joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 758
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 12.03.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Alptraum ein:

Ins Irrenhaus gelockt

Ich sollte mit meinem Mann zu einem Beratungsgespräch zu einem Psychiater in eine Klinik kommen, da ich ich für eine Ausbildung zum Coach angemeldet hatte. Wir sollten im Wartebereich auf den dort stehenden Stühlen Platz nehmen und warten, bis wir gerufen werden. Wir warteten eine Weile, es war sehr laut. Die Tür vom Treppenhaus hinter uns ging auf, in einem Höllentempo kam ein Pfleger angeschossen, vor sich ein Patientin in einem Rollstuhl. Man konnte die Frau nur von hinten sehen, sie war sehr dick und unbekleidet. Der Rollstuhl sauste durch den Gang durch die nächste Tür. Es war sehr bizarr. Da wurde mein Mann gerufen, aber nur er. Ich sollte noch warten. Plötzlich hatte ich den Verdacht, unter einem Vorwand in die Psychatrie gelockt worden zu sein. Möglicherweise besprach der Arzt mit meinem Mann meine Einweisung. Also machte ich mich still und leise auf den Weg Richtung Ausgang. Zum Glück hatte ich den Ersatzschlüssel vom Auto (es war mein Auto, aber ich bin nicht gefahren?) in meiner Unterwäsche versteckt. An der Tür wurde ich aufgehalten, aber ich konnte den Mann überzeugen, dass ich nur als Begleitung hier war und nur schnell etwas aus meinem Fahrzeug holen wollte. Ich ging langsam und ließ mir nix anmerken. Auf dem Parkplatz angekommen wunderte ich mich noch immer, dass mein Mann nicht mit seinem Auto gefahren war, was wir sonst immer machen. War aber froh darüber, weil ich für mein Auto einen Schlüssel zufällig dabeii hatte. Ich fummelte umständlich den Schlüssel aus meiner Unterwäsche und stieg ins Auto. Als erstes verschloß ich die Türen, damit mich niemand jetzt noch an der Flucht hindern konnte. Ich startete den Motor und war furchtbar aufgeregt, da ging mein Wecker los.

Dein Traum ist sehr intensiv und beinhaltet viele surreale Elemente. Die Symbolik könnte auf verschiedene persönliche Ängste oder Unsicherheiten hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Beratungsgespräch in der Klinik:

    Die Tatsache, dass du für eine Ausbildung zum Coach angemeldet bist und zu einem Beratungsgespräch in einer Klinik kommst, könnte auf den Wunsch nach persönlichem Wachstum und Entwicklung hinweisen. Der Ort, eine Klinik, könnte jedoch auch Ängste oder Unsicherheiten in Verbindung mit dem Coaching-Prozess repräsentieren.
  • Bizarrer Auftritt des Pflegers und der Patientin:

    Die ungewöhnliche Szene im Flur mit dem Pfleger und der Patientin im Rollstuhl könnte auf die Angst vor dem Unbekannten, dem Unerklärlichen oder sogar vor Kontrollverlust hinweisen. Die Nacktheit der Patientin könnte auf Verletzlichkeit oder Offenheit hindeuten, besonders in einer Umgebung, die normalerweise als privat angesehen wird.
  • Verdacht und Flucht:

    Der Verdacht, dass du unter einem Vorwand in die Psychiatrie gelockt worden sein könntest, könnte auf Unsicherheiten oder Ängste vor Manipulation oder Kontrollverlust in deinem Leben hinweisen. Die Flucht könnte auf den Wunsch nach Autonomie und Selbstbestimmung hinweisen.
  • Auto und Schlüssel:

    Das Auto, dein persönlicher Raum, und der versteckte Ersatzschlüssel könnten auf die Fähigkeit zur Selbstverteidigung oder Selbstschutz hinweisen. Das Auto als Fluchtmittel könnte auf den Wunsch nach räumlicher Distanz oder Sicherheit hinweisen.
  • Wecker:

    Der Wecker, der dich aus dem Traum holt, könnte auf den Wunsch hinweisen, die Intensität oder Angst des Traumerlebnisses zu beenden. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du aus der Traumwelt zurück in die Realität gebracht wirst.
Insgesamt könnte dieser Traum auf innere Konflikte oder Unsicherheiten in Bezug auf persönliches Wachstum, Kontrolle und Autonomie hinweisen. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, ob es aktuelle Situationen gibt, die solche Emotionen auslösen könnten, und Wege zu finden, um mit diesen Herausforderungen umzugehen.

Weiterlesen

IRRENHAUS = Anpassungsschwierigkeiten, irrenhausmehr Beherrschung oder moralische Kraft aufbringen sollen

Irrenhaus im Traum zeigt, dass wir Probleme damit haben, unsere Sicht der Dinge oder Auffassung vom Leben der Allgemeinheit anzupassen. Eine Angelegenheit, die deutlich mehr Selbstbeherrschung oder moralische Kraft erfordert, als dies normalerweise der Fall ist. Etwas im Leben, das die Freiheit solange einschränkt, bis wir den Beweis erbringen, uns verändert zu haben. Durch unsere Überzeugungen oder Handlungen jetzt unangenehmen Auswirkungen und Reaktionen ausgesetzt sein.

Völlig normale Menschen träumen manchmal davon, dass sie in ein Irrenhaus eingeliefert werden, aus dem sie nicht mehr herauskommen werden. Übersetzt in die Wirklichkeit, umschreibt diese Anstalt nichts anderes als unseren vielleicht ein wenig unstetigen Lebenswandel, der wieder in die richtige Bahn gelenkt werden muss. Der Traum kann auch eine gewisse Ausweglosigkeit in einer bestimmten Alltagssituation offenlegen. Das können Krankheiten sein, oder berufliche Kränkungen, über die wir im Innersten nicht hinwegkommen.
 
Siehe Epilepsie Geisteskranker Halluzination Heim Irre Psychopath Verrückter

  • Irrenhaus sehen symbolisiert oft einen unsteten Lebenswandel. Wir sollten versuchen, wieder den richtigen Weg für uns selbst zu finden. Es kann auch darauf hindeuten, dass wir uns in privater Hinsicht in einer Sackgasse befinden.
  • Sich in einer psychiatrischen Klinik untersuchen lassen, zeigt, dass wir beginnen, unsere Probleme anzuerkennen. Wir sind disziplinierter und ergreifen die Initiative, unsere Gewohnheiten der Allgemeinheit besser anzupassen.
  • Aus dem Irrenhaus entkommen zeigt, dass wir mittels Disziplin eine gewisse Anpassung vortäuschen können. Wir sind aber weder bereit, unsere Lebensauffassung zu ändern, noch unsere Gesinnung zu wechseln.
  • Eine Anstalt besuchen bedeutet, dass wir an einen Ort gehen müssen, dessen Bewohner nicht ganz richtig im Kopf sind. Eine Nervenheilanstalt besuchen, drückt unsere Sorge aus, mit Wesen interagieren zu müssen, die wir überhaupt nicht mögen, weil sie völlig anders ticken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Irrenhaus mahnt zur Vorsicht und warnt vor einem Unglücksfall; auch: verheißt Krankheiten und schlechte Geschäfte; diese Rückschläge sind nur mit größten geistigen Anstrengungen zu überwinden;
  • aus einem Irrenhaus entlassen werden: es gelingt einem, sich von hinterlistigen Feinden zu befreien, die einem viel Kummer bereiten.
(arab.):
  • Irrenhaus sehen oder sich darin befinden: tolle Streiche begehen.
(indisch):
  • du wirst schwere Kränkungen erleiden.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
SCHLUESSEL = neue Einstellungen und Gefühle, schluesselHindernisse mit Vernunft und Logik überwinden können

Tür Assoziation: Lösung, Zugang. Fragestellung: Welches Problem bin ich zu lösen bereit?   Schlüssel im Traum bedeutet Zugang, Kontrolle oder die Freiheit haben, etwas zu tun oder lassen zu können. Er kann das nötige Wissen zur Lösung eines Problems verkörpern. Oder plötzliche Einsichten, die die die Antworten auf ein Problem freigiben. Traumschlüssel können auch Lebensbereiche darstellen, die etwas ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ROLLSTUHL = Unabdingbarkeit und Abhängigkeit, rollstuhlsich in einer Sache kraftlos oder impotent fühlen

Assoziation: Seelische Abhängigkeit; Unabdingbarkeit. Fragestellung: Was brauche ich unbedingt, um zu funktionieren?   Rollstuhl im Traum weist auf psychische Instabilität, oder dass wir von etwas sehr stark abhängig sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass etwas zwingend benötigt wird, um das Leben meistern zu können. Vielleicht haben wir in einer Angelegenheit Pech oder Nachteile in Kauf nehmen müssen, und ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
UNTERHOSE = etwas, das peinlich wäre, unterhosewenn andere es entdecken würden

Assoziation: intimes oder inneres Selbst. Fragestellung: Was fürchte ich, der Welt zu offenbaren, oder was möchte ich der Welt offenbaren?   Unterkleidung im Traum {Unterhemd,Unterhose, Unterrock} symbolisieren oft unbewußte Einflüsse auf das eigene Verhalten, die wir bewußt machen und verstehen sollen. Oft kommen darin aber auch erotische Bedürfnisse zum Vorschein. Allgemein stellt Unterwäsche die intimsten ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
18.08.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
In der Psychiatrie
Ich wurde öfter in die Psychiatrie gebracht, ich weiß nicht von wem, aber ich brauchte bei irgendwas Hilfe, ich stand bei meiner Therapeutin plötzlich im Schlafanzug bei der Anmeldung
 

04.05.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
In der Psychiatrie
Ich bin in der Gärtnerei und unterhalte mich mit Kollegen und Freunden als der Chef sagt was wir Zutun haben dan bin ich Zuhause und werde mit meiner Tochter weggebracht wir kommen in einer Psychiatrie an wo die unsere Sachen auf den Boden schmeißen ich sehe mich um und sehe eine alte Freundin die aber nicht mehr mit mir redet ich wurde in ein Büro gebracht wo der Leiter der Anstalt mit mir redet wieder auf dem weg zum Flur seh ich wie meine Tochter in einem Schuhkarton schläft ich suche einen Weg mit meiner Tochter im Kinderwagen seh ich mich um das tor bewacht die Zäune zu hoch und dan ...
 

Irrenhaus, Fliegen, High Five17.03.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Irrenhaus, Fliegen, High Five
Traum vom Fliegen! Eine irre Tortur durch ein wirres Irrenhaus lag hinter mir. Dann hatte ich die Schnauze voll davon, öffnete ein Fenster und stieg raus (ich glaube, ich hatte keine Hose an!). Ich sprang und konnte tatsächlich fliegen! Zeitgleich sprang gegenüber ein Mann ebenfalls aus dem Fenster, konnte auch fliegen! Er wollte, dass wir einen high five machen. Was ein bisschen schwierig war, da ich mein fliegen noch nicht so optimal kontrollieren konnte. Aber unterm Strich klappte es sehr gut!
 

23.12.2020  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Psychiatrie
Ich war in meinem Traum ein Patient im der Psychiatrie und alleine in einem Doppelzimmeruntergebracht. Ich hatte Besuch von 4 Personen, wir unterhielten uns viel und die Zeit verging wie im Flug. Als der Besuch ging beschloss ich schlafen zu gehen, da ich sehr erschöpft war. Allerdings bemerkte ich, dass mein Kissen verschwunden war, da ich nichts anderes in meinem zimmer fand nahm ich ein Handtuch und benutze dies als Kissen. Plötzlich kam mitten in der Nacht eine Pflegerin ins Zimmer und sagte ernst zu mir: Sie sind nun nicht mehr alleine in diesem Zimmer. Und schob eine Frau im Rollstuhl ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung