joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1116
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.06.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Sport

Ich sehe einen Mann, der Sport treibt. Er läuft. (Schnell-Lauf / Schnellauf). Er steht am Start.

Weiterlesen

SPORT = Problemen entgegentreten, sportwidersprüchliche Angelegenheiten aus der Welt schaffen wollen

Assoziation: Sich auf das Spiel einlassen; Ehre.
Fragestellung: Welches Spiel spiele ich?
 
Sport im Traum weist darauf hin, dass man bereit ist, sich seinen Problemen entgegenzustellen. Wobei der Mannschaftssport die widersprüchlichen Gefühle der beteiligten Parteien repräsentiert, was dazu beiträgt, den Entscheidungsfindungsprozess vorantreiben.
 
Wenn man von einer Sportart träumt, heißt das nicht unbedingt, dass man auch diese Sportart betreiben sollte. Es kommt oftmals nur auf deren symbolischen Wert an. Grundsätzlich zeigen Sportarten im Traum eine konkurrenzgeprägte Einstellung an. Dabei ist jedoch zu beachten, wie stark konkurrenzgeprägt die entsprechende Sportart ist - da bestehen nämlich enorme Unterschiede. Ferner finden Sie hier auch spirituelle Bewegungsübungen, die jedoch gar nicht konkurrenzgeprägt sind, sondern die Einheit aller Menschen und Lebewesen betonen. Diese spirituellen Übungen sind zum Beispiel Yoga, Tai Chi, Karate und Judo.

Träume von Sport und Spiel enthalten Aussagen zu unserem ganzen Lebensstil und unserem Verhalten gegenüber Herausforderungen. Wie alle Traumsymbole bieten sie viele Möglichkeiten an, zielen aber in der Regel auf die Stärkung unseres Selbstvertrauens ab. Sport fordert Geschicklichkeit, Planung, Vorsicht, körperliche und mentale Energie. Für jeden sportlichen Erfolg ist auch die Motivation ausschlaggebend.
 
Entsprechende Träume betonen diese Erfordernisse deshalb auch besonders, und sie können als Aufforderung verstanden werden, sie weiter zu entwickeln und zu fördern, um erfolgreicher zu werden. Wenn man selbst nicht Boxen, Ringen, Karate und Judo betreibt, sondern nur davon träumt, dann sieht man sich im beruflichen oder privaten Leben wohl verschiedenen Gegnern gegenüber.
 
Wie gut man im Traum mit diesen fertig wird, zeigt, wie das Wach-Ich weiterkommt. Vielleicht "ringt" man mit einem besonderen Problem, oder man versucht sich "durchzuboxen" etc. Vielleicht aber lenkt der Traum die Aufmerksamkeit auf ein viel tiefer sitzenden Zorn, den man abreagieren muss. Hat er mit Karate oder Judo zu tun, könnte das Problem intellektuelle Bezüge haben: Bemüht man sich im realen Wachleben die Rivalen auszutricksen?
 
Symbole aus dem Bereich Sport und Bewegung treten zunehmend häufiger in den heutigen Träumen auf. Das mag daran liegen, dass die Fitneßwelle von Amerika nach Europa übergeschwappt ist und sich immer mehr Menschen bis zum Fanatismus hin sich um ihre Fitneß kümmern. Solche kulturellen Entwicklungen spiegeln sich auch stets in den Träumen wider, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Jede Sportart kann im Traum auftreten, allerdings sind einige Sportarten wie beispielsweise Fußball und Golf, Bogenschießen und Reiten mehr symbolisch besetzt als andere.
 
Siehe Ball Bogenschießen Boxen Fahrrad Fußball Gewichtheben Joggen Karate Laufen Olympiade Reiten Ringkampf Schach Schießen Schwimmen Tennis Wettbewerb Wettrennen Yoga

  • Schulsport oder Unterricht stellt Ängste oder persönliche Probleme dar, mit denen man zu kämpfen hat. Man hat Bedenken oder ist sich unsicher, auf welche Art man die Herausforderungen des Lebens angehen soll.
  • Wenn man im Traum Sieger im Hochsprung oder Wettlauf war, dann läßt sich das als positiver Kommentar zum Ehrgeiz im wirklichen Leben deuten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fußball spielen: Symbol für Leichtsinn, Sorge darüber, dass man mit der Arbeit nicht fertig wird;
  • an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen: je erfolgreicher der Wettbewerb, desto schlechter für den Träumenden.
(arab.):
  • Sport treiben: langes gesundes Leben.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
TREIBEN = sich erholen und entspannen sollen, Detailsauch Inhalte nicht übermächtig werden lassen

Sich treiben lassen im Traum deutet an, dass man sich erholen und entspannen soll. Es kann aber auch davor warnen, dass Inhalte des Unbewußten übermächtig werden und einen "umtreiben". Wird man angetrieben, soll man nichts überstürzen.   Siehe Fliegen Kentern Schweben Schiffbruch Untergang

Ähnliche Träume:
 
Sportunterricht Traum25.04.2021  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Sportunterricht Traum
Ich war in der Schulsporthalle und dort waren sehr viele Kinder und Leute. Es waren solche Springböcke beziehungsweise Springkästen aufgebaut und man sollte sich anstelle und dann nacheinander direkt auf einer schmalen Sitzbank laufen und auf ein Springbrett drauf springen und mit Spagat über den Springkasten rüber. Dahinter war eine weiche Matte aufgebaut. Früher war ich tatsächlich beim Turnen aber nicht mehr. Als ich an der Reihe war sever zu springen bin ich fast in die Person vor mir reingelaufen. Dann habe ich den Springkasten völlig verfehlt und bin daneben gesprungen halb auf ...
 

15.10.2018  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Sport und Silvester
Ich war beim Sport, die Lehrerin, Frau Gerh. war da. Wir sollten Tennis spielen oder kamen vom Tennis. Dann feierten wir Silvester mit Knallern und Raketen. Mein Sohn wollte nicht die Raketen zünden
 

30.06.2015  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Sport verbindet
Ich war in einem großen, beleuchteten Raum. Es standen 2 große, rechteckige Tische nebeneinander. Der Platz zwischen ihnen reichte aus, um bequem hindurch zu gehen. Ich deckte die Tische ein, ging um sie herum und erwartete Gäste. Ich machte auch 2 Zigaretten und legte an jeden Tisch eine ab. Da bemerkte ich, dass die ersten Gäste bereits herein kamen. Sie grüßten mich, waren recht locker und freuten sich darüber, dass ich bereits am bedienen war. Ich grüßte zurück und stellte sogleich etwas klar. Höflich aber bestimmt sagte ich zu ihnen, dass ich heute nicht bedienen werde. Heute ...
 

23.09.2014  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Kriegergruppe und andere Sportveranstaltungen
Ich erinnere mich nicht mehr allzu gut an diesen Traum, aber was solls. Ich bin in einer Gruppe von Kriegern, bis an die Zähne bewaffnet und in voller Rüstung. Wir befinden uns in einer alten verfallenen Festung und auf unserem Weg begegnen wir immer wieder bösen Kreaturen, die es zu besiegen gilt. Neben mir erkenne ich in unserer Gruppe auch meinen Bruder. Hier fängt meine Erinnerungslücke an. Ich weiß noch, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe und mich nun von der Gruppe trennen wollte um meinen Fehler gut zu machen. Also gehe ich los, die Gruppe schaut mir nach. Am Fuße einer ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung