joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 470
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 03.01.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Viele ichs

Hallo. Ich träume nun schon seid einem. Monat davon: ich bin in einem. Wald und finde eine Höhle. In dieser Höhle fällt von der Decke ein klarer Tropfen diese beobachte ich mit viel Interesse wie er auf den Boden fällt und sich langsam eine kleine Pfütze bildet. Sobald diese groß genug ist sehe ich hinein und habe das Gefühl in diese zu fallen. Dann bin ich in einem dunkleren Höhle und stehe in einem Kreis um mich herum stehen viele Duplikate von mir, doch jedes mit anderen Charakterzügen. Eines ist von Grund böse das andere weint die ganze Zeit, eine von mir ist voll und ganz Mütter und liebevoll, die andere einfach nur wütend auf alles, eine die sich als Opfer da stellt und so geht es weiter noch viele mehr. Ich stelle eine Frage. Kann diese aber nicht hören. Dann fangen alle ich an mir zu antworten. Diese stimmen sind zu viel und ich schreibe laut seit leise. Dann ist der lichtkreis weg und es erscheint ein kleines gerade 6-7 Jahre altes ich. Sie weint und hält sich die Ohren zu. Ich nehme sie in den Arm sage das alles gut ist und dann schaut sie mich sehr böse an. Dann werde ich wach.

Dein Traum scheint sehr komplex und symbolisch zu sein, mit verschiedenen Aspekten, die auf innere Konflikte oder verschiedene Teile deiner Persönlichkeit hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Vielfalt der Persönlichkeit:

    Die verschiedenen "Ichs" in deinem Traum könnten verschiedene Aspekte deiner Persönlichkeit repräsentieren. Es scheint, als ob du mit einer breiten Palette von Emotionen und Eigenschaften kämpfst, die in dir existieren.
  • Unausgesprochene Fragen:

    Die nicht gehörte Frage könnte darauf hinweisen, dass es unausgesprochene Fragen oder Unsicherheiten in deinem Leben gibt, die du vielleicht nicht vollständig verstehst oder verbalisieren kannst.
  • Emotionale Vielschichtigkeit:

    Die Vielzahl von Emotionen, die durch die verschiedenen "Ichs" ausgedrückt werden, könnte darauf hinweisen, dass du mit einem breiten Spektrum von Gefühlen konfrontiert bist, von Trauer und Wut bis hin zu Liebe und Mütterlichkeit.
  • Umgang mit inneren Konflikten:

    Die Szene mit dem jüngeren "Ich", das sich die Ohren zuhält und dich dann böse ansieht, könnte darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit vielleicht unverarbeitete Emotionen oder Konflikte gibt, die du ansprechen und verstehen musst.
Es könnte hilfreich sein, einen Traumtagebuch zu führen und deine Träume über einen längeren Zeitraum zu beobachten, um mögliche Muster zu erkennen. Falls die Träume anhalten und du das Gefühl hast, dass sie dich belasten, könnte es sinnvoll sein, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen, der dir helfen kann, die tieferen Schichten deines Unterbewusstseins zu verstehen.

Weiterlesen

WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung