joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1226
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 27.05.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

die burg

Es ist ein fremder Ort. Flachland . es ist Winter. Weit in der ferne steht eine Burgruine.Es ist mir alles sehr vertraut, ich scheine den ort zu kennen. Die Burg gehört mir. ich fange an zu renovieren. Da ist ein mann, ein väterlicher freund. Wir wohnen da nur zu zweit. weiter weg lebt ein bauer mit familie. da gehe ich die Lebensmittel holen. die meiste zeit bin ich am arbeiten. nachts sitzte ich am kaminfeuer.ich fühle mich gut und geborgen.

Dieser Traum scheint eine Fülle von Symbolen und Emotionen zu enthalten, die auf verschiedene Aspekte deines Lebens hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Burgruine im Winter:

    Die Burgruine könnte auf vergangene Erfahrungen oder Aspekte deiner Persönlichkeit hinweisen, die in der Vergangenheit liegen. Der Winter könnte für eine Phase der Ruhe, Reflexion oder möglicherweise für eine kältere, zurückgezogene Zeit stehen.
  • Renovierung der Burg:

    Die Renovierung der Burg, die dir gehört, könnte auf persönliches Wachstum, Selbstverbesserung oder die Wiederherstellung von Aspekten deines Lebens hinweisen, die vernachlässigt wurden.
  • Väterlicher Freund:

    Der väterliche Freund könnte auf Unterstützung, Rat oder Führung hinweisen. Es könnte eine positive Figur in deinem Leben repräsentieren, die dir bei deinem persönlichen Wachstum hilft.
  • Lebensmittel beim Bauern holen:

    Das Holen von Lebensmitteln beim Bauern könnte auf die Notwendigkeit hinweisen, dich mit den Grundlagen oder den essentiellen Dingen im Leben zu versorgen. Es könnte auch auf soziale Verbindungen oder den Austausch mit anderen hinweisen.
  • Arbeiten und Kaminfeuer:

    Die Arbeit an der Renovierung der Burg könnte auf Engagement, Fokus und Produktivität in deinem Leben hinweisen. Das Kaminfeuer in der Nacht könnte für Wärme, Komfort und innere Zufriedenheit stehen.
  • Gefühl von Geborgenheit:

    Dein Gefühl von Geborgenheit im Traum könnte darauf hindeuten, dass du dich in einem Prozess der Selbstverbesserung und Veränderung wohl fühlst. Es könnte auch bedeuten, dass du in deinem Leben einen Ort der Sicherheit und des Trostes gefunden hast.

BURG = Macht und Anerkennung, burgsich jederzeit durchsetzen können

Assoziation: Befestigtes, doch edelmütiges Selbst.
Fragestellung: Welche Wände bin ich bereit einzureißen?
 
Burg im Traum steht dafür, dass wir uns unserer Macht und unseres Einflusses bewusst sind. Die anderen sind zu schwach, um zu gewinnen. Wir können uns jederzeit durchsetzen, die Menschen hören auf uns. Die Bedenken oder Ideen anderer Leute können bedenkenlos ignoriert werden. Eine Burg kann ein hohes Maß an persönlicher Leistung, Macht oder Anerkennung darstellen. Sie gibt uns das Gefühl, die wichtigste Person zu sein, oder im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.
 
Burg ist zunächst ein Hinweis auf Sicherheit und Geborgenheit, insbesondere auch in zwischenmenschlichen Beziehungen; sie kann also bei einer in sich gefestigten Persönlichkeit auftauchen. Wir halten uns gegen Angriffe und Kritik gut gewappnet und vertrauen in unsere Kraft, als Sieger aus einer Situation hervorzugehen.

Die Burg im Traum kann aber auch für Arroganz stehen, wie der Glaube, man sei zu wichtig, um anderen zuzuhören oder man kann es sich erlauben, auf andere hinunterzuschauen. Nicht selten repräsentiert sie im negativen Sinne auch Machtmißbrauch, Kontrolle und Korruption. Auch sein Machtpotential falsch einschätzen. Sich mächtiger fühlen als man ist.
 
Dieses Haus, das seiner wichtigsten Funktion nach ein Schutzbau ist, hat etwas Bedrohliches. Gemeint ist meist unsere seelische Unausgeglichenheit, in die wir Ordnung bringen müßten. Aber die Burg kann auch als Haus verstanden werden, das man mit den Funktionen des menschlichen Körpers vergleichen kann.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene steht die Burg für spirituelle Prüfung und die Überwindung von Hindernissen, um tiefere Erkenntnis zu erlangen. Ein biblisches Symbol für Sicherheit und Zuflucht.
 
Siehe Burgruine Festung Gewölbe Ritter Rüstung Schloß Turm Wall Zugbrücke

  • Auf eine Burg hinaufsteigen bedeutet, dass sich unser Leben zum Besseren wenden wird, egal ob es sich dabei um einen schönen, fantasievollen Ort oder einen verwilderten historisch korrekten Ort handelt. Wir werden uns auf absehbare Zeit zufrieden, erfüllt und äußerst glücklich fühlen.
  • In einer Burg gefangen gehalten zu werden, stellt die Schwierigkeit bei der Befreiung von alten Einstellungen dar.
  • Bei einer Belagerung der Burg, steht zuweilen die Warnung vor unerwarteten Risiken und Hindernissen hinter diesem Symbol, da auf eine Burg auch Angriffe stattfinden. Das muss man aus den konkreten Lebensumständen im Einzelfall deuten. Bevor sich der Mensch ganz und gar für andere öffnen kann, muss er in der Regel seine Barrieren abbauen.
  • Versuchen wir, in eine Burg einzudringen, dann heißt dies, dass wir die Hindernisse erkennen und überwinden werden.
  • Leben wir auf einer Burg und finden uns von Rittern, Knappen und Burgfrauen umgeben oder nehmen wir an einem Turnier teil, haben wir Hemmungen, unsere körperlichen Wünsche auszuleben oder leiden unter Minderwertigkeitsgefühlen.
  • Der Burghof entspricht dem Traumbild des Marktes, während das Burgverlies und die Folterstätten der Bedeutung von Haft und Gericht entsprechen.
  • Tiefe Kellergewölbe verweisen auf das Bedürfnis nach mütterlichen Schutz vor Gefahren.
  • Eine Burgruine ist gleichzusetzen mit seelischer Zerrüttung, mit einem Tohuwabohu gegensätzlicher Gefühle, das sehr leicht eine bestehende Verbindung in die Krise führen kann.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Burg: Symbol der aus ihr drohenden Gefahr;
  • eine Burg von weitem sehen: du wirst Schutz in Gefahr finden;
  • eine Burg sehen: die Abenteuerlust macht sich bemerkbar;
  • sich in einer Burg aufhalten: bedeutet Gefahr;
  • in einer Burg wohnen: einerseits ist man zufrieden mit den eigenen Lebensumständen; andererseits hat man auch ein gewisses Schutzbedürfnis, das Gefühl, sich vor der Welt verbarrikadieren zu müssen;
  • verschlossene Burg: du stößt auf Widerstand bei einem Vorhaben; etwas Unverhofftes erleben;
  • in eine Burg hineingehen: verheißt ein Abenteuer erleben, wobei der Ausgang zweifelhaft sein wird; Treten günstige Bilder hinzu, so ist mit Erfolg zu rechnen, während ungünstige den Mißerfolg anzeigen;
  • eine brennende Burg mit viel Rauch sehen: kündet schwere Ereignisse im Lande an;
  • eine zerfallene Burg sehen: man wird an bessere Zeiten erinnert werden.
(arab.):
  • Burg allgemein: man ist allzu waghalsig und sollte mögliche Wagnisse überdenken.
  • eine Burg erblicken: man hat Lust auf Abenteuer.
  • eine Burg von ferne sehen: große Dinge werden deiner warte; man beobachtet dich aus der Ferne.
  • in eine Burg hineingehen: unerwartete Hindernisse werden dich belästigen, doch sind sie zu überwinden.
  • eine Burg besteigen: du nimmst dir zu viel vor.
  • eine verschlossene Burg: man wird bei einem Vorhaben auf Widerstand stoßen.
  • in einer Burg wohnen: man ist zufrieden mit den Lebensumständen; man benötigt Schutz.
(indisch):
  • du kannst dich auf deine Freunde verlassen.
BANKNOTE = die Warnung, nicht mehr Geld auszugeben, banknoteals einem zur Verfügung steht

Banknote im Traum bedeutet die Warnung, nicht mehr Geld auszugeben, als man hat. Man beachte auch die symbolische Bedeutung des numerischen Wertes. Wer sie im Traum zählt, sollte im Wachleben etwas großzügiger zu seinen engsten Mitmenschen sein. Siehe Bank Bankier Bargeld Dollar Geld Gold Münze Papier Zahl
BAUER = Naturverbundenheit und Sicherheit, bauerfest auf dem Boden der Tatsachen stehen

Bauer im Traum kann als Symbol für Naturverbundenheit und Sicherheit stehen, fest gegründet auf dem Boden der Tatsachen. Der Bauer sät, pflanzt, pflügt, mäht, züchtet, hält aber auch Nutztiere und verkauft sie zum Schlachten. Dieser Landwirts-Traum kann sich auf die lohnende und positive Seite des Bauernlebens beziehen, allerdings auch auf dessen weniger angenehmen Seiten. Man kläre zu aller erst, welcher Aspekt im ... weiter
BURGRUINE = sich kurzfristig in einer mißlichen Situation befinden, burgruinedie aber nicht aussichtslos ist

Burgruine im Traum kann anzeigen, dass man sich zur Zeit zwar in einer mißlichen Situation befindet, die aber nicht aussichtslos ist; vielmehr sollte man mit Mut und Zuversicht darangehen, etwas Neues auf den Ruinen aufzubauen. Ruine mit Turm deutet darauf hin, dass jemand nicht mehr da ist, der einem in der Vergangenheit ziemlich wichtig war. Jemand der einem selbst besonders wichtig war oder noch wichtig erscheint, will ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
FANGEN = etwas in der Hand haben, fangenein Problem unter Kontrolle bringen

Fangen im Traum zeigt uns, wen oder was wir im Wachleben fest in Hand haben. Zusätzliche Symbole sagen etwas darüber aus, was genau uns im Hier und Jetzt zur Verfügung steht. Lassen wir uns fangen, kann das ebenso die Hörigkeit in einem Liebesverhältnis umschreiben wie das Gefangensein in einer Idee oder einem Gefühl, das auf unsere Begeisterungsfähigkeit hinweist. Bei etwas erwischt werden, was man nicht tun soll, ... weiter
FEUER = Schwierigkeiten, feuerstarken Gefühlen oder verzehrenden Leidenschaften ausgesetzt sein

Assoziation: Geist, Energie, rein und reinigend. Fragestellung: In welchen Bereichen meines Lebens suche ich nach Inspiration oder Erneuerung?   Feuer im Traum stellt Probleme dar, von denen wir verzehrt werden. Das kann eine starke Leidenschaft oder eine andauernde Sucht sein. Es steht häufig für Wut, intensive Bitterkeit oder eine Lebenssituation mit der wir überfordert sind.   Allgemein kann man es als ... weiter
FLACHLAND = verschiedene Deutungen, Details

Siehe Ebene Boden Landschaft
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Fuehlen Gehen Hoeren Leben Mann Nacht Ort Vater Vertrauen Weg Winter Wohnung Zeit

 

Ähnliche Träume:
 
Schulung auf Burg18.03.2023  Ein Mann zwischen 91-98 träumte:
 
Schulung auf Burg
In einer Burg wird eine Schulung mit Testarbeit abgehalten. Die Lehrgangsteilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen untereinander nicht helfen, sich im Burgbereich aber frei bewegen.......... Abgabe der ausgefüllten Unterlagen um 18 Uhr.........
 

ritterburg28.05.2020  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
ritterburg
sitze mit freunden beim frühstück, gebe noch brote plötzlich sind wir in einer Ritterburg und wir machen sport an geräten wollen raus da kommen uns Menschenmassen entgegen, sage zu einem Mädchen hoffentlich erreichen wir noch unseren zug
 

23.05.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Höhenangst auf der Burg
Ich war Betreuerin von eine Gruppe jugendlicher Mädchen. Wir haben einen Ausflug auf eine Burg gemacht. Zwei haben sich zum quatschen auf einen Mauervorsprung gelegt. Ich wollte sie zurückholen, hatte aber Höhenangst. Ein bisschen habe ich mich vor getraut, aber dann musste mich Theo zurückziehen. Ich wollte dann so tun als hätte ich nichts gesehen und darauf hoffen, dass sie von alleine wieder runter kommen. Ein paar Minuten konnte ich damit leben. Dann bin ich doch zur Leiterin gegangen um Hilfe zu holen, weil ich die Verantwortung nicht mehr alleine tragen konnte. Dann bin ich ...
 

05.04.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Meer Wale Fische Stadt Burg
Ich sehe Meerestiere die Wasser schwimmen oder sich durch die Luft bewegen. Ich sehe eine Stadt und bin irgendwie auf der Suche nach jemandem oder nach etwas. Ich sehe auch eine Burg
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung