joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 607
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 30.03.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Umkleidekabine

Ich War in einem Modekaufhaus mit Freunden. Ich probierte Sachen an. Eine Skihose und eine Felljacke. Es war sehr warm. Als ich mich wieder ausziehen wollte, waren zwei Mädchen und ein Junge in meiner Kabine. Den Jungen verscheuchte die Verkäuferin und sie sagte, dass er zu alt für die Mädchen sei. Die Mädchen wollten die Kabine nicht verlassen. Ich zog mich um und hatte keine Unterwäsche an. Das eine Mädchen sagte, dass ihr Vater viel arbeitet.

Weiterlesen

KABINE = einen beschützenden Ort oder Zustand, kabinein den man sich zurückziehen kann

Kabine im Traum {egal, ob Schiffs- oder Umkleidekabine} ist ein Sinnbild für einengenden Schutz {oder beschützende Enge} - für einen Ort {oder einen Zustand}, in den man sich zurückziehen kann, um sich dort für kurze Zeit geborgen zu fühlen. Man weiß aber von Anfang an, dass es einem dort "auf Dauer zu eng" wird. Etwas, das man regelmäßig tut, obwohl es nicht so wichtig ist, was einen jedoch sehr beschäftigt und vielleicht sogar isoliert zurücklässt.

Ein typischer Traum für die Flucht in eine Beziehung, die zwar emotionale Wärme, aber keine besondere {erotische oder geistige} Herausforderung bietet. Wenn man wieder "seine alte Form" hat und es lieber turbulenter möchte, wird es darin "zu eng", und man fängt an, von Kabinen und anderen allzuleicht überschaubaren Räumen zu träumen.
 
Siehe Hütte Kajüte Kammer Mansarde Raum Schiff Zelle Zimmer

  • Eine Kabine aus Holz kann als Wunsch gesehen werden, alleine zu sein oder etwas eigenständig tun zu wollen. Vielleicht braucht man mehr Privatsphäre oder möchte nicht mit jemandem sprechen.
  • Eine Schiffskabine kann bedeuten, dass man etwas verfolgt, das für andere Menschen uninteressant ist. Auch große Anstrengungen, die man in einen Bereich seines Lebens investiert, der von anderen nicht hoch angesehen ist. Etwas die ganze Zeit tun müssen, was andere überhaupt nicht interessant finden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • in einer Kabine reisen: man wird Streitigkeiten in der Ehe haben.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
UNTERHOSE = etwas, das peinlich wäre, unterhosewenn andere es entdecken würden

Assoziation: intimes oder inneres Selbst. Fragestellung: Was fürchte ich, der Welt zu offenbaren, oder was möchte ich der Welt offenbaren?   Unterkleidung im Traum {Unterhemd,Unterhose, Unterrock} symbolisieren oft unbewußte Einflüsse auf das eigene Verhalten, die wir bewußt machen und verstehen sollen. Oft kommen darin aber auch erotische Bedürfnisse zum Vorschein. Allgemein stellt Unterwäsche die intimsten ... weiter
MAEDCHEN = Empfänglichkeit und Unerfahrenheit, maedchensich in einer Angelegenheit nicht durchsetzen können

Assoziation: Empfänglichkeit, Unschuld, Sympathie, Hilfsbereitschaft Fragestellung: Wo im Leben bin ich unerfahren, dünnhäutig oder angepaßt?   Mädchen im Traum repräsentieren Facetten des Selbst, die passiv, empfänglich, sympathisch, kooperativ, fürsorglich oder angepaßt sind. Auch alle gebenden und schenkenden Aspekte. Im ungünstigen Fall kommt darin eine zu leichte Beeinflußbarkeit oder mangelndes ... weiter
AUSZIEHEN = sich eine Blöße geben, ausziehenoder seine wahren Gefühle enthüllen wollen

Assoziation: Entblößung des wahren oder inneren Selbst. Fragestellung: Wer bin ich, wenn ich alle Hüllen abgelegt habe?   Ausziehen im Traum bedeutet, dass man mit seiner Sexualität in Verbindung tritt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, seine wahren Gefühle hinsichtlich einer Situation zu enthüllen und völlig offen auszudrücken. Jemandem beim Ausziehen zusehen, kann heißen, dass man sich der Verletzlichkeit ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife; Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?   Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
VERLASSEN = das Gefühl, verlassennicht gewollt zu sein oder zurückgewiesen zu werden

Assoziation: Isolation; ein altes Selbst zurücklassen; Befreiung aus der Kontrolle des alten Selbst. Fragestellung: Welchen Teil von mir bin ich zurückzulassen bereit?   Verlassenheit im Traum stellt das Gefühl dar, nicht gewollt zu sein oder zurückgewiesen zu werden. Es gibt vielleicht nicht genau wieder, wie dieses Gefühl der Verlassenheit zustande gekommen ist, jedoch handelt es sich in den meisten Fällen um ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Alt Fell Verkaeufer Waerme

 

Ähnliche Träume:
 
20.02.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
umziehkabine
war in einer grossenumziekabine! habe sie verlassen und habe mich auf der tiollete umgezogen! die tiolette war schmutzig! hatte eine schwarze hose an und einem schwarze.mantel! wollte nachhduse aber der weg war zu lang
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung