joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1113
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 17.01.2013
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

elfen

ich war eine Elfe. und klein Ich musste vor den Elfenkönig flüchten, aber dann wurde ich ein Mensch. ich war wieder groß. und hatte schwierigkeiten, mich zu verstecken. ich hatte angst. und wurde verfolgt

Dein Traum von der Verwandlung von einer Elfe zu einem Menschen und der Flucht vor dem Elfenkönig könnte auf verschiedene emotionale Zustände oder Lebensaspekte hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verwandlung von Elfe zu Mensch:

    Die Verwandlung von einer Elfe zu einem Menschen könnte auf einen inneren Wandel oder eine Veränderung deiner Perspektiven hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du in deinem Leben eine Transformation durchmachst, möglicherweise in Bezug auf deine Identität, Ansichten oder Handlungen.
  • Flucht vor dem Elfenkönig als Elfe:

    Die Flucht vor dem Elfenkönig könnte auf das Vermeiden oder Entkommen vor Verantwortlichkeiten oder Autoritäten hinweisen. Es könnte auch auf das Gefühl von Druck oder Erwartungen in einer bestimmten Situation hinweisen.
  • Wieder ein Mensch und Schwierigkeiten beim Verstecken:

    Das Wiedererlangen der menschlichen Form und die Schwierigkeiten beim Verstecken könnten auf das Gefühl von Exponiertheit oder Verletzlichkeit in der Realität hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu verbergen oder vor bestimmten Herausforderungen zu fliehen.
  • Angst und Verfolgung:

    Die Angst und Verfolgung könnten auf innere Ängste oder Unsicherheiten hinweisen. Möglicherweise fühlst du dich von bestimmten Aspekten deines Lebens bedroht oder erlebst Stress aufgrund von äußeren Einflüssen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du mit Veränderungen, Herausforderungen oder inneren Konflikten konfrontiert bist. Die Symbolik von Elfen und Menschen könnte auf den Kontrast zwischen Fantasie und Realität, Anpassungsfähigkeit oder das Streben nach Freiheit hinweisen.

Weiterlesen

ELFEN = die Urgründe von Antrieben, elfenGefühlen, Energie und Bewußtsein

Elfen im Traum können das Unbewußte als Urgrund von Antrieben, Gefühlen, Energie und Bewußtsein verkörpern. Daraus lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, was einen Menschen bewegt und umtreibt. Nicht selten bringt Elfe auch das Bedürfnis nach romantischen Liebesbeziehungen zum Ausdruck.
 
Wer von Elfen träumt, möchte wie sie abheben und fliegen können, spielerisch und schwerelos: ein typischer Realitätsfluchttraum in einer Phase der Überforderung. Die Sehnsucht nach der Leichtigkeit des Seins macht sich bemerkbar, und das Unterbewußtsein setzt Signale in Elfengestalt: eine Aufforderung, etwas spielerischer mit Herausforderungen umzugehen und auch mal "nein" zu sagen.
 
Siehe Alptraum Engel Fabelwesen Faun Fee Inkubus Kobold Nixe Nymphe Satyr Zwerg

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Elfen sehen: verbotene und schöne Liebesfreuden erleben;
  • von Elfen umringt sein: Zweifel, welchen von zwei Menschen man mehr liebt oder wem man seine Liebe schenken soll;
  • fliehende oder verschwindende Elfen sehen, wenn man nach ihnen greift: ein trauriges Liebeserlebnis;
  • von einer Elfe geküßt werden: zeigt baldige Verlobung an.
(arab.):
  • Elfen tanzen sehen: glückliche Tage stehen dir bevor;
  • von Elfen umgaukelt sein: trügerische Hoffnungen.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
VERFOLGUNG = ungelöste Probleme, verfolgungvon einem Geschehen gedanklich nicht loslassen können

Assoziation: Problemen aus dem Weg gehen wollen. Fragestellung: Mit welchen Schwierigkeiten will ich nicht konfrontiert werden?   Verfolgung im Traum stellt ungelöste Probleme aus der Vergangenheit dar, die psychische Störungen verursachen, welche oft durch Veränderungen der Stimmungslage gekennzeichnet sind. Es kann auch bedeuten, dass wir von einem Geschehen nicht loslassen können {seelischer Schock, böse ... weiter
FLUCHT = Schuld und Gewissenskonflikt, fluchteiner unangenehmen Sache entfliehen wollen

Flucht im Traum bedeutet, dass man versucht schwierigen Gefühlen auszuweichen. Möglicherweise will man sich einer Verantwortung oder Verpflichtung entziehen. Flucht verspricht im einfachsten Fall, dass man eine Gefahr rechtzeitig wahrnehmen wird und ihr noch entgehen kann. Diese Gefahr kann auch aus dem eigenen Selbst kommen, zum Beispiel ein ins Unbewußte verdrängter psychischer Inhalt, vor dem man Angst hat und dem man ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
SCHWIERIGKEITEN = Probleme, schwierigkeitensich in einer mehr oder minder aussichtslosen Position befinden

Schwierigkeiten im Traum spiegeln unsere eigenen Schwierigkeiten im Wachleben, übersetzt von der mentalen oder emotionalen Ebene auf die körperliche.   Ein Hauptzweck unserer Träume ist, uns die Schwierigkeiten unseres Wachlebens zu projizieren, damit wir diese besser verstehen können - durch verständliche Symbole. Es können aber auch Symbole ohne offensichtliche Bezüge auftauchen. Träume, in denen man durch einen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
18.07.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Elfe
Ich habe hochgesehen und sah etwas fliegen. Nach einer Zeit habe ich realisiert, dass es ein Schmetterling war auf der eine Elfe saß. Sie flogen hin und her. Dann stand ich an einem Kühlschrank und habe ihn zugemacht.
 

06.05.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Elfe
Im Garten schwebte an meinem erhobenen angewinkelten Arm in der Morgensonne eine kleine 1mm gro0e Elfe
 

21.08.2013  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Elfen bei Vollmond
Plötzlich bin ich mit meinen Begleitern in einer anderen Welt, ein Troll kommt und hält uns für Zwerge oder Elfen, wir müssen ihm dienen. Dann kommen richtige Elfen und helfen uns. Der Feind des Trolls nähert sich. Die Elfen geben uns kleine Säckchen oder Kissen, aus dene Gras wächst, das zu leuchten beginnt. Wir können fliehen und fliegen. Die Zeit vergeht schnell ohne, dass ich es merke. Ich bin alt und zur Elfe geworden, weil ich so lange mit den Elfen gelebt habe, ohne in meine eigene Welt zurück zu kommen. Ich habe sie fast vergessen. Ein Verwandten Treffen, mein Sohn wird ...
 

30.03.2011  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
hielfe
im kindergarten die betreuerin hält eine nadel am bindfaden hoch und haut dann mit der faust auf den tisch
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung