joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 929
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 01.04.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

ich stand an einem großen ,tiefen ...

ich stand an einem großen ,tiefen ,ruhigen gewässer indem meine freundin schwamm um sie herum sprudelte das wasser.dann sprang oder stürzte ich auch hinein auch um mich herum sprudelte es.

Weiterlesen

GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?
 
Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem Traum bewußt, dass etwas oder jemand groß ist, so wirft dies ein Licht auf unsere Gefühle bezüglich einer Person, eines Vorhabens oder eines Objekts. Worum es sich dabei handelt, muss aus den entsprechenden Objekten und persönlichen Lebensumständen abgeleitet werden.

Ein Kind lernt sehr früh, Vergleiche zu ziehen, und dies gehört zu den Dingen, die der Mensch niemals verlernt. Etwas ist größer als oder kleiner als, statt einfach nur groß und klein. Die Größe einer Sache im Traum hat oft nichts mit seiner wirklichen Größe zu tun. Daher können solche "Realitätsverschiebungen" wichtige Hinweise für uns sein.
 
Spirituell: Aus spiritueller Sicht spielt Größe keine Rolle. Es ist mehr die Wahrnehmung des zugehörigen Gefühls, die zählt.
 
Siehe Elefant Riese Stelzen Universum Wal Wolkenkratzer Zwerg

  • Beispielsweise könnte ein großes Haus das Wissen um die Erweiterung unseres Selbst andeuten.
  • Große Personen als auch große Tiere deuten auf ein Problem, das sich in den Vordergrung rückt oder zu gefährlich ist, um es zu ignorieren. Man glaubt, dass man weder in der Lage ist, etwas zu kontrollieren noch zu besiegen. Es scheint, dass unsere Angst oder Unsicherheit das Problem größer macht, als es in Wirklichkeit ist. Dabei handelt es sich meist um ein Problem, das man nur nur schwer in Kauf nehmen kann. Auch kann es sein, dass man das Gefühl hat, dass das Problem wächst.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

TIEFE = das Unbekannte oder Unergründliche, Detailsunbewußten familiären Einflüssen ausgesetzt sein

Tiefe im Traum deutet auf eine unbewußten Ebene, die sich mit familiären Einflüssen der Vergangenheit befaßt. Vielleicht versucht man die archetypischen Muster zu verstehen, die in der Vergangenheit noch nicht erkennbar waren. Möglicherweise hilft uns unser Wissen nur dann weiter, wenn wir es mit den richtigen Gefühlen in Verbindung bringen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist Tiefe im Traum ein Hinweis auf das Unbekannte oder Unergründliche.
 
Siehe Abgrund Brunnen Höhle Hölle Loch Quelle

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Manchmal ist es gut, in sich selbst hineinzuhorchen.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
STUERZEN = kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben, stuerzenwarnt vor Hindernissen und Problemen

Stürzen im Traum zeigt, dass man kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Vielleicht fühlt man sich durch fehlende Sicherheit bedroht {real oder imaginär}. Man hat Angst, von Freunden oder Kollegen "fallengelassen" zu werden. Sturz warnt vor Hindernissen und Problemen, an denen man {anders als beim Stolpern} scheitern wird.   Weist auf eine Wendung hin, die wir im Wachleben durchführen müssen. Der Sturz ... weiter
SCHWAMM = schwere Verleumdungen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollen, schwammsondern sich davon reinzuwaschen

Schwamm im Traum ermahnt, schwere Verleumdungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern sich davon reinzuwaschen. Auch Informationen oder Emotionen absorbieren. Schwämme können Flüssigkeiten aufzunehmen. Deshalb kann er den Prozess der Aufnahme von Informationen, Emotionen oder Erfahrungen durch unser Unterbewusstsein symbolisieren. Mit dem Schwamm etwas reinigen, kann unseren Wunsch nach Reinigung ... weiter
SPRUDELN = Hinweis auf einen sprudelnden Redefluß, sprudelnauch allzu leicht aufbrausend sein

Mit Sprudeln im Traum kann der "Sprudelkopf" gemeint sein, ein allzu leicht aufbrausender Menschentyp, der sich zügeln sollte, damit er sich keine Chancen kaputtmacht.   Das Sprudeln einer Quelle oder eines Springbrunnens gibt einen Hinweis auf den sprudelnden Redefluß und übersetzt damit, dass wir im Wachleben erst mit möglichen Gegnern reden sollten, bevor wir zur Tat schreiten.   Siehe Brunnen Gas ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Ein ziemlich großes Loch21.11.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Ein ziemlich großes Loch
Ich bin im Keller und suche den Stein der Weisen finde ihn im Bücherregal und dan suche ich etwas um mich gegen zombies zu verteidigen ein guter Freund gibt mir eine Stichsäge und wir gehen weiter plötzlich kommt ein Bauarbeiter und warnt uns vor einem 60 cm tiefen Loch von weiten sahen wir es nicht so tief bis wir nah genug waren es war auch nicht abgespärt und dort runter geguckt sahen wir das die Wände aus Mosaik bestand mit der Stichsäge bewaffnet gingen wir auf den Hof ein Auto in schwarz kamm angefahren und ein Kind stieg aus mein Kumpel war plötzlich auch ein Kind und sie ...
 

15.03.2013  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
großer schwarzer Vogel
ich war in einem kleineren Zimmer und in der dunkelrot-karierten zugezogenen Gardine krallte sich ein sehr großer schwarzer Vogel fest und ich sah, dass er einen schwarzen buschigen Schwanz (wie ein Tier mit Fell) hatte. Danach sah ich den Vogel hinausfliegen und in der Luft vervielfältigte er sich plötzlich. Es waren dann plötzlich zwei und dann vier Vögel, die alle gleich aussahen und davon flogen. Ich hatte ein komisches Gefühl im Traum. Erst dachte ich, dass schwarze Vögel Unglück bringen. Aber dann hatte ich das Gefühl, dass die Vögel mir nur einen tieferen Sinn verdeutlichen ...
 

11.11.2010  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
ich befand mich in einem großen ...
ich befand mich in einem großen raum mit schwimmbecken das sehr tief und mit moosbewachsenen natursteinen ausgelegt war, die tiefe ängstigte mich ich wollte nicht in die tiefe tauchen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung