joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1386
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.09.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Tomatensalat

Die Zubereitung von dem tomatensalat machte mir Freude, ich drehte ihn in der Schüssel um und die feinen düfte von Tomaten, basilikum, Mozzarella, Essig und Öl konnte ich gut riechen

Weiterlesen

SALAT = ein Sinnbild der Vitalität, salateine vernünftige Einstellung haben

Salat im Traum steht für Wohlfühlen und einen festen Boden unter den Füßen haben. Eine vernünftige Einstellung haben. Etwas absichtlich vermeiden, weil es vorteilhafter für uns ist.
 
Vor allem beim Salat ist seine Farbe wichtig und ebenso seine Beschaffenheit. Vielleicht mangelt es uns an bestimmten Nährstoffen oder Reizen, und der Traum macht uns darauf aufmerksam. Gegebenenfalls soll man sich vorrangig um Dinge kümmern, die in einem reifen und sich nicht mit den toten Dingen außerhalb.

Salat wird wie Gemüse gedeutet, vor allem als Sinnbild der Vitalität. Fast die gesamte Nahrung im Traum steht mit dem menschlichen Grundbedürfnis nach Nahrung in Zusammenhang. Die einzelnen Zutaten eines Salats können von Bedeutung sein. Obwohl diese Gemüseart bei uns einen männlichen Artikel hat, wird sie als Traumsymbol weiblich definiert.
 
Spirituell: Da Salat ein Nahrungsmittel im einfachsten Sinne ist, führt er uns zurück zur Natur und zu den einfachen Werten.
 
Siehe Blatt Essig Gurken Karotte Kartoffeln Öl Pfeffer Salz Tomate Zwiebeln

  • Geschlossener Salat steht für sexuelle und andere Triebbedürfnisse.
  • Wenn wir den angebotenen Salat nicht mögen, dann sollten wir überlegen, ob wir das ganze Gericht ablehnen oder nur einzelne Bestandteile.
  • Haben wir in unserem Traum den Salat für eine andere Person zubereitet, dann benötigt vielleicht ein bestimmter Persönlichkeitsanteil mehr Aufmerksamkeit als der Rest unseres Selbst.
  • Männer, die Salat essen, sind im Wachleben davon überzeugt, dass sie jede Frau als Gespielen bekommen könnten, sagt man.
  • Wenn wir den Salat in Reih und Glied pflanzen, möchten wir vielleicht etwas mehr Ordnung in unser Intimleben bringen.
  • Welker Salat {"Da haben wir den Salat!"} kann auf zu Ende gehende Freundschaften schließen lassen.
  • Hier und da umschreiben aber auch Salatpflanzen, die wir im Traum sehen, unsere Freude am einfachen Leben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Salat hat die gleiche Bedeutung wie Gemüse; aufgeschossener Salat ist sexuell zu verstehen;
  • Salat sehen: verheißt bessere Einnahmen; die eigenen Fähigkeiten werden das Fortkommen sichern;
  • Salat zubereiten oder essen: bringt Glück nach harten Prüfungen durch eine sorgsame Hausfrau; sein Augenmerk soll man auf einen sorgsamen Hausstand richten, wo der Erfolg und das Wohlergehen ruhen;
  • eine große Schüssel voll Salat sehen: man sollte sich auf eine bestimmte Prüfung sehr gut vorbereiten, sonst gerät man in arge Verlegenheit;
  • Salat vorgesetzt bekommen und nicht mögen: zeigt eine Krankheit, ein Leiden oder sonstige Hindernisse im Leben an;
  • aufgeschossenen Salat im Freiland sehen: es machen sich sexuelle Bedürfnisse im Freiland bemerkbar;
  • frischer grüner Salat: man wird sich nach einer kleinen Unerfreulichkeit über einen ersehnten Vorteil freuen können;
  • grünen Salat pflücken: man ist übertrieben empfindlich, und die eigene Eifersucht bereitet einem grenzenlose Schmerzen und Qualen;
  • grünen Salat kaufen: bedeutet, den eigenen Untergang herauszufordern;
  • grünen Salat essen: eine Krankheit oder Eifersüchtelei wird sich zwischen einem und dem Lebenspartner stellen;
  • Wenn eine junge Frau grünen Salat sät, wird sie selbst für eine Krankheit oder ihren frühen Tod verantwortlich sein.
  • Bereitet eine junge Frau Salat zu, ist das ein Zeichen dafür, dass ihr Geliebter wankelmütig und streitsüchtig wird.
(arab.):
  • Salat sehen: man wird sich Sorgen um den eigenen bzw. den Gesundheitszustand anderer Menschen machen; es ist einem bewußt, dass man aufgrund einer angemessenen Lebensweise seine Vitalität und Kraft verlieren kann; auch: man befindet sich unmittelbar vor einer harten Prüfung, bei der man seine ganze Energie einsetzen muss.
  • Salat setzen: du erwartest ein kleines Geschenk.
  • Salat pflücken: deine Ansprüche sind bescheiden.
  • Salat essen: Gesundheit und frohe Laune.
  • Salatbeet: deine Arbeit bringt keinen Gewinn aber viel Freude.
(indisch):
  • Salat essen: bedeutet leichte Erkrankung
  • Salat säen: du hast viel Wagemut.
  • Salat waschen: du wirst eine gute Hausfrau.
TOMATE = Annehmlickeit und Zufriedenheit, tomatemit seinem alltäglichen Leben zufrieden sein

Tomate im Traum bedeutet Zufriedenheit mit dem, was wir besitzen. Sie kann das alltägliche Leben widerspiegeln. Mit dem einfachen Leben zufrieden sein. Wir sind nicht an Abenteuern oder an einem besonders aufregenden Leben interessiert. So können Tomaten das häusliche Glück widerspiegeln, so dass wir uns wohlfühlen und das Leben in stabilen, normalen Bahnen abläuft. In Scheiben geschnittene Tomaten bedeuten, dass wir ... weiter
FREUDE = Ausgeglichenheit und Gelassenheit, freudegute Beziehungen zur Mitwelt haben

Assoziation: Glücklichsein, Wohlbefinden. Fragestellung: Was habe ich bedingungslos angenommen?   Freude taucht als Gefühlszustand in verschiedenen Formen in Träumen auf; sie wird meist als Zeichen für ein ausgeglichenes und gelassen- heiteres Wesen mit guten Beziehungen zur Mitwelt verstanden. Je nach den persönlichen Lebensumständen fordert das Symbol manchmal aber auch dazu auf, sich um mehr innere ... weiter
DUFT = die Sehnsucht nach der verlorenen Zeit, duftschöne Augenblicke erhalten wollen

Düfte im Traum stehen mit Gefühlen in Verbindung. Gerüche lösen viel schneller als Bilder Gefühle aus. Ein Duft drückt in den allermeisten Fällen eine "Sehnsucht nach der verlorenen Zeit" aus. Schöne Augenblicke wollen erhalten oder wiederbelebt werden. Wenn wir im Traum einen Duft wahrnehmen, ist dies in der Regel höchst bedeutsam, da es einzelne Bestandteile des Traumgeschehens noch stärker hervorhebt. Handelt ... weiter
SCHUESSEL = weibliche Fruchtbarkeit, schuesselder aufnehmende und empfangende Aspekt der intuitiven Seite

Schüssel im Traum wie auch Schalen und Vasen werden in der Regel mit aufnehmenden und empfangenden Aspekt der weiblichen, intuitiven Seite in Verbindung gebracht. Eine Schüssel mit Essen stellt im Traum die Fähigkeit dar, andere Menschen zu nähren und zu unterstützen. Eine Schale mit Blumen kann ein Geschenk oder ein Talent symbolisieren: Eine Schüssel Wasser das emotionale Spektrum symbolisiert. Spirituell: ... weiter
ESSIG = Informationen, die schwer verdaulich sind, essigoder deren Aufnahme einem Schwierigkeiten bereiten

Psychologisch: Essig ist ein Sinnbild des Lebens, und zwar sowohl, weil es konserviert, als auch, weil er durch Veränderung entsteht. In Träumen kann diese Symbolik eindrucksvoll zutage treten. Wer im Traum Essig trinkt, dem stößt im Wachleben wahrscheinlich etwas sauer auf. Geistig- seelisch wird da wohl manches zu Essig, das heißt: nicht verwirklicht.   Als saure Substanz repräsentiert Essig jene Informationen, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
10.06.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Salat mit goldgelbem Mais
Ich bereite einen Salatteller zu. Sehr appetitlich obenauf viel goldgelber Mais.
 

01.10.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Salat waschen
Ich häkle meinem Sohn die Dreadlocks. Frisieren, blonde Haare, unordentlich Ich bin am Salat waschen. Der Salat hat alles so Punkte, rote schwarze grüne, wie Kräuter. Ich wasche das nicht ab. Der Salat ist in einem silbernen Sieb, chromstahlsieb.
 

31.07.2016  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Der Salat
Ich bereitete mir einen frischen, grünen Salat zu. Ich tat etliche nackt Schnecken hinein, die wegen ihres hohen Eiweiß Gehaltes sehr gesund sein sollen. Dann war es mir zuviel und den Rest, mit einer toten Schnecke spülte ich in der Toilette herunter. In der Salatschüssel waren noch zwei leere Schnecken Gehäuse, die ich dann auch entsorgte Die Schnecken ekelten mich, aber es war vernünftig und richtig sie zu essen.
 

22.09.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
salat
Ich sah teig der angefertig wurde. Ich selbst fasste ich den teig an. Jemand wurde gesucht oder verdächtig. Es wurde jemand gesucht, der salat mit einem messer kleingeschnitten hat. Jemand gab mir ein messer und sagte, ich sollle den salat schneiden. So schneidete ich den salat. Das messer war stumpf oder die technik war nicht richtig, so dass der salat oder das blatt nicht richtig durchgeschnitten wurde. Ich soll die schuldige sein, weil das salat falsch geschnitten wurde. Ich sagte nun: bevor ihr mich verhaftet, möchte ich nur sagen, dass auch andere den salat genauso schneiden. Ausserdem ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung