joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 674
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 23.12.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Sterbende Störche

Der Traum beginnt in einer städtischen Umgebung. Die Sonne scheint, es sind vertraute Menschen um mich herum, die aber nicht weiter wichtig sind und deren Gesicht ich daher nicht erkennen kann. Die Situation ist entspannt. Plötzlich blitzt es drei mal ohne zu donnern, dunkle Wolken ziehen aus heiterem Himmel auf und es beginnt zu regnen. Alle beginnen zu rennen und suchen Schutz vor dem drohenden Unwetter. Ich laufe ebenfalls los, um eine weiter entfernt liegende Wohnung zu erreichen, in der ich sicher sein werde. Aber bald schon sind neben mir keine Häuser mehr zu sehen, sondern nur noch hohe Büsche, daneben die Straße und darauf viele Schienen, die sich zum Teil kreuzen. Es regnet weiterhin und der Himmel ist bewölkt, Menschen sind schon lange nicht mehr da. Ich muss stehen bleiben, da vor mir ein Bahnübergang mit einem blinkenden Warnlicht die Straße versperrt. Plötzlich kommt von hinten eine alte Frau gerannt, ruft, dass das ihr jetzt egal sei und läuft über die Gleise. Genau In dem Moment als sie überquert hat, kommt ein schwerer, rostiger und donnernder Güterzug gefahren und versperrt den Weg. Ich vermute, dass die Frau es in letzter Sekunde geschafft hat und ärgere mich ein wenig, dass ich stehen geblieben bin. Der Zug scheint endlos zu sein und die sichere Wohnung mittlerweile unerreichbar.
Zum Glück entdecke ich rechts im Gebüsch einen Pfad und folge ihm. Er führt in einen Art Tierpark, aber die Gehege sind leer und alles ist verwildert. Vor einem Gehege liegen mehrere tote, weiße Vögel; es scheinen Störche zu sein. Einer von ihnen bewegt sich noch schwach. Er fängt an mit mir zu reden und bittet mich darum dringend Hilfe zu holen. Ich rufe im Krankenhaus an und frage, ob sie nicht ausnahmsweise einen sterbenden Storch behandeln können.
Damit endet der Traum.

Dieser Traum scheint sehr symbolisch zu sein und kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Hier sind einige mögliche Ansätze:

  • Naturkatastrophe und Bedrohung:

    Das plötzliche Unwetter und die Flucht vor diesem könnten auf eine unerwartete Krise oder Bedrohung in deinem Leben hinweisen. Der plötzliche Stimmungsumschwung im Traum spiegelt vielleicht Unsicherheit oder Veränderungen wider.
  • Verlorene Wege und Hindernisse:

    Die Straße, die Schienen und der blockierte Weg könnten auf Lebenswege und Hindernisse hinweisen. Die Schwierigkeiten, eine sichere Wohnung zu erreichen, könnten Unsicherheiten bezüglich deiner Ziele und Lebensrichtung darstellen.
  • Die alte Frau und der Güterzug:

    Die alte Frau, die die Gleise überquert, könnte eine Entscheidung repräsentieren, die impulsiv und ohne Rücksicht auf Hindernisse getroffen wird. Der Güterzug könnte auf eine belastende oder schwerwiegende Situation hinweisen, die dich auf deinem Weg blockiert.
  • Verwilderter Tierpark und sterbende Störche:

    Der leere, verwilderte Tierpark mit sterbenden Störchen könnte auf das Thema Vernachlässigung oder Verlust von natürlicher Schönheit und Lebensfreude hinweisen. Die sterbenden Störche könnten auch für verletzliche Aspekte deiner Persönlichkeit stehen.
  • Der Anruf ins Krankenhaus:

    Der Anruf im Krankenhaus und die Bitte um Hilfe für den sterbenden Storch könnten auf den Wunsch nach Heilung, Unterstützung oder Hilfe in schwierigen Lebenssituationen hindeuten.

Weiterlesen

STORCH = Überlegenheit, storchdie nicht auf andere hört oder andere für unbedeutend hält

Assoziation: Dünkelhaftigkeit; Vornehmtuerei.
Fragestellung: Womit bin ich bereit mich auseinanderzusetzen? Welche Freiheit suche ich?
 
Storch im Traum kann auf Arroganz und Hochmut hinweisen. Auch: Nicht auf andere hören wollen oder andere für unbedeutend halten; sich nicht anpassen wollen; keine Ratschläge annehmen; seinen Willen durchsetzen; Diese Eigenschaften können einen selbst oder eine bestimmte Person aus dem Bekanntenkreis betreffen. Der Storch kann im Traum ein Symbol für Wünsche nach Partnerschaft, Familie und Kindern sein. Nicht umsonst bringt er dem Volksmund nach die Kinder ins Haus.

Die Grundbedeutung des Storches im Traum ist jedoch eine andere. Er verkörpert tiefe Gefühlskraft, die mit geistiger Tiefe einhergeht. Ahnungen dringen aus dem Bereich des Unterbewußten in das Bewußtsein vor. Er ist gleichzeitig ein Zeichen für unsere seelische Ausgeglichenheit. Manchmal bringt er den Wunsch nach Kindern zum Ausdruck, er kann aber auch Erinnerung an die eigene Kindheit symbolisieren.
 
Spirituell: Der Kinderbringer ist ein Symbol der Kindesliebe.
 
Siehe Flügel Kirchturm Krähen Nest Schnabel Tier Vogel

  • Wenn wir einen Storch fliegen sehen, haben wir hochfliegende Pläne, wie wir unsere Familie auf einen grünen Zweig bringen könnten.
  • Wenn Störche uns angreifen, müssen wir besonders vorsichtig sein. Der Feind beobachtet uns. Ob am Arbeitsplatz oder unter Freunden, er mag überall auf uns lauern. Daher müssen wir uns von bösen Menschen fernhalten.
  • Ein verletzter Storch zeigt, dass wir schon einmal eine schlimme Situation durchlebt haben. Dieses Trauma hat uns emotional sehr mitgenommen. Es gibt Menschen, die aus Neid zu allem fähig sind, was uns jedoch nicht mehr zu beschäftigen braucht. Jetzt ist es wichtig, dass wir daran arbeiten, Glück und Frieden zu finden. Die Zeit ist gekommen, um glücklich und voller Liebe zu sein.
  • Weiße Störche bedeuten Erfolg in allen Bereichen. Singles werden bald heiraten. Wer keine Kinder hat, wird Vater oder Mutter. Arbeitslosen finden Arbeit. Eben: In allen Bereichen des Lebens erfolgreich sein.
  • Der schwarze Storch symbolisiert den Tod. Ansonsten wird er wie Krähe gedeutet.
  • Ein toter Storch bedeutet Traurigkeit und Sorgen, die sich aber schon bald auflösen werden. Er zeigt auch unsere vorsichtige Natur. Wir denken erst nach, bevor wir zur Tat schreiten. Von daher werden wir alle Schwierigkeiten mit Leichtigkeit überwinden. Glück und Erfolg werden nicht ausbleiben, wenn wir den Problemen aus dem Weg gehen.
  • Ein Storchenbaby bedeutet die Ankunft eines neuen Familienmitglieds. In Bälde werden wir Mutter oder Vater sein - oder jemand, der uns nahe steht, wird ein Baby bekommen.
  • Sehen wir ein Storchennest mit oder ohne Nachwuchs, deutet das weniger auf eigenen Kindersegen als auf Kinder überhaupt hin, mit denen wir im Alltag zu tun haben oder zu tun bekommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fruchtbarkeitssymbol; Wunsch- und Sehnsuchtstraum;
  • Storch sehen: bringt ein Baby ins Haus;
  • ein Storchennest sehen: im Hausstand herrscht Friede und Harmonie;
  • Storch auf seinem Nest stehen sehen: bedeutet Kindersegen;
  • Storch auf sein Nest zufliegen sehen: glückliche Heirat;
  • junge Störche im Nest sehen: man wird mit einem Kindergarten, Kinderheim oder dergleichen zu tun bekommen;
  • Storch fortfliegen sehen: Streit oder Unannehmlichkeiten.
(arab.):
  • Storch sehen: deutet auf glückliche Ehe und Vermehrung der Familie; auch: Umgang mit vielen Kindern.
  • Storch auf einem Dach sich niederlassen: das Familienglück wird beständig sein.
  • Storch auf dem Dach: Kindersegen und Glück.
  • fliegender Storch: der Erfolg deines Unternehmens ist zweifelhaft.
  • Storch kommt geflogen: Nachricht über eine Hochzeit.
  • Storch fliegt weg: du kannst die Hochzeit nicht mehr verschieben.
  • Storchennest: Zeichen für Frieden und Segen des Hauses, glückliche Ehe.
(indisch):
  • Storch auf dem Nest: sieh dich vor, man will dich bestehlen.
  • Storch sehen: es besteht die Gefahr, dass du deine Freunde durch dein Benehmen verlierst.
  • Storch fliegen sehen: dein Fleiß wird dir auch Glück bringen.
  • Storch klappern hören: du kannst damit rechnen, dass du Familienzuwachs bekommst.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
VOGEL = Freiheit und Befreiung, vogelsich nach spiritueller Ganzheit und Harmonie sehnen

Assoziation: Freiheit; Flucht; Befreiung vom Gewicht der physischen Ebene. Fragestellung: Welcher Teil von mir will fliegen?   Vogel im Traum steht für Freiheit, Befreiung, Übersinnliches und für das Aufbrechen von Grenzen und Einschränkungen.Träumen wir davon, streben wir nach Ganzheit und Harmonie. Normalerweise sind sie ein Symbol für Phantasie, Gedanken und Ideen, die ihrem Wesen nach Freiheit benötigen, um ... weiter
ZUG = berufliches Erfolgsstreben, zugsich mit langfristigen Projekten oder Plänen beschäftigen

Assoziation: Lebenssituationen die eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Fragestellung: Was möchte ich mir anschauen, während ich mein Leben verändere?   Zug im Traum symbolisiert Persönlichkeitsentwicklung und berufliches Erfolgsstreben, wie z. B. langfristige Projekte oder Pläne an denen wir arbeiten. Oft widerspiegeln Züge die großen Perioden des Lebens und unsere Erwartungen für Dinge, die Jahre in Anspruch ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
05.04.2024  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
storch
ein storch kam mit seinem kind im schnabel zu mir geflogen. er hatte hunger und brauchte was zu essen. ich gab ihm brot
 

Weiße Störche25.02.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Weiße Störche
Eine weiße Storch war oben in der Luft sie hatte einen weißen Brief und das Brief hatte einen Herz in der Mitte das Briefs gehabt Sie wollte mir das Brief bringen
 

21.03.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Storchennest
Aufgewacht, Storchennest vor dem fenster,sehr nahe, ich bin sehr überrascht und erfreut, kann sie, wiederholt, nicht richtig zählen, ca .5-7 Ein storchenjunges guckt neugierig durch mein geschlossenes fenster
 

15.07.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ein Storch mit einen Brief für mich
Es ist ein heller sonniger Tag. Auf einmal sehe ich einen Storch genau über mich fliegen in seinen Krallen trägt er einen Brief handschriftlich geschrieben mit blauer Tinte. Ich denke " da bekommt jemand wohl eine Botschaft". Auf einmal lässt er diesen Brief genau vor mir fallen... .Der Brief ist für mich. Er fliegt weiter und ich staune.Ich bin im Traum überrascht. Leider sehe ich zwar den Brief aber lesen konnte ich ihn nicht mehr. Der Traum war zu ende.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung