joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1204
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.12.2012
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

wendeltreppe

auf einer schmalen wendeltreppe mit einem fremden kind auf dem arm, das in den kindergarten gebracht wird, der ausgang oben schmal aber konnte man rein

Weiterlesen

WENDELTREPPE = auf sich selbst zurückgeworfen werden, wendeltreppeaus dem engen Kreis herausfinden sollen

Wendeltreppe im Traum zwingt uns, im engsten Kreis auf- und abwärts zu gehen. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen und sollte aus diesem engen Zirkel baldmöglichst herausfinden. Es hängt davon ab, ob man die Treppe hoch oder runter geht. Die Wendeltreppe ist oft mit dem Versprechen einer großen Zukunft verbunden. Normalerweise ist eine Wendeltreppe mit Fortschritten im Leben verbunden. Wie der Weg des Lebens selbst. Träume von Wendeltreppen setzen ein um die Mitte unserer Lebensjahre.

Über eine Wendeltreppe steigt man immer höher empor, nie den eigenen Umfang verlassend - was bedeutet - man beschäftigt sich immer wieder über die gleichen Inhalte, dieselben Strukturen, die gleichen Komplexen und Erlebnisanlagen. Wir haben keine andere Möglichkeit als eben über unsere Grundgegebenheiten, eine feste Achse unseres Lebens umwandelnd, in die Höhe zu kommen. Die Spriralform der Treppe ist mit der Entwicklung im Leben verbunden. Die Treppe selbst ist mit dem Glück im Leben verbunden.
 
Spirituell: Eine Wendeltreppe ist mit spiritueller Entwicklung verbunden. Es ist ein positives Omen, und zeigt an, dass man im Leben Fortschritte machen wird.
 
Siehe Geländer Kreis Leiter Schnecke Schwindel Spirale Stufen Treppe Turm

  • Eine Wendeltreppe hinaufgehen steht für Erneuerung. Man erreicht neue Bereiche, die man vielleicht vorher noch nicht einmal gekannt hat. Man begibt sich auf eine intensive Reise der Selbstfindung.
  • Eine sich im Traum drehende Wendeltreppe zeigt an, dass unsere Schwierigkeiten nicht fortschreiten werden. Es kann auch darauf hindeuten, dass wir mit dem Geist verbunden sind und überwacht werden.
  • Im Traum eine Wendeltreppe hinunterfallen, ist mit dem Gefühl verbunden, im Leben besorgt zu sein.
  • Eine Wendeltreppe hinabsteigen deutet an, dass wir uns im Leben Sorgen machen. Dies könnte darauf hindeuten, dass andere auf unsere bisherigen Erfolge oder Ziele "herabblicken". Wendeltreppen hinunterzugehen kann auch eine Veränderung hin zum Besseren bedeuten. Treppen im Traum, die hinuntergehen, können auch ein Symbol für das Betreten des "tieferen, spirituelleren" Selbst sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wendeltreppe sehen verspricht das Emporsteigen in Rang und Würden nach vielen Schwierigkeiten.
(arab.):
  • Du musst dich jeder Lage anpassen, dann erreichst du dein Ziel.
(indisch):
  • mühsam und auf gewundenen Wegen wirst du in die Höhe kommen.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
KINDERGARTEN = die seelisch geistige Vorbereitung, kindergartenum alles richtig zu machen

Kindergarten im Traum deuten wir als seelisch geistige Vorbereitung gegenüber einer Situationen, weil wir alles richtig machen wollen. Vielleicht spielen wir mit dem Gedanken, ein anstehendes Problem oder eine ernste Angelegenheit, oder ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Oder sollen auf etwas Bestimmtes in der Vergangenheit aufmerksam gemacht werden. Von einer Gruppe Kinder im Kindergarten träumen, stellt eine ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter

Ähnliche Träume:
 
27.05.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Die wendeltreppe
Ich bin eine weiße wendeltreppe hochgegangen und dann bin ich durch mehrere türen geganen und dann wieder die wendeltreppe hochgegangen und dann bin ich über eine stufe gestolpert. Es war alles weiß und von einem hellen weißen schein umgeben
 

27.04.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Trennung auf der Wendeltreppe
Ich stand in der Mitte einer weißen Wendeltreppe, die wie ein Turm im Freien stand und sehr hoch war. Ich weinte stark und starrte nach unten. Mein Exfreund kam zu mir und wollte mit mir über unsere Probleme reden. Dann kam ein Gemeindemitglied, wegen dem wir auch ein Problem hatten, riss meinen Exfreund gewaltsam und grob von mir fort die Wendeltreppe nach oben. Es ging sehr weit hoch. Ich blieb alleine zurück.
 

08.03.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
die wackelige Wendeltreppe
Ich war an der Schule (muss dazu sagen, ich mache grade eine Ausbildung) . Sie sah anders aus als real..war aber ne Schule. Saß draussen, mein Mann war auch da. Er ging in das Gebäude. .und ich sah das er , dort wo er saß in einen großen Hundehaufen getreten ist. Er hinterließ "Fußspuren" .. und ich dachte "oarch Dirk" ..jetzt hab ich gleich die ganze Zeit den Mief in der Nase (saßen wohl in der Klasse ...
 

18.03.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Wendeltreppe
Ich bin mit meiner Tochter in einem Haus auf einer Wendeltreppe die nach unten immer enger wird. Wit sind zwischen vielen Menschen eingeklemmt und können uns nicht mehr bewegen. Die menschen drängen immer weiter nach unten und es wird immer enger.Plötzlich sehe ich eine dicke Frau und eine Frau mit roten Haaren. Diese sagen zu mir, wir heben dich und deine Tochter über unsere Köpfs an der Decke lang.Dann bekoomt ihr noch Luft.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung