joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1566
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 27.08.2013
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

Libelle

Ich habe von einer ca 1 Meter großen Libelle geträumt,die mich durch ihren Stich Tödlich verletzt/vergiftet hat.

Träume von tödlichen Angriffen können intensiv und beunruhigend sein, aber es ist wichtig zu betonen, dass Träume in der Regel nicht wortwörtlich sind und eher symbolisch interpretiert werden. Der Traum von einer großen Libelle, die dich sticht und tödlich verletzt, könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von persönlichen Erfahrungen und Emotionen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Transformation und Veränderung:

    Libellen durchlaufen eine komplexe Metamorphose, von der Larve zum fliegenden Insekt. Der Traum könnte auf einen Prozess der persönlichen Transformation hinweisen, bei dem du alte Verhaltensweisen oder Einstellungen abstreifst und Platz für etwas Neues machst. Der "Stich" könnte symbolisch für den schmerzhaften, aber notwendigen Teil des Veränderungsprozesses stehen.
  • Ängste vor Veränderung oder Enden:

    Der tödliche Stich in deinem Traum könnte auf Ängste vor Veränderungen, Enden oder Abschlüssen in deinem Leben hinweisen. Es könnte darauf hinweisen, dass du bestimmte Aspekte deiner Selbst oder deiner Umgebung als bedrohlich empfindest.
  • Selbstreflexion und emotionale Heilung:

    Träume von Verletzungen können manchmal auf innere Konflikte oder ungelöste Emotionen hinweisen. Der Traum könnte darauf hindeuten, dass es notwendig ist, sich selbst zu reflektieren, um emotionale Wunden zu heilen oder Konflikte zu lösen.
  • Kontrolle und Macht:

    Libellen können auch als Symbole für Leichtigkeit und Kontrolle über Emotionen betrachtet werden. Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, die Kontrolle über bestimmte Aspekte deines Lebens zu verlieren oder dass äußere Einflüsse eine Bedrohung darstellen.

Weiterlesen

LIBELLE = Empathielosigkeit, Zurechtweisung, Beleidigung, libellesich einen Dreck um eine Meinung scheren

Assoziation: Sich durchsetzen; jemanden schmähen.
Fragestellung: Wessen Meinung ist mir völlig wurscht?
 
Libelle im Traum steht für übersteigerte Ichbezogenheit und Überheblichkeit. Sie zeigt, dass man sich zu leicht von Äußerlichkeiten täuschen läßt und sich selbst in den Mittelpunkt seines Denkens stellt.

Spirituell: Obgleich das Leben der Libelle kurz ist, symbolisiert sie Unsterblichkeit und geistige Erneuerung.
 
Siehe Fliegen Flügel Insekten See Teich Tier Ufer Vogel

  • Von einer Libelle belästigt werden, weist auf eine Auseinandersetzung mit etwas oder jemandem, dessen Gefühle einen kalt lassen. Oder umgekehrt, jemand nimmt keine Rücksicht auf unsere Stimmungslage, oder verhält sich uns gegenüber respektlos.
  • Wenn wir davon träumen, Libellen zu töten, kann das bedeuten, dass uns jemand grausam wehgetan und eine seelische Wunde hinterlassen hat, die für uns schwer zu verdauen ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Libelle sehen: man geht über vieles zu leicht hinweg und läßt sich gerne blenden.
(arab.):
  • fliegende Libelle: frohes Leben in Zukunft; auch: man mag es als Warnung nehmen: man ist verleitet, über alles hinwegzuhuschen und sich durch falschen Glanz blenden zu lassen.
TOD = nur ein Wandlungssymbol, todkeineswegs ein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall

Assoziation: Ende eines Zyklus. Fragestellung: Was ist vorüber?   Tod im Traum kann für eine Herausforderung stehen, der wir uns stellen müssen. Er markiert meist das Ende eines Lebensabschnittes; wir werden mit neuen Plänen, Hoffnungen in eine neue Phase eintreten und sollen dabei die früheren Erfahrungen beachten. Oft glauben wir allzu rasch, in solchen Träumen künde sich unser eigenes Sterben oder der Tod in ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
STICH = eine emotionale Verletzung, stichdie durch eine Enttäuschung oder Beleidung verursacht wurde

Stich im Traum weist auf eine verletzenden Handlung oder Bemerkung. Das kann durch eine Enttäuschung geschehen sein. Oder man kommt sich blöde vor, weil man in einer Sache zu unhöflich oder unempfindlich reagiert hat. Ein Bienenstich deutet an, dass man mit harter Arbeit oder Verpflichtungen konfrontiert ist, die man für unerträglich hält. Oder man ärgert sich darüber, so arglos gewesen zu sein, sich in etwas so ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, einsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muss. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung