joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 613
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 01.06.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

hohler Kürbis

Sehe eine Frau und ein Mann im Rollstuhl, während ich an einer Ampel warte. Sie reden über Altenpflege. Ich habe einen Flaschen Kürbis der innen hohl ist und esse davon.

Später sehe ich eine fast zu Tode gefolterte Frau überall blutverschmiert auf einem Bett liegen. Daneben befinden sich 5 Totenköpfe aus Plastik.

Träume können sehr vielschichtig und individuell sein, und die Symbole können auf unterschiedliche Weisen interpretiert werden. Hier sind mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Rollstuhl und Gespräch über Altenpflege:

    Die Anwesenheit von Menschen im Rollstuhl und das Gespräch über Altenpflege könnten auf Themen wie Verletzlichkeit, Fürsorge oder Veränderungen im Lebenszyklus hinweisen. Möglicherweise beschäftigst du dich in deinem Wachleben mit Fragen der Pflege, Abhängigkeit oder dem Alter.
  • Hohler Kürbis:

    Der hohle Kürbis könnte metaphorisch für Leere oder das Fehlen von Substanz stehen. Das Essen davon könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, etwas zu konsumieren, das innerlich leer oder nicht erfüllend ist. Es könnte auch auf das Bedürfnis nach Nahrung für die Seele hinweisen.
  • Gefolterte Frau und Totenköpfe:

    Die Darstellung einer gefolterten Frau und die Anwesenheit von blutverschmierten Elementen sowie Plastik-Totenköpfen sind intensive und verstörende Bilder. Diese könnten auf emotionale Belastungen, Ängste oder verstörende Gedanken hinweisen. Es ist möglich, dass der Traum auf eine Art von innerem Konflikt oder persönlichen Stress hindeutet.

KUERBIS = das Ende einer guten Zeit, kuerbisoder man glaubt, die Zeit läuft einem davon

Kürbis im Traum kündigt an, dass eine gute Zeit zu Ende geht. Ein angenehmer Bereich des Lebens ist vorüber. Es kann auch sein, dass man glaubt, die Zeit läuft einem davon. In Afrika gelten die Kürbisgewächse teilweise aufgrund ihrer Form und Samenmenge als Symbol für die Gebärmutter und die Fruchtbarkeit der Frau.

Der reife Kürbis ist ein Symbol der Fruchtbarkeit des letzten Stadiums. Es kann sein, dass eine Beziehung endet, oder dass man spürt, dass ein geliebter Mensch bald sterben wird.
 
Spirituell: Der Kürbis symbolisiert das schnelle Wachstum und das schnelle Verderben.
 
Siehe Gefäß Gemüse Gurken Halloween Melone

  • Träumt man von einem großen, reifen Kürbis, sollte man mehr auf sich selbst und seine Fähigkeiten vertrauen; und sich nicht ausschließlich auf die Hilfe seiner Mitmenschen verlassen.
  • Ein riesiger Kürbis kann zwei Dinge bedeuten. Man wird an Gewicht zunehmen, weil man zuviel oder zu ungesund ißt. Oder man hat genug Geld angesammelt, das man am besten für etwas Nützliches ausgegeben soll.
  • Liegt der Kürbis auf dem Tisch, wird das kommende Jahr mehr Wohlstand bringen, als das jetzige. Je schöner und größer der Kürbis ist, desto besser. Die Hauptsache ist, dass seine Größe nicht zu groß ist.
  • Wenn man von geschnittenem oder geschältem Kürbis träumt, ist dies ein Zeichen für bevorstehende finanzielle Schwierigkeiten. Es ist deshalb angebracht, mit dem Sparen zu beginnen. Die gleiche Bedeutung hat einen Traum, in dem man ein Tier sieht, das einen Kürbis frisst.
  • Ißt man von einem Kürbis, werden eitle Hoffnungen bald zunichte gemacht. Es kann auch sein, dass man ein unerwartetes Geschenk bekommt oder eine wertvolle Anschaffung macht.
  • Viele Kürbisse sind ein Zeichen für Wohlstand zu Hause.
  • Ein geschnitzter Halloweenkürbis bedeutet, dass sich unter Freunden oder Verwandten eine listige und raffinierte Person in der Nähe befindet. Diese möchte sich wegen einer Beleidigung rächen. Man sei besonders vorsichtig und unterschätze den versteckten Feind nicht.
  • Ist man schwanger und träumt von einem Kürbis, kündigt dies eine gute und glückliche Geburt an. Die Entbindung wird gut verlaufen und das Neugeborene wird gesund und stark sein. Wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft von einem Kürbis geträumt, wird das neugeborene Kind ein Mädchen sein.
  • Träumt eine junge verheiratete Frau von einem Kürbis, kann das ein eine bevorstehende Schwangerschaft vorhersagen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kürbis verheißt viele Gönner, von denen aber wenig Unterstützung zu erhoffen ist; zeigt meist sexuelle Bedürfnisse und Wünsche an;
  • Kürbis sehen: die Hoffnungen führen zu Enttäuschungen;
  • einen Kürbis geschenkt erhalten: ein Gönner wird einem demnächst unterstützen;
  • Kürbis essen: zeigt Unwohlsein an.
  • Wenn ein junger unverheirateter Mann davon träumt, ist dies ein Zeichen für eine Umwerbung oder Ehe, kann aber auch eine romantische Bekanntschaft vorhersagen.
(arab.):
  • Kürbis sehen oder besitzen: durch eine Krankheit heimgesucht werden; auch: Zeichen für getäuschte Hoffnungen und man sollte nicht auf fremde Hilfe bauen.
  • einen Kürbis hängen sehen: aufrichtige Gönner gewinnen.
  • Kürbis ernten: man macht viel Lärm um eine kleine Sache.
  • Kürbis essen: langweilige Gesellschaft besuchen.
(indisch):
  • Kürbis sehen: Trennung von der Geliebten.
  • Kürbis hängen sehen: du hast gute Freunde.
  • Kürbis essen: bedeutet Krankheit.

HOHL = ein Gefühl der Leere und Ziellosigkeit, Detailsoder eine Situation in der nichts geschieht

Vielleicht ist man sich im Traum bewußt, dass man innen hohl ist {"Ich hatte das Gefühl, meine Beine seien hohl"}. Dieser Zustand ist mit dem der Leere vergleichbar. Man befindet sich in einer Situation, in der nichts geschieht, in der man sich nicht unter Kontrolle hat und in der man den Raum, der einem gegeben wurde, nicht richtig nutzen kann.

Spirituell: Auf dieser Ebene kann Hohlheit im Traum auf mangelnde Motivation verweisen, insbesondere in Bezug auf die spirituelle Reise.
 
Siehe Flasche Höhle Leere Loch

  • Hohle Früchte können auf Unfruchtbarkeit hinweisen.
  • Wenn man sich in seinem Traum hohl fühlt, verbindet uns das mit einem Gefühl der Leere, Ziellosigkeit und Unfähigkeit, im Leben eine Richtung zu finden.
  • Sieht man sich in seinem Traum als Höhle, so sehnt man sich nach Schutz vor den Ereignissen, die im Alltag um einen herum geschehen.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

TOD = nur ein Wandlungssymbol, todkeineswegs ein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall

Assoziation: Ende eines Zyklus. Fragestellung: Was ist vorüber?   Tod im Traum kann für eine Herausforderung stehen, der wir uns stellen müssen. Er markiert meist das Ende eines Lebensabschnittes; wir werden mit neuen Plänen, Hoffnungen in eine neue Phase eintreten und sollen dabei die früheren Erfahrungen beachten. Oft glauben wir allzu rasch, in solchen Träumen künde sich unser eigenes Sterben oder der Tod in ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
ROLLSTUHL = Unabdingbarkeit und Abhängigkeit, rollstuhlsich in einer Sache kraftlos oder impotent fühlen

Assoziation: Seelische Abhängigkeit; Unabdingbarkeit. Fragestellung: Was brauche ich unbedingt, um zu funktionieren?   Rollstuhl im Traum weist auf psychische Instabilität, oder dass wir von etwas sehr stark abhängig sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass etwas zwingend benötigt wird, um das Leben meistern zu können. Vielleicht haben wir in einer Angelegenheit Pech oder Nachteile in Kauf nehmen müssen, und ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
FLASCHE = Chance und Gelegenheit, flascheetwas so tun können, wie und wann man es will

Flasche im Traum stellt die Chance dar, etwas so zu tun, wie und wann wir es wollen. Es besteht jetzt die Möglichkeit ein Problem schnell zu beseitigen. Manchmal kann die Flasche auch auf sexuelle Bedürfnisse hinweisen. Die Bedeutung ist abhängig von der Art und dem Inhalt der Flasche, die im Traum eine Rolle spielt. Was sich in der Flasche befindet, ist Ausdruck der Natur unser eigenen Gefühle. Eine Wasserflasche ... weiter
TOTENKOPF = Todesgefahr, gescheitertes Erlebnis, totenkopfin einer gefährlichen Sackgasse gestrandet sein

Assoziation: Todesgefahr; Sackgasse; Fragestellung: Welche Gefahr kann unmittelbar zum Tod führen?   Totenkopf im Traum stellt ein völlig gescheitertes Erlebnis dar, oder es bedeutet, dass man in einer sehr gefährlichen Sackgasse gestrandet ist. Ein seelischer Aspekt der unterdrückt oder abgelehnt wurde. Aufgegebene Ziele oder Wünsche. Auch Verrat oder Versprechen, die nie gehalten wurden. Wenn ein Schädel ... weiter
FOLTER = Schutz- und Wehrlosigkeit, folterin Schwierigkeiten geraten oder unheilvolle Erfahrungen machen

Assoziation: Hilflosigkeit, Opferrolle. Fragestellung: Welche Qualen oder Leiden muss ich ertragen?   Folter im Traum weist auf Angst, einflößende Schwierigkeiten oder unheilvolle Erfahrungen hin. Zur genaueren Deutung ist zu betrachten, welche Art der Folter gewählt wird und welche Körperteile drangsaliert werden. Folter wird häufig als Symbol für Schuldgefühle gedeutet, die begründet oder unbegründet sind; ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Plastik Ampel Rede Fuenf Liegen 1+esse

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung