joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 892
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 21.05.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Haselnüsse

die Muttergottes schenkt mir Nüsse, es sind haselnüsse. Drei Stück und sie sind aus Gold.

Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Muttergottes:

    Die Muttergottes ist oft ein Symbol für Liebe, Fürsorge und spirituelle Führung. Ihr Erscheinen in deinem Traum könnte auf emotionale Unterstützung, Schutz oder eine Verbindung zu spirituellen oder religiösen Aspekten deines Lebens hinweisen.
  • Haselnüsse:

    Nüsse sind oft mit Wissen, Erkenntnis oder Weisheit verbunden. Da sie Haselnüsse sind, könnte dies auf spezielle Einsichten oder Informationen hinweisen, die für dich von Bedeutung sind. Die Anzahl der Nüsse (drei) könnte ebenfalls symbolische Bedeutung haben, zum Beispiel in Bezug auf Spiritualität (wie die Dreifaltigkeit in der christlichen Tradition) oder andere symbolische Aspekte.
  • Goldene Haselnüsse:

    Die Tatsache, dass die Haselnüsse aus Gold sind, verstärkt die Symbolik des Wertvollen. Gold wird oft mit Reichtum, Wert und spiriteller Reinheit assoziiert. In diesem Zusammenhang könnte es darauf hinweisen, dass die Erkenntnisse oder Geschenke, die du erhältst, von besonderem Wert oder spiritueller Natur sind.

Weiterlesen

HASELNUSS = erfolgreicher werden können, haselnussdurch mehr Ausdauer und Fleiß

Haselnuß im Traum verkündet mehr Erfolge durch mehr Ausdauer und Fleiß. Diese Nüsse bedeuten Vergnügen, Genuss und Entfaltung. Traditionelle Traumbücher setzten sie in Beziehung zu den Zähnen, die vielleicht schadhaft sind oder zu wenig gepflegt werden.

Siehe Erdnuss Nuß Nußschale Schale Walnuss

  • Haselnuss essen, bedeutet, dass man Urlaub machen will. Wenn man die Schale knackt, bezieht sich das auf einen Urlaub, den man an einem entlegenen Ort verbringen will.
  • Haselnusspaste kündigt an, dass man etwas kaufen will, das mit unserem Komfort in unserem Zuhause zusammenhängt.
  • Haselnuss am Ast bedeutet, dass man sich ein großes und wertvolles Gut kaufen will. Dies kann sich auch auf einen fruchtbaren Garten beziehen.
  • Viele Haselnüsse bedeuten, dass man viel Zeit und Geld für Unterhaltung benötigt.
  • Nussschalen ohne Inhalt, können darauf hinweisen, dass man jetzt doch nicht in den bereits geplanten Urlaub fährt.
  • Haselnüsse sammeln kann bedeuten, dass man einen bestimmten Geldbetrag spart, um damit sein Haus zu verschönern.
  • Haselnüsse tragen, bedeutet, dass man eine große Verantwortung übernimmt. Wenn man sie in der Hand trägt, bezieht sich dies auf eine geschäftliche Verantwortung. Wenn man sie in einem Sack trägt, symbolisiert es eine Verantwortung gegenüber Menschen, um die man sich kümmern muß.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Haselnuss verkündet, dass man nur mit energischen Willen, Erfolg und Genuß erreichen kann; auch: häuslichen Frieden, Harmonie und beruflichen Erfolg, wenn man sich nicht auf Streitereien einläßt;
  • Haselnuss öffnen: bringt Erfolg nach mühevoller Arbeit;
  • Haselnuss essen: man wird Zähne verlieren; auch: mit Zufriedenheit und vielen guten Freunden durchs Leben gehen.
GOLD = Kostbarkeit, Ganzheit und Vollständigkeit, golddie besten und wertvollsten Aspekte der Persönlichkeit

Assoziation: Unvergänglicher Wert, Pracht. Fragestellung: Welche Schätze bewahre ich? Welcher Teil von mir ist besonders wertvoll?   Gold im Traum verweist auf die besten und wertvollsten Aspekte unserer Persönlichkeit. Finden wir im Traum Gold, so bedeutet dies, dass wir diese Merkmale an uns selbst entdecken können. Gold kann wie Geld für Potenz, Ansehen, Einfluß und Macht stehen, deutet aber an, dass das alles ... weiter
MADONNA = sittliche Werte respektieren, madonnain Zukunf ein untadeliges Leben führen wollen

Assoziation: Selbstlose Liebe, Mitgefühl, geistige Ideale oder ideale Mutterschaft. Fragestellung: Mache ich mir Sorgen um meine Moral?   Madonna im Traum steht für makellose Moral und Anstand. Dabei kann es sich um den Eigenen oder den Charakter einer anderen Person handeln. Wahrung der Sittlichkeit. Respekt oder Bewunderung für einwandfreies Verhalten empfinden. Das Bild der Madonna veranschaulicht Selbstbesinnung ... weiter
SCHENKEN = Wertschätzung, Zuneigung, schenkeneine Person oder Situation besonders wertschätzen

Assotiation: Wertschätzung, Zuneigung; Fragestellung: Mit wem will ich gerne zusammen sein?   Im Traum jemand anderem etwas schenken, deutet im Wachleben darauf, eine Person oder Situation besonders wertzuschätzen. Wir zeigen jemand anderem Zuneigung, und dass er etwas Besonderes ist. Schenken kann auch Gedankenaustausch, Einfluss, Hoffnung, Zugang oder Vergebung mit jemand anderem bedeuten.   Alternativ kann ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
NUSS = den gesunden oder faulen Wesenskern, nussvor dummem, unüberlegtem Handeln gewarnt werden

Assoziation: Essenz; Kern; Reichtum. Fragestellung: Was ist essentiell, um mich zu nähren?   Nüsse im Traum stellen die Verbindung zu der Jahreszeit Herbst her. Alles ist geerntet, die Früchte der Natur sind eingefahren. Nun beginnt eine Zeit der Stille und Zurückgezogenheit. Nuß kann für den gesunden oder "faulen" Wesenskern eines Menschen stehen. Zuweilen warnt sie vor dummem, unüberlegtem Handeln.Man muss sie ... weiter

Ähnliche Träume:
 
02.09.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
haselnusse
war mit meinem mann auf eine Strasse im auto wir fahren und auf diese Strasse befinden sich Unmenge von Haselnüsse habe dann meinem mann das wir sammeln sollen , haben wir gemacht Schaufel weis
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung