joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1592
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 30.12.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

brand im dachstuhl des nachbarn

Mein kleiner Sohn hat im Dachgeschoß des Nachbarhauses ein Feuer gelegt. Es waren helle, schöne Flammen, die nur das Dachgeschoß entzündeten. Ich kam hinzu und entdeckte das Feuer. Ich konnte meinen Sohn gerade noch aus den Flammen retten. Er stand auf einer Leiter, als ich ihn fand und war eingeschlafen. Das Feuer war irgendwie kontrolliert. Es rauchte nicht und ging auch nicht auf das Erdgeschoß über. Die Gefahr war nicht wirklich groß, nur der Schaden am Haus. Die Feuerwehr kam viel zu spät. Ich mußte meinen Sohn vor der Polizei verstecken.

Träume können auf komplexe Weise Emotionen, Ängste oder bestimmte Lebenssituationen symbolisieren. Hier sind mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Feuer im Dachgeschoß des Nachbarhauses:

    Das Feuer im Dachgeschoß könnte auf emotionale oder persönliche Herausforderungen hinweisen, die von deinem Unterbewusstsein als bedrohlich wahrgenommen werden. Der Nachbar könnte für einen Bereich deines Lebens stehen, der dir nahe ist oder dir vertraut ist.
  • Sohn legt das Feuer:

    Dein Sohn, der das Feuer legt, könnte auf unerwartete oder herausfordernde Aspekte seiner Persönlichkeit hinweisen. Kinder im Traum könnten auch für unentwickelte Teile von dir selbst stehen oder für Sorgen um deine Kinder und ihre Entscheidungen.
  • Kontrolliertes Feuer:

    Die Kontrolle über das Feuer, das nicht auf das Erdgeschoss übergeht, könnte darauf hinweisen, dass du trotz Herausforderungen in der Lage bist, bestimmte Aspekte deines Lebens zu bewältigen und zu schützen.
  • Feuerwehr kommt zu spät:

    Die verspätete Ankunft der Feuerwehr könnte auf das Gefühl hinweisen, dass Hilfe oder Unterstützung in schwierigen Zeiten möglicherweise nicht rechtzeitig kommt. Dies könnte auf Sorgen um die Reaktion anderer oder auf das Gefühl der Vernachlässigung hindeuten.
  • Verstecken vor der Polizei:

    Das Verstecken deines Sohnes vor der Polizei könnte auf das Bedürfnis nach Schutz oder das Gefühl hinweisen, dass gewisse Handlungen oder Entscheidungen nicht akzeptiert werden könnten. Es könnte auch auf die Angst vor Konsequenzen für unkluge oder riskante Handlungen hinweisen.
Dieser Traum könnte auf deine Sorgen, Verantwortlichkeiten als Elternteil und mögliche Herausforderungen in Bezug auf deine Familie oder enge Beziehungen hinweisen.

Weiterlesen

BRAND = Verzehrung und Entkräftung, brandvon heftigen Gefühlsausbrüchen völlig überrannt werden

Assoziation: Schwierigkeiten, die viel Energie verzehren.
Fragestellung: Welche Probleme drohen mich zu entkräften?
 
Brand im Traum stellt Probleme dar, die zur seelischen oder körperlichen Erschöpfung führen können. Das mag eine ungezügelte Leidenschaft oder auch eine ungesunde Sucht sein. Oft symbolisiert der Brandtraum Wut, Verbitterung oder Eifersucht, die weit über ein gesundes Maß hinausgehen, und uns völlig irrational handeln lassen.
 
Hie und da sind diese Träume Anzeichen geistiger Erkrankung. Brandträume müssen sehr ernst genommen werden. Zu diesem Gleichnis greift die Seele nur, wenn sie ernste Gefahr sieht. Wir sollten beobachten, wo im Haus der Brand ausbricht. Generell ist Feuer mit unseren Emotionen verbunden.

Brandträume sind im Gegensatz zu Träumen von Feuer immer ein Gleichnis von der Gefahr, die uns oder unsere Lieben bedrohen. Wir sollten in diesem Fall einmal Gefühls- und Gewissensforschung betreiben, um einen möglichen seelischen Brandherd aufzuspüren und danach das Wiederaufbauen verlorener Substanz zu versuchen. Brandträume können manchmal auch unsere Sorgen über den Brandschutz verdeutlichen.
 
Das Feuer der Vernichtung, der Leidenschaft, das Leiden schafft und sich nur vom Besitz der Seele nähren kann. Entfacht durch inneres oder äußeres Erleben, ist hier seelische Energie zerstörerisch geworden. Die Entdeckung eines Brandherdes im Traum kann, wenn er nicht Erinnerung an wirkliches Geschehen ist, eine Umstellung unseres bisherigen Lebens bewirken und erfordert Gewissens- und Gefühlsforschung. Es kann sich im Brande nur um unterdrückte Affekte der Erbitterung, der Rache handeln.
 
Spirituell: Träume von Bränden können die Angst vor der ewigen Verdammnis reflektieren, oder auf fanatische Schuld und extreme moralische Vorstellungen hinweisen.
 
Siehe Abbrennen Brandstifter Brennen Feuer Feuersbrunst Feuerwehr Flamme Glut Rauch

  • Ein brennender Gegenstand kann die Zerstörung oder den Verlust von etwas versinnbildlichen. Oder die Angst davor, einen Verlust erleiden zu müssen, ohne dagegen etwas unternehmen zu können.
    • Wollen wir einen Gegenstand in Brand setzen, wird in unserem wachen Leben etwas völlig zerstört werden, was große Schwierigkeiten zur Folge haben kann.
  • Ein brennendes Haus zeigt, dass wir unsere feste Überzeugung eingebüßt haben. Unsicherheit breitet sich aus, weil zu viele Fehler gemacht werden. Es werden wichtige Dinge übersehen, weil wir zu nachlässig sind. Große Schwierigkeiten, die zu unkontrollierten Gefühlsausbrüchen, bis hin zum völligen Burnout führen können. Ein Hausbrand weist auch darauf hin, dass wir unsere Emotionen nicht mehr kontrollieren können. Er kann auf einen Verlust bei der Arbeit oder einen finanziellen Verlust hinweisen.
    • Wenn das eigene Haus in Flammen steht, kann das mit schwierigen Beziehungen im Leben verbunden sein. Wenn jemand unser Haus niederbrennt, kann das bedeuten, dass wir uns nicht zugehörig fühlen.
    • Brand im Dachstuhl, läßt auf eine mindere geistige Entwicklung schließen. Oft kommen im Dachbrand auch unbewußte Wünsche und Phantasien zum Ausdruck.
    • Wird das Haus nach dem Brand wieder aufgebaut, deutet dies auf die schrittweise Erholung einer ernsten Krise hin.
  • Wer die eigene Wohnung in Flammen sieht, sollte darauf achten, dass die Spannungen, die in letzter Zeit in der Familie herrschten, zu ernsthaften Konflikten führen können.
  • Im Traum ein brennendes Gebäude sehen, ist entgegen den Erwartungen ein gutes Zeichen, das vielversprechende Veränderungen und freudige Ereignisse verspricht. Vergessen wir aber nicht: Je nach Details, kann sich die Interpretation erheblich verändern. Es ist ein gutes Signal, wenn das Feuer in einem Gebäude ausbricht, das uns persönlich gehört, aber nicht den geringsten Schaden anrichtet. Wir werden im wirklichen Leben eine Welle von Energie und Begeisterung spüren.
    • Ein Hochhaus mit gefangenen Menschen darin brennen sehen, deutet an, dass wir starke negative, emotionale Verbindungen zu anderen haben. Ein mehrstöckiges Gebäude im Traum brennen sehen, kann als Symbol für den Schutz einer wichtigen Person stehen.
  • Eine brennende Fabrik, ist ein Zeichen dafür, dass die Ereignisse schnell verlaufen werden, aber genau nach Plan. Ein brennendes Büro weist auf Hass, Verrat oder Wahlbetrug.
  • Eine in Brand geratene Stadt symbolisiert meist Beziehungen, die durch unkontrollierte Gefühlsausbrüche oder widrige Umstände in die Brüche gehen.
  • Wenn man sich im Epizentrum des Brandes befindet und verletzt wird, müssen wir im wirklichen Leben sehr vorsichtig zu sein. Wir laufen Gefahr, einen Unfall zu erleiden. Wenn wir eine ernsthafte Brandgefahr verspürt haben, spiegelt dieser Traum unsere Sorgen, Verdächtigungen und andere Ängste wider.
  • Ungünstig ist ein schwelender oder qualmender Brand, der unter anderem auf Probleme durch innere Unsicherheit und falsche Zielsetzung aufmerksam machen kann, gegen die wir vergebens ankämpfen.
  • Ein Brand mit hellen Flammen signalisiert manchmal auch ein freudiges Ereignis. Zuweilen kann im Brand der Wunsch nach radikalen Lebensveränderungen zum Ausdruck kommen, aus denen wir geläutert und erfolgreich wie der Phönix aus der Asche hervorgehen.
  • Ein Waldbrand ist eine besonders dringliche Warnung. Wir müssen unbedingt darauf achten, unser Temperament zu beherrschen. Andernfalls müssen wir mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen. Diese sind vielleicht auch auf mögliche selbstzerstörerische Verhaltensweisen zurückzuführen. Oft deutet ein Waldbrand darauf hin, dass wir uns zu mehr Besonnenheit konzentrieren müssen.
    • Ein brennender Baum kann anzeigen, dass wir das Gefühl haben, dass wir selbst oder unsere Lieben in Gefahr sind. Unser sechster Sinn könnte auf Hochtouren laufen. Sind wir derzeit mit einer gefährlichen Situation konfrontiert, könnte es an der Zeit sein, uns damit zu befassen, damit sie nicht zu einem gefährlichen Ausmaß eskaliert und die Dinge bedroht, die uns lieb und teuer sind. Wir könnten die Lage falsch eingeschätzen oder uns zu wenig auf eine drohende Gefahr konzentrieren.
  • Im Traum einen Brand löschen bedeutet, dass wir uns im Wachleben gerade noch aus einer unglücklichen Lage befreien können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • Brand sehen ohne Rauch: kündet ein Glücksfall an; große Freude;
  • ein Haus in hellen Flammen brennen sehen: eine Angelegenheit wird sich in letzter Minute doch noch zum Guten wenden, oder etwas Neues zeigt sich;
  • das brennende Haus mit viel Qualm und Rauch: man kann die Absichten der Menschen um einem herum nicht durchschauen; die eigenen Pläne und Vorhaben sind noch nicht ausgereift;
  • einen Brand mit Rauch sehen: bedeutet Zank und Ärger;
  • nur Rauch sehen: verkündet Schreck;
  • über dem Traum aufwachen und dann nochmals träumen: böse Vorbedeutung;
  • einen Brand entfachen: man wird vergebens gegen eine ungünstige Schicksalswendung protestieren oder ankämpfen;
  • Brand in der eigenen Wohnung sehen: wenn man nur helle Flammen ohne Rauch sieht: Verbesserung der Situation;
  • bei starker Rauchentwicklung: das Gegenteil.
  • Brandmal: Man traue einer neuen Bekanntschaft nicht. Es könnte sein, dass man von ihr in einer wichtigen Sache negativ beeinflußt wird.
  • Brandwunden sehen: stehen für freudige Nachrichten;
  • Brandstätte sehen: unsere Hoffnungen gehen in die Brüche.
  • Hausbrände sind immer zu beachten, weil ein Haus als Person zu betrachten ist; oft Warntraum oder Liquidierung vergangener Dinge;
  • einen Brand löschen: man kommt um Haaresbreite an einem Unglück vorbei.
  • Stadtbrand sehen: ermahnt zur eigenen Vorsicht, zur Selbstbeherrschung und dazu, dass man sich von keiner Seite beeinflussen lassen soll;
  • viele Städte brennen sehen: deutet eher auf Unglück und Gefahren für die Bewohner desjenigen Ortes, den wir im Traum erkennen können.
  • einen Waldbrand sehen: man sollte auf alle körperliche Symptome achten; die Gesundheit ist stabil;
(arab.):
  • Brand sehen, helles Feuer: habe keine Angst, bald ist alles Böse hinter dir und die Zukunft ist hell und freundlich.
  • Brand sehen mit viel Rauch: getrübte Freude; auch: Du siehst noch nicht klar, was gespielt wird. Warte ab.
  • Brand löschen: gute Freunde werden dir helfen.
  • Brand eines Hauses sehen mit hellen Flammen: man kann mit etwas Neuem rechnen, vielleicht bei einem Unternehmen, dass sich zum Guten wendet.
  • Brand eines Hauses mit viel Qualm: die Absichten anderer Menschen werden nicht durchschaut oder die eigenen Pläne sind noch nicht ausgereift; man sollte jetzt vorsichtig handeln.
  • Brandstätte sehen oder betreten: in Mißhelligkeiten geraten;

NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, Detailsdie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit.
Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?
 
Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- und Mitgefühl gegenüber anderen.
 
Nachbarn können ein Spiegelbild dessen sein, wie glücklich wir in der Gemeinde sind. Vielleicht sind wir bereit, uns an Aktivitäten in der Nachbarschaft zu beteiligen.

Von Nachbarn zu träumen, kann gleichbedeutend mit der Beziehung sein, die wir in unserem Zuhause haben. War der Traum positiv, haben wir ein glückliches Zuhause, während ein negativer Traum, ein Leben hinter verschlossenen Türen anzeigt. Der Traum kann als Anstoß dienen, neue Freunde zu finden, die in unserer Nähe leben, um ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.
 
Traditionell versteht man ihn auch als Warnung vor Unfrieden; das kann, muss sich aber nicht wirklich auf die Nachbarn beziehen. Hier will das Unbewußte wohl warnend signalisieren, bei der Wahl seiner Freunde vorsichtig zu sein.
 
Siehe Bekannte Frau Freund Gebiet Mann Nähe Person Verwandte

  • Einen Nachbarn sehen, kann bedeuten, dass wir einen Großteil unserer kostbaren Zeit mit Klatsch und Gerüchten verbringen. Vielleicht sollten wir uns von den Menschen lösen, die uns da hineingezogen haben.
    • Ein unbekannter Nachbar, repräsentiert etwas Neues im Leben, das wir andauernd wahrnehmen können. Jemand zu dem wir aufsehen oder den wir mögen; manchmal auch ein neues Problem, das uns ständig verfolgt.
    • Ein alter Nachbar bedeutet, dass wir vergangene Erfahrungen wiedererlebt haben, die wir bereits überwunden haben. Trotzdem werden wir uns manchmal an Ereignisse erinnern, die uns traurig machen. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir nicht dieselben Fehler der Vergangenheit wiederholen werden.
    • Von einem guten Nachbarn träumen, der freundlich, großzügig und hilfsbereit ist, bedeutet, dass wir unser Zuhause genießen und in häuslicher Glückseligkeit leben werden.
    • Ein aggressiver oder trauriger Nachbar, könnte ein Zeichen dafür sein, dass wir uns bewegen müssen - vielleicht brauchen wir einen Szenenwechsel und müssen neue Leute kennenlernen. Oder es gibt Unzufriedenheit in unserem eigenen Leben.
    • Ein stehlender Nachbar zeigt an, dass etwas Schreckliches passieren wird, vielleicht werden wir etwas Wertvolles verlieren. Es ist der Moment, eine Bestandsaufnahme unserer Besitztümer zu machen, um herauszufinden, was uns fehlt.
  • Wenn wir über unsere Nachbarn schlecht reden, ist es denkbar, dass wir uns im Wachleben irgendwie in den eigenen Fuß schießen. Es wird nicht lange dauern, bis sich die Auswirkungen bei uns melden werden.
  • Wenn wir träumen, dass der Nachbar gestorben ist, bedeutet dies, dass jemand unser Leben gefährdet, insbesondere wenn er versucht, uns mit unvernünftigen Anschuldigungen zu belästigen. Im Moment hat diese Person zwar Vorteile, sie kann uns aber kaum Schaden bereiten. Wir sind nicht darauf angewiesen, dass diese Person vorankommt. Am Ende werden wir alle Hindernisse überwinden.
  • Dem Nachbarn etwas geben, ist ein Zeichen dafür, dass wir für die Menschen um uns herum die richtige Person sind und stets hilfsbereit sind. Solch ein Traum beschreibt unsere Persönlichkeit, und zeigt, dass andere Menschen unser Verhalten zu schätzen wissen.
  • Ein Nachbar, der uns beneidet zeigt, dass es Menschen gibt, die eifersüchtig auf uns sind und nach Wegen suchen, um uns Probleme zu bereiten. Wir müssen mit bestimmten Leuten vorsichtiger umgehen, vielleicht wollen sie uns etwas Wichtiges wegnehmen.
  • Sind wir auf unseren Nachbarn eifersüchtig, bedeutet dies, dass wir derjenige sind, der jemanden für ein Ereignis bestrafen möchte, das in der Vergangenheit passiert ist. Es mag sein, dass wir mit dem Schmerz nicht umgehen können. Es kann aber auch Zeichen dafür sein, dass wir auf jemanden eifersüchtig sind und versuchen, wie diese Person zu sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nachbarn lassen immer eine Gefahr vermuten, weshalb man in der Wahl seiner Freunde sehr vorsichtig sein soll;
  • einen Nachbar sehen oder begegnen: der Frieden droht gestört zu werden durch Zank und Tratsch;
  • mit Nachbar sprechen: Zank und Streit; deutet auf unangenehme Auseinandersetzungen hin.
(arab.):
  • Nachbar sehen: Vorsicht, unaufrichtige Menschen könnten Unwahrheiten über einem verbreiten; ein schlimmer Streit kann möglicherweise die Folge sein; Klatscherein werden dich ärgern.
  • Nachbar begegnen: man belauert dich.
  • Nachbar sprechen: du kommst mit allen Menschen gut aus.
  • mit einem Nachbar streiten: unter Freunden herrscht Zwietracht und Neid.
(indisch):
  • lasse ab von dem Glauben, dass die Mitmenschen es gut meinen.

DACH = Verstand und Ratio, Detailssich zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen

Assoziation: Das Höhere, Schutz, Bedeckung.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Grenzen zu erweitern?
 
Dach im Traum deutet an, dass wir wissen welchen Schutz es bietet. Es kann den Verstand verkörpern und enthält dann oft den Hinweis, dass wir zu kopflastig leben, uns zu stark von Vernunft und Logik leiten lassen, aber Gefühle und ähnliche "irrationale" psychische Inhalte unterdrücken. Das muss geändert werden, damit wir wieder zu mehr innerer Harmonie finden.

Ein Dach ist notwendig, um das Grundbedürfnis des Menschen nach Sicherheit und Schutz zu erfüllen. Auf der anderen Seite erschwert das Dach "den Griff nach den Sternen". Dach meint unseren Kopf, das "Oberstübchen". Wenn im Traum dort etwas nicht in Ordnung ist, sollten wir im Wachzustand prüfen, ob da nicht etwas "spinnt", ob wir unsere Gedanken nicht besser ordnen oder zusammennehmen müssen.
 
Spirituell: Mitunter wird der schützende Aspekt der Frau als Hüterin der Feuerstelle als Dach dargestellt.
 
Siehe Dachboden Dachgiebel Dachkammer Dachziegel Haus Kamin Mansarde Schornstein

  • Ein Dach sehen, symbolisiert eine Art Schutzschild, das sich zwischen unserem Bewusstsein und dem kollektiven Glauben der Welt befindet. Durch das Streben nach höherem, versuchen wir, bestimmte Werte und Lebensstile abzusichern und aufrechtzuerhalten. Es ist uns egal, wie die Welt uns von außen beeinflussen möchte.
    • Brennendes Dach mit dunklem Rauch ist eine Unglücksbotschaft, helle Flammen dagegen zeigen Erfolg und Glück an; oft kommen im Dachbrand auch unbewußte Wünsche und Phantasien zum Ausdruck.
    • Ein undichtes Dach zeigt, dass wir für emotionale Angriffe offen sind. Wenn durch ein Loch im Dach Regenwasser eintritt, sind wir abgelenkt und haben mit unerwünschten emotionalen Einflüssen zu kämpfen. Jemand will uns seine negativen Gedanken und Meinungen aufdrängen. Wir sollten uns subtiler Änderungen oder Bemerkungen anderer bewusst sein, da diese unser emotionales Wohlbefinden stark beeinträchtigen können.
    • Schadhafte Ziegel auf dem Dach warnen vor bevorstehenden Gefahren, die wir vielleicht noch nicht wahrgenommen haben.
    • Von einer ebenen Fläche ganz oben auf dem Dach träumen {Dachterrasse}, bezieht sich auf nicht genutzte Pläne oder Ideen. Vielleicht haben wir nicht die Zeit oder fehlt uns die Lust, sie zu verwirklichen. Wenn darauf jedoch viele bunte Blumen und Pflanzen sprießen, könnte dies darauf hindeuten, dass wir unser Potenzial voll ausschöpfen werden.
  • Dach besteigen kann bevorstehende Ehrungen und mehr Ansehen verheißen. Das Dachklettern zeigt auch, dass wir den starken Wunsch haben, uns vorwärts zu bewegen und höhere Ziele zu erreichen. Befindet sich das Dach in großer Höhe, haben wir vielleicht ein bestimmtes Limit erreicht, und es ist fürs Erste kaum mehr möglich, noch weiter und höher zu kommen.
    • Jemanden aufs Dach steigen, ihn im Wachleben mit seinem Wissen überflügeln wollen.
    • Stehen wir auf dem Dach, fühlen wir uns stark genug, um auf Schutz verzichten zu können. Im Traum auf einem Dach zu stehen, symbolisiert auch, dass wir am Zenit unseres Erfolges stehen. Wir nehmen uns die Zeit, unsere Fortschritte und Erfolge zu genießen.
    • Vom Gehen auf dem Dach zu träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir uns mit dem Erreichten zufrieden geben und uns ausruhen. Es kann sein, dass wir bei der Arbeit oder in der Schule die einfacheren und bequemeren Wege gehen. Es kann jedoch gefährlich werden, wenn wir zu lange damit warten, unseren Horizont zu erweitern.
    • Auf dem Dach sitzen bedeutet, dass wir darauf warten, dass bestimmte Dinge bald passieren. Vielleicht haben wir im Leben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Erreichtem und Gewolltem erreicht, und ruhen uns vor den nächsten Aktionen erst einmal aus.
    • Auf dem Dach schlafen, ist ein Zeichen dafür, dass wir die Verantwortung tragen. Wir müssen endlich aufwachen und genau auf die Dinge achten, die um uns herum passieren, damit wir die große Chance im Leben nicht verpassen. Wenn wir auf dem Dach schlafen, bedeutet dies auch, dass wir uns unsicher fühlen.
    • Vom Dach in die Umgebung schauen bedeutet, dass wir uns einen besseren Überblick über die augenblickliche Lebenssituation verschaffen sollten, um sie leichter zu bewältigen, blicken wir vom Dach hinaus in eine weite, schöne Landschaft, wird die nächste Zukunft erfolgreich und glücklich verlaufen.
    • Ein Dach reinigen bedeutet, dass wir uns in einer Selbstreflexionsphase befinden. Nachdem der Sturm überstanden ist, versuchen wir uns zu reorganisieren und zu stärken. Wir wollen vermeiden, dass Müdigkeit unsere Tüchtigkeit beeinträchtigen kann.
    • Dach decken zeigt an, dass wir gerade dabei sind, unsere Zukunft abzusichern. Vielleicht erreichen wir bald ein Ziel, von dem wir schon lange träumen. Egal, ob das mit Geschäften, Familie, Liebe oder etwas anderem zu tun hat.
      • Jemanden ein Dach decken sehen bedeutet, dass uns das Glück oder der Erfolg von jemandem erfreuen könnte. Gute Nachrichten von unseren Lieben, die uns glücklich machen - oder wir freuen uns, dass einem Bekannten etwas Gutes widerfährt.
    • Ein Dach reparieren hat eine ähnliche Bedeutung wie Dach decken. Es symbolisiert Fortschritt, Erfolg und Glück im Leben. Vielleicht machen wir Fortschritte in unserer Karriere, gründen eine Familie oder beginnen endlich, so zu leben, wie und wo wir wollen. Die folgende Zeit wird voller Glück, Freude und schöner Momente sein.
      • Jemanden sehen, der ein Dach repariert, ist ein gutes Zeichen. Wir machen uns wahrscheinlich Sorgen um jemanden, der uns wichtig ist. Wir werden schon bald erfahren, dass er die Krise überwunden hat, was bedeutet, dass wir uns endlich entspannen können.
    • Ein Dach abdecken bedeutet, dass wir mit etwas in unserem Leben unzufrieden sind. Wir denken darüber nach, wie wir dies ändern könnten. Versuchen wir jedoch, nur die Dinge zu ändern, die wir auch beeinflussen können, und lassen die Finger von Dingen, über die wir keinerlei Kontrolle haben.
    • Vom Dach springen sagt voraus, dass wir ein gewisses Risiko einzugehen bereit sind. Wer von Dach zu Dach springt, weiß, dass es kein Zurück mehr gibt, wenn er seinen Plan in die Tat umsetzt.
    • Vom Dach stürzen, weist ebenfalls auf Gefahren hin, stehen wir unverletzt auf, werden wir dadurch nicht geschädigt, andernfalls muss mit Mißerfolgen und Verlusten in einer konkreten Situation gerechnet werden; dahinter kann auch eine Warnung vor hochfliegenden Plänen stehen, bei denen wir uns selbst überschätzen. Es kann auch bedeuten, dass jemand, auf den wir uns zum Schutze verlassen, scheitern wird. Vielleicht steht unsere Firma, Schule oder unser Ernährer unter Druck und droht in naher Zukunft Schiffbruch zu erleiden.
  • Ein Haus ohne Dach zu sehen oder darin zu leben, sagt voraus, dass wir bald etwas erfahren oder erleben werden, das zu einem Schock und großem Argwohn gegenüber einer Situation führen wird.
  • Wenn Feuer unter dem Dach ist, sollten wir den Rat eines Psychotherapeuten einholen. Übrigens wachen wir nach einem solchen Traum meistens mit Kopfschmerzen auf.
  • Sonnendach stellt das Privileg dar, unsere Ziele zu erreichen, wann immer wir wollen. Eine Denkweise, die sich nur auf das, was wir wollen konzentriert. Ein Symbol für Unabhängige Macht oder Reichtum.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Dachbodenträume erinnern manchmal an frühe sexuelle Erlebnisse in der Jugend oder an längst vergessene Ereignisse oder Situationen.
  • neues Dach sehen: stellt hohe Ehren in Aussicht.
  • altes Dach sehen: verkündet Sorgen und Gefahren.
  • ein Strohdach: verheißt eine angenehme Häuslichkeit.
  • Dach besteigen: man wird sich in Gefahr begeben.
  • auf einem Dach stehen: bedeutet, dass man von Gefahren bedroht ist; auch: hohe Ehre, überwältigender Erfolg.
  • auf einem Dach stehen und Angst vor einem Sturz haben: Ihre Anstellung wird Ihnen nicht garantiert sein auch wenn Sie vielleicht vorwärts kommen.
  • Dach decken: bringt ein fröhliches und zuversichtliches Leben und mehr Sicherheit mit sich.
  • jemand vom Dach herunterfallen sehen: kündet ein unerwartetes Ereignis an.
  • vom Dach herunterfallen, ohne sich zu verletzen: man wird einer Gefahr entrinnen, zeigt Rückschläge und schlechte Nachrichten an.
  • vom Dach herunterfallen und sich dabei verletzen: kündet eine Erkrankung an.
  • ein schadhaftes Dach sehen: schlimme Nachrichten.
  • ein einstürzendes Dach: warnt vor plötzlichen Schwierigkeiten.
  • ein Dach reparieren oder bauen: das Vermögen bald vergrößern können.
  • ein Ziegel fällt vom Dach: alle Anstrengungen sind jetzt sinnlos und reine Zeitverschwendung.
  • auf einem Dach schlafen: Feinde und falsche Freunde nicht fürchten müssen, Ihre Gesundheit ist robust.
  • aus einem Dachfenster schauen: ferne Hoffnungen.
  • unter einer Dachrinne stehen: unglückliche Zeiten in der Liebe könnten folgen.
(arab.):
  • Dach: Schutz und Sicherheit; man wird bei seiner Arbeit gut vorankommen.
  • hellrotes Ziegeldach sehen: Freude.
  • Dach besteigen: Gefahren werden in nächster Zeit auftauchen, dein Vorhaben ist gefährlich.
  • auf dem Dach stehen: Auszeichnung erhalten, Erfolg.
  • auf dem Dach sitzen: Zufriedenheit, Einfluß, Ansehen.
  • vom Dach herunterfallen: schlimme Nachrichten und Ereignisse, Schreck in Aussicht, mit Rückschlägen in seinen Unternehmungen ist zu rechnen.
  • Dachstuhl setzen: deine Werbung wird angenommen.
  • Dach decken sehen: für Liebende baldige Heirat, für Eheleute Kindersegen.
  • Dach abdecken sehen: Unglück im Hause.
  • Dach brennen sehen: Glück in Unternehmungen haben.
  • Dach mit Vögeln sehen: eine Reise machen.
(indisch):
  • Dach mit Ziegeln: du kannst in Kürze auf frohe Botschaft aus dem Ausland hoffen.
  • Dach ohne Ziegel: sei gefaßt, denn ein Unheil nährt sich deinem Hause, und wie du weißt, kommt ein Unglück selten allein.
  • Dach mit roten Ziegeln: Zufriedenheit und Freude wird in dein Haus einkehren.
  • brennendes Dach: die Kraft deiner Seele wird dich nicht verlassen.
  • Dach mit Vögeln: du hast schon lange vor, deine Umgebung zu verlassen, aber etwas bindet dich, es hat den Anschein, als seien es dir liebe Personen.
RETTUNG = Vermeidung von Eskalation, rettungder verzweifelte Versuch einem Problem zu entkommen

Rettung im Traum kann auf Angst deuten, aber auch eine reale Gefahr ankündigen, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Die Rettung aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist. Gerettet werden weist auf Hilfe von Anderen oder Gelegenheiten, in denen man etwas wieder gut machen kann. Es ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
FEUER = Schwierigkeiten, feuerstarken Gefühlen oder verzehrenden Leidenschaften ausgesetzt sein

Assoziation: Geist, Energie, rein und reinigend. Fragestellung: In welchen Bereichen meines Lebens suche ich nach Inspiration oder Erneuerung?   Feuer im Traum stellt Probleme dar, von denen wir verzehrt werden. Das kann eine starke Leidenschaft oder eine andauernde Sucht sein. Es steht häufig für Wut, intensive Bitterkeit oder eine Lebenssituation mit der wir überfordert sind.   Allgemein kann man es als ... weiter
POLIZIST = Gewissen und Moral, polizistdie geistige Gesundheit oder die Gerechtigkeit wiederherstellen

Assoziation: Arbeit an Ordnung, Kontrolle oder Fairness. Fragestellung: Wo in meinem Leben strebe ich nach Ordnung oder fürchte ich Kontrolle?   Polizei im Traum verkörpert Moral und ähnliche Normen sowie das eigene Gewissen, das über deren Einhaltung wacht. Sie repräsentiert auch Disziplin, Entgegnung oder die Durchsetzung korrekten Benehmens. Regeln und Strukturen, zu denen wir gezwungen werden oder andere ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
11.02.2024  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Brand im Nebenhaus
Es ist Sommer, Menschen sind draußen, an einem Platz bei Bahnschienen. Ist es ein Fest? Vielleicht. Ich trage ein Sommerkleid und fühle mich jugendlich. Ich laufe, das Kleid fliegt. Ich treffe jemanden, den ich vom Zug zum Platz bringe. Wir kennen uns nicht, aber es ist sehr vertraut. Ich mag ihn. Wir müssen über einen halb überwucherten Weg, die Sonne scheint, die typischen Weg-Pflanzen wachsen üppig. Es ist wie eine Entdeckungstour als Kind. Er hebt ein langes Blatt hoch, damit ich nicht darauf trete. Es soll eine Gentleman Geste sein. Ich sage, das Blatt ist keine Distel, es ist ...
 

15.01.2024  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Helikopter Absturz mit Brand
Ich bin in meiner Wohnung, mein Mann und mein kleiner Sohn sind ebenfalls Zuhause. Ich sehe ein Helikopter und plötzlich neigt er sich zur Seite und stürzt ab. Eine Scheune fängt Feuer. Ich gehe hinaus und Frage fremde Menschen ob ich der Polizei anrufen soll? Keine Antwort. Ich gehe wieder in meine Wohnung. Sage zu meinem Mann, wir müssen unsere Sachen packen, da das Feuer näher kommt. Ich sage zu ihm wir können zu meinem Mutter gehen. Unsere Verwaltung vom Haus ruft an, wo das wir wegen dem Absturz hinwollen? Nach Frankreich? Sie würden uns dies offerieren. Ich Frage Sie, ob andere ...
 

Brand05.03.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Brand
In meinem Traum hatte ich die Aufgabe mehrere große Steine in einen Zaun ein zubauen.Für diese Arbeiten stand mir ein großer sehr alter Bagger zur Verfügung der sich kaum bremsen und lenken lies.Auf dem weg zu dem Zaun versank der Bagger halb im Morast einer Wiese. Ich stieg ab ab um nach zusehen was ich jetzt tun konnte.Bei dem wieder einschalten des Baggers begannen die Kabel zu glühen und zu brennen.Das Fahrzeug brannte langsam ab,ich hatte keinen Feuerlöscher zur Hand und mein Telefon war nicht greifbar. Bei den anderen Mitarbeitern die ich nicht kannte war auch kein Löscher zu ...
 

04.08.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Brand im Gartenhaus
Gartenhäuschen nahe des Haupthauses steht in Flammen. Versuche vergeblich Feuerwehr zu alarmieren. Nachbar und andere Männer könnenden Brand löschen. Eile mit meinem Ex- Lebenspartner zu Hilfe. Er hat verbundene Augen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung