joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 833
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 08.01.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Alptraum ein:

Uwetod

Ich habe gesessen Stiefvater im Arm haltend. Eingewickelt in einer roten Decke. Er war ganz dünn und zart und lag im sterben. Tochter war in der Nähe und ich wollte noch eine Decke, dass er nicht friert. Ich wog ihn wie ein Kind und sagte ich hätte ihn lieb. Er starb dann doch nicht, legte ihn beiseite und deckte ihn abermals zu. Dann zog ich ihm Socken an, weil er fror und nahm eine blaue Decke von Sohn um ihn zuzudecken. Im nächsten Moment hörte ich Ehemann. Der kam mit irgendetwas auf dem Arm und fragte, ob er weg sei. Ich sagte nein er schläft.Er meint tatsächlich, dass jetzt sein freund kommt da er ihm das Auto versprochen hat. Ich sagte ihm, er solle ihn zurückpfeifen. Jedenfalls kamen seine Freunde und ich war nur in Unterhose und schämte mich furchtbar. Zog mir dann was über. Mein Stiefvater starb dann noch in meinen Armen...

Dieser Traum enthält viele emotionale und symbolische Elemente, die auf unterschiedliche Aspekte deines Lebens oder deiner Gefühle hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Sterbender Stiefvater:

    Das Bild von deinem dünnen und zarten Stiefvater im Sterben könnte auf Sorgen oder Ängste in Bezug auf seine Gesundheit oder sein Wohlbefinden hinweisen. Die fürsorglichen Handlungen wie das Einwickeln in eine Decke, das Wiegen wie ein Kind und das Sagen von lieben Worten deuten auf deine Pflegebereitschaft und Liebe hin.
  • Familienbeziehungen und Fürsorglichkeit:

    Die Anwesenheit deiner Tochter und der Wunsch nach zusätzlichen Decken könnten auf die Bedeutung von Familienbeziehungen und Fürsorglichkeit hinweisen. Es zeigt, dass du in schwierigen Zeiten nach Wegen suchst, deine Familie zu unterstützen und zu schützen.
  • Ehemann und soziale Verpflichtungen:

    Die Szene mit deinem Ehemann, seinen Freunden und dem Auto könnte auf soziale Verpflichtungen, Erwartungen oder mögliche Ablenkungen hinweisen. Die Scham, die du empfindest, wenn du nur in Unterhose bist, könnte auf das Gefühl der Verletzlichkeit oder des Bloßgestelltseins hinweisen.
  • Abschied und Verlust:

    Der Tod deines Stiefvaters in deinen Armen könnte auf das Thema Abschied, Verlust oder das Loslassen von jemandem oder etwas in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch auf die Verarbeitung von Emotionen in Bezug auf Vergänglichkeit und Endlichkeit hindeuten.
  • Selbstbild und Schamgefühl:

    Die Scham, die du empfindest, wenn du in Unterhose bist, könnte auf Selbstbewusstsein, Selbstbild oder das Bedürfnis nach Privatsphäre und Würde hinweisen. Das Überziehen von Kleidung könnte symbolisieren, wie du versuchst, deine Integrität zu wahren.

Weiterlesen

AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
STERBEN = Wandel und Umbruch, sterbeneinen neuen Lebensabschnitt beginnen

Assoziation: Wandel, Umbruch, neuer Lebensabschnitt; Fragestellung: Was verändert sich zum Guten oder zum Schlechten?   Sterben im Traum gilt ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus der Vergangenheit muss nun endgültig hinter uns gelassen werden, damit wir uns unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können. Eine Ära ist zu Ende gegangen, die Rollen werden neu verteilt.   Träume ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
UNTERHOSE = etwas, das peinlich wäre, unterhosewenn andere es entdecken würden

Assoziation: intimes oder inneres Selbst. Fragestellung: Was fürchte ich, der Welt zu offenbaren, oder was möchte ich der Welt offenbaren?   Unterkleidung im Traum {Unterhemd,Unterhose, Unterrock} symbolisieren oft unbewußte Einflüsse auf das eigene Verhalten, die wir bewußt machen und verstehen sollen. Oft kommen darin aber auch erotische Bedürfnisse zum Vorschein. Allgemein stellt Unterwäsche die intimsten ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
SOCKEN = Bequemlichkeit, Gewöhnung, sockensich intensiver um die banalen Dinge des Lebens kümmern sollen

Assotiation: Bequemlichkeit, Gewöhnung, Alltäglichkeit; Fragestellung: von welcher guten Idee bin ich überzeugt?   Socken im Traum symbolisieren die vielen Bequemlichkeiten, an die wir uns im Laufe der Zeit gewöhnt haben. Sie weisen darauf hin, dass wir innerlich davon überzeugt sein sollten, alles gut geplant zu haben. Deshalb fordern sie dazu auf, uns intensiv um die banalen Dinge des Lebens zu kümmern, die auch ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung