • Krippe mit der Heiligen Familie:

    Die Darstellung der Heiligen Familie in der Krippe könnte spirituelle oder religiöse Aspekte in deinem Leben betonen. Es könnte auch auf den Wunsch nach Schutz und Geborgenheit hinweisen.
  • Kinder im Mittelalter:

    Das Spielen von Kindern im Mittelalter könnte auf eine nostalgische oder kindliche Unbeschwertheit hinweisen. Es könnte auch bedeuten, dass du dich nach einer einfacheren Zeit sehnst.
  • Leiter und Hieb ins Genick:

    Die Leiter könnte auf einen Fortschritt oder eine Herausforderung in deinem Leben hinweisen. Der Hieb ins Genick könnte auf unerwartete Hindernisse oder Schwierigkeiten hindeuten, die du überwinden musst.
  • Hand in Hand mit dem Nachbarn:

    Das Hand-in-Hand-Gehen mit dem Nachbarn könnte auf soziale Unterstützung oder Gemeinschaft hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich auf andere verlassen kannst, um Herausforderungen zu meistern.
  • Abstieg in die Dunkelheit:

    Der Abstieg über die steile Leiter in die Dunkelheit könnte auf Unsicherheit oder Unbekanntes hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich in einer Phase der Veränderung oder Unsicherheit befindest.

Weiterlesen

KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
SCHNEE = Neuanfang und Reinigung, schneedie Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt

Assoziation: Reinheit, Emotionen im Schwebezustand, Klarheit, Ende und Neubeginn. Fragestellung: Was ist vorbei? Wo in meinem Leben wünsche ich mir einen Neuanfang?   Schnee im Traum bedeutet, dass wir die Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt, oder wir ein neues Gefühl von Klarheit bekommen. Alternativ kann er Ruhe und Frieden symbolisieren. Außerdem kann Traumschnee auch die Härte und Kälte einer ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Christbaum Spiel Genick Unter Liegen Hoehe Wache Hof Steigen Krippe Hiebe

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung