joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 589
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 02.11.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Lawine

Auf einer breiten steil abschüssigen verschneiten Straße mit Häusern links und rechts irgendwo an einem deutschsprachigen Ort höre ich plötzlich von ca 50-100m weiter oben auf der linken Seite meine Tochter rufen "Achtung da kommt eine Lawine", und dann rutscht eine dicke Schneewolke rechtsseitig den Hang runter an den Häusern entlang. Meine Tochter ist wie ich auf der linken Seite und wird von der Haupt-Lawine nicht berührt, nur von den Ausläufern und ist für mich nicht mehr zu sehen. Als sie rief bekam ich keine Antwort zustande denn ich dachte zu rufen "geh weiter nach links in die Häuserwände" und dachte dann daß sie nie weiß wo links und rechts ist und mir fiel rechtzeitig nichts knappes und unmißverständliches mehr ein.. Die Lawine verebbte ca auf meiner Höhe. Ich schaute nach meiner Tochter, konnte sie aber nicht sehen und wachte auf..
Lawine

Dein Traum von einer Lawine könnte auf verschiedene Emotionen und Lebenssituationen hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Schutzinstinkt:

    Der Traum könnte deinen natürlichen Schutzinstinkt für deine Tochter widerspiegeln. Die Sorge um ihre Sicherheit könnte sich in der Symbolik der Lawine manifestieren, die eine plötzliche und überwältigende Bedrohung darstellt.
  • Kommunikationsherausforderungen:

    Die Schwierigkeiten, klare Anweisungen zu geben, könnten auf Kommunikationsprobleme oder Herausforderungen in Beziehungen hinweisen. Möglicherweise fühlst du dich besorgt darüber, dass wichtige Informationen nicht effektiv übermittelt werden können.
  • Veränderungen und Überwältigung:

    Die Lawine könnte auch Veränderungen im Leben symbolisieren, die als überwältigend empfunden werden. Es könnte auf unerwartete Ereignisse oder Herausforderungen hindeuten, bei denen du das Gefühl hast, den Überblick zu verlieren.
  • Orientierungsverlust:

    Die Unsicherheit deiner Tochter bezüglich der Richtungen (links und rechts) könnte darauf hindeuten, dass du oder jemand in deinem Leben sich orientierungslos oder verloren fühlt. Es könnte eine Aufforderung sein, klare Anweisungen oder Unterstützung anzubieten.
  • Bewältigung von Herausforderungen:

    Die Tatsache, dass die Lawine auf deiner Höhe verebbte und deine Tochter nicht direkt betroffen war, könnte darauf hinweisen, dass du in der Lage bist, schwierige Situationen zu bewältigen und Schutz zu bieten, auch wenn es anfänglich herausfordernd erscheinen mag.

Weiterlesen

LAWINE = die Freisetzung unterdrückter Emotionen, lawinevon einer erdrückenden Macht überrollt werden

Assoziation: Plötzliche Freisetzung von unterdrückten Emotionen mit katastrophaler Folge.
Fragestellung: Welche alten Emotionen sind im Begriff, sich mit Macht Ausdruck zu verschaffen?
 
Lawine im Traum bezieht sich auf eine erdrückende Macht im Leben, die einen zu überrollen droht - eine Lawine an Arbeit, beispielsweise. Durch dieses Bild werden seelische und körperliche Konflikte und Spannungen im Traum oft kontrolliert abreagiert.
 
Träume, in denen Gefahren von Naturkatastrophen drohen, sind kaum je prophetisch. Wenn es auch solche Träume gibt, sind sie doch selten und auch auf gewisse Menschen beschränkt.

Ähnlich wie eine Flutwelle oder ein Tsunami ist das Symbol der Lawine eine tödliche Kraft, die alles auf ihrem Weg bedecken und zerstören kann. Sie ist auch ein Bild für erkaltete Gefühle, Enttäuschung, Resignation, Verbitterung, Einsamkeit, aber auch für die schwindende Lebenskraftbis hin zum Tod. Man muss die Kontrolle über die äußeren Umstände zurückgewinnen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene droht uns die Macht eingefrorener Gefühle zu überwältigen.
 
Siehe Berg Dammbruch Erdbeben Gletscher Katastrophe Lava Schlamm Schnee Vulkan

  • Die Lawine, die im Traum den Berg hinunter donnert, ist im Wachleben die Gefahr, die man erkennt, vor der man aber nicht wegrennen kann. Hier alarmiert das Unbewußte unseren wachen Verstand, uns mutig auf eine Gefahr einzustellen und standhaft zu bleiben, wenn es auch schwerfällt.
  • Sieht man die Lawine im sicheren Abstand, warnt sie vor Gefahren, denen man durch Umsicht noch entgehen kann. Wir können seltsame Argumente und Kämpfe um eine Situation beobachten, die wir nicht kontrollieren können. Fühlen wir uns nicht persönlich haftbar für das, was passiert ist, da wir wahrscheinlich wenig damit zu tun haben.
  • Reißt die Lawine einem mit, dann hat man sein Leben wohl derzeit nicht mehr im Griff und muss sich umschauen, wo man wieder Halt finden kann.
  • Wenn man sich inmitten einer Lawine befindet, wird man von den Umständen überwältigt. Sie im Traum zu erleben bedeutet, eine destruktive Kraft wahrzunehmen.
  • Absichtlich eine Lawine auslösen, bedeutet, dass wir ernsthafte emotionale Probleme in einer Beziehung haben. Wir können einige dieser schweren Emotionen lindern, indem wir kontrolliert diese überwältigenden Gefühle freizusetzen versuchen. Dies kann uns helfen, die Kontrolle über unsere reale Beziehung wiederzugewinnen, so dass wir keinen unvorhergesehenen Schaden verursachen, wenn wir den Emotionen freien Lauf lassen.
    • Versehentlich eine Lawine auszulösen, sagt voraus, dass wir womöglich eine emotionale Episode von jemandem auslösen, der unter enormem Druck steht. Seien wir vorsichtig mit dem, was wir sagen und wie wir handeln. Reagieren wir sensibler auf Menschen, die unter Stress stehen.
  • Die Schneelawine kann als gewaltsamer Versuch verstanden werden, vergangene Ereignisse zu zerstören oder zu vertuschen. Vielleicht haben wir etwas erlebt, bei dem wir alle Spuren verbergen und vergessen wollen. In gewissem Sinne wird eine Schneelawine durch unser eigenes aggressives Verhalten ausgelöst, das eine Kettenteaktion verursacht. So kann ein Schuss oder Stein die Lawine auslösen. Wenn wir von einer Lawine träumen, müssen wir deshalb nach unserem selbstzerstörerischen Verhalten oder unseren Gewohnheiten suchen.
    • Im Schnee unter einer Lawine begraben zu sein, kann ein Zeichen dafür sein, dass man sich überlastet fühlt. Wenn man sich nicht befreien kann, bedeutet dies, dass die Verantwortung zu groß für uns ist. Es ist uns ein großes Missgeschick passiert, und wir können nicht entkommen, weil wir tief unter schwerem Schnee gefangen sind.
    • Eine Lawine überleben, ist ein Zeichen dafür, dass bestimmte Ereignisse eintreten werden, die zu extremen Veränderungen der Umgebung führen. Wir mögen einem plötzlichen Sturm ausgesetzt sein, der unseren Ruf und unsere Gefühle verändert. Wir müssen Ruhe bewahren und schnell handeln, um diese turbulente Zeit zu meistern. Der Traum sagt voraus, dass wir alle Schwächen vertuschen und alle Spuren unserer Vergangenheit verbergen werden.
  • Eine Steinlawine kann ankündigen, dass wir uns auf eine labile Autorität verlassen. Wir mögen ein begründetes Problem haben, das unser gesamtes Leben verändern und sogar dauerhaft zerstören kann. Versuchen wir, auf den wahrscheinlichen Zusammenbruch und Untergang des Hauptakteurs vorbereitet zu sein, um uns vor der bevorstehenden Gefahr zu schützen.
  • Von einer Evakuierung wegen Lawinengefahr zu träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir bereit sind, den größten Teil unseres Druckes abzubauen. Vielleicht wurden wir auf den zunehmenden Druck und Fehler in unseren Plänen aufmerksam gemacht.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lawine herunterrollen sehen: besagt, dass man einer großen Gefahr entgehen wird; Warntraum, sich rechtzeitig aus einer bedenklichen Situation zu retten; man hat selbst etwas Negatives ausgelöst und kann es kaum noch stoppen;
  • von einer Lawine verschüttet werden: man wird von einem unglücklichen Ereignis mehr oder weniger betroffen werden.
(arab.):
  • Lawine stürzen sehen: deine Hoffnungen werden nicht erfüllt; in private oder geschäftliche Mißhelligkeiten hineingezogen werden, die die Zukunft nachhaltig negativ beeinflussen werden; große Gefahr; auch: Große Vorsicht vor Gefahr, sonst reißt du Freunde mit dir ins Unglück;
  • von Lawine verschüttet werden: Unglück, von den Lebensumständen überwältigt werden.
(indisch):
  • Lawine sehen: du wirst Verdruß mit Arbeitskollegen haben.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
TOCHTER = Brauchtum oder Entwicklungen, tochterErwartungen unterstützen, denen es an Kraft fehlt

Assoziation: jugendliches, weibliches Selbst. Fragestellung: In welchen Bereich meines Lebens bin ich bereit, jugendliche Empfänglichkeit zum Ausdruck zu bringen?   Tochter im Traum deutet auf die Entfaltung passiver Pläne, Bräuche oder Entwicklungen hin. Das macht sich bemerkbar, indem wir Situationen oder Erwartungen unterstützten, denen es an Kraft fehlt oder die wir nicht beherrschen können. Eine Traum-Tochter ... weiter
RUTSCHEN = Mangel an Standfestigkeit, rutschensich nicht mehr sicher fortbewegen oder den Halt verlieren

Rutschen im Traum ist ein Hinweis darauf, dass wir nicht mehr sicher auf den Beinen stehen, unser Standpunkt gefährdet ist, wir uns im Leben nicht mehr sicher fortbewegen und eventuell den Halt verlieren. Oft wird mit dem Rutschen im Traum vor dem Fallen gewarnt. Möglicherweise können wir uns in solch einem Fall in einer bestimmten Position nicht mehr lange halten oder haben nicht genug Charakterfestigkeit. Rutschen und ... weiter
BERUEHRUNG = das Herstellen von Kontakten, beruehrungdas Verlangen nach Nähe zu anderen

Berührung im Traum steht für das Herstellen von Kontakten. Man steht mit dem Menschen, den man im Traum berührt, im gegenseitigen Einvernehmen. Berührung im Traum kann auch das Verlangen nach Nähe zu einem anderen Menschen symbolisieren. Innerhalb von Beziehungen kann die Berührung einen wichtigen Akt der Anerkennung darstellen. Das Traumbild zeigt, welche Einstellung man zu Berührungen hat, die man gibt oder ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Abhang Links Hoeren Rechts Ort Oben Hoehe Wache Fuenfzig Steil

 

Ähnliche Träume:
 
Schneelawinenabgang überlebt29.01.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Schneelawinenabgang überlebt
Ich spiele mit meiner Schulklasse auf einem beschneitem Steilhang. Plötzlich beginnt sich die Schneedecke zu bewegen. Ich versuche über die anfänglich kleinen Schneemassen drüber zu hüpfen. Alle werden mitgerissen, doch niemanden passiert etwas. Wir stehen am Berghang inzwischen sind hier ganz viele andere Menschen, daher suchen wir uns gegenseitig und finden uns auch. Kurz kommt eine Angst auf, dass meine Kollegin irgendwo begraben sein könnte. Doch dann sehe ich sie. Allen geht es gut. Die Menschen beginnen einander zu erzählen, dass ein altes Kirchlein, dass im Wald gestanden ist, ...
 

22.10.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Berge Fasching Lawine
Ich bin in Disko, treffe Inga und mache mir aus, dass wir zu Fasching was unternehmen. Ichlebe wieder zuhause in meinem alten Zimmmer mit meiner Mutter. Spiele gerade ein Computerspiel. Beste Freundin kommt vorbei, bringt mir irgendwas. Wollen losfahren, es ist Winter, zum Einkaufen für Fasching. Sie hat eine Kollegin mit. Julia hat unsere Toilette halb zersägt, weil sie es für etwas braucht, meint ich hätte gesagt es sei ok. Ich sage, dass ist das falsche Klo, sie hätte neben restlichem Bauschutt, wo eine alte türkise Badewanne steht, schauen sollen. Wir fahren weg, überall liegt ...
 

23.10.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
lawine
ich befinde mich mit mehreren menschen in einem hotel. wir schauen aus dem fenster und ich beobachte eine lawinensprengung. die lawine löst sich. die lawine wird grösser und kommt auf uns zu. wir sind im hotel und sehen durch das fenster die Lawine. wir müssen uns schützen und die lawine rollt über uns. christian bekommt angst. ich umarme ihn. christian wird an der hüfte verletz. ich ströme ihn in. er hält mich fest. danach gehen wir. wir müssen aufpassen beim skifahren, denn die lawine kann wieder kommen, wenn wir den anderen hang nehmen. wir gehen weg vom ünglücksort, und ...
 

10.08.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Aschelawine
Stehe oben am verschlossenen Fenster, schaue mich um, nach unten. Haus wird saniert. Mein verstorbener Sohn und ein Mann ? stehen unten in der Menge. Auf einmal knallt das Haus ( Sprengung ). Es kommt eine riesige Aschewolke, die beiden gehen unter. Dann kommt die Aschelawine auf mich zu.Menschen flüchten und schreien. Ich will Fenster öffnen , geht nicht. Der Druck reißt das Fenster auf .Ich gehe unter. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung