joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 628
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 01.04.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Eindringling

Eindringling kommt nachts ins Haus. Mein Freund und ich schlafen. Ich wache auf und kann nicht aufstehen und nicht schreien. Eindringling geht auf meinen schlafenden Freund mit etwas wie einem Kissen zu.

Weiterlesen

EINDRINGLING = die Verletzung persönlicher Grenzen, eindringlingdie zu Streß in Beziehungen führt

Eindringling im Traum stellt eine Fassette von uns selbst dar, die eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. Die Verletzung persönlicher Grenzen, die große Belastungen erzeugen. Er kann auch etwas symbolisieren, dass das Vorankommen oder das Erreichen eines Zieles bedroht. Oder, dass wir plötzlich mühsam darum kämpfen müssen, unser Privatleben abzuschotten bzw. unsere gewohnte Sicherheit aufrecht halten zu können. Die meisten Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach einer geschützten Intimsphäre. Der Traum von einem Eindringling kann daher nur heißen, dass man sich bedroht fühlt.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist man möglicherweise offen für eine Entweihung. Unser Selbst ist ein heiliger, unantastbarer Raum. So lange man dies nicht in seiner ganzen Tiefe begriffen hat, ist man offen für Angriffe. Der Eindringling aus dem Traum ist der Teil der eigenen Persönlichkeit, der nicht mit Ängsten und Zweifeln umgehen kann.
 
Siehe Angriff Archetyp Einbrecher Erstechen Grenze Niederstechen Phallus Räuber Schatten Vergewaltigung

  • Jemand, der in unseren Garten eindringt, weist auf unerwünschte Änderungen oder Stress bei der Arbeit oder in Beziehungen hin. Häufig ist der Eindringling ein Mann. Damit sind Urängste im Spiel, die mit Macht und Gewalt zu tun haben.
  • Jemand, der versucht, in unser Haus einzubrechen, ist oft eine innere psychologische Figur, die einen beschämenden oder unerwünschten Teil von uns selbst darstellt, der in unser Bewusstsein einbricht. Etwas steht im Begriff, in unser Bewusstsein einzudringen, und wir sind gezwungen, uns diesem unerwünschten Aspekt unserer selbst zu stellen. Der Zweck dieser Figur scheint darin zu bestehen, alle schlimmsten Aspekte unseres Charakters zu reflektieren, damit wir uns dieser Eigenschaften bewusster werden und diese unerwünschten, aber lebensnotwendigen Teile von uns selbst akzeptieren können. Diese Aspekte sind für diejenigen, mit denen wir zusammenleben oder die uns gut kennen, oft offensichtlich, aber vor unserer eigenen bewussten Meinung über uns selbst verborgen und erscheinen uns daher in unseren Träumen fremd und beängstigend.
  • Der Einbrecher kann ein Bewusstsein oder eine Einsicht darstellen, die in unser Bewusstsein eindringen wird. Es erscheint beängstigend, weil nicht bekannt ist, welche Anforderungen es an uns stellen wird, aber es sollte tatsächlich in unserem psychologischen Haus willkommen geheißen werden, weil es ein Geschenk des Selbstbewusstseins mit sich bringt. Jeder Aspekt des Traums repräsentiert einen Teil von uns selbst, den wir zu lange außerhalb unseres Bewusstseins gehalten haben und der jetzt eingelassen werden muss. Er kann ein Gefühl oder eine Einstellung darstellen, deren wir uns bewusster werden müssen.
  • Im Traum eines Mannes stellt er seinen Schatten dar. Der Traum von einem Eindringling steht in der Regel in offenkundiger Verbindung zur Sexualität und zu einer in diesem Bereich erlebten Bedrohung.
  • Im Traum einer Frau ist ein Eindringling häufig die Verkörperung des Animus. In beiden Fällen verlangt das Traumbild unsere Einstellung zu verändern, und damit eine gesunde Beziehung zu sich selbst zu entwickeln.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • unter Eindringlingen leidende Privatsphäre: anmaßende Menschen werden einem Sorgen bereiten;
(indisch):
  • in ein Tor eindringen, dabei erwischt und rausgeschmissen werden: Eine Warnung vor fremden Gebiet.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, nachtfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Wir stehen vor einem Problem, für das wir keine Lösung finden oder das uns daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil ... weiter
KISSEN = Bedürfnis nach Bequemlichkeit, kissensich nach gefühlsmäßiger Geborgenheit sehnen

Assoziation: Bequemlichkeit, Intimität. Fragestellung: Welcher Teil von mir sehnt sich nach Unterstützung?   Kissen im Traum kann das Bedürfnis nach Unterstützung und Bequemlichkeit symbolisieren. Manchmal ist es wichtig, woraus das Kissen besteht. Im gewöhnlichen Alltagsleben ist ein Kissen eine Stütze und sorgt für Wohlbehagen. Kissen deutet auf die weiche Seite unserer Persönlichkeit, auf das Bedürfnis nach ... weiter
AUFSTEHEN = die eigene Tatkraft, aufstehenAufforderungt, aktiv zu sein und in die Welt hinauszugehen

Ist es in einem Traum wichtig, daß eine Person aufsteht, dann ist dies oft ein Hinweis darauf, daß man etwas tun sollte. Man wird durch dieses Traumsymbol aufgefordert, aktiv zu sein und in die Welt hinauszugehen. Diese Traumsituation tritt oftmals auf, wenn man zu passiv sein Leben verbringt. Es geht buchstäblich um etwas "Erhebliches".   Psychologisch: Man will sich aufrichten, seinen Mann stehen, sich von ... weiter
WACHE = eine Mahnung zur Ordnung, wacheweil man zu Disziplinlosigkeit neigt

Assoziation: Arbeit an der Sicherheit. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht Schutz?   Wache im Traum gilt als Mahnung zur Ordnung. Einen Hang zur Disziplinlosigkeit haben. Sonst kann Wache ähnlich wie Polizei und Soldat gedeutet werden. Ansonsten kündet sie Hindernisse an, mit denen man bei einem großen Vorhaben rechnen muss Traditionelle Traumbücher sehen in ihr wohlgesinnte Förderer, neue ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Eindringling in Garten27.02.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Eindringling in Garten
Es ist Nacht. Komme zu meinem Haus, und klettere aufs Dach, weil ich ein mulmiges Gefühl habe. Eine Gruppe junger Leute kommt die Straße entlang. Einer davon, der schwarz gekleidet ist, klettert über den Zaun in meinen Garten. Ich kann ihn nicht mehr sehen, deshalb mache ich seltsame Geräusche in der Absicht, den Eindringling mit meinen unheimlichen Schreien zu vertreiben.
 

31.12.2013  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Polizei ist in meine Wohnung eingedrungen ...
Polizei ist in meine Wohnung eingedrungen und hat meinen Sohn verhaften wollen,sie haben überall gesucht aber er war nicht da.Sie haben mir fragen gestellt und mich angeschriehen
 

12.03.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
eindringling
Mein Vermieter dringt in meine wohnung ein, er kann alles übergehen, neues Schloß, sonstige sicherheitsvorkehrungen. Notruf funktioniert nicht. Licht geht nicht an.
 

20.09.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Eindringling
ein mann dringt in mein haus ein. er kann einfach überall reinkommen. einmal hat er einen blauen arbeitsanzug an, dann einen orangen. ich fürchte mich und verschließe das haus. er kann trotzdem hereinkommen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung