joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1522
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 13.08.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

zigarettenglut

ich befand mich in einem kellergewölbe,sitzend auf einer kalten mauer und zwei bekannten frauen.rechts von uns war ein fenster.scheinbar war dies ein wartezimmer.wir rauchten eine zigarette und ich wurde aufgerufen.wollte zigarette ausdrücken und die glut brannte sich ganz fest in meinen rechten zeigefinger.die fingerkuppe fehlte plötzlich und es gab keinen nagel und keinen knochen mehr.die eine frau,welche scheinbar ärztin war sagte,das mein finger für immer so verstümmelt bleiben würde.ich weinter bitterlichst und sie umarmte mich ganz fest.

Dein Traum enthält mehrere Elemente, die auf emotionale Belastungen, mögliche Verlustängste und das Verarbeiten von Schmerz hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Kellergewölbe als Symbol:

    Das Kellergewölbe könnte als Metapher für das Unbewusste dienen. Träume, die in Kellern oder unterirdischen Räumen stattfinden, werden oft mit tief vergrabenen Emotionen oder unbewussten Aspekten der Persönlichkeit in Verbindung gebracht.
  • Wartezimmer und Zigarettenrauch:

    Das Wartezimmer könnte auf eine Phase des Übergangs oder des Wartens in deinem Leben hinweisen. Das Rauchen von Zigaretten könnte auf einen Versuch hindeuten, mit Stress oder Unsicherheiten umzugehen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du eine Phase der Entspannung oder Ablenkung suchst.
  • Die Zigaretten- und Glut-Episode:

    Der Akt des Ausdrückens der Zigarette und das Verbrennen deines Fingers könnten auf einen Moment der Selbstopferung oder der Selbstverletzung hinweisen. Dies könnte metaphorisch für Situationen stehen, in denen du dich möglicherweise selbst schädigst oder in denen du Schmerz erlebst.
  • Verstümmelter Finger und die Ärztin:

    Das Fehlen der Fingerkuppe und die Aussage der Ärztin könnten auf Gefühle von Verlust, Verstümmelung oder Ängsten vor bleibenden Schäden hinweisen. Die Ärztin, die sagt, dass der Finger für immer so bleiben wird, könnte auf die Akzeptanz von Veränderungen oder die Notwendigkeit hinweisen, mit Trauma umzugehen.
  • Bitterliches Weinen und Umarmung:

    Dein intensives Weinen und die Umarmung der Ärztin könnten auf den emotionalen Schmerz und das Bedürfnis nach Trost und Verständnis hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du in deinem Leben mit emotionalen Herausforderungen konfrontiert bist und nach Unterstützung suchst.
Der Traum scheint mit intensiven Emotionen und möglicherweise unverarbeiteten Erfahrungen verbunden zu sein.

Weiterlesen

GLUT = eine Übergangssituation, glutetwas tun müssen, das Achtung und Aufmerksamkeit verdient

Glut im Traum ist nur ein Bild für einen Übergang von einer Situation in die andere. Das Bild der Glut muss deshalb im gesamten Traumzusammenhang gedeutet werden. Dementsprechend ist es von Bedeutung, ob sich aus der Glut ein richtiges Feuer entwickelt oder ob sie ausgeht.

Glut kann auch ein Symbol für "innere Wärme" und Lebenskraft sein. Sie kann je nach Zusammenhang ein Zeichen für unsere starke psychische Kraft sein, nämlich dann, wenn wir innerlich glühen, ohne dabei zu verbrennen.
 
Siehe Asche Feuer Flamme Funken Holzkohle Kohlen Lava Vulkan Zigarette Zigarre

  • Ein glühendes Feuer bedeutet Wohlbefinden und Glück zu Hause.
    • Wenn die Glut ausgeht, ist dies ein Hinweis auf finanzielle Probleme und Krankheit eines Familienmitglieds.
    • Wenn wir im Traum in die Glut blasen, um das Feuer zu entfachen, wird dies auch die Interpretation für das wirkliche Leben sein. Es ist möglich, dass wir uns in einer Phase befinden, in der wir sehen, dass wir das Wichtigste in unserem Leben verlieren, und es notwendig ist, Begeisterung, Aktivität, Beziehungen, Liebe und Freundschaft am Leben zu erhalten.
    • Wenn wir darauf achten, die Glut nicht erlöschen zu lassen bedeutet, dass ein intensives Gefühl {oder eine "zündende Idee"} nicht ungenützt "erkaltet".
  • Etwas das glüht stellt eine Eigenschaft dar, die aus uns hervortreten wird. Wir haben das Gefühl, dass wir etwas tun müssen, das besondere Achtung und Aufmerksamkeit verdient.
  • Von glühenden Augen träumen, kann eine bestimmte Sichtweise gegenüber einer Situation representieren, die äußerste Priorität besitzt. Zu denken, dass unsere Betrachtungsweise die einzig richtige ist.
  • Wenn es ein negativer Traum war, eine Warnung, aus einer "wärmenden Glut" keinen Schwellenbrand werden zu lassen - aus einem positiven Geschehen kann durch "unkontrollierte Entwicklung" oder Übertreibung auch ein zerstörerischer Vorgang werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • So verzweifelt, wie man seine Lage sieht, ist sie nicht. Man muss sich nur einen genauen Plan zurechtlegen, wie man zügig aus seinen Schwierigkeiten herauskommt kann.
(arab.):
  • Restglut eines Feuers sehen: deine Liebe wird erkalten.
  • starke Glut sehen: du hast eine verborgene Leidenschaft in dir.
(persisch):
  • Das Sinnbild der Glut verspricht seelische Stabilisierung. Der Träumende sollte bei seinen Plänen bleiben. Denn nach einer harten Zeit und einer Reihe von Prüfungen kann er nun zu innerem Frieden gelangen. Und Gerade dieser Augenblick ist günstig, sich seine eigenen Gedanken über den Tod zu machen.
UMARMUNG = eine starke Zuneigung, umarmungsich mit jemand/etwas verbunden fühlen

Assoziation: liebevoller Schutz; Anerkennung. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht mehr Aufmerksamkeit?   Umarmung im Traum zeigt an, dass wir uns mit jemandem besonders verbunden fühlen oder eine Verbindung anstreben. Es kann auch große Leidenschaft für etwas im Leben anzeigen. Etwas, an dem wir sehr hängen oder an das wir uns hingeben wollen. Wir sind offen für eine neue Beziehung oder eine neue ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
FINGER = Sensibilität und Achtsamkeit, fingeretwas aufspüren oder erspüren können

Assoziation: Tastsinn, Sensibilität, Achtsamkeit. Fragestellung: Was berühre ich?   Finger im Traum stellen die Fähigkeit dar, etwas aufzuspüren oder zu erspüren. Einzelne Finger können bestimmte Bedeutungen haben: Der Zeigefinger steht für Autorität, der Ringfinger für Engagement, der Mittelfinger für Ablehnung und der kleine Finger für Vertrauen. In den Fingern kommt oft die Intuition zum Ausdruck, mit der ... weiter
ARZT = Diagnose und Heilung, arzteine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die wir uns mehr Zeit nehmen müssen. Wenn wir im Traum einen Arzt ... weiter
ZIGARETTE = Abhängigkeit und schlechte Gewohnheiten, zigaretteetwas Schädliches nicht aufgeben können

Assoziation: Anregung; Abhängikeit, schlechte Gewohnheit, Sucht. Fragestellung: Wovon will ich mich ablenken?   Zigarette im Traum steht für zwanghafte Denkmuster, schlechte Gewohnheiten oder Abhängigkeit. Wir sind uns darüber bewusst, etwas Schädliches zu tun, wobei das Probleme darin besteht, es nicht aufzugeben zu können. Die Traum-Zigaretten sind als Warnung zu verstehen, unsere Laster einzuschränken oder ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
NAGEL = Haltekraft oder Ausdauer, nagelsich stark zu etwas verpflichtet fühlen

Assoziation: Haltekraft oder Ausdauer; Fragestellung: Was bindet mich, was hält mich zusammen?   Nägel im Traum zeigen, dass wir eine Begabung besitzen, Menschen oder Dinge zusammenzubringen. Dabei kann die Belastungsfähigkeit des Nagels wichtig sein. Sie sind das Symbol für Durchhaltevermögen und Haltbarkeit, wenn es um die sprichwörtlichen "Nägel mit Köpfen" geht. Gewissermaßen der Notnagel, der uns aus einer ... weiter
KNOCHEN = Erfahrungen und Verhaltensweisen, knochendie sich tief in das Gedächtnis eingebrannt haben

Assoziation: Struktur; Klarheit; Stütze. Fragestellung: Was stützt mich? Wo suche ich nach Unterstützung?   Knochen im Traum stellen ein bestimmtes Thema aus der Vergangenheit dar, das nur sehr schwer aus der Welt zu schaffen ist. Etwas, das sich tief in das Gedächtnis eingebrannt hat. Manchmal weisen Knochen auf ein Geheimnis hin, das man {beeser nicht} lüften sollte. Knochen sind auch mit der spiritueller ... weiter
MAUER = eine gedankliche oder emotionale Barriere, mauerdie die persönliche Entwicklung behindert

Assoziation: Hindernis, emotionale Hürde, Einschränkung; Fragestellung: Welche Hemmung blockiert meinen Fortschritt?   Mauer im Traum stellt eine gedankliche oder emotionale Barriere dar und wird oft als Bremsklotz der persönlichen Entwicklung gesehen. Vielleicht hat man sie zu seinem Schutz, sogar selbst errichtet. Eine Mauer symbolisiert eine Trennlinie zwischen dem Inneren und Äußeren, zwischen Intimsphäre und ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
01.10.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Scheune mit Glut
ich laufe in einer Ortschaft eine Straße entlang. Es ist ein eher trüber Tag. Als ich an einer Scheune mit nicht sehr dicht gebrettertem Tor vorbei gehe, sehe ich ein rotes flackern. Ich trete näher und sehe lauter Glutnester die überall verteilt in der Scheune flackern. Ab und an kommt eine kleine Flamme hoch. Das Tor lässt sich nicht öffnen und ich renne zum Nachbarhaus wo ich einen Eimer mit Wasser fülle. Die Person neben der Tür lächelt nur milde. Nachdem ich das Wasser durch die Schlitze schütte ändert sich nichts. Die Glut schimmert weiterhin rot auf schwarzem Hintergrund. ...
 

auf glut verbrennen04.10.2015  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
auf glut verbrennen
Ich knie auf fast weisser glut. Ich bin sehr ruhig. Erstaunt keine schmerzen zu spueren. Ich beuge meinen kopf vor damit auch er verbrennt. keine schmerzen. Der kopf verbrennt, ich erwarte das ende, zu sterben. Bin aber weiterhin bei bewusstsein, trotz verbranntem kopf. Wache auf. Bin ganz ruhig. Keine angst. Nur erstaunt ueber diesen traum.
 

glut vom Himmel04.06.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
glut vom Himmel
es war nacht und ich habe gesehen, dass einzelnd glut vom himmel fällt. die glut war in stücken und eins fiel auf meine wäsche, es hat sich euin loch dort eingebrannt...spätr fielen mehrere glutteile vom himmel.
 

07.04.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
glut
ich befinde mich im Keller,der aber wie ein Wohnzimmer ausgestattet ist.Dort befindet sich eine Sitzbank,wie man sie um einen Kamin hat,nur der Kamin fehlt.Unter der Sitzbank die aus Holz ist fängt es an zu glühen und ich habe Angst,das es anfängt zu brennen.Ich renne hoch um Hilfe zu holen. Die Feuerwehr steht schon an der Tür und frägt mich was los ist.Ich antworte,das Feuer im kamin war nicht richtig aus und jetzt fängt es an zu brenne.Die Feuerwehrleute sind gelassen,dann wache ich auf.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung