joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung zu verbessern und bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details  

  Leser 771 Bewertung abgeben:

 
Datum: 06.08.2013
Eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 gab folgenden Traum ein:

EIN STIFT ZERBRICHT

ICH HABE DAVON GERUMT AS ICH IN EINE BANCK REIN GENEN BIN UND MIR DER CHF DER BANCK EIN STIFT ZU GEWORFEN HAT DER ZERBROCRHN IST
ZERBRECHEN = Verlust oder Verletzung, Detailsvorsichtiger mit gewissen Menschen oder Dingen umgehen

Assoziation: Zerstörung; gewaltsame Veränderung.
Fragestellung: Aus welchen Mustern oder Formen bin ich herausgewachsen?
 
Zerbrochenes symbolisiert Verlust oder Verletzung. Handelt es sich um einen Lieblingsgegenstand, der zu Bruch gegangen ist, dann muß der Träumende in seinem Leben etwas verändern und mit der Vergangenheit brechen. Hat sich der Träumende einen Arm oder ein Bein gebrochen, so bedeutet dies, daß er möglicherweise daran gehindert wird, vorwärtszukommen oder eine bestimmte Handlung auszuführen. Glas und Porzellan gelten zum Beispiel als Glückssymbole, andere Objekte erklären sich aus den zerbrochenen Gegenständen. Etwas zu zerbrechen kann ein positives Symbol sein, wenn man dadurch einen Ausweg aus einer Krise gefunden hat und damit einen Neuanfang gekennzeichnet wird.
 
Psychologisch: Zerbricht Glas im Traum, heißt das, wir sollten ein wenig vorsichtiger mit gewissen Menschen oder Dingen umgehen. Zerbricht Porzellan, sieht das schon ein wenig günstiger aus. Zerbricht der Träumende selbst im Traum einen Gegenstand, dann ist dies als Hinweis darauf zu verstehen, daß er in Aktion treten muß, um die Fesseln zu sprengen oder um eine Verbindung in seinem Leben aufzulösen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht Zerbrechen für zerstörte Ideale und Hoffnungen wie auch für erschüttertes Vertrauen.
 
Siehe Glas Porzellan Gefäß Teller Tasse Vase Geschirr Kanne Krug Fenster Schaufenster
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • zerbrechen von Glas und Porzellan: bringt Glück;
  • zerbrechen von Holz: kündet Bedrängnis an;
  • zerbrechen von Eisen: ein großer Wurf wird gelingen.
(arab.):
  • etwas zerbrechen sehen: man wird dich verspotten.
  • selbst etwas zerbrechen: Sei klug, sonst verlierst du dein Glück und Vermögen.
  • Gegenstände aus Porzellan zerbrechen: ein Glückszeichen. Altes wird beseitigt, damit Neues kommen kann.
(indisch):
  • etwas zerbrechen: bedeutet Verdruß.
STIFT = gegenseitige Kommunikation, Detailssich etwas ins Gedächtnis einprägen wollen

Wenn im Traum ein Bleistift, Kugelschreiber oder Federhalter eine Rolle spielt, dann stehen sie für die Kommunikation mit anderen Menschen.
  • Wenn das Schreibgerät defekt ist, so versteht man die Informationen nicht, die man erhalten hat.
  • Hat man den Stift verlegt, fehlt einem das Wissen, um in seinem Leben weiter voranzukommen.
Jeder Mensch ist lernfähig, aber er braucht auch Mittel, um das Gelernte an andere Mitmenschen weitergeben zu können. Ein Füller im Traum gibt dem Gelernten ein dauerhafteres Gepräge als ein Bleistift.
 
Spirituell: Die Kraft, spirituelles Wissen zu übersetzen und es festzuhalten, ist ein notwendiger Bestandteil der Entwicklung.
 
Siehe Bleistift Füller Kreide Pinsel Schreibzeug Tinte Malen
==> weiterlesen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bleistift sehen oder damit schreiben: kündet Nachrichten an; angenehme Tätigkeiten;
  • mit einem Bleistift zeichnen: man soll seinen künstlerischen Neigungen nachgehen, denn man wird damit Erfolg haben;
  • von einem Freund einen Bleistift überreicht bekommen: zeigt Trennung von dieser Person an;
  • Schreibt eine junge Frau mit einem Bleistift, wird sie eine glückliche Ehe führen. Das Ausradieren von Wörtern allerdings sagt Enttäuschung in der Liebe voraus.
  • Füller sehen oder damit schreiben: man wird einen schriftstellenden Menschen kennenlernen, der im eigenen Leben eine bedeutende Rolle spielen wird; auch: Vorliebe für Abenteuer, die einem ins Unglück führen werden;
  • nicht schreibender Füller: man wird eines schweren Vergehens gegen die allgemeine Moral angeklagt.
AS = eine Wendung hin zu einer Entscheidung, Detailsetwas sehr Wichtiges kündigt sich an

Wenn man im Traum die Spielkarte As sieht, so ist dies ein Hinweis auf eine Wendung hin zu einer Entscheidung.   Etwas sehr Wichtiges kündigt sich an. Bei dieser Entscheidung hat der Träumende aber die besseren Karten. Kreuz-As = reale Chancen im Beruf; Pik-As = seelische Weiterentwicklung; Herz-As = Glück in der Liebe; Karo-As = Möglichkeiten von Gewinnen.

Ähnliche Träume:
 
03.09.2018  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
STifte
verschiedene Stifte umkreisen mich, kommen mit der Spitze zuerst auf mich zu, ziehen immer engere Kreise, bis sie fast erreichen
 

16.02.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Kugelschreiber
Ich töte meinen Vater, meinen Bruder mit einem Kugelschreiber, ich will meine Mutter ebenfalls töten, aber sie ist schon tot auf dem Sofa, meine Katze erscheint in meinem Traum
 

16.08.2011  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
mit Stiften wurde etwas auf den ...
mit Stiften wurde etwas auf den rücken geschrieben und die berührung brannte
 

21.02.2011  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Kugelschreiber ohne Gravur
Ich war an einem unbekannte Ort und hatte vier oder fünf Kugelschreiber wie ich sie am Ende der Lehrzeit bekam, aber ohne Gravur. Ich wollte zwei Ingo geben, aber er wollte sie nicht.
 
Impressum: joakirsoft.de - Wielandstr. 9 - 78647 Trossingen - Deutschland
 
 
 
 
 
 
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x