joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 594
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 30.01.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Fensterrahmen

Ich habe geträumt, dass der Fensterrahmen im Badezimmer aus den
Angel gehoben wurde und drohte in die Tiefe zu fallen. Mit großer An-strengung habe ich den Rahmen halten können und konnte ihn wieder einsetzen.

Dein Traum enthält Elemente von Instabilität und dem Bedürfnis, eine gewisse Kontrolle oder Stabilität in deinem Leben aufrechtzuerhalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Symbole in deinem Traum:

  • Fensterrahmen:

    Fenster in Träumen können oft auf die Art und Weise hinweisen, wie du die Welt siehst oder wie du dich selbst in Bezug auf äußere Umstände wahrnimmst. Der Rahmen des Fensters kann als strukturelles Element betrachtet werden, das für Stabilität und Kontinuität steht.
  • Angel gehoben und droht zu fallen:

    Das Anheben der Angel und die drohende Gefahr des Fallens könnten darauf hinweisen, dass es in deinem Leben instabile oder unsichere Elemente gibt. Es könnte auch auf emotionale Belastungen oder das Gefühl hinweisen, dass etwas Wichtiges in deinem Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist.
  • Große Anstrengung, den Rahmen zu halten:

    Die Tatsache, dass du den Rahmen mit großer Anstrengung halten konntest, deutet darauf hin, dass du bereit bist, dich anzustrengen, um eine gewisse Kontrolle oder Stabilität in einer schwierigen Situation aufrechtzuerhalten. Es könnte auch auf deine Fähigkeit hinweisen, in herausfordernden Zeiten Widerstandsfähigkeit zu zeigen.
  • Wieder einsetzen des Rahmens:

    Das Wiederanbringen des Fensterrahmens könnte symbolisieren, dass du in der Lage bist, Kontrolle über eine instabile Situation zu erlangen oder Dinge in deinem Leben zu reparieren. Es zeigt eine aktive Bemühung, Stabilität wiederherzustellen.
Dieser Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich der Herausforderungen in deinem Leben bewusst bist und bereit bist, aktiv daran zu arbeiten, Stabilität und Kontrolle aufrechtzuerhalten. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du die Fähigkeiten und die Entschlossenheit hast, mit unsicheren oder instabilen Momenten umzugehen.

Weiterlesen

FENSTERRAHMEN = beschränkte Möglichkeiten und Grenzen, fensterrahmendie man schwer überschreiten kann

Fensterrahmen im Traum symbolisiert Grenzen, die man schwer überschreiten kann, oft bezieht sich das auf die eigene beschränkten Möglichkeiten, die man akzeptieren muss. Zuweilen warnt er davor, durch leichtsinniges Benehmen "aus dem Rahmen {Fenster} zu fallen".

Wenn wir wegen der Gitterstäbe den Raum durchs Fenster nicht verlassen können, machen wir uns bereit, einen obsessiven Bewunderer zu treffen, der nur schwer loszuwerden sein wird. Darüber hinaus wird der neue Partner unseren Erwartungen, sicherlich nicht gerecht werden.
 
Siehe Fenster Fensterscheibe Gitter Haus Rahmen Schaufenster

  • Die Fensterbank symbolisiert die Lebensphase, die die Rolle einer Vorbereitung spielt. Alles, was man tun wird - egal ob Gut oder Böse, wird in ferner Zukunft den Weg ebnen.
  • Wenn man sich entschieden hat, die Fensterrahmen auszutauschen, der alte Sims sich jedoch nicht entfernen läßt, muss man im Wachleben sorgfältigere Entscheidungen treffen, da korrekte Fehler nicht möglich sind.
  • Zerbrochene Fensterbänke führen zum plötzlichen Ausführung eines Wunsches.
  • Hatte im Traum der Rahmen ein durchgehende Loch hin zur Straße, ist dies eine Anspielung auf die Tatsache, dass man gut daran tun würde, seinen Bekanntenkreis zu erweitern.
  • Im Traum vom Fensterbrett nach draußen zu springen, ist ein Symbol für eine verbotene Liebesbeziehung. Atemberaubende Gefühle lassen uns die Arbeit und Familienpflichten vergessen. Diese Symbolik verspricht jedem, der davon geträumt hat, ein Feuerwerk voller Emotionen.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Fensterrahmen anstreichen: ärgerliche Dinge werden dich belästigen.
  • auf dem Fenstersims sitzen: Opfer der eigenen Torheit werden. Oder nicht heiraten, um lange auf eine Ehe zu warten.
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
DROHUNG = Unsicherheit und Zukunftsangst, drohungnichts Unüberlegtes tun sollen

Drohung im Traum steht meist für Unsicherheit und Angst vor der Zukunft. Es kann aber auch sein, dass man Angst vor der Bedrohung durch ins Unbewußte verdrängte Inhalte spürt, die man noch nicht bewältigen kann. Das Wortgebilde steht leer im Raum, nimmt keine Gestalt an, so dass man sich davor nicht zu fürchten braucht. Eine Drohung ist also nichts Bedrohendes, sondern höchstens eine Warnung davor, etwas Unüberlegtes zu ... weiter
BADEZIMMER = Entspannung und Reinigung, badezimmereine Anspannung loswerden wollen

Assoziation: Ort der Reinigung und des Loslassens. Fragestellung: Was bin ich loszulassen bereit?   Badezimmer im Traum versinnbildlicht einen erholsamen Vorgang der Entspannung und Reinigung. Es kann sich durchaus auch eine seelische Reinigung empfehlen: Die Aufforderung, ein längst fälliges, klärendes Gespräch mit unserem Partner zu führen, eine Anspannung loszuwerden, gemeinsam in ein neues Wohlbefinden ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
TIEFE = das Unbekannte oder Unergründliche, tiefeunbewußten familiären Einflüssen ausgesetzt sein

Tiefe im Traum deutet auf eine unbewußten Ebene, die sich mit familiären Einflüssen der Vergangenheit befaßt. Vielleicht versucht man die archetypischen Muster zu verstehen, die in der Vergangenheit noch nicht erkennbar waren. Möglicherweise hilft uns unser Wissen nur dann weiter, wenn wir es mit den richtigen Gefühlen in Verbindung bringen.   Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist Tiefe im Traum ein Hinweis ... weiter
RAHMEN = Grenzen, die man schwer überschreiten kann, rahmenbeschränkte Möglichkeiten

Rahmen im Traum kann der Wunsch sein, sich daran zu erinnern, dass etwas perfekt ist. Er symbolisiert auch Grenzen, die man schwer überschreiten kann; oft bezieht sich das auf die eigene beschränkten Möglichkeiten, die man akzeptieren muss. Zuweilen warnt er davor, durch unser Benehmen "aus dem Rahmen zu fallen". Das eingerahmte eigene Bild zeigt unsere Eitelkeit, aber auch den Egoismus, mit dem wir uns selbst in den ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Fensterrahmen bricht aus04.04.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Fensterrahmen bricht aus
Ein Fenster in meiner Wohnung hatte einen Sprung. Das Fenster löste sich vom Fensterrahmen. Der Fensterrahmen fiel mit dem Fenster aus dem Haus, fel auf eine Hecke, zerberstete und traf einen Mann am Kopf.
 

Sitzen auf dem Fenstersims03.09.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Sitzen auf dem Fenstersims
Sitze mit meinem Freund auf dem Fenstersims eines fremden Hauses. Im Haus ist eine junge Frau mit ROTEN_HAAREN. Wir reden über philosophisches Zeug.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung