joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 919
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 06.01.2012
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Grabstein

War bei meinen Eltern und habe im Zimmer einen roten Grabstein meiner verstorbenen Oma und Mutter gesehen.

Weiterlesen

GRABSTEIN = Vergessenes und Begrabenes, grabsteinerkennen, dass etwas für immer verschwunden ist

Assoziation: Denkmal, Erinnerung.
Fragestellung: Wie möchte ich in Erinnerung bleiben? Was hinterlasse ich?
 
Grabstein im Traum macht auf einen vergessenen oder begrabenen Teil unseres Selbst aufmerksam. Bestimmte Charakteristika, Eigenschaften oder Ereignisse, sind jetzt nicht mehr so relevant oder dominant wie sie früher einmal waren. Wir werden bald erkennen, dass etwas für immer verschwunden ist.

Im Traum lasen wir vielleicht in einer Inschrift auf einem Grabstein den Namen einer Person, die wir kennen. Denken wir an deren typische Eigenschaften, denn in solchen Fällen sagen uns die Träume, dass wir diese Eigenschaften in uns ausmerzen {abtöten} oder ändern sollten.
 
Siehe Blumen Denkmal Friedhof Grab Inschrift Insignien Kranz Kreuz Steine

  • Einen Grabstein sehen, zeigt an, dass wir frei von Traurigkeit sind. Es bringt keine Vorteile mehr, in der Vergangenheit nach etwas zu suchen. Wir werden in die Zukunft blicken und eine Neuanfang wagen.
  • Sich an einem Grabstein festhalten bedeutet, dass von uns erwartet wird, dass wirvHilfe leiste,. Jemand in unserer Nähe braucht eine Lösung für sein Problem. Auch wenn es uns schwerfällt, sollten wir veruschen, gute Ratschläge zu geben und richtig zu führen.
  • Sehen wir jemand einen Grabstein tragen, bedeutet dieser Traum Kritik und Beanstandung. Wir werden erkennen, dass viele Menschen uns beobachten. Diejenigen, die nicht mit uns einverstanden sind, werden sich mit einer schwer zu ertragenden Kritik an uns wenden.
  • Einen Namen oder eine Inschrift auf dem Grabstein zeigt, wie sich das abhanden Gekommene momentan auf unser Leben auswirkt. Wenn wir die Inschrift traurig lasen, sollten wir wohl unsere Einstellung zu der genannten Person oder dem, was sie verkörpert, neu überdenken. Stellen wir uns die Frage, ob wir nachsichtiger, gütiger oder rücksichtsvoller werden müssen, wenn die Person diese guten Eigenschaften in hohem Maß besitzt.
    • Einen Grabstein mit unserem eigenen Namen zeigt, dass wir mit anderen in Konflikt stehen. Dies ist auch ein Zeichen, dass wir uns Sorgen um uns selbst machen. Wir könnten gewisse Dinge in unserem Leben falsch wahrnehmen. Erwarten wir nicht mehr von uns, als wir erreichen können. Es kann auch sein, dass wir Aspekte unserer Persönlichkeit preisgeben, die verborgen, vergessen oder für uns nicht mehr vorhanden sind. Es kann auch bedeuten, dass wir Feinde haben, die uns verfolgen und uns Unheil bringen wollen. Wenn wir uns nicht mit ihnen befassen, können wir viel verlieren.
    • Wenn wir einen anderen Namen auf einem Grabstein sehen, bezieht sich der Traum auf diese Person. Wenn wir uns nicht an den Namen erinnern oder der Name uns nichts sagt, sind wir in ein Problem verwickelt.
  • Grabsteine untersuchen, könnte auf bevorstehende Verantwortlichkeiten hinweisen. Egal, ob wir die Namen oder Daten lesen können, kann die Art der Aufgaben, die wir im Wachleben übernehmen müssen, ähnlich langwierig oder anspruchsvoll sein. Versuchen wir, jetzt besonders vorsichtig und konzentriert zu sein, um unnötige Fehler zu vermeiden. Wir könnten beauftragt werden, ein umfangreiches Projekt durchzuführen, uns auf einen schwierigen Fall einzulassen oder uns um das Wohl kranker Menschen zu kümmern.
  • Wenn wir einen Grabstein zerstören, bedeutet dieser Traum, dass wir jemanden enttäuschen werden. Wir könnten irrational handeln oder etwas wichtiges vergessen.
  • An einem Grabstein arbeiten, zeigt, dass wir einen guten Job machen werden. Wir können jemandem aus einer finanziellen Notlage helfen.
  • Ein zerbrochener Grabstein, vermittelt eine negative Botschaft. Es bedeutet, dass wir eine schwierige Phase vor uns haben. Die Schwierigkeiten und Kämpfe, die bald auf uns zu kommen werden, können die direkte Folge von begangenen Fehlern sein, oder auch mit unserer Unfähigkeit zu tun haben, Pläne konsequent umzusetzen. Diese anstrengende Zeit kann sogar unser Selbstvertrauen und unseren Optimismus untergraben.
  • Einen Grabstein für das eigene Grab auswählen, ist ein positives Omen in Bezug auf mögliche Verbesserungen unserer gegenwärtigen Existenz. Dies bedeutet konkret, dass wir eine Bestandsaufnahme unserer Handlungen und Entscheidungen, mit der klaren Vision voranzuschreiten, erfogreich durchführen werden.
  • Nach alten Quellen soll der Grabstein für Wohlstand und eine glückliche Ehe stehen. Ein Denkmal in Form eines Grabsteins soll langes Leben bedeuten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Grabschrift sehen: man wird einen Freund verlieren oder Verwandten;
  • Grabstein sehen: bringt Ehesegen und Wohlstand;
  • ein auseinanderbröckelnder Grabstein: bedeutet Krankheit und Schwierigkeiten in der Familie;
  • zusammen mit anderen Grabsteine bewundern: bedeutet den passenden Partner finden;
  • Grabhügel sehen: man wird an etwas erinnert werden, das man schon lange vergessen hat, oder man wird etwas wiederbekommen, das man verloren hatte oder einem genommen worden war;
  • Grabmal sehen: ein alter Freund, der großes Ansehen genießt und lange abwesend war, wird zurückkehren;
  • Grabstätte sehen: gute Nachrichten über eine Geburt und ein Brief wird zu großem Glück führen.
(arab.):
  • Grabstein sehen: ein hohes Alter erreichen; auch: du verlierst einen Freund.
  • Grabstein tragen oder von einem fallenden Grabstein niedergeschlagen werden: in großer Lebensgefahr schweben.
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
GROSSMUTTER = das Bauchgefühl, grossmutterbei Problemen auf eine gewisse Erfahrung zugreifen können

Großmutter im Traum symbolisiert Intuition oder Bauchgefühl. Sie taucht in Situationen auf, mit denen wir schon Erfahrungen gesammelt haben. Sie zeigt, dass wir positive Entscheidungen für die Zukunft treffen in der Lage sind, weil wir bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen können. Auch dass wir uns Ärger vom Leib halten können, weil wir eine ähnliche unangenehme Situation schon einmal erlebt haben. ... weiter
ELTERN = das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, elternSituationen in denen man auf Hilfe hofft

Eltern im Traum stehen für das Bedürfnis nach Rat, Hilfe, Sicherheit, Geborgenheit und aufrichtige Gefühle. Je nachdem, wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist {war}, sind aber auch individuell andere Deutungen möglich.Sie können die Gefühle und Erinnerungen über unsere nächsten Verwandten ausdrücken. Die Bedeutung eines solchen Traums kann geklärt werden, indem die Rolle der Eltern und die Art des Umgangs des ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Griechin hinter einem Grabstein27.02.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Griechin hinter einem Grabstein
Ich stehe an einem Grab, das offen ist, aber leer. Ich sehe einen Grabstein.Es ist dunkel, ich bin auf einem Friedhof, habe aber keine Angst. Dahinter steht eine Frau, die ich für eine Griechin halte, sie trägt wehende lilafarbene Gewänder und hat sehr ausgeprägte wächserne Gesichtszüge und schwarze Locken. Ich denke im Traum, dass sie die (mir unbekannte) gestorbene Person ersetzten will, was mich ärgerlich macht und ich sage deutlich: "Du kannst dich nicht mir ihr vergleichen!" Die Frau reagiert nicht. (Dann bin ich aufgewacht.)
 

10.08.2021  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Gebrochene Grabsteine
Mein toter Opa und mein toter Onkel waren nebeneinander als Grabsteine und von der Decke ist irgendwas runtergeknallt und hat die gebsteine kaputt gemacht und ich hab geweint
 

08.02.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Grabstein
Hab von Grabstein geträumt mit meinem Geburtsdatum sterbetag war gleich wie Geburtsdatum aber ohne Jahr.
 

21.11.2018  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Grabsteine mit Inschrift 1492
Nach Aufenthalt mit Familie in einem Haus;In der Nacht Sicht auf Grabsteine an einer Straße mit der Zahl 1492.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung