joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1239
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 14.03.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

luchs

ich sehe einen luchs über das dach laufen.mein wohnungsfenster ist geöffnet.ich möchte das fenster schliessen.jedoch vor lauter angst schaffe ich es nicht und laufe aus dem zimmer.ich befinde mich nun auf dem balkon.jetzt fühle ich mich sicher.den luchs habe ich in naturgrösse gesehen.einmal in klein auf den türrahmen.

Dein Traum mit dem Luchs und den verschiedenen Szenen könnte auf verschiedene Emotionen und Konflikte in deinem Leben hinweisen. Träume sind oft Ausdruck unserer inneren Gedanken und Gefühle. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Luchs über das Dach:

    Der Luchs könnte als Symbol für Unabhängigkeit, Instinkte oder eine unbekannte Bedrohung stehen. Der Weg über das Dach könnte auf die Herausforderungen oder Unsicherheiten hinweisen, die du in deinem Leben siehst.
  • Geöffnetes Fenster:

    Das geöffnete Fenster könnte für Offenheit, die Möglichkeit von Einflüssen von außen oder auch für einen Mangel an Schutz stehen. Das Schließen des Fensters könnte den Wunsch nach Sicherheit oder Kontrolle symbolisieren.
  • Angst, das Fenster zu schließen:

    Die Angst, das Fenster zu schließen, könnte auf Schwierigkeiten hinweisen, sich vor bestimmten Ängsten oder Unsicherheiten zu schützen. Es könnte auch bedeuten, dass du zögert, dich vor Herausforderungen zu verschließen oder dich von bestimmten Emotionen abzuschotten.
  • Flucht auf den Balkon:

    Die Flucht auf den Balkon könnte darauf hinweisen, dass du nach einem sichereren Ort suchst, um mit deinen Ängsten oder Unsicherheiten umzugehen. Der Balkon könnte als Ort der Selbstreflexion oder als ein Rückzugsort dienen.
  • Sicherheitsgefühl auf dem Balkon:

    Das Sicherheitsgefühl auf dem Balkon könnte darauf hinweisen, dass du dich an einem Ort der Kontrolle oder des Überblicks befindest, von dem aus du die Dinge klarer sehen kannst. Dies könnte symbolisieren, dass du in der Lage bist, bestimmte Situationen besser zu handhaben, wenn du dich sicher fühlst.
  • Verschiedene Größen des Luchses:

    Die verschiedenen Größen des Luchses könnten auf unterschiedliche Wahrnehmungen oder Bedeutungen des Luchses hinweisen. In Naturgröße gesehen könnte es die wahrgenommene Bedrohung verstärken, während die kleinere Darstellung auf eine mögliche Bagatellisierung oder Verkleinerung des Problems hinweisen könnte.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation befindest, in der du mit Unsicherheiten und Ängsten konfrontiert bist. Die verschiedenen Szenen des Traums könnten deine inneren Konflikte und deine Suche nach Sicherheit und Kontrolle reflektieren. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, welche Lebensbereiche oder Situationen in deinem Wachleben mit den Symbolen im Traum in Verbindung stehen könnten.

Weiterlesen

LUCHS = Schläue und Verstohlenheit, luchsfähig sein, auf das zu warten, was man will

Luchs im Traum deutet auf Gefahren, die einen nicht erschrecken oder bedrohen, solange sie nicht in greifbare Nähe rücken. Eine Gefahr, die aber tödlich werden kann, wenn man sich ihr nähert. Von etwas oder jemand überrascht werden, nachdem man zuerst geglaubt hat, es sei sanft oder einfach. Eine gefährliche Bedrohung mit sanftmütigem Erscheinungsbild an der Oberfläche.

Manchmal kann ein Luchs ein schwerwiegendes Versehen, eine Verlegenheit oder eine ernsthafte Unterschätzung widerspiegeln. Ein Problem, von der man erst geglaubt hat, dass man es leicht lösen kann, ist plötzlich sehr kompliziert oder gefährlich geworden.
 
Siehe Fuchs Katze Leopard Maus Raubtier

  • Luchs sehen, symbolisiert Schläue und Hinterlist, vor der man auf der Hut sein muss. Deutet auf eine Persönlichkeit, die leise, verstohlen und fähig ist, geduldig auf das zu warten, was sie will.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Luchs begegnen bedeutet, dass man bald mit Erstaunen die geheime Feindschaft einer sonst bislang sympathischen Person entdecken wird. Feinde werden die Geschäfte unterminieren und familiären Unfrieden stiften; sei Wachsam!
  • Luchs sehen: man wird überlistet werden.
  • Einer Frau, die von einem Luchs träumt, droht eine Rivalin den Geliebten auszuspannen. Kann sie den Luchs töten, wird sie die Konkurrentin aus dem Feld schlagen.
(arab.):
  • Wüstenluchs sehen oder ihm begegnen: mache dich auf Falschheit, Verschlagenheit und List gefaßt; du wirst einer List zum Opfer fallen, wenn du nicht aufpaßt;
(indisch):
  • Luchs: man wird dich anonym verleumden.
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BALKON = die mütterliche Brust, balkondas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden. Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?   Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das wir keine spätere Revanche erwarten. Er steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
DACH = Verstand und Ratio, dachsich zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen

Assoziation: Das Höhere, Schutz, Bedeckung. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Grenzen zu erweitern?   Dach im Traum deutet an, dass wir wissen welchen Schutz es bietet. Es kann den Verstand verkörpern und enthält dann oft den Hinweis, dass wir zu kopflastig leben, uns zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen, aber Gefühle und ähnliche "irrationale" psychische Inhalte unterdrücken. Das ... weiter
OFFEN = Möglichkeiten, vorhandenes Potential, offenwelche Wahl bin ich zu treffen bereit?

Assoziation: Möglichkeiten; vorhandenes Potential. Fragestellung: Welche Wahl bin ich zu treffen bereit?   Siehe Aufschließen Fenster Geschäft Schlüssel Tor Tür
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
RAHMEN = Grenzen, die man schwer überschreiten kann, rahmenbeschränkte Möglichkeiten

Rahmen im Traum kann der Wunsch sein, sich daran zu erinnern, dass etwas perfekt ist. Er symbolisiert auch Grenzen, die man schwer überschreiten kann; oft bezieht sich das auf die eigene beschränkten Möglichkeiten, die man akzeptieren muss. Zuweilen warnt er davor, durch unser Benehmen "aus dem Rahmen zu fallen". Das eingerahmte eigene Bild zeigt unsere Eitelkeit, aber auch den Egoismus, mit dem wir uns selbst in den ... weiter

Ähnliche Träume:
 
12.11.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
luchskampf
ein bär ein wolf und 2 luchse kämpften. 2luchse gewannen. bär gab auf. wolf stirbt
 

Der Lux26.01.2021  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Der Lux
Ich habe einen Lux auf dem Boden gesehen, er hat mich zunächst nicht gesehen und ich wollte auch nicht gesehen werden, da er relativ groß und bedrohlich aussah. Nachdem ich mich zurückziehen wollte, hat er mich dann aber doch gesehen. Ich habe versucht mich zu verstecken und konnte in eine Art Käfig gelangen. Dort habe ich versucht die Gitter Tür zu schließen, doch der Lux war bereits an dem Gitter und hat er versucht zu öffnen. Ich hatte nicht meine gewohnte Kraft, sondern war zu schwach das Gitter vollständig zu schließen. Ich hatte Angst dass der Lux in meine Finger beißt, das ...
 

10.07.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Luchs
Ein großer Luchs in der ungewöhnlichen Farbe schwarz und überdurchschnittlich groß als er mich bemerkte hat er mich angesehen es war nicht bedrohlich und ich hatte das Gefühl das er mir was sagen wollte als ich aufgewacht bin habe ich die ganze Zeit darüber nachgedacht was er mir sagen wollte
 

26.03.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Luchs im Wald gejagt und erschossen
Ich war im Wald es war Nacht und baute mir ein Lagerfeuer auf danach versteckte mich im Gebüsch am Rande einer Lichtung. Dabei hatte ich eine Schrotflinte erst sah ich einen Hasen den ich sofort erschießen wollte doch auf dem nächsten Blick sah ich weiter hinten einen großen Luchs aus dem Wald kommen dieser blieb an Rande der Lichtung stehen und starrte mich an und seine Augen fingen an Rot zu leuchten. Ängstlich rannte er quwer über die Lichtung wieder in den Wald hinein und starrte mich dabei mit seinen leuchtenden Augen an. Ich versuche ihn mit mehreren Schüssen zu treffen was mir ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung