joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 2685
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 09.04.2013
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Gleichgewichtsverlust

Ich habe kein Gleichgewicht. Alle denken, ich sei betrunken. Ich kann mich nicht aufrecht hinstellen und gehen, alles dreht sich, ich falle immer wieder hin. Keiner hilft mir.

Ein Traum, in dem du Gleichgewichtsprobleme hast und sich alles dreht, könnte verschiedene Bedeutungen haben. Träume können oft auf Emotionen, Stress oder Herausforderungen im realen Leben hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Stress und Überlastung:

    Gleichgewichtsverlust im Traum kann auf Gefühle von Stress oder Überlastung hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du Schwierigkeiten hast, verschiedene Aspekte deines Lebens ins Gleichgewicht zu bringen.
  • Ungewissheit oder Verlust der Kontrolle:

    Das Gefühl, dass sich alles dreht und du das Gleichgewicht nicht halten kannst, könnte auf Unsicherheit oder das Gefühl hinweisen, die Kontrolle über bestimmte Lebensbereiche zu verlieren.
  • Angst vor Missverständnissen oder falscher Wahrnehmung:

    Die Reaktion der anderen, die denken, du seist betrunken, könnte auf die Angst vor Missverständnissen oder der Sorge um die falsche Wahrnehmung durch andere hinweisen.
  • Fehlende Unterstützung:

    Die Tatsache, dass dir niemand hilft, könnte auf das Gefühl der Isolation oder das Bedürfnis nach Unterstützung und Verständnis hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du das Gefühl hast, mit Herausforderungen allein gelassen zu werden.
  • Gefühl von Unfähigkeit:

    Der wiederholte Fall und der Verlust des Gleichgewichts könnten auf das Gefühl von Unfähigkeit oder das Fehlen von Selbstvertrauen in bestimmten Lebenssituationen hinweisen.
  • Körperliche Gesundheit:

    In einigen Fällen können Träume von Gleichgewichtsverlust auf gesundheitliche Bedenken oder das Bedürfnis nach mehr Achtsamkeit in Bezug auf die eigene körperliche Verfassung hinweisen.
Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, welche Bereiche deines Lebens im Gleichgewicht sind und welche vielleicht nicht. Dieser Traum könnte ein Anstoß sein, sich bewusster mit deinen Gefühlen, deiner Selbstpflege und möglichen Stressfaktoren auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

GLEICHGEWICHT = die Suche nach Ausgeglichenheit von Körper, gleichgewichtGeist und Seele

Gleichgewicht im Traum zeigt, dass man auf der Suche nach einem Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele ist. Gleichgewicht ist ein Zustand, den alle Menschen suchen. Aber wenn alle Bestandteile einer Person qualitativ und quantitativ ausgeglichen sind, dann ist sie auch weniger lebendig und damit weniger interessant.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene hat das Gleichgewicht im Traum sehr viel mit Gerechtigkeit zu tun.
 
Siehe Akrobat Ballett Gerechtigkeit Gericht Gewicht Jongleur Seiltänzer Waage

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • unter Gleichgewichtsstörungen leiden: jemand will einem einen Stoß versetzen, der einem aus die Ruhe bringt oder den Weg versperrt;
  • akrobatische Gleichgewichtsakte vollbringen: Warnung vor seelischem Wagemut und zuviel Leichtsinn; starkes Selbstvertauen.
(arab.):
  • bemüht sein,das Gleichgewicht zu halten: man hat sich gegen Stöße von außen zu sichern;
  • Gleichgewichtsakte vollführen: Offenbarung von seelischem Wagemut und Leichtsinn, auch überstarkes Selbstvertrauen.
BETRUNKEN = einen Fehler begehen, betrunkender zu einem Mißerfolg oder einer Entäuschung führen wird

Assoziation: Völlige Gefühllosigkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben befürchte ich, die Kontrolle zu verlieren, oder würde ich gern die Kontrolle verlieren?   Betrunkheit im Traum bedeutet, dass wir uns irrationalen Kräften überlassen. Wir sehnen uns danach, ohne Hemmungen und Verantwortung zu sein. Betrunkenheit steht oft dafür, dass wir nicht recht "bei Sinnen" sind, die Realität verkennen und deshalb Fehler ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Gleichgewicht verlieren und ins Wasser fallen17.07.2022  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Gleichgewicht verlieren und ins Wasser fallen
Ich war in den Bergen unterwegs, ging auf einen breiten Weg durch einen See. Ich hatte Angst, reinzufallen, und bin es dann samt Klamotten auch, aber mein Kopf ist oben geblieben. Dann bin ich zurück auf den Weg.
 

Balancieren07.12.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Balancieren
 Ein Esoteriker, altmodisch gekleidet mit einem Hut und Feder, streitet mit meiner Chefin, einer Professorin von der Hochschule. Er wirft ihr die Engstirnigkeit vor. „Können Sie überhaupt auf einem Bei stehen?“ pariert sie.  Der Esoteriker versucht auf einem Bein zu balancieren, schafft es nicht und flucht. Ich werde klar und denke, dass es ein interessantes Experiment wäre. Eine Traumperson joggt gerade vorbei und ich frage sie: „Kannst du auf einem Bein balancieren?“ Sie hält an, schaut mich kurz verwundert an, nimmt Anlauf und hüpft mit Leichtigkeit auf einem Bein, ...
 

29.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Balancieren auf einem Seil
Balancieren auf einem Seil über Wasser das Ziel vor mir sehend und wieder zurück kommen wollen
 

15.05.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Balance über Wasser
Ich balanviere auf einem Balken über Wasser. Auf dem Balken sitzen Freunde, ich umgehe sie mühsam oder sie machen mir Platz. Schließlich stehe ich doch im Wasser. Es ist weich und dickflüssig. Ich frage mich, ob es warm oder kalt ist, aber ich kann es nicht entscheiden. Es ist etwas unangenehm. Auf meinem Handy gebe ich den Befehl zum Formatieren. Alles wird gelöscht. Ich denke an meine Kontakte, die verloren gehen und halte den Prozess auf. Ich betrachte Bilder von Freunden, die ich gemacht habe und bin froh, dass sie nicht verloren sind. Auf zwei Bildern ist Eva mit einer anderen ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung