joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1267
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 07.05.2013
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

ich sehe hochwasser kommen und kann ...

ich sehe hochwasser kommen und kann mich an treppen festhalten ich kämpfe und gehe nicht unter

Weiterlesen

HOCHWASSER = Verunsicherung und Ungewissheit, hochwasservon seinen Problemen überschwemmt werden

Assoziation: Überfluß an Emotionen. Streß;
Fragestellung: Welches Problem übersteigt meine Kräfte?
 
Hochwasser im Traum stellt Verunsicherung und Ungewissheit dar, die uns überfordert. Wir haben das Gefühl, von unseren Problemen überschwemmt zu werden. Etwas Unverhofftes führt zu einer Verzögerung im Leben oder hält uns zurück.
 
Überschwemmung kann andeuten, dass wir von unseren Gefühlen und Eindrücken überflutet werden. Dieses Traumsymbol kann aber auch ein sehr starkes Warnsignal sein, nämlich dann, wenn das Unbewußte das Bewußtsein zu überschwemmen droht; dann ist möglicherweise die Psyche in ernster Gefahr.

Wenn das Wasser ruht oder strömt, ist die Traumauflösung stets positiv. Wir könnten auf etwas stoßen, das extrem herausfordernd ist. Sobald das Wasser aber seine Grenzen überschreitet, die Umgebung überschwemmt und überflutet, zeigt es Gefahr an, die aus weiteren Symbolen zu deuten ist.
 
Es kann ein Sinnbild für bedrohlich "hochsteigende" Gefühle sein, die jeden Moment überschwappen und eine {emotionale} Katastrophe anrichten könnten. Häufig ist Hochwasser mit Überarbeitung oder emotionalen Problemen verbunden.
 
Siehe Dammbruch Flut Gezeiten Regen Sintflut Überschwemmung Unwetter

  • Wenn wir uns inmitten eines Hochwassers befinden, verweist dies darauf, dass wir uns von Emotionen überwältigt fühlen. Wir kommen in einer Angelegenheiten voran, falls wir ein gewisses Maß an Zufriedenheit verspüren. Haben wir jedoch Angst davor, zeigt dies unsere mangelnde Bereitschaft, sich in einer Angelegenheit zu engagieren. Vielleicht glauben wir, dass wir uns zuviel zumuten.
  • Hochwasser in einem Raum oder Platz stellt Verunsicherung und Ungewissheit dar, die wir als große Beeinträchtigung empfinden. Ein schwerwiegendes Problem, dasuns auf dem Herzen liegt. Eine unvorhergesehene Störung oder Ablenkung, bei der wir erst das Abklingen abwarten müssen, bevor wir wieder zur Normalität zurückkehren können.
  • Im Hochwasser schwimmen bedeutet, dass wir uns den Herausforderungen stellen werden. Möglicherweise haben wir einen Durchbruch erlebt, und fühlen uns in Bezug auf ein Vorhaben beonders inspiriert oder fest entschlossen. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten und Chancen, die uns zur Verfügung stehen.
  • Beobachten wir hingegen, wie sich das Hochwasser ausbreitet, symbolisiert dies Selbstversunkenheit. Es zeigt aber auch, dass uns die Chance geboten wird, sich im Leben zu verändern. Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, eine Geschäftsidee zu entwickeln, die unser Leben materiell angenehmer gestaltet.
  • Etwas in der Flut verlieren, etwa ein Haustier, ein Kind oder Gegenstand, bedeutet, dass man sich finanzielle Unabhängigkeit wünscht. Es ist nötig, weiter zu wachsen und unser Denken durch mehr Bildung zu fördern. Wichtig ist auch, dass man jetzt praktische Maßnahmen ergreift, statt seine Zeit nur in Planung oder Recherche zu investieren.
  • Die Sintflut symbolisiert plötzlich übermächtig werdende Gefühle, die das ganze Seelenleben überschwemmen. Man träumt davon, wenn wir Angst vor der eigenen Gefühlsintensität haben, deren Folgen "Schaden anrichten könnte". Fluten repräsentieren unsere chaotische Seiten, die gewöhnlich unkontrollierbar sind und daher unsere ganze Aufmerksamkeit verlangen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Überflutung: ein ausgezeichnetes Omen für finanziellen Erfolg.
(arab.):
  • Hochwasser zeigt Bedrängnis an, besonders wenn man selbst von steigender Flut umspült wird.
  • weite Wasserflächen sehen: bedeutet Losgelöstheit vom Irdischen.
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
KAMPF = Konflikt und Auseinandersetzung, kampffür seine Ziele jetzt alle Kraftreseven benötigen

Assoziation: Konflikt und Auseinandersetzung. Fragestellung: Welcher Konflikt baut sich in mir auf? Welcher Konflikt löst sich? Welche Teile von mir befinden sich im Kriegszustand?   Kampf im Traum stellt einen Konflikt dar, mit dem man sich auseinandersetzt oder sich auseinandersetzen muss. Entweder kämpft man im Wachleben mit einer Person, mit einem Problem oder mit sich selbst. Letzeres kann als innerer Kampf mit ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Pythons im Hochwasser17.10.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Pythons im Hochwasser
Sehe zwei Pythons im braunen Hochwasser einer Stadt schwimmen. Eine davon ist braun und riesig, die andere etwa 2-3 Meter lang und mit einem braun weißem Muster. Jemand versucht sie zu fangen.
 

20.02.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Hochwasser
Im Auto mit Mutter als Beifahrer fahre ich in Hochwasser hinein.Es scheint ein Weg zu sein,der unter einer Autobahnbrücke am Rhein entlang führt. Wasser spritzt an den Seiten laut hoch, das Auto ist schwer zu lenken.Mutter reagiert nicht und erzählt etwas. Ich werde wach mit dem Gedanken, dass Mutter nicht schwimmen kann und wie ich sie retten soll
 

Hochwasser ums Haus01.01.2016  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Hochwasser ums Haus
Schaue aus dem Fenster meines Hauses und sehe, dass das Haus im Hochwasser steht und Wasser bei der Kellertreppe hinunterfließt. Gehe in den Keller, dort ist aber noch alles trocken. Später träume ich, dass ich im Badezimmer die Bettwäsche mit der Dusche nassmache.
 
Anmerkung: comment
Neujahrestraum

15.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
hochwasser
Ich muss zusehen wie das Hochwasser kommt und das Haus meiner Eltern (nicht mein Haus)erfasst und das Wasser langsam eindringt - aber von vorne - ob wohl der Fluss von rechts wäre. Ich stehe davor und kann nichts machen. Es ist Abend - meine Mutter steht zwar neben mir, aber ich nehme sie nicht richtig wahr.Ich schreie auf und werde munter. Eigentlich träume ich nie - ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung