joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 2730
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 01.12.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Waschmaschine läuft aus

Ich bin in meinem Schlafzimmer und die Waschmaschine steht dort und läuft aus. Das Wasser ist sauber und klar läuft zur Diele hinaus. Ich rufe nach hile, erhalte jedoch keine. Ich kehre zurück ins Schlafzimmer und unter der Waschmaschine ist eine Wanne worin meine Schwester fast ertrinkt. Ich rette sie

Dein Traum könnte verschiedene symbolische Elemente enthalten, die auf persönliche Bedenken, Emotionen oder Ereignisse in deinem Leben hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Schlüsselelemente deines Traums:

  • Waschmaschine, die ausläuft:

    Die Waschmaschine könnte ein Symbol für Reinigung, Ordnung oder Verarbeitung von Emotionen sein. Das Auslaufen von sauberem und klarem Wasser könnte darauf hinweisen, dass etwas in deinem Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist oder dass es Schwierigkeiten gibt, deine Emotionen zu kontrollieren.
  • Ruf nach Hilfe:

    Das Schreien nach Hilfe, ohne eine Antwort zu erhalten, könnte auf Gefühle der Isolation, Vernachlässigung oder des Mangels an Unterstützung hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du das Bedürfnis hast, gehört oder verstanden zu werden.
  • Schwester in der Wanne:

    Das Auftauchen einer familiären Figur, wie deine Schwester, in einem Traum kann auf enge Beziehungen oder familiäre Bindungen hinweisen. Die Tatsache, dass sie fast ertrinkt, könnte darauf hindeuten, dass du besorgt oder belastet bist, wenn es um die Sicherheit oder das Wohlbefinden von Familienmitgliedern geht.
  • Rettung:

    Deine Handlung, deine Schwester zu retten, könnte darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis verspürst, in einer schwierigen Situation einzugreifen oder jemanden zu schützen. Es könnte auch auf deine Fähigkeit hinweisen, Herausforderungen zu bewältigen und für andere da zu sein.

Weiterlesen

WASCHMASCHINE = Entwicklung und Vervollkommnung, waschmaschinepositive Veränderungen an sich bemerken

Assotiation: Reinigung, Selbstvervollkommnung;
Fragestellung: Welche persönlichen Veränderungen bemerke ich an mir selbst?
 
Waschmaschine im Traum kann bedeuten, dass wir das unbestimmte Gefühl haben, dass eine Art Reinigungsprozeß unserer Persönlichkeit stattfindet. Sie kann auf eine subtile Wandlung unseres Charakters oder des Temperaments hinweisen oder das, was das Wesen von uns ausmacht. Oft verweist sie auf die Arbeit an uns selbst, wie auf die persönliche Entfaltung und Selbstvervollkommnung. Eine Traum-Waschmaschine kann auch für die Entscheidung stehen, unsere schlechten Gewohnheiten aufzugeben, um wieder ganz wir selbst zu werden.

Die Waschmaschine ist ein bekanntes und verbreitetes Reinigungssymbol. Als Symbol beinhaltet sie unseren Waschzwang, als auch Tabus wie die Sehnsucht oder Abwehr gegenüber der wirklichen Bereinigung einer Angelegenheit.
 
Siehe Maschinen Wäsche Waschen Wäschewaschen

  • Sehen wir zu, wie die Waschmaschine läuft, so kann das ein Gleichnis für die tägliche Routine sein. Ist sie langweilig und ewig gleich?
  • Ähnliches kann es bedeuten, wenn wir uns im Traum einen Waschmittelwerbespot im Fernsehen ansahen. Es kann den Wunsch nach Verbesserung des Lebensstils signalisieren - vielleicht sogar durch den Kauf einer neuen Waschmaschine.
  • Eine Waschmaschine sehen, symbolisiert die Bemühungen, die wir ständig unternehmen, um den Ruf der Menschen um uns herum sauber zu halten. Es ist möglich, dass ein Freund oder Familienmitglied eine negative Phase durchmacht, in der er unsere Hilfe braucht, um seine Diskreditierung zu vermeiden.
  • Von einer Waschmaschine träumen, die den Schleudermodus durchführt, ist normalerweise ein Weckruf unseres Unterbewusstseins, dass es dringend notwendig ist, einige Änderungen in unserem Verhalten vorzunehmen. Wir müssen uns empathischer und freundlicher zeigen, sonst könnten wir am Ende allein gelassen werden.
  • Eine kaputte oder reparaturbedürftige Waschmaschine, kann darauf hindeuten, dass wir in der Art und Weise, wie wir mit anderen umgehen, in einem Trott feststecken und dass wir tief verwurzelte Gewohnheiten haben, die geändert werden müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Wäsche in einer Waschmaschine waschen: eine wenig ersprießliche Beziehung wird durch eine wohltuendere ersetzt.

LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, Detailsetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß.
Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?
 
Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene bedeutet Laufen im Traum, etwas in Bewegung zu halten.
 
Siehe Gehen Joggen Rennen Schritt Spaziergang Springen Verfolgung Wandern Wettrennen

  • Etwas am Laufen halten heißt, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wer mit Ausdauer läuft, strebt einem Ziel entgegen, das er auch mit Energie erreichen wird.
  • Zu etwas hinlaufen steht für Sorgen bereitende Begierden, oder dass etwas so schnell wie möglich geschehen sollte. Auch Verzweiflung oder die Angst, etwas zu verlieren kann damit gemeint sein.
  • Vorwärtslaufen steht für Zuversicht und Leistungsfähigkeit.
  • Weglaufen ist ein Hinweis auf Angst und die Unfähigkeit, in Aktion zu treten. Man will einer bestimmten Situation aus dem Weg gehen.
  • Das Laufen, bei dem wir aber doch nicht von der Stelle kommen deuteten altägyptische Traumforscher, als das lange, manchmal vergebliche Warten auf eigene Erfolge.
  • Nicht schnell gehen können, egal wie hart man es versucht, weist auf zurückgehaltene und erstickte Gefühle hin.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • laufen oder rennen und gut vorankommen: alle Aktionen sind jetzt von Erfolg gekrönt.
  • andere laufen sehen: bringt die Erfüllung eines Wunsches.
  • laufen wollen und nicht können: prophezeit die Erfolglosigkeit einer Arbeit.
(arab.):
  • Mensch oder Tier laufen sehen: man wird in nächster Zukunft eine Botschaft erhalten; auch: man will dir zuvorkommen.
  • eine Menschengruppe laufen auf einen zukommend: man wird mit einer größeren Zuwendung rechnen können;
  • eine Menschengruppe durch Wasser entgegenlaufend: die große Liebe kommt auf einem zu.
  • selbst nach einem Ziel laufen: man wird das erreichen oder dem nahekommen, was man ins Auge gefaßt hat.
  • selbst ohne Ziel laufen: du hast Angst vor der Verpflichtung.
  • sich selbst laufen sehen und dabei gut vorwärtskommend: man wird drohender Gefahr leicht entgehen können; auch: man braucht sich um seine Unternehmungen keine Kopfschmerzen mehr zu machen, sie werden gut voranschreiten; auch: verspricht raschen Aufstieg im Beruf;
  • Mensch oder Tier mit einem Wagen laufen sehen: allerlei Hindernisse werden dich in deinen Geschäften aufhalten;
  • rennen wollen, aber nicht von der Stelle können: deine Bemühungen werden vergeblich sein, oder du hast noch viele Hindernisse zu überwinden, bis sich der Erfolg einstellt;
  • laufen und sein Ziel rasch erreichen: deine Wünsche werden sich in Kürze erfüllen;
  • laufen und dabei wanken oder an ein Hindernis stoßen: verkündet unglückliche Zufälle;
  • laufen und dabei fallen, ohne Schaden zu nehmen: dein Vorhaben wird eine Unterbrechung finden;
  • laufen und dabei fallen und sich verletzen: nur durch große Vorsicht kannst du einer Gefahr entgehen;
  • mit anderen zusammen laufen: man will dich für eine Sache begeistern.
(indisch):
  • laufen sehen: du wirst zu Geld kommen;
  • laufen und nicht von der Stelle kommen: der Erfolg für deine Mühe wird lange auf sich warten lassen;
  • laufen und das Ziel erreichen: glückliche Unternehmungen;
  • jemanden im Lauf überholen: du wirst den Betreffenden überleben.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
RETTUNG = Vermeidung von Eskalation, rettungder verzweifelte Versuch einem Problem zu entkommen

Rettung im Traum kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist. Gerettet werden weist auf Hilfe von Anderen oder Gelegenheiten, in denen man etwas wieder gut machen kann. Es ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, schwesterseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die uns zwar "verwandt" sind, die wir aber nicht voll akzeptieren. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Wir sind dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil unseres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, wir bringen Verständnis ... weiter
ERTRINKEN = Probleme, Hilflosigkeit und wenig Selbstbewußtsein, ertrinkenvon Gefühlen überwältigt werden

Assoziation: Emotional untergehen. Fragestellung: In welchen Bereichen meines Lebens bin ich bereit, mich emotional sicherer zu fühlen?   Ertrinken im Traum weist darauf hin, dass man Gefahr läuft, von Gefühlen überwältigt zu werden, die man nicht handhaben kann. Man hat Angst, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ertrinken kann auch darauf hinweisen, dass man sich seiner Unfähigkeit bewußt wird, eine aktuell ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
SCHLAFZIMMER = Privates und Intimes, schlafzimmerGedanken oder Wünsche, die man peinlich findet

Assoziation: Privatsphäre, Ruhe, Intimität. Fragestellung: Welche ist meine innere Realität?   Schlafzimmer im Traum macht viel Intimes bewußt. Es steht oft für sexuelle Angelegenheiten, persönliche Probleme oder Dinge, die wir als peinlich empfinden. Im allgemeinen ist es das Symbol für den persönlichen Raum. Manchmal stecken auch Beziehungsprobleme dahinter. Schlafzimmer steht häufig für sexuelle Wünsche; ... weiter
KEHREN = die Möglichkeit haben, kehrensich von belastenden Dingen befreien zu können

Siehe Fegen
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
KORRIDOR = ein Durchgangsstadium, korridordas hell und glücklich oder dunkel und beschwerlich sein kann

Assoziation: Das Vorüberziehen des Lebens; ein enger oder geheimer Pfad. Fragestellung: Welche Entscheidungen bin ich bereit, öffentlich zu treffen?   Korridor im Traum symbolisiert den Lebensweg, der hell und glücklich oder dunkel und beschwerlich sein kann. Zuweilen deutet er auch sexuelle Bedürfnisse an. Wenn ein Traum davon handelt, dass man sich in einem Korridor aufhält, dann befindet man sich in der Regel in ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Wanne

 

Ähnliche Träume:
 
26.12.2016  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Waschmaschine wackelt bedenklich
Stehe vor meiner Waschmaschine in der Küche. Sie läuft und wackelt extrem hin und her und macht einen Riesenlärm. Auch läuft das Wasser unkontrolliert in die Küche, so dass die Kabel vom Herd nasswerden.
 

19.02.2016  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Waschmaschine
Ich bin in dem Haus, was uns früher mal gehörte. Ich gehe in den Keller, dort ist haufenweise Schmutzwäsche und es laufen 4 Waschmaschinen gleichzeitig, mein verstorbener Mann hat noch 3 Waschmaschinen dazu gekauft. Ich überlege, wo er die ganze wäsche aufhängen will, soviel Platz ist gar nicht vorhanden und wenn Oma und Opa aus dem Urlaub kommen ist noch mehr wäsche zu waschen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung