joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1048
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 22.06.2016
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Eingesperrter Seehund

Ich ging in einen sehr kleinen Laden. Die Wände waren in gelb und blau gestrichen. Ich öffnete eine Tür in dem Laden. Dahinter war ein Seehund. Er hatte ein rotes Halsband um und war angeleint.

Ein Traum von einem eingesperrten Seehund könnte verschiedene Interpretationen haben, abhängig von deinen persönlichen Erfahrungen und Gefühlen. Hier sind einige mögliche Bedeutungen:

  • Gefühle der Begrenzung:

    Der eingesperrte Seehund könnte ein Symbol für Gefühle der Begrenzung oder Eingeschränktheit sein, sei es in Bezug auf deine eigene Lebenssituation, Beziehungen oder berufliche Angelegenheiten. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis hast, Freiheit oder Raum zu gewinnen.
  • Eingeschränkte Möglichkeiten:

    Die begrenzten Raumverhältnisse in dem Laden und die Tatsache, dass der Seehund angeleint ist, könnten auf eingeschränkte Möglichkeiten oder das Gefühl hinweisen, dass du in deinem Leben eingeengt bist. Es könnte ein Weckruf sein, die eigenen Grenzen zu überdenken und nach neuen Perspektiven zu suchen.
  • Eingeschränkte Kommunikation:

    Gelbe und blaue Wände könnten auf Kommunikationsbarrieren hinweisen. Der Seehund mit einem roten Halsband könnte für eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten stehen, sei es aufgrund von emotionaler Bindung, Unsicherheit oder anderen Faktoren.
  • Eingeschränkte Freiheit:

    Die Tatsache, dass der Seehund angeleint ist, könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du in deiner Freiheit eingeschränkt bist. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis nach mehr Unabhängigkeit oder Autonomie verspürst.
  • Beziehung zum Meer und Natur:

    Der Seehund als Meeresbewohner könnte auf die Sehnsucht nach Natur, Freiheit und einem größeren Lebensraum hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich nach mehr Naturnähe und einem offeneren Umfeld sehnst.

Weiterlesen

SEEHUNDE = Hinterlist und Tücke, seehundedie uns vom rechten Weg abbringen will

Assoziation: Komische Ader, spielerische Leichtigkeit.
Fragestellung: Wo in meinem Leben strebe ich nach zuviel Spiel und Spaß?
 
Seehund im Traum oder Robben deutet man generell als Heimtücke oder Verschlagenheit. Andernfalls besitzt man eine persönliche Eigenart oder Veranlagung, die einen des öfteren in die Irre führt. Ein Handlungsumfeld, wo Betrug zum Alltagsgeschäft gehört. Auch: Der Lockruf einer krummen Tour. Da diese Tiere im Wasser leben, handelt es sich um Energien, die unauffällig aus dem Unterbewußtsein aufsteigen.
 
Siehe Arktis Delphin Eisbär Pinguin Wal

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Seehunde sehen: man ist unzufrieden und strebt nach einem zu hohen Ziel; man strebt nach einer Stellung, die auf Dauer die eigenen Kräfte übersteigt.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
HALSBAND = eine seelische Bindung, halsbandjemanden lenken oder von jemand gelenkt werden

Assoziation: Eigentum und Besitz. Fragestellung: Wer besitzt mich, oder wen besitze ich?   Halsband im Traum bedeutet, dass man selbst jemanden bändigt {zügelt} oder beherrscht - oder eine Person sieht uns ständig auf die Finger und passt auf was wir tun. Andernfalls bedeutet es, dass man glaubt, im Besitz eines anderen zu sein. Ein Hundehalsband mit Leine untermauert das oben gesagte noch. Ein rotes Halsband: ... weiter
GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit. Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?   Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und ... weiter
WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, wandauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung; Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?   Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
LADEN = die Fülle der Lebensmöglichkeiten, ladenman läßt manche gute Gelegenheit aus

Laden im Traum weist auf die Fülle der Lebensmöglichkeiten hin, die man zu wenig nutzt; dabei läßt man manche Chance und gute Gelegenheit aus. Man betritt ein Geschäft: Vom Leben fühlt man sich im Moment benachteiligt. Im Traum einen Laden besitzen oder führen, deutet an, dass andere Leute zu sehr auf einem angewiesen sind. Nur in wenigen Fällen kann man sich als Besitzer eines Traumladens auf finanzielle Vorteile ... weiter
LEINE = andere am Gängelband halten, leinedie Fäden ziehen wollen, weil einem etwas nicht paßt

Assoziation: Kontrolle; Zurückhaltung. Fragestellung: Was führt mich? Woran bin ich gebunden?   Leine im Traum: Man führt auch im Traum einen Hund daran spazieren. Möglicherweise aber sind wir selbst dieser Hund, den im Wachleben andere am Gängelband halten. Es kommt also darauf an, wen man da im Traum an der Leine hat; auf jeden Fall will man im Wachleben jemanden für sich einnehmen, wenn nicht gar nach eigenem ... weiter

Ähnliche Träume:
 
08.04.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Robbenangriff
Ein Seehund im Zoo schwamm hinter uns (während wir in einem Computer Raum am Lernen/Arbeiten schreiben waren) plötzlich fing die Robbe an die Scheibe zu donnern und war aggressiv und drang schließlich durch. Ich konnte fliehen, kam aber dann zu sehen, dass die Robbe meine Freundin angegriffen hatte und sie keinen Kopf mehr hatte. Dieser Traum hatte ich 2x in kurzer Zeit
 

06.04.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Als Robbe im Ozean
Ich renne und bin schnell und verwandele mich in verschiedene Tiere, wobei ich von einem Steg in das Meer springe. Dort treffe ich auf zwei Robben, wobei ich mich ebenfalls verwandel. Wir stoßen ein Geräusch / Laut aus, welches ich mit meinem besten Freund immer mache. Ich tauche in Richtung Ozean immer weiter zum Meeresgrund herunter. Mir kommen zwei lange Schwärme Robben entgegen, aber ich schwimme immer weiter und schneller. Umso tiefer es wird, umso dunkler wird es, sodass mich ein leichtes Gefühl von Ungehagen / Angst erfüllt. In diesem Moment erscheint an der Oberfläche ein Licht ...
 

17.05.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Seehund
ich unterhalte mich eingehend mit einem Mann der eine angenehme Stimme hat. Wir sind am Flughafen. Er erklärt mir das Leben. Immer wieder tauchen zwei Kampfhunde auf. Später befinden wir uns in einem Raum. Es sind zwei Seehunde dabei. Der eine erschrickt und beißt mir in die linke Hand und den rechten Finger. Ich muss zum Arzt um meine Wunde nähen zu lassen.
 

02.04.2017  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Seehund verwandelt sich
In einem Park waren zwei Wasserbecken in jedem Becken war ein Seehund und es gab ein Trainer der zu mir sprach das ich klatschen sollte damit die Seehunde aus dem wassser springen und ein Seehund sprang aus dem Wasser und verwandelte sich in eine Frau
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung