joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 616
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 12.01.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Großmutter legt Aschenbecher zurück ins Beet

Mein Bruder und ich saßen auf einem Beet vor dem unsere Großeltern knieten. Ich grub sorgfältig das frische braune Beet um. Die Erde war nicht fest, danach war es noch lockerer. Ich fand einen schönen Aschenbecher aus Glas und als ich tiefer grub, kamen noch mehr zum Vorschein. Sie waren sorgfältig und als Kreis vergraben worden. Sie waren alle unterschiedlich. Plastik, ein schwarzer, verschiedene Muster, Glas, Keramik. Meine Großmutter nahm mir den Glasaschenbecher aus der Hand oder bat mich ihn wieder hineinzulegen. Ich verstand ihre Worte nicht. Aber ich legte den Aschenbecher zu den anderen und bedeckte alle wieder mit Erde. Sie war zufrieden.

Dein Traum von der Großmutter, deinem Bruder und Aschenbechern könnte verschiedene Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Vergrabene Erinnerungen:

    Die Aschenbecher, die du im Beet findest, könnten metaphorisch für vergrabene Erinnerungen stehen. Die unterschiedlichen Materialien und Muster könnten auf vielfältige Erfahrungen und Emotionen hinweisen, die im Laufe der Zeit "vergraben" wurden.
  • Familiäre Bindungen:

    Das Sitzen mit deinem Bruder und dem gemeinsamen Umgraben des Beetes könnte auf familiäre Bindungen und gemeinsame Erinnerungen hinweisen. Das Ausgraben der Aschenbecher könnte darauf hindeuten, dass in der Familie viele unterschiedliche Erfahrungen und Erinnerungen stecken, einige vielleicht tiefer verborgen als andere.
  • Sorgfältige Pflege der Vergangenheit:

    Die sorgfältige Art und Weise, wie du die Erde umgräbst und die Aschenbecher wieder vergrabst, könnte darauf hinweisen, dass du oder deine Familie besondere Sorgfalt bei der Bewahrung und Pflege der Vergangenheit walten lässt. Es könnte auch symbolisieren, dass gewisse Erinnerungen bewusst bewahrt und geschützt werden.
  • Kommunikationshindernisse:

    Dein Unverständnis für die Worte deiner Großmutter könnte auf Kommunikationsprobleme hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass es in der Familie möglicherweise Herausforderungen gibt, Gefühle oder Gedanken angemessen zu kommunizieren.
  • Zufriedenheit der Großmutter:

    Die Zufriedenheit deiner Großmutter, als du den Aschenbecher wieder vergrabt hast, könnte darauf hindeuten, dass es wichtig ist, bestimmte Dinge aus der Vergangenheit ruhen zu lassen oder dass sie mit einem gewissen Maß an Verborgenheit oder Privatsphäre verbunden sind.

Weiterlesen

GROSSMUTTER = das Bauchgefühl, grossmutterbei Problemen auf eine gewisse Erfahrung zugreifen können

Großmutter im Traum symbolisiert Intuition oder Bauchgefühl. Sie taucht in Situationen auf, mit denen wir schon Erfahrungen gesammelt haben. Sie zeigt, dass wir positive Entscheidungen für die Zukunft treffen in der Lage sind, weil wir bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen können. Auch dass wir uns Ärger vom Leib halten können, weil wir eine ähnliche unangenehme Situation schon einmal erlebt haben.
 
Manchmal haben wir ein Bauchgefühl, nämlich dass wir über eine bereits geplante Entscheidung besser noch einmal gründlich nachdenken sollten. Vielleicht stellt die Großmutter auch eine Empfehlung dar, die den Rat gibt, wie wir uns in Ehe, Beruf oder Familienleben richtig verhalten sollen.

Manchmal ist sie auch ein Symbol für die "vergangene Geborgenheit" und eine beschützte Lebensphase. Vielleicht distanzieren wir uns von eigenen Kindheitserlebnissen und lassen die Lebensphase, in welcher die Großeltern eine besondere Wertigkeit hatten, emotional hinter uns. Wir sind auf dem Weg zur "reifen Persönlichkeit", sind endgültig "erwachsen geworden".
 
Siehe Archetyp Eltern Enkel Frau Großeltern Großvater Mutter Verstorbener

  • Wer die eigene Großmutter im Traum trifft, wonach sie sich verabschiedet und langsam entfernt, soll angeblich ihren nahen Tod voraussehen.
  • Wenn die Großmutter stirbt, repräsentiert der Traum unsere Angst, im Leben verloren zu sein. Wir sind uns immer noch nicht sicher, ob der Weg, den wir gehen, der richtige ist. Und wir wissen nicht, was der nächste Schritt ist. Aber wir sollten uns entspannen, das bedeutet nicht, dass uns schlechte Dinge über den Weg laufen werden. Es ist nur ein Vorschlag, das herauszufinden, was uns wirklich glücklich macht, um dem Leben mehr Sinn zu geben.
  • Eine unbekannte alte Frau, ist das archetypische Bild der Großen Mutter. Auch Übermutter, die alles richten möchte, was uns bedrückt. Sie kann aber auch unsere persönliche Eigenschaften darstellen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Großmutter alleine sehen oder sprechen: verkündet viel Freude; ein gutes Vorhaben wird gelingen;
(arabisch):
  • Großmutter sehen: du gehst einem großen Glück entgegen.

BEET = Chancen, etwas innerlich anzupflanzen, Detailsum es später zu ernten

Es bieten sich Chancen, etwas innerlich anzupflanzen, um es später zu ernten. Steckt man Erbsen neu ins Beet, wird ein Plan gut gedeihen, eine Hoffnung in Erfüllung gehen.
 
Siehe Garten Blumen Gemüse Kräuter

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rettiche in einem Beet wachsen sehen: ist ein glückverheißendes Omen; Freunde werden außergewöhnlich nett zu einem sein und die Geschäfte werden gedeihen.
(arab.):
  • Beet mit Blumen: frohe Tage mit frohen Freunden;
  • Beet mit Gemüse: dein Geld wird Zinsen tragen;
  • Beet mit Mist: man wird im Spiel gewinnen.

ASCHENBECHER = ein schädliches Laster, Detailsgegenüber schlechten Gewohnheiten gleichgültig sein

Assoziation: Laster; Schädlichkeit;
Fragestellung: Welche schlechte Angewohnheiten hinterlassen unschöne Spuren?
 
Aschenbecher im Traum steht für völlige Gleichgültigkeit gegenüber lausigem Verhalten oder schlechten Gewohnheiten. Wohl wissend, dass man es nicht tun soll. Er kann auch eine Person oder Gelegenheit darstellen, die man ausnutzt, um etwas zu bekommen, von dem man weiß, dass es schädlich ist.

Der geträumte Aschenbechers beinhaltet alles, was negativ ist. Das mögen unsere Einstellungen und Gedanken sein, insbesondere das Gefühl der Sinnlosigkeit des Lebens. Wir sollten dehalb versuchen, diesen negativen mentalen Inhalte so schnell wie möglich mit aller Kraft zu überwinden.
 
Siehe Asche Aschenkasten Feuerzeug Glut Pfeife Rauch Ruß Tabak Zigarette

  • Beim rauchen einen Aschenbecher benutzen, bedeutet, dass wir schlechte Gefühle und Gewohnheiten loswerden möchten. Es repräsentiert unseren Wunsch, gewisse unangenehme Dinge aus der Vergangenheit zu vergessen.
  • Einen Aschenbecher sehen, bedeutet, dass wir versuchen, uns von alten Gefühlen, Erinnerungen und Gewohnheiten zu befreien. Es können jedoch auch Beziehungen darhinter stehen, die zu Ende gegangen sind oder nicht mehr intakt sind.
  • Ein sauberer Aschenbecher kann eine Entscheidung darstellen, die wir treffen müssen, während ein schmutziger Aschenbecher die Angst darstellen kann, dass wir bereits eine schlechte Entscheidung getroffen haben.
  • Der Traum von einem leeren Aschenbecher bedeutet, dass wir über eine starke Selbstbeherrschung verfügen. Ein voller Aschenbecher deutet jedoch an, dass unsere zukünftigen Chancen stark eingeschränkt sein werden.
  • Ein Aschenbecher voller Zigarettenstummel bedeutet, dass wir aufhören müssen, alles zu übertreiben. Wir neigen zu Paranoia und glauben manchmal, die ganze Welt sei gegen uns, weshalb wir keine Fortschritte machen oder unsere Ziele nicht erreichen können.
  • Ein zerbrochener Aschenbecher zeigt an, dass eine zerstörerische Kraft in unserem Geist ihr Unwesen treibt.
  • Ein Keramikaschenbecher deutet darauf hin, dass wir bald erkennen werden, dass die einfachste Lösung die beste ist. Was uns zuerst in den Sinn kommt, könnte das beste Ergebnis liefern.
  • Ein Metallaschenbecher bedeutet, dass wir uns in einer ziemlich komplizierten Lebensphase befinden. Das Schlimmste ist, dass wir nicht herausfinden können, was wir wollen, und deshalb meistens das tun, was uns nicht interessiert.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wenn Sie in Ihrem Traum einen Aschenbecher sehen oder benutzen, bedeutet dies, dass Sie versuchen, sich von alten Gefühlen, Erinnerungen und Gewohnheiten zu befreien. Es symbolisiert auch Beziehungen, die erloschen und nicht mehr intakt sind.
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
ERDE = Naturverbundenheit und Beständigkeit, erdeversuchen, etwas für uns selbst aufzubauen

Assoziation: Materie, durch die Natur geerdet sein. Fragestellung: Wie bin ich mit der physischen Welt verbunden?   Erde im Traum symbolisiert die Suche nach Zugehörigkeit und sozialer Ordnung. Sie steht allgemein für das Werden und Vergehen, Naturverbundenheit und Beständigkeit. Auch ein Symbol für Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit, Leben, Nähren und Körperlichkeit. Nachgiebiger, weicher Erdboden stellt die ... weiter
GLAS = Transparenz und Zerbrechlichkeit, glasÜberempfindlichkeit oder eine sehr fragile Beziehung

Assoziation: Zerbrechlichkeit, Transparenz; Fragestellung: Welche Beziehung droht zu zerbrechen?   Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die wir um uns selbst errichtet haben, um uns vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass sich andere Menschen mit einer Glaswand vor uns schützen. Wie in der Wirklichkeit ist auch das Glas im Traum ... weiter
BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.   In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
BRAUN = Erdverbundenheit, braunsich von schlechten Gedanken und Lebenslagen befreien können

Assoziation: Materielle Welt, Sicherheit. Fragestellung: Was in meinem Leben bedarf der Organisation?   Braun im Traum gilt als Farbe der Erdverbundenheit und Sinnlichkeit und taucht oft bei naturverbundenen Menschen in Träumen auf. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus den weiteren Begleitumständen. Manchmal kann die Farbe auch auf eine Wende im Leben hinweisen, die auch ungünstig ausfallen kann. Wer sich ... weiter
PLASTIK = Künstlichkeit oder Ersatz, plastikeine Person oder eine Situation die unwichtig ist

Assoziation: Künstlichkeit; billiger Ersatz; Widerstandsfähigkeit. Fragestellung: Was ist das echte Wahre?   Plastik im Traum oder Kunststoff weist darauf hin, dass eine Person oder eine Situation unwichtig ist. Etwas, dass keine große Rolle spielt, das machtlos oder an letzter Stelle steht. Plastik dient meist als billiger Ersatz für teure natürliche Materialien. Aus Plastik gefertigte Objekte in Träumen deuten ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Knie Finden Kreis Fest Schoenheit Tiefe Graben Grosseltern Muster Vergraben

 

Ähnliche Träume:
 
28.12.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Verstorbene Oma
Gehe mit verstorbener Oma in den Garten um einen Tannenbaum zu schmücken. Kette ist verfitzt. Eine Bierflasche geht kaputt. Wir suchen nach Schokolade in den Tannenadeln. Ich sehe viele Baumstümpfe. Ich möchte mit meiner Oma reden aber sie sitzt hinter einem Fenster, auf einem Klavierhocker. Das Fenster ist fest verschlossen. Ich kann nicht mit ihr reden, sie starrt nur noch draußen.
 

07.12.2023  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Oma t
Die Oma meines Partners saß auf der Couch gegenüber von mir. Ich konnte ihre Aura in orange sehen. Dann würde die Aura vor ihrem Gesicht Silber und ich hatte das Gefühl das Leben verlässt ihren Körper
 

23.09.2022  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Grossmutter
Habe noch nie so intensiv von der Großmutter und der Tante Anni geträumt. Ich war die Großmutter besuchen in Siegelsdorf wir sind herum spaziert beim Bauernhof sie hat so armselig gewohnt aber unendlich glücklich das ich gekommen bin. Sie sagte warst schon lange nicht mehr hier. Bin drauf hin zur Tante Anni nach messensach in ihr Haus gefahren sie hat sich auch so gefreut. Den Bauernhof gabs nicht mehr es waren alles Wohnblöcke da. Sie sagte das alles gehört ihr.
 

07.01.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Löwe mit Oma und blutenden Arm
Ich wohne mit meiner Oma zusammen und einen Löwen,der zahm ist. Oma kitzelt den Löwen unter den Maul und ärgert ihn damit. Ich sehe hin und bemerke dass der Löwe die letzen leicht hoch zieht, ich warne Oma, aber sie ärgert ihn weiter. Ich gehe raus aus dem Zimmer, weil ich die Situation nicht OK finde. Dann kommt Oma aus dem Zimmer gerannt und halt einen blutigen armstumpf in die Höhe und schreit der Löwe hat die nervige Hand einfach inklusive Arm abgebissen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung