joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 2710
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 21.09.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Toilettengang

Ich sitze auf Toilette und entleere meinen Darm. Ich fühle mich beobachtet, da noch andere, durchaus vertraute Personen, mit im Raum sind. Ich fühle mich unsicher durch die Anwesenden und habe nicht die Muße meinen Po zureinigen. Als dann noch einer die Tür immer aufläßt und jemand eher fremdes meinem Toilettengang zuschaut, ziehe ich mich vorübergehend an und wechsle den Raum. Ich öffne eine andere Toilettentür und schließe sie ab. Endlich habe ich die Ruhe und Sicherheit meine Darmentleerung fortzuführen und mich zu reinigen.

GANG = den Weg aus der Enge, gangzu einem noch unbekannten Ziel

Gang im Traum kann eine Station auf umserem Lebensweg bedeuten und die Ratlosigkeit umschreiben, die uns bei der Frage erfaßt, welche Tür man öffnen soll, um aus einer unübersichtlichen Lage herauszukommen.

Siehe Durchgang Eingang Enge Flur Korridor Tür Zimmer

  • Wer in einem dunklen Gang nicht das Ende absehen kann, steckt in einer Lebenskrise, aus der er sich nur mit Mühe heraustasten kann.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • dunkler Gang: verkündet nichts Gutes; erhellt er sich, so wird sich alles zum Besten wenden;
  • durch einen dunklen Gang gehen: man wird in naher Zukunft Schwierigkeiten allein bewältigen müssen.
  • durch einen hell erleuchteten Gang gehen: man wird viel Unterstützung bekommen und gute Erfahrungen mit Freunden machen.
  • durch einen Gang hindurch gehen müssen: das Übel wird leicht überstanden werden.
(arab.):
  • dunkler Gang: Sorgen.
  • Flur im Haus: bis zum Erfolg dauert es noch eine Weile.
  • Gang im Garten: du hast deine Angelegenheit in Ordnung gebracht.
(indisch):
  • dunkler Gang: irgendeine Sache läßt dir keine Ruhe.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
TOILETTE = sich von Vorurteilen, toilettepersönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten trennen

Assoziation: Befreiung von Schlacken. Fragestellung: Welchen Ballast will ich loswerden?   Toilette im Traum stellt eine Gelegenheit dar, uns aus einer negativen Situation zu befreien. Wir wollen unseren Ärger oder lästige Anliegen aus dem Weg räumen.Auch der Wunsch uns von Vorurteilen, persönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten zu trennen, kann damit gemeint sein. Uns von den Dingen im Leben trennen, von ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
DARMENTLEERUNG = sich von Schuldgefühlen, darmentleerungoder unguten Gefühlen befreien

Darmentleerung im Traum stellt die Befreiung von Schuld dar. Auf jeden Fall von unguten Gefühlen. Diese Symbolik weist auf die Verdrängung böser Erinnerungen, vielleicht auch eines Liebeskummers. Das Unbewußte will unsere Seele von unnützen Gedanken befreien. Vielfach wird diese menschliche Handlung auch als Freigebigkeit gedeutet, die man von uns erwartet. Darmentleerung in der Toilette steht für die Reinigung ... weiter
VERTRAUEN = an Sicherheit, Annahme und Stärke gewinnen, vertrauenseine eigene Verletzlichkeit zu untersuchen

Assoziation: Arbeit an der Selbstakzeptanz. Fragestellung: Welchen Teil meines Selbst bin ich zu integrieren bereit?   Vertrauen im Traum steht für mehr Sicherheit, Annahme und Stärke gewinnen. Man ist bereit, seine eigene Verletzlichkeit zu untersuchen. Eine Bereitschaft, sich dem Leben zu ergeben. Diese Hingabe geschieht nicht aus einer Schwäche heraus, sondern sie ist im Gegenteil ein Ausdruck der Stärke, die es ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Reinigen Darm Fuehlen Ruhe Sicherheit Wechsel

 

Ähnliche Träume:
 
14.04.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Kurzer Traum Gang und rote Wand
Ich befand mich, nicht körperlich jedoch geistig, in einem Gebäude ohne hinein gegangen zu sein. Ein schier endlos düsterer, in kaltem schwachen weiß beleuchteter Gang starrt mich an. Keine Bewegung. Ich sehe vor mir eine meterhohe, riesige rote Wand, mit gleichmäßigen Rechtecken, jedoch ohne Fenster. Rot beleuchtet, nicht rot gestrichen. Der Gang und die rote Wand kamen mir noch ein paar Mal im Wechsel vors Gesicht. Ich hatte diesen Traum im halbwachen Zustand und es lässt mich nicht los.
 
Anmerkung: comment
Defacto habe ich eine unmenschlich schwere Beziehung mit einem (nicht diagnostizierten) Narzissten, den ich aber liebe.

21.04.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kein Ausgang komme nicht zum Partner zurück
Ich habe diese Nacht echt komisch geträumt, ich war mit meinem Freund in einem Freizeitpark, habe dort auch mehrere Bekannte getroffen. Dann auf einmal wollte ich durch einen Gang zu meinen Partner gehen und landete in einer Art Exil. Es saßen auch viele andere dort. Ich bin da nicht mehr herausgekommen. Erst dachte ich ich könnte einen Weg finden, doch der war dann eine Sackgasse u man müsste neue Aufgaben erfüllen um dort rauszukommen. Das ging dann ein paar mal so, es war einfach kein rauskommen aus diesem Exil. Ich bin dann aufgewacht.
 

05.10.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Großes Gebäude mit vielen Gängen und Türen gefangen und muss einen Ausweg finden
Meine Schwester hat 8 Jahre älteren Freund, der etwas älter ist als ich. Ich lerne ihn kurz kennen und wir sitzen in einem Auto. Plötzlich gehen ihr Freund und ich in ein Haus das ich nicht kenne. Ich weiß nicht wo es ist, oder wie wir dort hin gelangt sind. Ich weiß auch nicht wie es von außen aussieht. Dort im Haus sind viele Türen und und lange enge Gänge. Es gehen viele Männer in grüner Uniform herum, vor denen wir uns verstecken müssen. Wir verlaufen uns und probieren viele Türen aus, um einen Ausweg zu finden. Oft müssen wir Hindernisse überqueren oder wo hoch ...
 

03.05.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Gänge
Wieder bin ich in einer Schule, diese ist aber mit einer Show - Bühne verbunden. In den Bereich für das Publikum gelangt man nur über das Haus des Arztes, wo grüne Gänge entlangführen. Die Gänge müssen erreicht und durchgangen oder durchlaufen werden, denn beides ist gefährlich. Eines Nachts, meine Freundinnen und ich befanden uns vor dem Haus des Doktors, kam drei Motorradfahrer vorbei (keine Biker), wir wussten, dass sie bedrohliche Wesenheiten sind, die in den Gängen ihr Unwesen treiben. Wir liefen schnell durch die ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung