joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 2259
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 14.06.2011
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

hilflosigkeit

ich werde überfallen (kein raub) und versuche nach hilfe zu schreien, meine stimme versagt jedoch. ich bin abbsolut hilflos und wehrlos. wenn ich jemanden schlagen will um mich zu wehren, oder auch wenn ich im traum provoziert werde, bin ich total kraftlos, und in bedrohlichen situationen wieder hilflos und wehrlos. diese träume habe ich ganz oft. teilweise kombiniert. das geschieht in den verschiedensten zusammenhängen und situationen. meistens ist es düster,zu der kolisse kann ich sonst nicht viel sagen.es sind nie mehrere personen, immer nur eine wobei sie meistens unbekannt sind.

Weiterlesen

HILFLOSIGKEIT = kaum bereit sein anderen zu helfen, hilflosigkeitoder die tatsächliche Hilflosigkeit eines Menschen zum eigenen Vorteil ausnutzen

Wenn man kaum bereit ist, anderen zu helfen {oder die tatsächliche Hilflosigkeit eines Menschen zum eigenen Vorteil ausnützt}, bekommt man nicht selten im Traum "die andere Seite" präsentiert: Man erlebt sich selbst in einer ausweglosen Situation, der man nur mehr mit Hilfe anderer entkommen kann.
 
Kein Alptraum, sondern ein Hinweis, den eigenen Standpunkt zu diesem Thema zu überdenken.
 
Siehe Hilfe Schwäche Ohnmacht Krankheit Gefangenschaft Überfall Vergewaltigung

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • hilflos sein: rechne nicht mit fremder Hilfe, unternimm selbst etwas, dann hast du Erfolg.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
SCHLAGEN = Aggression und rohe Gewalt, schlagenmit allen Mitteln einen Einfluß erzwingen wollen

Assoziation: Arbeit an kindlicher Wut. Fragestellung: Welcher Teil von mir will erwachsen werden?   Schlagen im Traum, wenn man einen anderen Menschen oder auf einen Gegenstand schlägt, stellt das Bedürfnis dar, durch Aggression und rohe Gewalt Einfluß zu erzwingen. Schläge, die man im Traum erhält, sind nach altindischer Deutung ein Zeichen dafür, dass man gefördert und begünstigt wird. Wann immer im Traum eine ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
STIMMEN = Mitteilungen eines Geistes, stimmenunterdrückte Persönlichkeitsanteile verschaffen sich Ausdruck

Stimme im Traum, die durch oder zu uns spricht, kann zweierlei bedeuten. Aus spiritueller Sicht handelt es sich um Mitteilungen eines Geistes. Oder aber unterdrückte Persönlichkeitsanteile verschaffen sich im Traum durch unkörperliche Stimmen Ausdruck. Hören wir unsere eigene Stimme im Traum laut reden oder singen, sollten wir uns in der Realität mehr Gehör verschaffen; und unsere Stimme erheben, wenn wir etwas zu ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
HILFE = einen nahestehender Menschen, hilfeder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter
RAUB = Probleme und Verluste, raubauch menschliche Enttäuschung oder Zerstörung von Illusionen

Raub im Traum bringt bevorstehende Probleme und Verluste, manchmal auch eine menschliche Enttäuschung oder die Zerstörung von Illusionen zum Ausdruck. Ist man im Traum überfallen worden, befürchtet man, dass uns ein {geliebter} Mensch "geraubt" wird und glaubt, dass man es verhindern kann, wenn man besonders auf der Hut ist. Zugleich weiß man natürlich, dass es Verluste gibt, die man nicht durch Wachsamkeit verhindern ... weiter
SCHWAECHE = Mutlosigkeit, schwaechedem Einfluß stärkerer Menschen nicht gewachsen sein

Die Schwäche zeigt entweder die eigene Mutlosigkeit auf, oder man ist dem Einfluß stärkerer Menschen nicht gewachsen. Vielleicht hat man auch eine "Schwäche" für jemandem, der dies ausnutzt? Oder ist man zu schwach {weich} und läßt sich von anderen einspannen? Tritt dieses Traumsymbol häufiger auf, zeigt dies die grundsätzliche Lebensangst, die therapeutisch ergründet werden sollte!   Siehe Angst Ohnmacht ... weiter
UNBEKANNTES = bislang Verborgenes, unbekanntesdas man hauptsächlich in Streßsituationen benötigt

Unbekanntes im Traum verkörpert das, was bislang vor uns verborgen war oder was wir vorsätzlich verborgen haben. Hierbei könnte es sich um okkultes Wissen handeln, das nur Eingeweihten zugänglich ist, aber ebenso um Informationen, die wir nur in Streßsituationen benötigt. An einem unbekannten Ort zu sein, kann neue Erfahrungen darstellen. Es kann aber auch sein, dass sich außerhalb seiner vertrauten Umgebung ... weiter
VERSAGEN = Rivalität, Detailsoder Alternativen hinsichtlich unseres Verhaltens

Versagen muß im Traum nicht zwangsläufig an Personen gebunden sein. Versagt beispielsweise eine Lampe, muß man sich vielleicht über einen Mangel an Energie oder Kraft klar werden. Persönliches Versagen kann mit Rivalität in Zusammenhang stehen oder uns auf Alternativen hinsichtlich unseres Verhaltens hinweisen.   Versagensangst kommt überaus häufig vor, und wenn Versagen das Traumthema ist, gibt uns dies ... weiter

Ähnliche Träume:
 
24.12.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Hilflos ausgeliefert sein
Ich liege quasi auf dem Präsentierteller im Wohnzimmer meiner Wohnung. Das linke Fenster ist verhangen, das rechte frei. Ich schaue hinaus, als sich plötzlich etwas hinter dem Vorhang bewegt. Und schon taucht rechts kopfüber hängend eine Gestalt am rechten Fenster auf! Es ist der ungepflegte, zottelige Kopf der Nachbarin! Sie glotzt völlig unverblümt in meine Wohnung, starrt mich an. Nicht mal, als ich sie böse angucke und anknurre macht sie Anstalten, sich zurück zu ziehen. Nein, hartnäckig bleibt sie am Fenster hängen und beobachtet mich ungeniert! Ich fühle mich vollkommen ...
 

08.11.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
hilflos
Eine Gruppe Jugendlicher verprügelt mich und ich kann mich kaum wehren. Wenn ich zurückhaue kommt nichts an, keine Kraft und keine Möglichkeit sie aufzuhalten. Neben mir steht ein Freund, er sieht meine Not- hilft mir jedoch nicht. Ich fühle mich hilflos und im Stich gelassen, habe Angst und schaffe es nicht mich richtig zu wehren.
 

19.06.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Eine hilflose Aussicht
Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum von einem jungen Man, an dem ich seit langer Zeit intensiv denke, aber noch nie von ihm geträumt habe! Und dann hatte derjenige auch noch an dem gleichen Tag Geburtstag. Ich fands unheimlich! Der Traum:Wir , ich und er haben uns durch Zufall gesehen und sind zelten gegangen, es war ein riesen Zelt, wirklich fast schon unwirklich mit Türen und kleinen Fenstern und Hochbetten und sogar einen kleinem Waschraum. Und das alles haben wir zusammen schnell aufgebaut. Danach hat er mir noch ein paar Freunde ...
 

03.12.2013  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Hilflosigkeit
ich habe geträumt dass jemandem nicht geholfen werden konnte. wir waren an einem urlaubsort und danaxh zuhause alle waren gegen uns und keiner wollte helfen. ich versuchte alles und konnte ihn nixht retfe. der krankenwafgen war unerreichbar
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung