joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1182
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 15.06.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen übersinnlichen Traum ein:

der Falke

ich träumte letzte Nacht von einem Falken, der zu mir kam, auch wenn ich ihn zum Fenster hinaus lies, kam er immer wieder zu mir. Ich haben ihn getragen ubd sogar aus einer Spinnenwebe befreit. Er fühlte sich wohl bei mir und wich mir nicht mehr von der Siete. Auch ich fühlte mich wohl. es war gut, dass er da war. Da war so viel Geborgenheit. Er deutet mir mich hin zu legen und ruhig einzuschlafen. Es war als würde er mich bewachen. Ich hatte aber auch ein weinig Angst, so fest einzuschlafen,dass ich nicht wieder aufwachen könnte.

Dein Traum von einem Falken könnte verschiedene symbolische Bedeutungen haben, und die Interpretation kann je nach persönlicher Lebenssituation und Emotionen variieren. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Führung und Schutz:

    Der Falke wird oft als Symbol für Führung, Klarheit und Schutz betrachtet. Dein Traum könnte darauf hinweisen, dass du in einer Situation nach Orientierung suchst oder dass du das Bedürfnis nach Führung und Schutz verspürst. Der Falke, der zu dir kommt und dich begleitet, könnte ein Symbol für eine unterstützende Präsenz in deinem Leben sein.
  • Verbindung zur Natur:

    Falken sind wilde Vögel, und das Auftreten eines Falken im Traum könnte auf eine Sehnsucht nach einer tieferen Verbindung zur Natur hinweisen. Es könnte ein Symbol für die Wiederherstellung eines Gleichgewichts zwischen der natürlichen Welt und deinem Lebensstil sein.
  • Freiheit und Selbstausdruck:

    Ein Falke ist ein majestätischer Vogel und symbolisiert auch Freiheit. Dein Traum könnte darauf hinweisen, dass du nach mehr Freiheit in deinem Leben strebst, sei es in Bezug auf Entscheidungen, Beziehungen oder persönliche Entfaltung. Der Akt des Aus-dem-Fenster-Lassen könnte ein Zeichen für das Streben nach Selbstbestimmung sein.
  • Hinweise auf den Schlaf:

    Die Szene, in der der Falke dich zum Schlafen ermutigt, könnte auf den Wunsch nach Ruhe, Entspannung und innerem Frieden hindeuten. Die Angst, nicht wieder aufzuwachen, könnte auf Unsicherheiten oder Ängste in Bezug auf Veränderungen oder Transformationen im Leben hinweisen.
  • Befreiung von Hindernissen:

    Das Befreien des Falken aus einer Spinnenwebe könnte auf den Wunsch nach Befreiung von Hindernissen oder Bindungen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du aktiv versuchst, dich von etwas zu lösen, das dich zurückhält.

FALKE = Reaktion und Urteil, wobei es einem leicht fällt, falkezu holen was man braucht

Assoziation: Raubvogel; räuberisches Verhalten.
Fragestellung: Was werde ich jemand wegnehmen, oder wer will mir etwas wegnehmen?
 
Falke im Traum oder Bussard beweist, dass es einem leicht fällt, das zu holen was man braucht. Man kann regieren, ohne zu zögern und verfügt über ein gesundes Urteilvermögen. Man weiß, über welche Dinge andere verfügen, und nimmt es ihnen bei Bedarf einfach weg, ohne zimperlich zu sein. Es ist von großer Bedeutung, dass in bestimmten Angelegenheiten, niemand uns in die Quere kommen darf.

Der Traum von einem Falken stellt oft eine Energie dar, die für ein bestimmtes Vorhaben gebündelt wird, ohne dass hierzu die Beachtung irgendwelcher Verhaltensvorschriften verlangt ist. Die Kraft, welche einem zur Verfügung steht, damit man seinen Weg erfolgreich meistern kann, muss maßvoll genutzt werden. Ein solcher Traum konfrontiert uns mit unseren Zielen, Hoffnungen und Wünschen.
 
Der gefährliche Vogel ist auch ein Symbol für Weitblick und Freiheit durch Macht - aber auch für einen aggressiven und leidenschaftlichen Gegner, der es auf uns abgesehen haben könnte.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene steht der Falke für die Erhöhung und den unbedingten Freiheitsdrang.
 
Siehe Adler Jagd Jäger Nest Raubvogel Vogel

  • In Alpträumen kann der Falke auch man selbst oder oder jemand anderes repräsentieren, der zu sehr in Erscheinung tritt und Angst verbreitet. Jemand, der sich einfach nimmt, was er braucht.
  • Der Falke, der im Sturzflug auf die Beute herunterstößt, umschreibt die Aufforderung des Unbewußten, in einer noch ungeklärten Angelegenheit endlich zuzupacken.
  • Zieht der Vogel ungestört am Himmel seine Kreise, ist von den hohen Idealen die Rede, die man im Leben verwirklichen sollte.
  • Hat der Falke unses Traumes menschliche Züge? Wem sieht er ähnlich? Vorsicht! Der Traum-Falke könnte auch eine Anspielung auf die eigene Beobachtungsgabe sein, aber auch auf den Wunsch, Probleme oder das Leben überhaupt besser zu überblicken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Falke allgemein: du bist von Feinden umgeben, die neidisch gesinnt sind.
  • Falke sehen: man wird Jagdglück halten.
  • Einer jungen Frau droht die Verleumdung durch eine Rivalin.
(atab.):
  • Falke sehen: für Jäger gute Aussichten auf der Jagd; für andere gefährliche Freunde;
  • Falke auf einem Baum sitzen sehen: Bekanntschaft mit einer reichen und klugen Frau machen;
  • Falke selbst auf dem Arm tragen: Ehrung in naher Zukunft;
  • liegender Falke: du wirst betrogen.
(persisch):
  • fliegender Falke verspricht Überblick und Erfolg.
  • Fliegt er nicht, erwartet uns eine graue und bedrückende Zeit. Darüber hinaus sollten wir uns selbst und unsere Gedanken ernster nehmen und uns mehr und besser mit unserer Umwelt und unseren Lebensumständen auseinandersetzen. Denn so, wie wir derzeit leben, fehlt es uns bisweilen an Übersicht.
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAGEN = viele Lasten, tragendie auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen können

Tragen im Traum verlangt von uns, darüber nachzudenken, wie viele Lasten oder Schwierigkeiten wir uns zumuten wollen. Tragen kann auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen. Wenn wir träumen, dass wir getragen werden, dann signalisiert das Traumbild in der Regel unseren Wunsch nach Unterstützung. Wenn wir uns in unserem Traum dabei sehen, wie wir einen anderen Menschen tragen, verkörpert dies die Tatsache, dass wir ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, nachtfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Wir stehen vor einem Problem, für das wir keine Lösung finden oder das uns daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
AUFWACHEN = spontane Bewußtwerdung von etwas, aufwachendas bisher noch nicht erkennbar war

Aufwachen im Traum kann heißen, dass man eine Zeit der Trauer und Zurückgezogenheit hinter sich läßt. Aufwachen im Traum {nicht tatsächlich} versteht man meist so, dass man sich spontan eines Zusammenhanges bewußt wird, etwas einsieht, das bisher noch nicht erkennbar war. Zuweilen wird dadurch auch auf einen besonders wichtigen Vorgang im Traum hingewiesen, der unmittelbar vorher oder nachher abläuft. In einem ... weiter
RUHE = innere Ausgeglichenheit, ruhekann aber auch ermahnen, sich nicht zu sehr auszuruhen

Ruhe im Traum kann als Symbol innerer Ausgeglichenheit in positivem Sinne auftauchen. Unter Umständen ermahnt sie aber auch, nicht so bequem zu sein, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, weil man sonst Rückschläge erleiden wird. Wer von einem Zustand der Ruhe {oder des Ausruhens} träumt, hat ihn dringend nötig: ein Erschöpfungstraum! Siehe Feierabend Frieden Gebet Meditation Schweigen Stille
WACHE = eine Mahnung zur Ordnung, wacheweil man zu Disziplinlosigkeit neigt

Assoziation: Arbeit an der Sicherheit. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht Schutz?   Wache im Traum gilt als Mahnung zur Ordnung. Einen Hang zur Disziplinlosigkeit haben. Sonst kann Wache ähnlich wie Polizei und Soldat gedeutet werden. Ansonsten kündet sie Hindernisse an, mit denen man bei einem großen Vorhaben rechnen muss Traditionelle Traumbücher sehen in ihr wohlgesinnte Förderer, neue ... weiter

Ähnliche Träume:
 
04.04.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Toter Falke
Ich stehe mit meinem Freund an einem Feldrand. Von rechts kommt ein Bussard geflogen, der zur Landung ansetzt.In dem Moment will ein anderer Vogel, der zuerst wie ein Amsel aussieht hochfliegen und die beiden Vögel stoßen zusammen. Der Bussard, der eher von der Statur einem Geier ähnelt setzt sich hin un der andere Vogel, bei dem ich jetzt erkenne, dass es ein Falke ist, fliegt ein kurzes Stück hoch in die Luft, dann stürzt er in einer Linkskurve zu Boden. ich laufe hin, weil ich Angst habe, der Falke könnte tot sein. Als ich bei ihm ankomme, atmet er schwer und hat am Kopf oben rechts ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung