joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1364
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 23.05.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Kirchturm gestürzt

Mit Familie und Verwandte in der Kirche. Allerseelenfest. Mit Cousine gesessen. Geschrien und rausgerannt. Kirchturm gestürzt.

Träume können sehr individuell und von persönlichen Erfahrungen beeinflusst sein. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Familie und Verwandte in der Kirche:

    Die Anwesenheit von Familie und Verwandten in der Kirche könnte auf gemeinsame Werte, Traditionen oder spirituelle Bindungen hinweisen.
  • Allerseelenfest:

    Allerseelen ist in der katholischen Tradition ein Gedenktag für die Verstorbenen. Das Fest könnte auf die Auseinandersetzung mit dem Tod, Erinnerung oder Trauer hinweisen.
  • Mit der Cousine gesessen:

    Das Sitzen mit der Cousine könnte auf eine enge Beziehung zu dieser Person oder gemeinsame Erlebnisse hinweisen. Alternativ könnte die Cousine im Traum eine symbolische Rolle spielen.
  • Geschrien und rausgerannt:

    Das Schreien und Rausrennen könnte auf emotionale Überforderung, Angst oder das Bedürfnis nach Flucht hinweisen. Es könnte auch auf eine starke Reaktion auf etwas im Wachleben hinweisen.
  • Kirchturm gestürzt:

    Der gestürzte Kirchturm könnte auf Veränderungen im spirituellen oder persönlichen Bereich hinweisen. Es könnte auch symbolisieren, dass etwas, das als stabil oder sicher galt, nun in Frage gestellt wird.

Weiterlesen

KIRCHTURM = den Zeigefinger Gottes, kirchturmdie seelische und geistige Zielbestimmung

Assoziation: Sieht man den Kirchturm ist der Friedhof nicht weit.
Fragestellung: Gibt es etwas, das mein Leben bedrohen könnte?
 
Kirchturm im Traum ist der Zeigefinger Gottes und Symbol für die geistige Zielbestimmung. Jeder Turm stellt die Persönlichkeit und die Seele eines Menschen dar. Da Türme offensichtlich mit dem Männlichen in Verbindung stehen, ist es naheliegend, sie als das Selbst in einem größeren Zusammenhang zu sehen.

Für die richtige Deutung ist von Interesse, wo sich beispielsweise Fenster, Türen und Treppen befinden und welche Eigenschaften sie haben. Dies führt zu tieferen Erkenntnissen über das spirituelle Selbst.
 
Siehe Dom Friedhof Glocke Glockenturm Kapelle Kirche Turm Uhr

  • Einen Kirchturm aus der Ferne betrachten bedeutet, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
  • Einen Kirchturm hinaufklettern deutet an, dass wir uns für unsere Umgebung interessieren und durch unsere Neugier neue Kontakte knüpfen.
  • Wenn der Kirchturm einstürzt, machen wir uns vielleicht Sorgen, dass wir vergesslich werden oder bei anderen einen schlechten Eindruck hinterlassen.
  • Von einem Klosterturm träumen deutet darauf hin, dass wir uns mehr mit den Dingen um uns herum beschäftigen müssen. Möglicherweise müssen wir in persönlichen Beziehungen, in denen wir uns sehr distanziert geben, mehr von uns geben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • Kirchturm steht für Krankheit und Rückschläge;
  • Kirchturm von weitem sehen: man befindet sich auf dem richtigen Lebensweg;
  • ein zerstörter Kirchturm: deutet auf Tod im Freundeskreis hin;
  • einen Kirchturm hinaufklettern: man wird in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, die man jedoch überwindet.
  • von einem Kirchturm fallen, bedeutet Handelsverluste und Krankheit.
(arab.):
  • Kirchturm von weiten sehen: man ist auf dem richtigen Wege, aber der Erfolg ist noch weit und du darfst nicht verzweifeln.
  • Kirchturm besteigen: zeugt von Neugierde für die Umwelt.
  • von einem Kirchturm sehen: Aussicht auf eine freudige Zukunft.

STUERZEN = kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben, Detailswarnt vor Hindernissen und Problemen

Stürzen im Traum zeigt, dass man kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Vielleicht fühlt man sich durch fehlende Sicherheit bedroht {real oder imaginär}. Man hat Angst, von Freunden oder Kollegen "fallengelassen" zu werden. Sturz warnt vor Hindernissen und Problemen, an denen man {anders als beim Stolpern} scheitern wird.
 
Weist auf eine Wendung hin, die wir im Wachleben durchführen müssen. Der Sturz hemmt unser Vorwärtskommen, was auch Verluste mit sich bringen könnte. Stürzen wird gedeutet als Ausgeliefertsein {besonders sexuell} und als moralisches Scheitern, weil man äußeren Anforderungen nicht entspricht.
 
Spirituell: Möglicherweise meint man sich aus einer Situation davonzustehlen, tatsächlich aber verliert man seinen festen Standpunkt. Dies kann auf negative Einflüsse durch andere Menschen zurückzuführen sein.
 
Siehe Abgrund Abstürzen Ausrutschen Fallen Flugzeugabsturz Stolpern Sturz

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Stürzen bedeutet Unglück, Verluste, Geld- und Geschäftsverluste; je größer die Höhe aus der man stürzt, je größer die kommenden Schwierigkeiten;
  • sich selbst stürzen sehen oder selbst stürzen: ein Vorhaben oder das Vorwärtskommen wird unerwartet gehemmt;
  • andere stürzen sehen: mahnt dich, Herr deiner Gedanken zu bleiben.
(arab.):
  • von einer Höhe herab stürzen: du wirst eine große Niederlage erleiden.
  • stürzen allgemein: ein unerwartetes Hindernis bringt dich in Not.
(indisch):
  • nimm dich vor Übereilung in acht.
COUSIN = Charaktereigenschaft seiner selbst, cousindie auf der Grundlage der ehrlichsten Gefühle fußt

Assoziation: Charaktereigenschaft seiner selbst, die auf der Grundlage der ehrlichsten Gefühle fußt. Fragestellung: Welche Eigenschaften fallen mir sofort an ihnen auf?   Cousine im Traum oder Cousin stellt bestimmte Aspekte unseres Charakters dar, die uns bereits ein wenig vertraut sind. Vielleicht brauchen wir mehr Zeit bei der Pflege und Entwicklung einiger Charaktereigenschaften. Ignoriert uns der Cousin oder ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter
KIRCHE = auf der Suche nach dem Sinn des Lebens zu sein, kircheoder sich in einer Lebenskrise befinden

Assoziation: Haus des Glaubens; Haus des lediglich vermuteten Gottes; Fragestellung: Was soll ich glauben? Worin liegt der Sinn des Lebens?   Kirche im Traum zeigt, dass wir nach einer Antwort suchen, weil wir uns inmitten einer Lebenskrise befinden. Wir sind auf der Suche nach Offenbarung, Führung oder nach dem Sinn des Lebens. Weil wir besser verstehen wollen, warum etwas mit uns geschieht, oder welchen Weg wir gehen ... weiter
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
VERWANDTE = Aspekte der Persönlichkeit, verwandtekann auch das Verhältnis zur Verwandtschaft ausdrücken

Assoziation: Unerkannte Aspekte des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit anzuerkennen?   Verwandte im Traum fordern auf, Teile der Persönlichkeit, die man bewußt kennt, aber nicht voll akzeptiert, endlich anzunehmen, um inneren Frieden zu finden. Konkret kann darin auch das Verhältnis zur Verwandtschaft zum Ausdruck kommen. Flüchtig bekannte Verwandte bedeuten, dass man in der ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Kirchturm22.03.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Kirchturm
Ich träume das ich in meiner alten heimatstadt bin. Der kirchturm droht einzustürten. Er rutscht immer weiter seitlich ( links) In dem kirchturm drin sieht man Glut.
 

Kirchturm und Gipofelturm26.01.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Kirchturm und Gipofelturm
Fahre mit dem Fahrrad. Meine Mutter sitzt hinten drauf. Sehe ein Dorf mit einem schönen Kirchturm und einen Berg mit einem Turm. Das Wetter ist schön. Komme schnell voran. Fahren in das Dor hinein.
 

10.02.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Kirchturm
Auf einem Friedhof steht ein Kirchturm. Dort findet ein Mittelalterfest statt. Ein Glöckner stößt Menschen in den Schacht eines Kirchturm.
 

24.12.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Mit Fahrstuhl auf Kirchturm
Fahre mit einem Fahrstuhl einen Kirchturm hinauf. Oben sind erleuchtete Räume, und eine Frau ist mit einem bunten Mosaik beschäftigt, von dem ich ein Foto mit meinem Handy mache.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung