joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1100
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.12.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Dachgeschoß

Mein Mann ist im Dachgeschoß meines Elternhauses. Er prahlt damit
und steigt nun aus dem Dachfenster. Er kehrt verletzt zurück und versucht seine Verletzung zu kaschieren. Mein Mann tut mir leid

MANSARDE = die erste Unabhängigkeit, mansardeüber einen weiten Überblick verfügen

Mansarde im Traum steht als Symbol für einen Raum, der einen "weiten Überblick" gestattet. Traditionell: ein Armutssymbol. Bevor es üblich wurde, Dachgeschosse zu Luxuswohnungen und Ateliers auszubauen, hatten Dienstboten und mittellose, alleinstehende Leute bescheidene Dachkammern zur Wohnung. Die Mansarde war häufig die billigste Möglichkeit, überhaupt "ein Dach über dem Kopf" zu haben - natürlich ohne Heizung, Wärmedämmung und Fernblick.
 
Träume von Mansarden haben bei alten Menschen oft noch dieses Sinnbild einer "armseligen Behausung" {und die Angst davor} an sich. Deswegen hängt der Sinn solcher Träume auch vom Alter {und sozialem Umfeld} des Betreffenden ab. Für junge Leute kann die Mansarde ein Symbol der ersten Unabhängigkeit {Singlewohnung} von zu Hause sein, von der im wahrsten Sinn des Wortes geträumt wird.
 
Siehe Dach Dachboden Dachkammer Dachstube Wohnung Zimmer

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Mansarde: eine berufliche Beförderung wird sehr schnell folgen.
(arab.):
  • Mansarde bewohnen: dein Hochmut macht dich lächerlich; du willst hoch hinaus.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ELTERNHAUS = Geborgenheit, elternhausStärken und Tugenden, die einem in der Jugend mitgegeben wurden

Elternhaus im Traum gilt als klassisches Symbol für Sicherheit und Geborgenheit, auch als Zeichen für eine {noch} nicht vollzogene Abnabelung. Andernfalls stellt sich die Frage: Welche Erlebnisse und Empfindungen unserer Kindheit waren dermaßen prägend, dass unser gegenwärtiges Leben noch immer davon bestimmt sein könnte? Vom Haus der Eltern zu träumen, symbolisiert eine Gemütsverfassung, die mit dem väterlichen ... weiter
VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, verletzungdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit; Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?   Verletzung im Traum entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat. Ist man selbst ... weiter
KEHREN = die Möglichkeit haben, kehrensich von belastenden Dingen befreien zu können

Siehe Fegen
STEIGEN = eine Entwicklung der Persönlichkeit, steigenauch wenn das Aufwärtssteigen einem schwer fällt

Steigen im Traum, auch wenn es mühsam und mit Schwierigkeiten verbunden ist, bedeutet stets eine positive Entwicklung unserer Persönlichkeit. Steigt man allerdings hinab, so deutet dies auf Probleme im Beruflichen oder Privaten hin, vor allem wenn man dabei auch noch stürzt, stolpert oder Angst empfindet. Die Traumhandlung gibt mehr Aufschluß.   Siehe Bergab Bergauf Leiter Treppe Sprosse
ANGEBEREI = sich ungerecht verhalten haben, angeberei-hören, eine Tat zutiefst bereuen, die einem Kummer bereitet

Wenn Sie jemanden im Traum angeben hören, werden Sie eine Tat zutiefst bereuen, die Ihnen und Ihren Freunden Kummer bereitet. Vor einem Konkurrenten anzugeben weist darauf hin, daß Sie sich ungerecht verhalten und zur Beseitigung von Konkurrenten zu unehrlichen Mitteln greifen werden.   Siehe Macht Ehre Auto Ehrgeiz Gefühle

Ähnliche Träume:
 
14.11.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
dachgeschoss
Ich bin im Dachgeschoss meines Hauses und plötzlich hoehre ich jemand unbekanntes, der sich in meinem Bett versteckt, atmen. Ich bekomme Angst und laufe nach unten um Hilfe zuholen. Familie und Freunde sind im Garten. Ich versuche sie zum Schweigen zu bringen, damit sie mir zuhören. Sie antworten mir, dass ich ruhig bleiben soll, die Türen sind verschlossen und der Unbekannte kann nicht entkommen.
 

21.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Büro Im Dachgeschoss
Im Dachgeschoss unseres Hauses befindet sich ein Büro, der Vorraum ist hell, modern und zweckmäßig eingerichtet. Ich möchte meinen Mann sprechen, doch er hat keine Zeit und ich muss mich mit anderen Personen in einer Reihe anstellen. Sein Büro ist hinter einer Türe und als jemand Eintritt, kann ich einen Blick hinein werfen, dort steht ein großer schwerer Schreibtisch mit goldenen Verzierungen. Plötzlich kommt eine Frau in einem braunen Kleid, mit golden bestickten Ornamenten, sie geht an uns allen vorbei in das Zimmer. Ich bin sauer, rufe, dass ich mit ihm reden möchte, doch er ...
 

01.01.2014  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Im Dachgeschoss wohne ich , habe ...
Im Dachgeschoss wohne ich, habe mich neu eingerichtet. Neben mir wohnen Ausländer, sie haben keine Ordnung und es macht mich nervös. Unten am Hauseingang sind Jugendliche,die mir Angst einflößen,weil sie eine Gang darstellen. Aus diesem Hause möchte ich schnell wieder ausziehen. Jürgen ist auch da.
 

23.06.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ich war mit meinen Mann im Dachgeschoss ...
Ich war mit meinen Mann im Dachgeschoss eines Hauses. Ein großer Bär , mit großen Pfoten verfolgte mich. Ich rannte durchs Haus und sperrte immer die jeweiligen Türen zu. Er brüllte , aber bekam mich nicht zu fassen. Dann wachte ich auf.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung