joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1402
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 30.04.2013
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Sparbuch

Bin in der Post und möchte die Zinsen des Sparbuchs gutschreiben lassen. Der Beamte nimmt das Sparbuch und verschwindet. Erst im Gedränge kann ich den Beamten wieder ausfindig machen. Ich schimpfe mit ihm, auf einmal ist er ganz verschwunden mit meinem Sparbuch.

Weiterlesen

ERSPARNISSE = materielle, spirituelle oder emotionale Ressourcen, ersparnissewelche man für Notzeiten aufbewahrt

Ersparnisse im Traum können - materielle, spirituelle oder emotionale Ressourcen darstellen, welche man für Zeiten der Not aufbewahrt. Viele Traumbilder sind doppeldeutig. Das Symbol kann auffordern, sie nicht zu verschwenden, aber auch verlangen, dass man sie mehr einsetzt. Teilweise kommt darin auch das Bedürfnis nach besserer materieller Absicherung und Unabhängigkeit zum Vorschein.

Geht es in einem Traum um Ersparnisse, so ist man sich der Notwendigkeit bewußt, etwas zu bewahren. Dies kann im persönlichen Bereich, aber auch auf einer umfassenden Ebene der Fall sein. Ist mit den Ersparnissen ein Gefühl der Selbstverleugnung verbunden, so hat man in der Vergangenheit seine Mittel vielleicht nicht richtig gehandhabt und muß nun darunter leiden.
 
Spirituell: Im spirituellen Sinn sind Ersparnisse ein Hinweis auf jene Talente und Fähigkeiten, die der Träumende besitzt, aber noch nicht genutzt hat.
 
Siehe Aktien Bank Geld Gold Konto Schulden Sparen

  • Schenkt ein anderer Mensch uns seine Ersparnisse, dann steht dies für neu erworbenes Wissen und Sachkenntnis.
  • Wenn man umgekehrt seine Ersparnisse verschenkt, heißt dies, dass man das, wofür diese Ersparnisse stehen, nicht mehr benötigt.
  • Handelt ein Traum von Ersparnissen, von denen man nichts wußte, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass man zusätzliche Energie- und Zeitquellen besitzt, die man bisher noch nicht angezapft hat.
  • Träumt man, dass man Ersparnisse anlegt, so ist dies ein Hinweis darauf, dass man seine augenblickliche finanzielle Situation überdenken sollte, um Maßnahmen für die Zukunft ergreifen zu können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ersparnisse anhäufen: Armut wird vorhergesagt.
(arab.):
  • Ersparnisse sind eine Warnung, nicht zu leichtsinnig mit Geld umzugehen.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
SCHIMPFEN = seinen Ärger unterdrücken, schimpfennicht alles in sich hinein fressen sollen

Schimpfen im Traum bedeutet, dass wir während des Tages allen Ärger unterdrückt haben. Wir sollten nicht alles in uns hinein fressen. Es kann auch unterdrückte Wut oder unausgesprochene Unzufriedenheit repräsentieren. Oder es befindet sich jemand in der Nähe, der sich in unserer Gegenwart unwohl oder gereizt fühlt. Werden wir ausgeschimpft, müssen wir unser Verhalten zu den Mitmenschen korrigieren, denn wir haben ... weiter
POST = wichtige Nachrichten, postandere Menschen über etwas informieren wollen

Assoziation: Nachricht; Führung. Fragestellung: Was will ich hören oder erfahren?   Post im Traum weist darauf hin, dass wir ständig versuchen, andere Menschen über etwas zu informieren, weil wir glauben es sei wichtig für sie. Sie kann auch wichtige Nachrichten anzeigen, die wir beachten sollten. Manchmal taucht das Symbol auf, wenn man dringend einen Brief erwartet.   Träume über Briefe und E-Mails ... weiter
BEAMTE = Anpassung und Eingliederung, beamteeiner organisierten Gruppe angehören wollen oder müssen

Beamte im Traum bedeuten, wie auch jede offizielle Traumfigur, besonders eine uniformierte, dass wir einer organisierten Gruppe angehören wollen oder müssen. Beamte haben in Träumen traditionell eine ungünstige Bedeutung, was sich mit aus dem verarbeiteten Unbehagen beim Umgang mit Amtspersonen erklärt. Ein unbekannter Beamter bedeutet, dass wir uns mit dem Teil des Selbst beschäftigen, der unser Leben koordiniert und ... weiter
GEDRAENGE = dringend Abstand von der Hektik benötigen, gedraengedamit Beruf und Alltag uns nicht auffressen

Gedränge im Traum bedeutet, dass einem der Beruf und der Alltag auffressen. Man benötigt dringend etwas Abstand von dieser Hektik.   Man ist ins Gedränge geraten und hat kaum Bewegungsfreiheit? Ein Traumhinweis, den man wörtlich nehmen sollte: Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben will oder sich auch gelegentlich mit etwas "Ellenbogentechnik" dagegen wehrt - jemand versucht, uns zu "steuern" und in eine ... weiter
ZINSEN = für die Verwirklichung von Zielen etwas geben müssen, Detailswarnen auch vor falschen Zielen

Zinsen im Traum weisen darauf hin, dass man sich für die Verwirklichung von Zielen und Hoffnungen einsetzen, etwas dafür geben muß. Manchmal warnen sie auch vor falschen Zielen, für die man zuviel von der eigenen Persönlichkeit, von Idealen und Überzeugungen hingeben müßte.   Siehe Bank Gebühr Geld Hypothek Konto Kreditkarte Schulden Sparen Sparkasse

Ähnliche Träume:
 
01.10.2014  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Zwei Alte Sparbücher
Ich war auf einer Straße und hatte zwei Sparbücher, dort war ein Stand, wo man sich anmelden musste und dann aufgerufen wurde um an der Reihe zu sein. Irgendwie aber fand ich die Anmeldung nicht und war in der Reihe ganz vorne. Ein Name wurde aufgerufen, doch der war nicht da. Die Assistentin kam von einem Pyramiden ähnlichen Gebäude heraus und ich kannte sie. Ich bat sie mich drann zu nehmen, da der aufgerufene nicht da war. Sie sträubte sich etwas, wollte auf der Toilette überlegen und nahm mich dann drann und ich konnte meine zwei alten Sparbücher abgeben und bekam Geld dafür. Es ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung