joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1155
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 28.12.2012
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Ich bin in einer hellen Dachwohnung ...

Ich bin in einer hellen Dachwohnung mit meinem Ex-Partner. Wie verstehen uns gut. Ich fühle die ganze Zeit, dass wir niemals wieder zusammen kommen. Ich muss in den Eingang der Dachwohnung klettern und mich dabei drehen. In der Dachwohnung begegnet mit auch die Schwiegermutter. Sie ist böse zu mir und schreit mich an.

Weiterlesen

MANSARDE = die erste Unabhängigkeit, mansardeüber einen weiten Überblick verfügen

Mansarde im Traum steht als Symbol für einen Raum, der einen "weiten Überblick" gestattet. Traditionell: ein Armutssymbol. Bevor es üblich wurde, Dachgeschosse zu Luxuswohnungen und Ateliers auszubauen, hatten Dienstboten und mittellose, alleinstehende Leute bescheidene Dachkammern zur Wohnung. Die Mansarde war häufig die billigste Möglichkeit, überhaupt "ein Dach über dem Kopf" zu haben - natürlich ohne Heizung, Wärmedämmung und Fernblick.
 
Träume von Mansarden haben bei alten Menschen oft noch dieses Sinnbild einer "armseligen Behausung" {und die Angst davor} an sich. Deswegen hängt der Sinn solcher Träume auch vom Alter {und sozialem Umfeld} des Betreffenden ab. Für junge Leute kann die Mansarde ein Symbol der ersten Unabhängigkeit {Singlewohnung} von zu Hause sein, von der im wahrsten Sinn des Wortes geträumt wird.
 
Siehe Dach Dachboden Dachkammer Dachstube Wohnung Zimmer

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Mansarde: eine berufliche Beförderung wird sehr schnell folgen.
(arab.):
  • Mansarde bewohnen: dein Hochmut macht dich lächerlich; du willst hoch hinaus.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, partnerauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im ... weiter
SCHWIEGERMUTTER = bloßstellende Intuition, schwiegermuttereine Angelegenheit, mit der man möglicherweise unzufrieden ist

Assoziation: Enttäuschung oder Frustration; Fragestellung: Wer will mit Absicht meine Zielvorstellungen reduzieren?   Von der Schwiegermutter träumen stellt die eigene Intuition dar, die bewirken kann, dass andere kompromitiert werden - oder es geschehen seltsame Zufälle, die dazu führen können, dass andere bloßgestellt werden. Sich in einer Situation befinden, die man akzeptieren sollte, mit der man aber ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
BOSHAFTIGKEIT = negative Triebregungen, boshaftigkeitwie Ängste, Begierden, Hass, Neid, Eifersucht oder Schuld

Boshaftigkeit im Traum stellt einen negativen Teil von uns selbst dar. Das können schlechte Denkmuster oder Gefühle sein. Dabei kann es sich um Ängste, Begierden, Hass, Wut, Eifersucht, oder Schuld handeln. Auch unsere kranken Absichten gegenüber jemand anderem können gemeint sein.   Wenn wir imTraum Böses erleben, heißt dies in der Regel, dass uns die Triebregungen bewußt werden, die wir ablehnen. Solch ein Traum ... weiter
KLETTERN = das Streben nach Höherem, kletternunter Mühen ans lockende Ziel kommen wollen

Assoziation: Streben nach Höherem; Mühevolles Wachstum; Errungenschaft. Fragestellung: Was versuche ich zu erreichen?   Klettern im Traum wird oft mit Kampf assoziiert und dem endgültigen Erfolg, wenn der Gipfel erreicht wird. Besonders das Ersteigen eines Berges kann als Flucht vor der Wirklichkeit gesehen werden, als unseren Wunsch, dem derzeitigen Leben ganz oder teilweise zu entfliehen. Allgemein fordert es zum ... weiter
EINGANG = anstehende Veränderungen, eingangdurch die sich neue Möglichkeiten auftun

Eingang im Traum hat dieselbe Bedeutung wie eine Tür; er stellt die Hinwendung zu einem neuen Erfahrungsbereich oder die neue Erfahrung selbst dar. In solchen Träumen geht es fast immer um anstehende Veränderungen, um die Schaffung neuer Möglichkeiten. Träume handeln von geheimen Eingängen, wenn man mit seiner verborgenen intuitiven Seite in Kontakt tritt. Spirituell: Weil der Eingang ein Symbol für Übertritt ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
14.11.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
dachgeschoss
Ich bin im Dachgeschoss meines Hauses und plötzlich hoehre ich jemand unbekanntes, der sich in meinem Bett versteckt, atmen. Ich bekomme Angst und laufe nach unten um Hilfe zuholen. Familie und Freunde sind im Garten. Ich versuche sie zum Schweigen zu bringen, damit sie mir zuhören. Sie antworten mir, dass ich ruhig bleiben soll, die Türen sind verschlossen und der Unbekannte kann nicht entkommen.
 

21.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Büro Im Dachgeschoss
Im Dachgeschoss unseres Hauses befindet sich ein Büro, der Vorraum ist hell, modern und zweckmäßig eingerichtet. Ich möchte meinen Mann sprechen, doch er hat keine Zeit und ich muss mich mit anderen Personen in einer Reihe anstellen. Sein Büro ist hinter einer Türe und als jemand Eintritt, kann ich einen Blick hinein werfen, dort steht ein großer schwerer Schreibtisch mit goldenen Verzierungen. Plötzlich kommt eine Frau in einem braunen Kleid, mit golden bestickten Ornamenten, sie geht an uns allen vorbei in das Zimmer. Ich bin sauer, rufe, dass ich mit ihm reden möchte, doch er ...
 

01.01.2014  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Im Dachgeschoss wohne ich , habe ...
Im Dachgeschoss wohne ich, habe mich neu eingerichtet. Neben mir wohnen Ausländer, sie haben keine Ordnung und es macht mich nervös. Unten am Hauseingang sind Jugendliche,die mir Angst einflößen,weil sie eine Gang darstellen. Aus diesem Hause möchte ich schnell wieder ausziehen. Jürgen ist auch da.
 

23.06.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ich war mit meinen Mann im Dachgeschoss ...
Ich war mit meinen Mann im Dachgeschoss eines Hauses. Ein großer Bär , mit großen Pfoten verfolgte mich. Ich rannte durchs Haus und sperrte immer die jeweiligen Türen zu. Er brüllte , aber bekam mich nicht zu fassen. Dann wachte ich auf.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung