joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 974
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 28.03.2013
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Alptraum ein:

Pastor

In der Kirche putze ich. Der Pastor kommt und beschwert sich, ich hätte nicht richtig geputzt. Er hat eine tote Maus gefunden, die er mir jetzt um mein Handgelenk bindet. Ich schreie laut, bemerke aber, mein Hals, lässt diese Schreie nicht heraus. Wach werde ich vor Angst.

Dieser Traum scheint starke emotionale Elemente zu enthalten, und die Symbolik kann unterschiedlich interpretiert werden. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Reinigung und Selbstkritik:

    Das Putzen der Kirche könnte symbolisieren, dass Sie versuchen, Ordnung und Reinheit in einem Bereich Ihres Lebens herzustellen, der mit Spiritualität oder Moral verbunden ist. Die Beschwerde des Pastors könnte auf Selbstkritik oder das Gefühl hinweisen, dass Ihre Anstrengungen nicht ausreichend anerkannt werden.
  • Tote Maus als Symbol:

    Die tote Maus, die der Pastor findet und Ihnen um das Handgelenk bindet, könnte ein Symbol für etwas Unangenehmes oder Unreines sein, das Sie unbewusst mit sich tragen. Es könnte auch auf die Schwierigkeit hinweisen, bestimmte Aspekte Ihrer Vergangenheit oder Ihrer Persönlichkeit loszulassen.
  • Gefangensein und Sprachlosigkeit:

    Das Binden der Maus um Ihr Handgelenk und das Unvermögen, laut zu schreien, könnten auf Gefühle der Gefangenschaft, der Unfähigkeit, sich auszudrücken oder der Unterdrückung hinweisen. Möglicherweise gibt es in Ihrem Leben Bereiche, in denen Sie das Gefühl haben, eingeschränkt oder stumm gemacht zu werden.
  • Autoritätsfigur:

    Der Pastor repräsentiert möglicherweise eine Autoritätsfigur, sei es in Ihrem spirituellen Leben oder in einer anderen Lebenssphäre. Die Beschwerde und die Handlung mit der Maus könnten auf Konflikte oder Spannungen mit Autoritäten hindeuten.
Dieser Traum könnte auf persönliche Unsicherheiten, Selbstzweifel oder ungelöste Konflikte hinweisen. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, welche aktuellen Lebenssituationen oder Emotionen in Verbindung mit diesen Symbolen stehen könnten.

Weiterlesen

PASTOR = sich mehr dem Sinn des Lebens widmen sollen, Detailshilfreichen Funktionen eines Seelenarztes

Psychologisch: Bei Menschen, die sich bereits in der zweiten Lebenshälfte befinden, ist das Traumbild des Pastors meist eine Ermahnung, sich mehr mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen. Allgemein hat der Pastor oder Pfarrer allerdings die Funktion eines Seelsorgers: Im Traum kann der Priester die hilfreichen Funktionen eines Seelenarztes erfüllen.
 
Siehe Pfarrer Geistlicher Priester Schäfer

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • mit Pastor sprechen: verheißt Trost;
  • Pastor sehen: warnt vor Heuchelei und sonstigen Untugenden; die Dinge nehmen eine Wende zum Schlechten und unangenehme Reisen stehen bevor;
  • hört man die Mahnung eines Pastors: weist auf einen berechnenden Menschen hin, der einen zum Bösen beeinflussen will;
  • selbst Pastor sein: man beansprucht die Rechte eines anderen für sich.
(arab.):
  • Pastor sehen oder sprechen: in seiner Trübsal getröstet werden.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
MAUS = Probleme und Ärger, mauseine unangenehme Situation, bei der man am liebsten wegschauen würde

Assoziation: Probleme, Ärger, Schüchternheit. Fragestellung: Welche kleinen Sorgen nagen an mir?   Maus im Traum steht für eine hartnäckige, ärgerliche Situation, bei der wir am liebsten wegschauen. Der kleine, graue Nager gilt als Symbolgestalt der Macht des Unscheinbaren und der typischen Eigenschaften, die man den Mäusen allgemein nachsagt: Neugier, List, Geschicklichkeit und große Fruchtbarkeit. Sie ist auch ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, toterder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte. Manchmal versucht das Unterbewusstsein auch, uns mit dieser Symbolik auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vielleicht erhalten wir bald Nachricht, wie alles geregelt werden soll. ... weiter
KIRCHE = auf der Suche nach dem Sinn des Lebens zu sein, kircheoder sich in einer Lebenskrise befinden

Assoziation: Haus des Glaubens; Haus des lediglich vermuteten Gottes; Fragestellung: Was soll ich glauben? Worin liegt der Sinn des Lebens?   Kirche im Traum zeigt, dass wir nach einer Antwort suchen, weil wir uns inmitten einer Lebenskrise befinden. Wir sind auf der Suche nach Offenbarung, Führung oder nach dem Sinn des Lebens. Weil wir besser verstehen wollen, warum etwas mit uns geschieht, oder welchen Weg wir gehen ... weiter
PUTZEN = Läuterung, putzenindem wir etwas Schädliches aus einem Bereich unseres Lebens entfernen

Assoziation: Wiederherstellung der Ordnung; Läuterung; Erhaltung und Pflege. Fragestellung: Worum kümmere ich mich, oder was stelle ich wieder her?   Putzen im Traum bedeutet, dass man etwas Schädliches aus irgendeinem Bereich seines Lebens entfernt. Es will uns auffordern, am eigenen Charakter die "Schmutzstellen" durch Weiterbildung, Überwindung von Hindernissen oder Verbesserung einer Beziehung zu reinigen. Man ... weiter
HALS = Kommunikation und Vertrauen, halsvor der Überbewertung des Verstandes gewarnt werden

Assoziation: Kommunikation, Vertrauen, Kreativität. Fragestellung: Was bin ich zu hören und zu sagen bereit?   Hals im Traum warnt oft vor der Überbewertung des Verstandes oder vor Waghalsigkeit, die einem schaden kann. Er zeigt unter anderem, was man fühlt, und wie man mit diesen Gefühlen umgeht - oder er steht als Verbindung zwischen Gedanken und Handlungen. Manchmal deutet er auf völlige Hingabe in einer ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung