joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1382
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 06.01.2012
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Seesterne in leerer Urne

Ich machte die Urne meines verstorbenen Sohnes auf,es war keine Asche darin sondern es lagen 3 graue Seesterne die gelebt haben in der Urne.

Weiterlesen

URNE = Umwälzungen und Einbußen, urnewenigstens ein paar alte Erinnerungen erhalten wollen

Urne im Traum zeigt eine anstrengende Zeit drastischer Umwälzungen und Einbußen an. Wir würden zwar lieber in der so innig geliebten Vergangenheit weiterleben, da dies aber nicht möglich ist, wenigstens ein paar Erinnerungen davon lebendig erhalten. Traum-Urnen können auch daran erinnern, wie gut unsere gescheiterten Hoffnungen oder Pläne hätten sein können.
 
Natürlich wäre es auch denkbar, dass jemand anderes eine schwierige Lebensveränderung durchgestanden hat, sich aber dennoch an der schönen alten Zeit festklammern will.

Wie alle Gefäße steht auch die Urne für das weibliche Prinzip. Das Gefäß, das die Asche eines Verstorbenen {siehe dort} aufnimmt, weist auf einen Trauerfall hin, könnte aber auch die Stimmungslage, in der wir uns augenblicklich befinden, sowie unser launisches Wesen umschreiben.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene repräsentiert die Urne im Traum das weibliche, empfängliche Element.
 
Siehe Asche Beerdigung Friedhof Grab Grabstein Krematorium Sarg Tod Vase Verbrennen Wahl

  • Der geträumte Urneninhalt, gibt Auskunft darüber, wie wir den Geist eines verlorenen Objektes in Erinnerung behalten, besonder wenn der Inhalt einer Urne keine Asche ist.
  • Eine verhüllte Urne wird mit dem Tod in Verbindung gebracht, vor allem dann, wenn die Urne im Zusammenhang mit einem Krematorium im Traum auftaucht. Daher kann ein Traum von einer Urne auch eine Vorahnung auf den Tod wachrufen.
  • Die Bestattungsurne deutet auf Trauer hin, den Tod unserer Lieben. Sehen wir unseren Namen darauf - kann es sein, dass eine Person uns sehr negativ beeinflusst, vielleicht auch deshalb, weil diese Person uns tot sehen will.
  • Die Wahlurne gilt als Symbol für das Leben als Mitglied der Gesellschaft. Davon zu träumen, signalisiert die Fähigkeit, uns in eine Gemeinschaft einzufügen und für das gemeinsame Wohl zu handeln.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Urne verheißt Gefahren in nächster Zeit, die Traurigkeit und einen Todesfall zur Folge haben werden.
  • Urne sehen: Nachrichten über einen jungen Verwandten, der zum eigenen großen Stolz und Entzücken zu Ehren kommt.
  • Eine zerbrochene Urne sehen: es steht Unglück oder Ärger vor der Tür.
(arab.):
  • eigene Urne sehen: langes Leben.
  • fremde Urne sehen: Todesfall oder Krankheit.
  • Urne bekränzt: Erbschaft oder Ehrung.
  • etwas in eine Urne hineintun: man wird dich bald in eine große Verlegenheit bringen.
(indisch):
  • Urne sehen: du bist schuld an so manchen Unannehmlichkeiten und häuslichem Streit.
  • Urne begraben sehen: du kannst auf ein langes Leben hoffen.

LEERE = fehlende Freude und Begeisterung, Detailsunter Gefühlen der Isolation leiden

Assoziation: Ohne Inhalt; Entladung.
Fragestellung: Was ist weg? Was möchte ich loswerden?
 
Leere im Traum verweist auf fehlende Freude und Begeisterung. Es kann sein, dass man unter Gefühlen der Isolation leidet. Vielleicht fehlt einem auch etwas, woran man sich halten kann. Auch unerfüllbare Erwartungen mögen eine Rolle spielen.

Die in der Meditation erlebbare große Leere ist in den östlichen Kulturen ein Symbol besonders starker Energie. Die im Traum auftretende Leere hat manchmal eine ähnliche Bedeutung, kann aber auch sinnbildlich für einen Verlust stehen. Man sucht nach einer Möglichkeit, wieder zu sich zu kommen und sein Leben wieder stärker in Besitz zu nehmen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann die Leere im Traum die innere Leere des Träumenden symbolisieren.
 
Siehe Abgrund Armut Hohl Kälte Loch Luft Sucht Tiefe Vakuum

  • Wenn man sich in einem leeren Haus oder Gebäude befindet, bedeutet dies, dass man alte Einstellungen und Gewohnheiten überwunden hat.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • versuchen, etwas aus einer leeren Kanne zu gießen: es ist unerwarteter Gewinn angezeigt.
  • ein leeres Faß bedeutet Armut.
(arab.):
  • Leere empfinden: du bist überarbeitet.
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
ASCHE = Verlust, Enttäuschung und erloschene Gefühle, ascheein Lebensabschnitt, der vorüber ist

Assoziation: Überreste, Überbleibsel, Verlust; Fragestellung: Was ist für mich vorbei? Wessen will ich mich entledigen?   Asche im Traum weist darauf hin, dass ein Lebensabschnitt vorüber ist. Selbst die Überreste oder Überbleibsel von etwas sind verloren gegangen. Es verbleiben Enttäuschungen, Bedauern, Misserfolge, Änderungen und Verluste.   Asche steht oft auch für Reue und Kummer. Wir sind uns dessen ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
GRAU = Pessimismus und Schwermut, grauein eintöniges langweiliges Leben führen

Assoziation: Pessimismus und Schwermut. Fragestellung: Was stimmt mich depressiv?   Grau im Traum weist auf eine ernste Persönlichkeit mit Neigung zu Pessimismus und Schwermut hin oder bringt zum Ausdruck, dass man ein eintöniges Leben führt. Ansonsten deutet man grau anhand der Objekte und tatsächlichen Trauminhalte, die grau aussehen. Die graue Maus wie auch der graue Schatten symbolisieren das Unscheinbare, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Mülleimer wurde nicht geleert16.02.2023  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Mülleimer wurde nicht geleert
Bin mit einem Mülleimer unterwegs, der nicht geleert wurde, weil meine Mutter Steine hineingeworfen hat.
 

Keller leer26.10.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Keller leer
Hallo zusammen, leider habe ich nichts eindeutiges gefunden. Deshalb meine Frage hier. Ich habe nun bereits zum 2. Mal, seitdem ich in der „neuen“ Wohnung wohne geträumt, dass mein Kellerraum leergeräumt wurde. Dies entdecke ich aber erst, als ich sowieso irgendwas im Keller machen wollte. Ich sehe keine Einbrecher, kein Schmutz, keine Einbruchsspuren, nichts. Der Keller ist einfach leer. Irgendwie beschäftigt mich dieser Traum, da er nun zum 2. Mal genau so da war.. kann es mir nicht erklären. Habt ihr Deutungen für mich? LG
 

Leerer Raum06.04.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Leerer Raum
Leere kleine Dachkammer, mit Blick auf die Wand, unterer Teil braun gestrichen in der Mitte wie Poster abgerissen
 

11.04.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Kühlschrank leer
Drei kühlschränke leer,Mann soll zwei davon weggeben eegen Stromverbrauch
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung