joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1153
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 22.04.2013
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Surfen auf Eisscholle

Ich war in einem dunklen Eismeer und bin mit einer Scholle aus Eis gesurft, sozusagen geritten, das hat großen Spaß gemacht. Ich habe das kalte Wasser kaum gespürt, war wohl irgendwie geschützt dagegen. Ein paar andere Menschen waren da, vielleicht Familie, doch sie waren alle in einem Boot oder Schiff.

SURFEN = das Schwimmen mit dem Strom, surfenschwierige Situationen mit Gelassenheit begegnen

Assoziation: Auf den Wellen der Gefühle reiten.
Fragestellung: Welche starken Emotionen bin ich zu genießen bereit?
 
Surfen im Traum zeigt, dass man seine Gefühle zu beherrschen versucht, indem man mit dem Strom schwimmt. Auf diese Weise kann man mit einer unsicheren Situation lässiger umgehen oder schwierigen Situationen mit routinierter Gelassenheit begegnen. Zugleich ist beim Surfen die rechte Ausnutzung des Windes wichtig, was zeigt, dass die Beherrschung der Gefühle vom Intellekt her versucht wird. Oftmals spielt bei der Deutung dieses Traumsymbols die Farbe des Segels eine Rolle.
 
Surfen gilt auch als Symbol für andere euphorisierende Erlebnisse, in denen das Wasser {das Gefühl} eine "tragende Rolle" spielt.
 
Siehe Drachen Rollschuhe Schlittschuhe Segel Segelboot Skifahren Wellen Wellenreiten

keine Details gefunden

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

EISBERG = die Angst vor Gefühlen, Detailsein erhöhtes Kontroll- und Distanzbedürfnis haben

Eisberg im Traum kann man als Sinnbild der gesamten Persönlichkeit verstehen, von dem man nur einen kleinen Teil wahrnimmt, der über die Schwelle des Bewußtseins hinausragt. Dahinter kann die Aufforderung stehen, sich mehr mit dem Unbewußten zu beschäftigen, um die unter der Oberfläche erstarrten psychischen Inhalte wieder zu beleben.

Ein Symbol für die Angst vor Gefühlen, erhöhtes Kontroll- und Distanzbedürfnis und willentlich gesteuerten emotionalen Rückzug.
 
Siehe Arktis Berg Eis Gletscher Meer Schiff Schiffbruch Untergang

  • Einen Eisberg sehen, deutet darauf hin, dass sich unter der Oberfläche mehr versteckt. Wir sehen nicht das ganze Bild. Wenn wir uns bewusst machen, was sich darunter befindet, können wir die Katastrophe vermeiden.
  • Auf einen Eisberg klettern oder auf Eis klettern, deutet darauf hin, dass wir sehr wahrscheinlich einen Fehler machen und ausrutschen werden. Es fällt uns schwer, die richtigen Stellen zu finden, an denen wir uns festhalten können.
  • Auf einem Eisberg schweben, deutet an, dass alle möglichen Hindernisse auf uns zukommen werden. Ist vor uns nur Eis zu sehen, sind wir im realen Leben zu ungeduldig.
  • Mitten auf einem Eisberg zu sein bedeutet, dass Gefahren aller Art auf uns zukommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Auf Eisberg stehen: Ihre Stärke wird auf jeder Weise erprobt; unternehmen Sie eine große Anstrengung und Sie werden triumphieren.
  • Ein großer Eisberg weist auf Geschäftsverlust, Krankheit und verminderte Vitalität hin, kann aber auch auf Schwierigkeiten.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
SCHIFF = die auf Wellen getragene Persönlichkeit, schiffsich im Leben behaupten müssen

Assoziation: Navigation, Entdeckung und Erforschung; Fragestellung: Wohin soll die Reise gehen?   Schiff im Traum deutet an, wie wir unsere eigenen und die Gefühle anderer Menschen bewältigen. Ein Schiff kann auch darstellen, wie wir durch unser Leben navigieren und ob wir es unter Kontrolle haben. Es steht für unsere Persönlichkeit und unsere Art, uns im Leben zu behaupten. Häufig ist damit der Wunsch nach ... weiter
PAAR = eine derzeitige stabile Lage, paarfundierte und vertrauenschaffende Entscheidungen treffen

Paar im Traum weist auf eine aktuelle stabile Lage oder auf eine fundierte und vertrauenerweckende Entscheidung. Die Befindlichkeit {ob harmonisch oder disharmonisch} der Paarbeziehung gibt Auskunft darüber, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Je glücklicher ein Paar ist, umso zufriedener sind wir mit dem, was gerade im Leben geschieht. Paare unterstreichen die Bedeutung des Geträumten, was wir paarweise sehen, soll ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
BOOT = Unsicherheit, bootsich durch schwierige Zeiten bewegegen müssen

Assoziation: Fahrt über die Tiefen der Gefühle. Fragestellung: kann ich eine beunruhigende Situation sicher umfahren?   Boot im Traum repräsentiert die Fähigkeit, wie wir mit negativen Gefühlen oder Situationen umgehen können. Es stellt dar, auf welche Art und Weise wir unseren Problemen begegnen oder uns durch schwierige Zeiten bewegen. Boote in Träumen können auch auf mehr Unsicherheit oder Instabilität im ... weiter
EIS = Gefühlsarmut oder Verrohtheit, eismehr Kälte zeigen, als es einem gut tut

Zu Eiscreme   Assoziation: Ein starrer Gefühlszustand, zu Eis geworden. Fragestellung: Welche Gefühle sind in mir eingeschlossen, oder wo bin ich aufzutauen bereit?   Eis im Traum bedeutet, man wendet sich seinen Gefühlen zu. Man ist sich dessen bewußt, dass man mehr Kälte zeigt, als es uns gut tut, und das man jede Regung von Wärme und Mitleid in sich zum Schweigen bringt. Die Folge ist Isolation und ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kaelte Reiten Schutz

 

Ähnliche Träume:
 
20.12.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Surfen in der Schule
Ich war mit Freunden in der Schule in unserem Musiksaal und plötzlich sollten wir uns Surf Bretter aussuchen mit vielen anderen Jugendlichen. Ich hatte zuerst Schwierigkeiten damit und musste meine Freunde entscheiden lassen. Als jeder eins hatte haben wir unsere Kleidung ausgezogen, sind aus der Schule heraus gelaufen und haben auf dem Schulhof getanzt. Danach sind wir weiter gelaufen und dort war ein Strand. Wir sind zusammen lachend ins Wasser gegangen und versucht zu surfen. Vorher habe ich mit einer Freundin gewettet wer mehr Wellen schafft
 

Surfen mit Vampir Freunden03.08.2015  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Surfen mit Vampir Freunden
Ich war in unserem Wohnzimmer. Ich bin auf den Balkon gegangen, um ein Surfbrett auszuwählen. Ich war spät dran. Danach bin ich nach draußen gegangen. Dort wartete ein Freund. Er war ein Vampir. Wir sind zum Wasser gelaufen. Dort haben die anderen Vampire gesurft.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung