joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 754
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 11.03.2016
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen übersinnlichen Traum ein:

Baumstamm

Vom Wind umgestoßener Baumstamm, der zuvor angesägt war, fällt auf unser Grundstück.

Das Bild eines vom Wind umgestoßenen, zuvor angesägten Baumstamms kann verschiedene Bedeutungen haben, je nach den individuellen Assoziationen und Emotionen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verlust oder Bedrohung:

    Der umgestoßene Baumstamm könnte als Symbol für einen Verlust oder eine Bedrohung in deinem Leben stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass du mit einer unerwarteten Herausforderung konfrontiert bist oder dass etwas, das du als fest und stabil betrachtet hast, jetzt ins Wanken gerät.
  • Vorbereitung und Veränderung:

    Die Tatsache, dass der Baumstamm zuvor angesägt wurde, könnte darauf hinweisen, dass eine Veränderung oder Vorbereitung auf Veränderungen in deinem Leben stattgefunden hat. Es könnte bedeuten, dass du bewusst Maßnahmen ergriffen hast, um etwas in Bewegung zu setzen.
  • Naturgewalten und Unkontrollierbares:

    Der Wind, der den Baumstamm umstößt, repräsentiert Naturgewalten und das Unkontrollierbare. Dies könnte darauf hinweisen, dass es Aspekte in deinem Leben gibt, auf die du keinen direkten Einfluss hast, und dass du lernen musst, dich an Veränderungen anzupassen.
  • Aufräumen und Umgang mit Hindernissen:

    Das Aufkommen des Baumstamms auf deinem Grundstück könnte bedeuten, dass du dich mit Hindernissen oder Problemen auseinandersetzen musst, die auf dich zukommen. Es könnte Zeit sein, aufzuräumen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation zu bewältigen.

Weiterlesen

BAUMSTAMM = alte Erinnerungen haben, baumstammsich nach der guten alten Zeit zurücksehnen

Baumstamm im Traum bedeutet, dass man sich an alte Geschichten, Ideale, Hoffnungen oder Gewohnheiten erinnert. Vielleicht empfindet man Heimweh oder wünscht sich, dass etwas wieder so wird, wie es früher war. Manchmal steht er auch für Probleme und Gefühle, die man zu wenig beachtet hat. Kann fallweise auch ein Symbol für Sicherheit und Stabilität sein.

Der Stamm eines Baumes kann auch die Grundlage unserer Überzeugungen darstellen, die etwa aus unserer familiären Erziehung übernommen wurde. In seltenen Fällen steht er für einen Arbeiter der Stammbelegschaft oder ein Vereinsmitglied. Jüngere Mitglieder werden dann von dünnen Stämmen, langjährige von dicken Stämmen repräsentiert.
 
Siehe Ast Baum Baumstumpf Holzfäller Kreuz Pfahl Wald Wurzel

  • Ein Baumstamm aus nächster Nähe sehen, kann bedeuten, dass man sich einem bestimmten Problem sehr angenähert hat oder sich besonders intensiv mit diesem Problem beschäftigt.
  • Kein gutes Zeichen, wenn der Stamm im Traum abgesägt wurde - das Unterbewußtsein läßt warnend grüßen: Intrigen sind angesagt, Vorsicht vor zuviel Optimismus und falschen Freunden. Als Pfahl oder Stange, repräsentiert er eine Angelegenheit, die durch bestimmte Handlungen festgehalten wird.
  • Wenn wir einen Baumstamm mit uns herumtragen, geben wir wohl unsere Pläne und Wünsche auf, um dem Willen einer höheren Macht zu gehorchen. Wir sind bereit unser Kreuz zu tragen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Baumstämme oder herabfallende Äste sind glückverheißende Omen, solange sie nicht abgesägt werden.
(arab.):
  • am Boden liegender Baumstamm: Mach aus dem Vergangenen das Beste, was du kannst. Du kannst noch manches retten, wenn du klug vorgehst.
  • Baumstamm zersägen: Das alte ist vorüber samt Kummer und Sorgen. Das Neue bringt endlich Glück ins Haus.
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
WIND = Unbeständigkeit und Flüchtigkeit, windStress oder Angst vor unangenehmen Änderungen haben

Assoziation: Anregung; sensorische Überreizung. Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Anregung? Wo fühle ich mich überfordert?   Wind im Traum steht für Verunsicherung. Man hat das Gefühl, dass sich eine Situation als komplizerter darstellt, als man ursprünglich dachte. Die Instabilität des Wechsels. Als Traumbild symbolisiert Wind den Intellekt. Er kann aber auch für Lebenskraft und Stärke stehen. ... weiter
GRUNDBESITZ = stolz auf Erworbenes sein, grundbesitzein Zaun darum besagt die Sehnsucht nach Sicherheit

Wer im Traum ein Grundstück besitzt, hat es endlich geschafft. Hier ist die Seele stolz auf Erworbenes. Der Zaun um das Grundstück besagt die Sehnsucht nach Sicherheit, birgt aber die Gefahr der Abkapselung.   Siehe Acker Garten Grenze Grund Land Zaun

Ähnliche Träume:
 
Baumstamm auf Berg geschleppt12.03.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Baumstamm auf Berg geschleppt
Gehe einen steilen Berg hinauf. Dabei schleppe ich einen mehrere Meter langen Baumstamm mit hinauf. Als ich oben ankomme, treffe ich auf zwielichtige Gestalten.
 

19.02.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Mein Vater am Baumstamm
Ich sah meinen verstorbenen Vater an einem dicken, gut verwurzelten, dicken Baumstamm.
 

13.02.2019  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Skorpion auf Baumstamm
Sehe im Garten vor meinem Haus einen braunen Skorpion auf einem Baumstamm krabbeln. Will ihn fotografieren, finde aber mein Handy nicht. Später muss ich mit dem Fahrrad von Vl. durch den Schnee nach Hause fahren. Fr. HW, und ihr Freund ist mit dabei.
 

30.04.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Elefant bemooster Stamm blindes Geschöpf
Wind treibt Wolken schnell voran. Zwischen den Häusern wandern Elefanten groß wie die Häuser vorbei. Auf ihren Rücken bemooste Baumstämme. Ich steige aufs Hausdach strecke die Hand aus. Der Elefant gleitet an ihr entlang. Die Haut ist wie Pergament, faltig, trocken, warm. Das Geschöpf hat die Berührung bemerkt, verwandelt sich in eine Gestalt das steht, mit " Händen " wie Wurzeln, mit "blinden" Augen, die doch sehen, sie suchen, ich verstecke mich unter einer Decke, meine Füße schauen heraus. Das Geschöpf stößt meine Füße an, es weiß ich bin da und wach. Ich wache auf. Zu viel ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung