joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 869
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 24.08.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

zoo

ich habe geträumt,das ich mit einem kurator zusammen bin und dieser vorübergehend sein nilpferd in meiner wohnung hilt, weil das gehege neugemacht wird. später bekam das nilpferd ein neues gereinigtes gehege mit sauberem wasser, worauf es sofort mit freude hineinsprang. ich blieb mit allem schmutz und kaputten möbeln zurück. desweiteren ist ihm noch ein bär aus einem anderem gehege entwischt. mir wars egal.

Weiterlesen

ZOO = Triebe und Instinkte, zoobesser beherrschen oder nicht so stark unterdrücken sollen

Assoziation: Kontrollierte Wildheit.
Fragestellung: Welche Instinkte möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten oder ausleben?
 
Zoo im Traum drückt unser Verlangen aus, einige unserer innersten Instinkte und Bedürfnisse zu verstehen. Vielleicht muss man in seiner Selbsteinschätzung mehr Objektivität walten lassen. Zoo symbolisiert das Triebleben, wobei man zum besseren Verständnis zum Teil das einzelne Tier deuten muss. Allgemein fordert er auf, Triebe und Instinkte besser zu beherrschen oder nicht so stark zu unterdrücken.

Möglicherweise verspürt man den Wunsch, zu einfacheren Verhaltensweisen zurückzukehren. Manche Menschen haben eine natürliche Beobachtungsgabe. Eventuell ist der Traum ein Hinweis, dass man sein Verhalten der Gruppe gegenüber, der man angehört, mehr anpassen muss. Man könnte sich auch dessen bewußt geworden sein, dass man beobachtet wird, zum Beispiel an seinem Arbeitsplatz.
 
Spirituell: Vom Zoo zu träumen, kann uns auf die notwendigen und angemessenen Verhaltensweisen und Gebräuche in einer aktuellen Situation aufmerksam machen.
 
Siehe Garten Käfig Park Tier Vogelkäfig Wildheit

  • Ein zoologischer Garten, in dem es grünt und blüht, ist der Beweis für unser Aufblühen in der Gesellschaft. Aber die dort eingesperrten Tiere mahnen uns, unsere Triebe nicht allzusehr in den Vordergrund zu stellen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Im Zoo sein steht für eine drohende Gefahr, der man aber frei und offen entgegentreten kann;
  • einen Zoo sehen oder in einem Zoo sein: man spielt in einer Sache mit dem Feuer.
(arab.):
  • Du wirst erstaunliche Mitteilungen erhalten.
(indisch):
  • Aufenthalt im Zoo: du hast Sehnsucht nach fernen Ländern.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
BAER = Selbstständigkeit, Durchsetzungskraft, baeretwas eigenmächtig ohne fremde Hilfe erreichen wollen

Assoziation: Besonderen Wert auf Unabhängigkeit legen. Fragestellung: Was will ich nicht mit anderen teilen?   Bär im Traum steht für jemanden, der seine Angelegenheiten eigenmächtig ohne fremde Hilfe erledigen will. Niemand will, dass andere sich in Dinge einmischen. Auch: keine Kompromisse eingehen wollen, Habgier, Überheblichkeit oder Eigenbrödlerei. Alles ganz für sich allein haben wollen; etwas in Beschlag ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SCHMUTZ = Schuldgefühle und Peinlichkeiten, schmutzsich wegen des unfairen Lebens schlecht fühlen

Assoziation: Schuldgefühle, Peinlichkeiten Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen?   Schmutz im Traum stellt Probleme dar, die behandelt werden müssen. Sich wegen des schweren oder unfairen Lebens unangenehm fühlen. Komplizierte Verstrickungen. Man glaubt dass man unbeliebt ist. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet; darüber ... weiter
MOEBEL = die Einstellungen und Gewohnheiten, moebeldie man im Laufe der Zeit entwickelt hat

Assoziation: Identität; Haltungen; Glaubenssätze. Fragestellung: Wie richte ich es mir im Haus meines Selbst ein?   Möbel im Traum geben Auskunft darüber, wie wir uns selbst als Darsteller einer Rolle wahrnehemen möchten. Sie versinnbildlichen innere Haltungen, Ansichten, Einstellungen und Überzeugungen, die Art und Weise also, wie wir uns im Leben eingerichtet haben.   Möbelstücke, die im Traum eine ... weiter
FREUDE = Ausgeglichenheit und Gelassenheit, freudegute Beziehungen zur Mitwelt haben

Assoziation: Glücklichsein, Wohlbefinden. Fragestellung: Was habe ich bedingungslos angenommen?   Freude taucht als Gefühlszustand in verschiedenen Formen in Träumen auf; sie wird meist als Zeichen für ein ausgeglichenes und gelassen- heiteres Wesen mit guten Beziehungen zur Mitwelt verstanden. Je nach den persönlichen Lebensumständen fordert das Symbol manchmal aber auch dazu auf, sich um mehr innere ... weiter
NEU = verweist auf einen Neuanfang, neudie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn wir im Traum etwas erneuern, ... weiter
NILPFERD = Unfreundlichkeit und Verschrobenheit, nilpferddas Gefühl haben, dass jemand einen nicht mag

Assoziation: Macht; verdeckte Gefahr; Verschrobenheit. Fragestellung: Wie verwende ich meine Kräfte?   Nilpferd im Traum stellt Unfreundlichkeit oder Unnahbarkeit dar. Man hat das Gefühl, dass jemand einen nicht mag. Menschen oder Angelegenheiten sind kalt, distanziert, launisch, unhöflich oder schwer zu erreichen. Das Flusspferd kann auch auf Probleme bei der Entscheidungsfindung hinweisen. Manchmal steht es für ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Tierpark17.01.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Tierpark
Ich bin mit meinen Kollegen und unsere Ausbilderin im Tierpark alle sind gutgelaunt und das Wetter ist auch schön hellblauer Himmel und grüne Bäume wir sehen uns Tiere an eine Kollegin steckt ihre Hand in ein baumloch und schreckt Vögel und Fledermäuse auf wir gehen weiter und sehen flusspferde die hinter glass unter Wasser tauchen und schwimmen dan sind wir am Bahnhof und wollen in den Zug einsteigen eine andere Kollegin erklärt mir den Zug und ich höre nicht hin drin setz ich mich sie reden wie man € in Dollar umrechnet und ich frage warum ich in kein Kurs bin und einer fragt ob ...
 

28.10.2017  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Nachts im Zoo
Ich war zusammen mit meiner Ehefrau und noch weiteren Personen in einer Art Zoo oder Tierpark. Es war Nacht und die Gesamte Umgebung war recht dunkel. Wir schlichen uns zunächst durch das Gehege eines Nashorns. Seine Gehege war nur durch einen Weidezaun mit Strom begrenzt. Das Nashorn hatte auch ein Junges. Dieses war recht vital und lief durch das Gehege, auch auf uns zu. Wir gingen vorsichtig an dem Großen vorbei und achteten auch darauf, dass wir das kleine nicht umrannten. Als wir uns wieder auf dem Rückweg befanden, kam uns eine große Schlange entgegen. Es war eine Anakonda. Sie war ...
 

Tierpark Affen22.05.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Tierpark Affen
War in einen Tierpark mit Freunden untewegs.Haben Garnelen gegessen und die übrig waren habe ich lange mitgeschleppt. Sind an einen Wall vorbeigekommen mit einen Aussichtsturm wo man gut auf das Gehege der Affen schauen konnte. Es war wie eine Arena mit einer Felsstadt. (oder ein Berg mit vielen Felsen) Man muste mit ein Fernglas schauen um die Affen zu sehen. Unter dem Aussichtepunkt war ein Affe der sich streicheln lies und er genoss es. Mehrfach die Gruppe verloren und wir hatten auch kein Handy dabei. Wobei sich ein bißchen Panik / unwohlsein breit macht, das wir uns nicht wieder ...
 

14.06.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
zoo und Berg auf Traum
ICh War im Zoo dort waren weiße Haie und ich bin gerannt auf der Stelle dann bin ich einen steilen Hang hinauf und ein fremder gab mir seine Hand und helfe mir mich hoch zuziehen um ans Ziel zu kommmen
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung