joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 983
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.11.2010
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen übersinnlichen Traum ein:

Weihnachten

folgendes habe ich gesehen, brennende kerze , sreichholz, grünen sehr gut perfekt gleichmäßig gewachsenen tannenbaum, und eine sehr große kornähre und einen siegelring.

Weiterlesen

WEIHNACHTEN = endlich das bekommen, weihnachtenwas man sich schon lange gewünscht hat

Assoziation: Feiern; feierliche, lichtvolle Festtagsstimmung; Wiedervereinigung.
Fragestellung: Was feiere ich? Womit möchte ich wieder eins werden?
 
Weihnachten im Traum stellt Situationen dar, in denen man endlich das bekommt, was man schon lange verdient hätte. Gegebenheiten, in denen jemand anders förmlich dazu gezwungen ist, einem die verdiente Pause oder eine Sonderbehandlung zu geben. Auch: Ein freudiger Anlass; das große Glück, dass die Gesundheit zurückgekehrt ist oder das man das, was man sich schon lange gewünscht hat, endlich bekommen hat.

Auch die religiöse Seite des Themas ist zu bedenken. War man im Traum bereit, den Glaubensfragen größeres Augenmerk zu widmen? Weihnachten stellt im deutschsprachigen und skandinavischen Bereich das wichtigste Familienfest dar. Insofern schwingt bei diesem Traumsymbol immer auch die Bedeutung Familie mit.
 
Ferner steht das Traumsymbol Weihnachten für etwas Heiliges. Das Licht wird geboren und damit wird auf Erlösung und "Ostern" angespielt. Nach einer dunklen Zeit wird es wieder hell, was heißt, dass es nach Zeiten des Mühsal und Leidens wieder einfacher und leichter wird. Auch Schenken und Beschenkt werden können symbolisch eine Rolle spielen und die Frage nach Geben und Nehmen aufwerfen.
 
Siehe Christbaum Christus Familie Fest Geschenke Heiligabend Weihnachtsmann

  • Ein harmonisches Weihnachtsfest verweist auf eine angenehme Familienbindung und häufig auch auf eine Sehnsucht nach einer solchen intakten Familie. Situationen, in denen es wichtig ist, dass sich jeder dafür einsetzt, dass sich andere Menschen umsorgt fühlen.
  • Zeigt der Traum das Weihnachtsfest als unharmonisch und spannungsgeladen, dann sollte man seine Familienbeziehungen genauer betrachten. Vielleicht hat man eine Abneigung, sich um andere Menschen kümmern zu müssen oder will keine Zeit mit der Familie verbringen.
  • Das Erhalten eines Weihnachtsgeschenks kann eine gute Nachricht oder einen wertvollen Rat oder Vorschlag von jemandem im realen Leben bedeuten. Wenn wir Weihnachtsgeschenke vorbereiten, kann dies darauf hindeuten, dass jemand in unserer Umgebung in Not ist und wir zu helfen bereit sind. Der Traum kann auch bedeuten, dass wir im wachen Leben eine edle Tat oder Sache unterstützen.
  • Träumt man von einer Enttäuschung zu Weihnachten, kann das eine Mahnung sein, die eigenen Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen, oder einfach, sich auf das {oder ein anderes} Fest vorzubereiten. Mag sein, dass man auf andere Menschen eifersüchtig ist, weil sie besser oder großzügiger behandelt werden, als man selbst.
  • Weihnachtssterne sehen, bedeutet, dass wir viel Zeit verbracht haben, einen Menschen zu lieben, und dass uns diese Liebe im Leben viel bedeutet hat. Dieser Traum muss sich nicht auf einen Liebespartner beziehen. Es kann sich auch auf einen Freund oder ein nahes Familienmitglied beziehen.
  • Sehen wir einen Weihnachtskuchen, dürfen wir zukünftige Gewinne und Wohlstand erwarten. Die kommende Zeiten können sich finanziell für uns als sehr positiv erweisen. Wir werden unsere Kredite oder Schulden abbezahlen und ein krisenfreies Leben genießen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Weihnachten: Freude und Frieden im Haus.
(arab.):
  • Weihnachten feiern: weist auf Familienglück und häusliche Geborgenheit; du wirst eine frohe Festlichkeit mitmachen;
  • auch: du wirst innige Stunden verleben.
(indisch):
  • Weihnachten feiern: du wirst frohe Kunde erhalten.
KERZE = Hoffnung und Glaube, kerzegenug Vertrauen haben, um schwierige Zeiten gut überstehen zu können

Assoziation: Hoffnung, Glaube, positive Einstellung; Fragestellung: Worauf hoffe ich?   Kerzen im Traum stehen für eine positive Einstellung oder Weltanschauung während einer unsicheren Zeit. Durch Gottvertrauen oder Glauben, auch schwierige Zeiten gut überstehen können. Auch: während einer harten Zeit ein bischen Glück haben. Traum-Kerzen können auch naive Hoffnungen verkörpern - in der Art - dass man glaubt, ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
TANNE = wichtige Ereignisse, tannedie die Umstände des Träumers positiv verändern können

Tanne im Traum ist oft ein Phallussymbol, das sexuelle Bedürfnisse anzeigt. Im weiteren Sinn kommt das Bedürfnis nach Harmonie und stiller Freude darin zum Ausdruck. Tannen kündigen in der Regel wichtige Ereignisse an, die die Umstände des Träumers auf glückliche Weise verändern können. Sie zeigen auch Frieden im Herzen und im Geist an. Ein hoher gesunder Tannenbaum, kann darauf hinweisen, dass unser Leben lang und ... weiter
KORN = Fruchtbarkeit, Detailsmateriellen Gewinn durch harte Arbeit erzielen

Korn steht für die Erfahrungen und Reifung der Persönlichkeit als Lohn für Enttäuschungen und anderes Leid. Zum Teil deutet es auch materiellen Gewinn durch harte Arbeit an.   Psychologisch: Fruchtbarkeitssymbol, das wachsen und reifen läßt.   Siehe Acker Kornfeld Bauer Getreide Ernte Saat

Ähnliche Träume:
 
17.10.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Rauschendes Weihnachtsfest mit toter Mutter und verliebten Sohn
Wir feiern unter freiem Himmel auf dem immer wieder die schönsten Gebilde erscheinen: ein Engel zum Beispiel der erst vor sich hin schwebt, sich dann in die Badewanne legt und schließlich ins Bett. Meine Tote Mutter hält mich im Arm, herzst und küsst mich und geniesst das Schauspiel sehr. Mein Sohn Benjamin ist ein erfolgreicher Pysiotherapeut und spricht davon seine neue Freundin zu heiraten. Ein Mann links neben mir spricht sehr leise allerdings scheint er der Meinung zu sein das man sich Zeit lassen sollte. Ich bin auf dem Fest viel unterwegs, helfe wo ich kann und werde mehrfach von ...
 

05.09.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Weihnachten in einer Überschwemmung
Es stürmt und schneit und taut dann ganz schnell so das alles voller Wasser ist und tropft. Ich räume ständig auf und Zigarettenstummel meiner Schwester hinterher die dann lautstark ausflippt. Andere Menschen sind sehr lieb zu mir, wir sichern gemeinsam meinen Garten vor dem nächsten Sturm. Ich schlafe mit einigen Topfpflanzen im Bett und meine Katzen verwandeln sich in Vögel und zurück.
 

Weihnachten26.11.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Weihnachten
Es ist Weihnachten. Alle gehen zum Fest. Ich bin alleine. Alle Autos sind geschmückt mit Lichterketten. Ich bin in einer Ferienwohnung. Die Wohnung heißt Letizia. Es gibt da blaue Vorhänge für außen, die ganz sauber sind. Ich fühle mich wohl. Als ich mit dem Auto zum Fest fahre, spüre ich Wärme in meinem Herzen. Die Lieder bringen mich Gott näher
 

18.12.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Weihnachtsmann
Ich war beim Zahnarzt. Der erklärte mir er könnte einen Amethyst Edelstein in meinen Zahn implantieren. Und wenn der Zahn raus muss, dann soll es so sein. Wir waren dabei Den Edelstein zu zerkleinern. Ein Lastwagen rollte darüber hin und her. Der Zahnarzt hatte einen kleinen Plastikeimer und füllte den Staub ein. Ich nahm schnell eine Handvoll und zerrieb die Brocken zwischen den Fingern. Dann sah ich den Zahnarzt erschöpft vor mir sitzen und sah wie alt er war... älter als der Weihnachtsmann; er hatte noch nicht einmal mehr einen Bart oder Haare
 
Anmerkung: comment
Ich muss dringend zum Zahnarzt und trau mich nicht, weil ich Sozialschmarotzer bin..
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung