joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1534
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 09.07.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Initationstraum ein:

Igel in Plastiktüte verläßt mein büro

Ich befinde mich in meinem Büro. Rechts von mir entdecke ich eine bedruckte Plastiktüte, die sich im realen Leben gefüllt mit Literatur zur Gegenwehr bei Bossing in meiner Wohnung befindet. Plötzlich bewegt sich die Plastiktüte und ich weiß, daß sich darin ein Igel befindet, der sich jetzt mitsamt der Plastiktüte aus meinem Büro entfernt - er rennt hinaus in das gegegnüberliegende Büro. Danach ist der Traum zu Ende.

Träume sind oft subjektiv und können von persönlichen Erfahrungen, Emotionen und Gedanken beeinflusst werden. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Plastiktüte mit Literatur zur Gegenwehr bei Bossing:

    Die Plastiktüte könnte auf eine Art von emotionaler oder geistiger "Last" hinweisen, die du trägst. Die Literatur zur Gegenwehr bei Bossing könnte auf das Bedürfnis nach Abwehrmechanismen gegen belastende Situationen oder Stress im beruflichen Umfeld hinweisen.
  • Igel in der Plastiktüte:

    Der Igel könnte als Symbol für Verteidigung oder Selbstschutz interpretiert werden. Die Tatsache, dass er sich in einer Plastiktüte bewegt, könnte auf das Gefühl hinweisen, dass deine Abwehrmechanismen oder Selbstschutzmaßnahmen in gewisser Weise eingeschränkt oder begrenzt sind.
  • Büro als Ort des Geschehens:

    Das Büro könnte auf den Bereich deiner beruflichen oder persönlichen Verantwortlichkeiten hinweisen. Der Igel, der aus dem Büro rennt, könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, dich vor belastenden Situationen zu schützen oder diesen auszuweichen.
  • Übergang in ein anderes Büro:

    Der Übergang des Igels in das gegenüberliegende Büro könnte auf den Wunsch nach Veränderung, Flucht oder dem Versuch hinweisen, eine belastende Situation zu verlassen oder zu vermeiden.
  • Ende des Traums:

    Das Ende des Traums nach dieser Szene könnte darauf hinweisen, dass die emotionale Ladung oder Anspannung, die durch den Igel und die Plastiktüte repräsentiert wird, vorübergehend nachgelassen hat.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume oft persönliche und subjektive Erfahrungen widerspiegeln. Diese Deutungen sind lediglich Vorschläge, und es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie die Symbole und Szenen in deinem Traum mit deinem aktuellen emotionalen Zustand und Lebensumständen in Verbindung stehen könnten.

Weiterlesen

BUERO = die beruflichen Aktivitäten, bueroetwas studieren, oder sich in irgendeiner Weise verbessern wollen

Assoziation: Arbeitsplatz, beruflicher Aspekt des Selbst.
Fragestellung: Woran oder womit arbeite ich?
 
Büro im Traum steht für Überlegungen und Pläne, die man ernsthaft in Erwägung zieht. Man investiert viel Zeit, um etwas zu erlernen, oder um sich in irgendeiner Weise zu verbessern. Man hat ein zukünftiges Ziel im Auge und arbeitet daran, es zu erreichen. Eine Zeit der Optimierung, die bewirken soll, dass etwas auf einen besseren Stand gebracht wird.

Das Büro ist ein Symbol für berufliche Aktivität, Existenzsicherheit und Gemeinschaftsgefühl. Die Arbeitssituation des Menschen bildet häufig das Ambiente seiner Träume. Das Büro ist normalerweise etwas formaler gestaltet als die Wohnung, und daher haben die dort spielenden Szenarios, häufig die Beziehung zur Arbeit und zu Autoritäten zum Thema. Das Büro verweist im Traum meistens auf die Organisation des Alltagslebens.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene verweist ein Büro darauf, dass man die Verantwortung dafür übernommen hat, wer man ist.
 
Siehe Akten Amt Arbeitsplatz Beamte Dokument Notar Schreibtisch Sekretärin Urkunde

  • Büro sehen, verweist wie jeder Arbeitsraum im Haus, auf unseren Beruf beziehungsweise unsere Erwerbstätigkeit. Es ist wichtig zu beachten, wie die Stimmung in dem Büro ist und wer anwesend ist. Man schaue auch, was sich in diesem Büro abspielt und ob es voll oder eher leer ist. Der Zustand der Räume kann auch Hinweise auf die Arbeitsdisziplin geben.
    • Wer sein Büro wiederholt in Träumen sieht, hat höchstwahrscheinlich ein geringes Selbstwertgefühl, und Probleme, die seine Karriere betreffen.
    • Wer sich im Büro arbeiten sieht, ist mit seiner Arbeit überfordert. Vielleicht hat er sich zu ehrgeizige Ziele gesetzt, die viel mehr Zeit benötigen, als er dachte. Auch wer zu Hause Probleme hat, sucht wahrscheinlich Trost bei der Arbeit, um einer zu komplizierten Situation zu entkommen.
      • Arbeiten wir im Büro, obwohl wir dies im realen Leben nicht tun, brauchen wir eine Veränderung. Wir haben wahrscheinlich genug von unserem aktuellen Job und möchten etwas Neues ausprobieren, aber die Angst vor Veränderungen hält uns davon ab.
    • Tut man im Büro Dienst, so symbolisiert dies die Übernahme von Verantwortung.
    • Wird eine Büroarbeit als positiv empfunden, hat man gute Aussichten auf eine gesicherte Zukunft.
    • Wenn man sich im Traum in einem Büro befindet - insbesondere wenn man es nicht kennt, verweist es auf die Notwendigkeit von Ordnung und auf ein gewisses Maß von Bürokratie im Leben.
    • Wenn wir eine andere Person im Büro sehen, haben wir viele geschäftliche und private Verpflichtungen. Wir werden nicht die Zeit haben, uns den Dingen zu widmen, die uns Spaß machen, sondern uns als Gefangener der eigenen Berufswelt fühlen. Wir sollten so schnell wie möglich einen Weg finden, damit wir uns wieder unseren Bedürfnissen, Wünschen und Hobbys widmen können.
    • Auch wenn wir Gäste im Büro empfangen, sind wir ein zu sehr beschäftigter Mensch. Wir reden gerne viel mit Leuten, weil wir ihre Meinung und Ehrlichkeit schätzen, sind jedoch manchmal so müde, dass wir keine Zeit mehr haben, unsere Familienmitglieder zu begrüßen.
  • Je nach Attraktivität oder Häßlichkeit des Traumbüros fällt die Symbolik aus: gut und gern verrichtete Arbeit in Gemeinschaft - oder der Wunsch, sich davon zu distanzieren, um eiligst ganz allein die Karriereleiter zu erklimmen.
    • Ist das Büro stickig, unordentlich und wirkt es bedrückend oder herrscht Hektik, fürchtet man sich vor Konflikten und leidet unter mangelndem Selbstbewußtsein.
    • Ein geschlossenes Büro kann andeuten, dass man zwar seine Arbeit wechseln will, aber sich immer noch verpflichtet fühlt, der alten Arbeit nachzugehen.
    • Reparaturen im Büro werden als Versuch interpretiert, geistige Wunden zu heilen, um den Veränderungen und neuen Anforderungen im beruflichen Bereich standhalten zu können.
  • Holen wir Dinge aus dem Büro, erhalten wir eine Beförderung. Die folgende Zeit ist ideal, um zu beweisen, dass wir eine Position verdienen, wie wir sie uns schon immer gewünscht haben. Unsere Karriere hat sich von Grund auf verbessert und wir werden nicht aufgeben, bevor wir die Spitze erreicht haben.
  • Ein Büro putzen symbolisiert Unzufriedenheit. Wahrscheinlich sind wir mit unserem derzeitigen Job nicht zufrieden oder unsere Beziehung zu einem Partner ist nicht gut. All dies wirkt sich negativ auf unsere Psyche aus, was bedeutet, dass die Zeit reif für Veränderungen ist. Nehmen wir uns den Mut und tun die Dinge, die wir für notwendig halten, um unsere Lebensqualität zu verbessern!
  • Ein brennendes Büro bedeutet, dass wir Zeuge einer großen Ungerechtigkeit werden, die jemandem zugefügt wird, aber wir können nichts tun, um dies zu verhindern.
  • Sex im Büro haben, symbolisiert Geschäftsprobleme, weil wir etwas Wichtiges vergessen haben. Ein schlechtes Gedächtnis oder Faulheit wird uns eine Menge zusätzlicher Arbeit und Sorgen bereiten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • die Position verloren haben oder die Büroräume sind gekündigt: Warnung vor Schwierigkeiten in der Ehe oder Liebesangelegenheiten.
  • das eigene Büro sehen: sagen möglicherweise eine positive Änderung im Liebesleben voraus.
  • aus dem Büro ausgeschlossen oder entfernt werden: kann Verlust von Eigentum oder persönlichen Dingen anzeigen.
  • Probleme im Büro haben: man hat Angst vor zukünftigen Streit.
(arab.):
  • Büro sehen: du erfährst eine unangenehme Neuigkeit.
  • Büro betreten: große Arbeit wartet auf dich.
  • Büro verlassen: es beginnt eine sehr schöne Zeit mit Freunden.
(indisch):
  • beinahe wärst du in Bedrängnis geraten.

PLASTIKTUETE = Entschlüsse oder Auswahlen, Detailsdie man nur vorläufig in Betracht zu ziehen gedenkt

Plastiktüte im Traum stellt gelegentliche Überlegungen oder Entscheidungen dar, die man nur vorläufig in Betracht zieht. Entschlüsse oder Auswahlen treffen, bei denen man noch nicht sicher ist, ob man sie überhaupt anwenden, oder erst viel später in Betracht ziehen wird.

Ansonsten kann eine Traum-Plastiktüte auch andeuten, dass man statt seine Probleme zu lösen, sie lieber mit sich herumträgt. Negativ kann sie Dinge reflektieren etwas, die man als selbstverständlich ansieht, obwohl sie es gar nicht sind.
 
Siehe Beutel Gepäck Plastik Tasche

  • Wegeworfene Plastikbeutel stellen Ziele dar, die unrentabel sind oder verworfen wurden. Sich darüber ärgern, dass man fälschlicherweise glaubte, etwas würde sehr einfach zu erreichen sein.
  • Eine Plastiktüte sehen, steht für die vorübergehende Belastungen und Verantwortlichkeiten, die uns aufgetragen wurden. Wahrscheinlich wollen wir uns nicht unbedingt mit diesen Dingen befassen, aber wir können uns nicht so einfach davon freimachen. Achten wir deshalb darauf, dass wir uns nicht zu viel aufbürden, da wir sonst möglicherweise zerissen werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Mit Plastiktüte auf der Straße gehen: zeigt bestehende Armut an, oder warnt davor;
  • Designer Plasiktüte: Minderwertigkeitsgefühle, Ersatzbefriedigung.

IGEL = Schüchternheit und Abwehr, Detailsvon jemand verächtlich oder kränkend behandelt werden

Assoziation: Defensives Verhalten; Unsicherheit;
Fragestellung: Wovor oder vor wem will ich mich verstecken?
 
Igel im Traum, deutet meist darauf hin, dass unsere ehrlich gemeinten Absichten verächtlich oder kränkend erwidert wurden oder wir darüber verärgert sind, dass wir getäuscht wurden. Trotz unserer Aufrichtigkeit, werden wir wie Luft oder wie ein Hund behandelt. Auch: Sich anderen gegenüber geschmacklos oder unfreundlich benehmen; von jemand auf eine grob verletzende Art, in Verlegenheit gebracht werden. Dennoch ist der Igel ein günstiges Zeichen. Er beinhaltet große Erfolge, in all unseren zukünftigen Anfängen.

Igel steht manchmal für ein zufriedenes, wenn auch recht bescheidenes Leben und kann gleichzeitig vor Neid und Mißgunst anderer warnen. Vielleicht deutet er aber auch darauf hin, dass man sich zu stark zurückgezogen {eingeigelt} hat und mehr aus sich herausgehen und Gesellschaft suchen sollte.
 
Der Igel ist im Traum kein Symbol für Aggressivität. Seine Stacheln verletzen nur den, der ihm zu nahe kommt. Der Igel ist daher als Traumbild für unsere Empfindsamkeit zu deuten. Das Unbewußte setzt die Stacheln gleich mit der Abwehrbereitschaft, sprich: wir sollen im Wachleben ruhig einmal unsere Stacheln gegenüber Menschen zeigen, die uns nicht wohlwollen.
 
Spirituell: Der Igel ist als Sinnbild für Geiz und Gaumenlust, ist aber durch seine Stacheln auch ein Symbol des Zorns.
 
Siehe Kaktus Nagetiere Panzer Schildkröte Stachel Tier

  • Ein eingerollter Igel, ist ein sicheres Zeichen, dass man im wachen Leben endlich seine Ruhe haben will. Ein solcher Traum ist jedoch auch ein Symbol für unsere Nachlässigkeit. Wir behandeln die Dinge, die besondere Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit verdienen, ebenso nachlässig wie unsere Aufgaben {sowohl beruflich als auch häuslich}. Wenn wir uns entschieden haben, diesen Weg ein für alle Mal zu beschreiten, sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass wir in unserem Leben kaum etwas Bedeutendes erreichen werden.
    • Wenn sich der Igel plötzlich einrollt, bedeutet dies, dass wir die Augen offen halten sollten, da wir in naher Zukunft schwerwiegende Fehler machen können. Leider wird es sehr schwierig oder sogar unmöglich sein, sie zu korrigieren. Wir werden unsere Unvernünftigkeit und Unbesonnenheit bereuen. Ein solcher Traum kennzeichnet uns auch als eine Person, die lieber einem Problem entkommen möchte, als es zu lösen.
  • Einen Igel sehen zeigt, dass unser Weg zum Erfolg von verschiedenen Problemen und Fallstricken behindert wird, wir werden diese Hindernisse jedoch mutig und meisterhaft überwinden. Denn, was wir uns zum Ziel gesetzt haben, werden wir auch erreichen.
  • Einen Igel in den Händen halten bedeutet, dass wir eine Person in unserem Leben überschätzen. Diese wird uns bald zeigen, dass wir uns irren - es wird eine Situation auftreten, in der diese Person unsere Erwartungen nicht rechtfertigt. Leider kann es vorkommen, dass diese Person uns nicht nur enttäuscht, sondern auch im Stich lässt. Wir sollten also sehr aufmerksam auf die Menschen unserer Umgebung achten, und ihnen weder blind vertrauen, noch unser Herz ausschütten.
  • Vom Igel gepiekst werden bedeutet, dass jemand sich uns gegenüber rücksichtslos verhält und Klatsch über uns verbreitet. Das Schlimmste ist, dass es sich dabei nicht nur um Lügen handelt, weshalb wir wirklich verletzt werden können.
  • Die Stacheln eines kleinen Igels symbolisieren die Einstellung des Menschen zur Realität, sowie den Einfluss anderer auf uns selbst. Ein junger Igel ist ein Zeichen für ein noch nicht abgeschlossenes Geschäft, das abgeschlossen werden sollte. Unvollendete Projekte verhindern, dass wir unsere Pläne erfüllen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Igel allgemein: man ist von Neidern umgeben und sollte sich vor ihnen in acht nehmen;
  • Igel laufen oder aufgerollt sehen: dein unnahbares Wesen bringt dir manche Verfolgung ein;
  • von einem Igel gestochen werden: man wird sich auf recht unangenehme Überraschungen gefaßt machen. Man ist so einfältig, dass man die Stacheln nicht sieht und zu Schaden kommen kann, wenn man nicht vorsichtig ist ;unsere Gutmütigkeit mißbraucht wird; du hast Grund zur Eifersucht; ferner schlaflose Nächte, die durch Kummer und Sorgen hervorgerufen werden;
  • Igel sehen: man hat einen bösen Neider; Ihre Freundlichkeit wird ausgenutzt werden;
  • einen Igel töten: bedeutet Befreiung von allen Widerwärtigkeiten oder einem Feind;
  • sich an einem Igel stechen: man wird verleumdet werden;
  • Igel eine Maus fangen sehen: man wird von habsüchtigen Menschen mißbraucht werden.
(arab.):
  • Igel allgemein: man ist von Neidern umgeben und sollte sich vor ihnen in acht nehmen. Warnung, die Gutherzigkeit, die man den nahestehenden Menschen entgegenbringt, könnte leicht mißbraucht werden.
  • Igel sich einrollen sehen: du ziehst dich von deinen Freunden zurück und kränkst sie.
  • Igel laufen oder aufgerollt sehen: dein unnahbares Wesen bringt dir manche Verfolgung ein.
  • von einem Igel gestochen werden: man wird sich auf recht unangenehme Überraschungen gefaßt machen.
(indisch):
  • Igel sehen: du kannst zufrieden sein mit deinem Leben.
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
RENNEN = sich im Leben behaupten, rennenin einer Sache unbedingt Fortschritte machen wollen

Assoziation: Schnelle Bewegung; Flucht; Freude an körperlicher Betätigung. Fragestellung: Was bewegt mich?   Rennen im Traum oder jemanden rennen sehen verdeutlicht, wie man sich im Leben behaupten kann. Einfach nur rennen kann, eine Situation im Wachleben darstellen, bei der man bestrebt ist, ein konstantes Tempo aufrecht zu erhalten. In einer Angelegenheit unbedingt Fortschritte machen wollen. Auf etwas ... weiter
RECHTS = die Seite des Bewußtseins, rechtsunsere geistigen Interessen und Aktivitäten

Rechts im Traum gilt als Hinweis auf einen männlichen Gesichtspunkt. Wie in der Regel mit der rechten Hand geschrieben und gehandelt wird, so bedeutet Rechts im Traum die Seite des Bewußtseins, der geistigen Interessen und Aktivität. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus der Beziehung zu anderen Symbolen im Traum und aus den individuellen Lebensumständen. Im Traum itst diese Seite niemals als politische Einstellung ... weiter
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, lebenwenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
BEWEGEN = Fortschritt, bewegenvorwärts- zeigt den Glauben an seine Fähigkeiten an

Bewegung im Traum wird in der Regel hervorgehoben, um uns auf einen Fortschritt aufmerksam zu machen. Bewegen wir uns nach vorn, zeigt dies unseren Glauben an unsere Fähigkeiten; ziehen wir uns zurück, steht dies für unsere Reaktion in einer bestimmten Situation. Gehen wir zur Seite, verweist dies auf eine bewußte Vermeidungshaltung.   Die Art, wie wir uns im Traum bewegen, kann viel darüber aussagen, ob wir uns in ... weiter
POSITION = den moralischen Standpunkt, positionoder die momentane Lebensposition

Wenn im Traum eine bestimmte Position hervorgehoben wird, symbolisiert dies in der Regel unseren moralischen Standpunkt oder die Lebensposition. Solche Traumsymbole können auch Hinweise enthalten, wie man mit bestimmten Situationen im Leben umgeht.   Die Richtungen entgehen uns häufig im Traum. Wir übersehen sie, da sie sich nicht wie andere Traumsymbole aufdrängen. Dennoch hilft es sehr, wenn wir auf die Richtungen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Entdeckung

 

Ähnliche Träume:
 
Igelgeburt05.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Igelgeburt
Ein Igel hat sieben Igelkinder geboren ich habe bei der Geburt zugesehen
 

27.03.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Igel im WC
Ich komme ins WC. Eine Wand ist aufgebrochen für Renovierungsarbeiten. Ich entdecke einen kleinen Igel. Ich finde den Igel süß und möchte ihn nach Draußen bringen. Ich hole Handschuhe, um mich nicht zu verletzen. Als ich wiederkomme, sitzt der Igel in der Toilettenschüssel und trinkt. Ich freue mich
 

Kinderzimmer und Igel16.02.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kinderzimmer und Igel
War in meinen Kinderzimmer mit 2 Personen dann kam eine 3 Person und es wurde peinlich.Damit sich das entspannt bin ich mit 2 Personen schwimmen gegangen. Später im Kinderzimmer sind 2-3 Igel umhergelaufen.Die wir dann säuberten ,die hatten Scheiße /Kot auf der Nase.Ich konnte das sogar riechen. Auf dem Balkon gewesen und die Bretter ließen nach,sodas ich schnell wieder runter ging.
 

02.01.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Igel und Auto
habe eine Igel mit 2 kleinen gesehen,wovon ein kleiner Igel keine Stacheln hatte.Er war einfach nur mit verschiedene Fabtöne von grün geschützt. Betrunken Auto gefahren,eine Böschung runter und ein Rad verloren. Das Auto hang über einen Bach am Baum.Hatte 2 Jobs und mußte mich abmelden. Doch erstmal nach Hause war nicht einfach.Später mit meinen Vater und ein paar Freude das Auto geborgen,und festgestellt das ich noch Glück hatte und nicht so viel kaputt ist.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung