joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1358
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 29.08.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen kollektiven Traum ein:

Der nachbar macht ein feuerwerk ...

Der nachbar macht ein feuerwerk,dabei fallen Pinguine tot vom himmel runter und wir weinen

Weiterlesen

NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit.
Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?
 
Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- und Mitgefühl gegenüber anderen.
 
Nachbarn können ein Spiegelbild dessen sein, wie glücklich wir in der Gemeinde sind. Vielleicht sind wir bereit, uns an Aktivitäten in der Nachbarschaft zu beteiligen.

Von Nachbarn zu träumen, kann gleichbedeutend mit der Beziehung sein, die wir in unserem Zuhause haben. War der Traum positiv, haben wir ein glückliches Zuhause, während ein negativer Traum, ein Leben hinter verschlossenen Türen anzeigt. Der Traum kann als Anstoß dienen, neue Freunde zu finden, die in unserer Nähe leben, um ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.
 
Traditionell versteht man ihn auch als Warnung vor Unfrieden; das kann, muss sich aber nicht wirklich auf die Nachbarn beziehen. Hier will das Unbewußte wohl warnend signalisieren, bei der Wahl seiner Freunde vorsichtig zu sein.
 
Siehe Bekannte Frau Freund Gebiet Mann Nähe Person Verwandte

  • Einen Nachbarn sehen, kann bedeuten, dass wir einen Großteil unserer kostbaren Zeit mit Klatsch und Gerüchten verbringen. Vielleicht sollten wir uns von den Menschen lösen, die uns da hineingezogen haben.
    • Ein unbekannter Nachbar, repräsentiert etwas Neues im Leben, das wir andauernd wahrnehmen können. Jemand zu dem wir aufsehen oder den wir mögen; manchmal auch ein neues Problem, das uns ständig verfolgt.
    • Ein alter Nachbar bedeutet, dass wir vergangene Erfahrungen wiedererlebt haben, die wir bereits überwunden haben. Trotzdem werden wir uns manchmal an Ereignisse erinnern, die uns traurig machen. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir nicht dieselben Fehler der Vergangenheit wiederholen werden.
    • Von einem guten Nachbarn träumen, der freundlich, großzügig und hilfsbereit ist, bedeutet, dass wir unser Zuhause genießen und in häuslicher Glückseligkeit leben werden.
    • Ein aggressiver oder trauriger Nachbar, könnte ein Zeichen dafür sein, dass wir uns bewegen müssen - vielleicht brauchen wir einen Szenenwechsel und müssen neue Leute kennenlernen. Oder es gibt Unzufriedenheit in unserem eigenen Leben.
    • Ein stehlender Nachbar zeigt an, dass etwas Schreckliches passieren wird, vielleicht werden wir etwas Wertvolles verlieren. Es ist der Moment, eine Bestandsaufnahme unserer Besitztümer zu machen, um herauszufinden, was uns fehlt.
  • Wenn wir über unsere Nachbarn schlecht reden, ist es denkbar, dass wir uns im Wachleben irgendwie in den eigenen Fuß schießen. Es wird nicht lange dauern, bis sich die Auswirkungen bei uns melden werden.
  • Wenn wir träumen, dass der Nachbar gestorben ist, bedeutet dies, dass jemand unser Leben gefährdet, insbesondere wenn er versucht, uns mit unvernünftigen Anschuldigungen zu belästigen. Im Moment hat diese Person zwar Vorteile, sie kann uns aber kaum Schaden bereiten. Wir sind nicht darauf angewiesen, dass diese Person vorankommt. Am Ende werden wir alle Hindernisse überwinden.
  • Dem Nachbarn etwas geben, ist ein Zeichen dafür, dass wir für die Menschen um uns herum die richtige Person sind und stets hilfsbereit sind. Solch ein Traum beschreibt unsere Persönlichkeit, und zeigt, dass andere Menschen unser Verhalten zu schätzen wissen.
  • Ein Nachbar, der uns beneidet zeigt, dass es Menschen gibt, die eifersüchtig auf uns sind und nach Wegen suchen, um uns Probleme zu bereiten. Wir müssen mit bestimmten Leuten vorsichtiger umgehen, vielleicht wollen sie uns etwas Wichtiges wegnehmen.
  • Sind wir auf unseren Nachbarn eifersüchtig, bedeutet dies, dass wir derjenige sind, der jemanden für ein Ereignis bestrafen möchte, das in der Vergangenheit passiert ist. Es mag sein, dass wir mit dem Schmerz nicht umgehen können. Es kann aber auch Zeichen dafür sein, dass wir auf jemanden eifersüchtig sind und versuchen, wie diese Person zu sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nachbarn lassen immer eine Gefahr vermuten, weshalb man in der Wahl seiner Freunde sehr vorsichtig sein soll;
  • einen Nachbar sehen oder begegnen: der Frieden droht gestört zu werden durch Zank und Tratsch;
  • mit Nachbar sprechen: Zank und Streit; deutet auf unangenehme Auseinandersetzungen hin.
(arab.):
  • Nachbar sehen: Vorsicht, unaufrichtige Menschen könnten Unwahrheiten über einem verbreiten; ein schlimmer Streit kann möglicherweise die Folge sein; Klatscherein werden dich ärgern.
  • Nachbar begegnen: man belauert dich.
  • Nachbar sprechen: du kommst mit allen Menschen gut aus.
  • mit einem Nachbar streiten: unter Freunden herrscht Zwietracht und Neid.
(indisch):
  • lasse ab von dem Glauben, dass die Mitmenschen es gut meinen.

MACHT = vor der eigenen Herrschsucht gewarnt werden, Detailsdie zu großen Problemen führen kann

Macht im Traum ausüben, warnt oft vor eigener Herrschsucht, die zu erheblichen Problemen mit anderen führt. Machtgelüste sind unterdrückte Wünsche aus dem Wachleben, in dem man sich zwar viel einbildet, aber wenig darstellt. Die sogenannten Waschlappen haben im Traum vielfach Machtgelüste.
 
Oder man würde nicht vor Machtmißbrauch zurückschrecken und notfalls über Leichen gehen. Aus dem Traumgeschehen kann man schließen, ob man sich generell eher als Opfer der Mächtigen oder als machthungriger Täter sieht.

Hatte man im Traum Machtgelüste? War man davon fasziniert, über andere Menschen Macht zu haben? In solchen Träumen wird man mit den eigenen Schwächen und Stärken konfrontiert, man bekommt einen Spiegel vorgehalten, in dem man erkennen kann, wie weit man selbst gehen würde: Vielleicht hatte man sie nur genutzt, um über seinen "Schatten zu springen" und Hemmungen abzulegen, die aus einem Gefühl der Machtlosigkeit, der Unterlegenheit entstanden sind.
 
Entscheidend ist nicht die Frage, ob man Macht hat, entscheidend ist, wie man mit ihr umgeht {Alfred Herrhausen}. Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht, Präsident Abraham Lincoln {1809-1865}. Kein Abschied auf der Welt fällt schwerer als von der Macht Abschied nehmen. {Ludwig XVIII}.
 
Siehe Chef Diktator Direktor Drohung Erpressung Herrschen Kanzler König Militär

  • Zu träumen, dass wir Macht haben, bedeutet Selbstachtung und Vertrauen in unsere zunehmenden Fähigkeiten. Andererseits kann Machtbesitz im Traum auch unsere Machtlosigkeit im realen Leben kompensieren.
  • Wenn niemand unsere Macht anerkennt oder man sich machtlos fühlt, zeigt man vielleicht zuwenig Durchsetzungsvermögen. Machtlosigkeit im Traum, impliziert ein ähnliches Szenario, wie wenn wir wach sind. Wir verspüren einen Mangel an Energie und Zuversicht, eine Aufgabe zu erfüllen.
  • Von einer unsichtbaren Macht träumen, deutet darauf hin, dass wir unter dem Einfluss von jemandem stehen, dem unser Anliegen nicht am Herzen liegt. Im Wesentlichen bedeutet dieses Symbol, dass ein vertrauenswürdiger Mentor, Vormund oder älterer Freund unsere Gesellschaft aus Gründen nutzt, die uns weder offensichtlich noch klar sind. Seien wir vorsichtig mit denen um uns herum, die Hintergedanken haben könnten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Macht haben: man muss versuchen, Abstand zu gewinnen und seine Anlagen zu überprüfen; da man seine Fehler sieht; je höher die Position und je größer die Macht und Autorität im Traum, desto größer die Schwierigkeiten auf dem Lebensweg.
(arab.):
  • Macht besitzen: Gewinn und Reichtum, Sieg über Feinde.
  • Macht ausüben: du wirst falschen Verdächtigungen ausgesetzt werden.
  • Macht ergreifen: du wirst dir Feinde schaffen.
  • machtlos sein: man wird dir eine Gewinnmöglichkeit aus der Hand nehmen.
(indisch):
  • Macht besitzen: Eitelkeit, Selbstüberhebung.

FEUERWERK = sprühende Begeisterung, Detailsauch intensives Orgasmuserlebnis, oder die Sehnsucht danach

Feuerwerk im Traum symbolisiert, dass wir uns leicht von Äußerlichkeiten blenden lassen und enttäuscht werden oder selbst versuchen, andere durch den äußeren Schein zu täuschen. Auch: Ein Lusttraum! Ein Feuerwerk gilt als Symbol für sprühende Begeisterungsfähigkeit - und für ein intensives Orgasmuserlebnis. Oder für die Sehnsucht danach. Ein Feuerwerk kann auch die gleiche Bedeutung haben wie eine Explosion.

Das Freisetzen von Energie oder einer Emotion hat mitunter eine recht spektakuläre Wirkung auf den Träumenden oder auf die Menschen in seiner Umgebung. Ein Feuerwerk unterstreicht in der Regel einen freudigen Anlaß, aber es kann auch Angst erzeugen. Wenn ein Traum von einem Feuerwerk handelt, hoffen wir, unser Glück oder das eines anderen Menschen feiern zu können.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene ist das Feuerwerk ein Hinweis dafür, dass ein Übermaß an spirituellen Emotionen vorherrscht, das richtig kanalisiert werden muss, damit es nicht unkontrolliert in alle Richtungen schießt.
 
Siehe Bombe Explosion Funken Glühen Knall Neujahr Rakete Zündschnur

  • Ein buntes Feuerwerk, spiegelt unser farbenfrohes und elitäres Leben wider. Es mag eine Zeit gegeben haben, in der wir uns aus Geldmangel gewisse Wünsche nicht erfüllen konnten. Aber jetzt können wir uns leisten, was auch immer wir wollen. Eine andere Deutung besagt, Geld nicht als zu selbstverständlich zu betrachten. Genießen wir nicht innerhalb eines Rahmens, werden wir bald unter hohen Schulden leiden.
  • Aus der weiten Ferne ein Feuerwerk sehen bedeutet, dass wir zu sehr an unserer Vergangenheit festhalten. Dadurch verpassen wir die glücklichen Momente des Lebens. Wir sitzen nur untätig da und beobachten, wie das Leben an uns vorbeifließt. Denken wir daran: Die bereits abgelaufene Zeit werden wir nicht mehr zurückbekommen!
  • Zünden wir selbst ein Feuerwerk, möchten wir unsere Umwelt im strahlenden Licht des Erfolges präsentieren; und versuchen, im Leben neue Glanzpunkte zu setzen, was uns meist auch gelingt. Mehr Realitätssinn und Ehrlichkeit sind die Konsequenzen, die wir daraus ziehen sollten. Wenn wir mit der Familie gerne Lichterfeste mit Feuerwerk besuchen, möchten wir wahrscheinlich mehr Zeit mit unserer Familie verbringen.
    • Wenn wir ein Raketenfeuerwerk anzünden, und es in unserer Hand explodiert, haben wir wahrscheinlich Angst vor einem Fest oder haben Angst, während einer Festversammlung einen unangenehmen Verwandten zu treffen.
    • Sich an Feuerwerkskörpern verbrennen, repräsentiert Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen. Wir werden uns wahrscheinlich mit unseren Kollegen oder Nächsten streiten. Anstatt die Situation zu deeskalieren, werden sowohl wir als auch die andere Seite in blanke Wut verfallen. Selbst wenn wir in der Lage sein sollten, einen kühlen Kopf zu bewahren, wird die andere Seite dies nicht tun.
  • Feuerwerk kaufen deutet an, dass wir eine Frohnatur sind. Wir finden das Glück auch in kleinen Dingen. Außerdem lässt das Partytier in uns, nie einen Tag ohne aufregendes Abenteuer vergehen. Auch wenn es nichts zu feiern gibt, werden wir all die geeignenten Leute zusammenbringen, um das Leben zu feiern. Dies gibt uns ungeheure Befriedigung.
  • Von einer einsam dahin fliegenden Rakete aus einem Feuerwerk träumen, signalisiert Gerüchte und Desinformation. Schon bald werden wir erkennen, dass es nur Gerüchte waren. In Wirklichkeit ist nichts geschehen, was das üble Gerede rechtfertigen könnte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Feuerwerk mahnt zur Vorsicht bei gefährlichen Unternehmungen; warnt ferner vor Täuschungen, Vorspiegelungen etc. vermeiden Sie Transaktionen und Spekulationen;
  • selbst ein Feuerwerk abbrennen: man wird großes Aufsehen erregen, was aber schnell vorübergeht;
  • Einer jungen Frau mit diesem Traum stehen interessante Reisen an entfernte Orte, sowie gute Unterhaltung bevor.
(arab.):
  • Feuerwerk ansehen: glückliche Verhältnisse, doch von kurzer Dauer
  • Feuerwerk von anderen für einem selbst veranstaltet: Warnung vor Betrügern und vor falschem Schein.
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
HIMMEL = schöpferische Einfälle oder man glaubt daran, himmeldass alles so geschieht wie man es will

Assoziation: Glückseligkeit, Transzendenz, grenzenlose Freiheit. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich gesegnet? Wo in meinem Leben komme ich ohne Grenzen aus?   Himmel im Traum stellt Chancen, oder den Vorausblick in die Zukunft dar. Woran wir glauben, das können wir auch erreichen. Der Himmel symbolisiert die Einstellung zum Leben oder das Gefühl wie sicher wir uns in einer Situation fühlen. Im Traum ... weiter
PINGUIN = Harmlosigkeit oder Machtlosigkeit, pinguinjemand, der nicht als bedrohlich empfunden wird

Pinguine im Traum stellen eine Eigenschaft dar, die sichtlich harmlos oder machtlos ist. Man selbst oder sonst jemand, der nicht als bedrohlich empfunden wird. Vielleicht will man sich bei anderen in einer Form bemerkbar machen, um ihnen zu erkennen geben, wie gut, ehrlich und harmlos man ist. Pinguinträume erinnern manchmal daran, einen kühlen Kopf zu bewahren. Welche Probleme auch immer bestehen, sie sind harmloser, als man ... weiter
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, toterder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte. Manchmal versucht das Unterbewusstsein auch, uns mit dieser Symbolik auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vielleicht erhalten wir bald Nachricht, wie alles geregelt werden soll. ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Nachbarin06.03.2023  Ein Mann zwischen 84-91 träumte:
 
Nachbarin
Meine Nachbarin erscheint mit Tochter. Ich lasse sie ins Wohnzimmer und sie erklärt mir, dass sie zur Bank gehen möchte um ein Konto zu eröffnen. Unter mir höre ich in ihrer Wohnung zwei ihrer Kinder schreien.
 

20.07.2022  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Sex mit dem Nachbarn
Hallo, ich lebe offen homosexuell in einer langen Beziehung. Heute Nacht habe ich von unserem Nachbarn geträumt. Er ist so um die mitte 20, hetero und ich find ihn Recht süß, jedoch ist da nicht mehr zumal ich meinen Partner sehr liebe und er auch jünger ist als ich... Jedenfalls träumte ich davon er wäre mit seiner Freundin bei uns gewesen und die beiden haben bei uns übernachtet. In der Nacht bin ich aufgestanden und Partner Stand plötzlich neben mir und wollte Sex ich verwies ihn auf die Anwesenheit der Nachbarn und das diese etwas mitbekommen könnten und dann eskalierte die ...
 

25.05.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Vermieter und Nachbarn gehen auf mich los
Absoluter Albtraum! Ich bin in meiner Wohnung (allerdings ist es eine völlig fremde, wirklich seltsame Wohnung!), sitze mit ein paar Bekannten am Tisch (ich kenne in Echt niemanden davon!). Ich muss los zu einem Termin, gehe gerade zur Wohnungstür, als mich ein komisches Gefühl zurückhält. Ich verstecke mich im Treppenhaus. Und mzss auch gar nicht lange warten! Da kommen auch schon der Vermieter und sein Begleiter (Sohn oder Hausmeister kann ich nicht sagen). Meine "Freunde" lassen diese Bastarde einfach in meine Wohnung! Ich stürze aus meinem versteck, brülle HEEE! Alle drehen sich ...
 

12.04.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schon wieder der Nachbar!
Schon wieder der Nachbar von oben! Meine Freundin oder wer auch immer das war ließ ihn in unsere Wohnung. Ich war alles andere als begeistert! Die beiden wollten zusammen Klamotten nähen für eine Veranstaltung oder ähnliches, haben sich echt gut verstanden. Zu meinem großen Missfallen, grrrrr. Eine vierte Person war auch noch mit im Raum, hielt sich im Hintergrund. Hatte auch nicht wirklich eine Meinung zum Geschehen. Irgendwann wollten die beiden dann auch noch einen Musikkanal im Fernseher einschalten, aber zum Glück hatte ich den nicht. Was für ein bescheuerter Traum!!! Grrrrr
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung